Junger Kater zu älterer Katze?

Diskutiere Junger Kater zu älterer Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, heut hab ich mich mal ins Katzenforum verirrt, denn meine Mum hat mir heute vorgeschlagen, ein Babykaterchen aufzunehmen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junger Kater zu älterer Katze? Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Huhu ihr Lieben,

heut hab ich mich mal ins Katzenforum verirrt, denn meine Mum hat mir heute vorgeschlagen, ein Babykaterchen aufzunehmen. Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, denn Siva wäre dann ja nicht mehr alleine. Seit Ewigkeiten nerve ich sie mit Argumenten, das Wohnungskatzen einen Partner brauchen, jetzt hat sie's anscheinend verstanden.

Ein Problem ist, das Siva ja bald 11 Jahre alt wird und es doch schon ein Babykaterchen werden soll. Siva spielt für ihr Alter aber noch gerne mit uns Menschen und dem Hund. Würde der Altersunterschied ein Problem darstellen?

Ausserdem sind wir uns nicht sicher, ob Siva eine andere Katze ( bzw Kater ) akzeptieren würde. Wir hatten immer wieder Katzen in Pflege, an einem älteren Kater zeigte sie gar kein Interesse, sie war richtig froh als er wieder weg war. Wir hatten für einen Monat auch ein Babykätzchen in Pflege, Siva wollte sofort Freundschaft schliessen aber "Fussel" hat nur gefaucht, seitdem herrschte Feindschaft zwischen den beiden.

Wir sind über Hilfe dankbar, da wir uns unsicher sind was der Altersunterschied etc angeht.

Bin auch über Links aus dem Forum dankbar, in der SuFu konnte ich nichts brauchbares finden. Ich und die SuFu :roll:

Liebe Grüße
Das Flederwuffi

• Junger Kater zu älterer Katze? Beitrag #2
Huhu Wuffel! ;)

Das mit dem Alter würde ich ein bißchen kritisch sehen... Man sagt eigentlich "ähnliches Alter, ähnliches Temperament" (bzw. Charakter) und bei dem doch sehr großen Altersunterschied kann es gut möglich sein, dass Siva genervt reagieren könnte. So ein Kitten will ja permanent spielen, raufen und toben, wenn es nicht gerade schläft, das wird manchen "Erwachsenen" einfach zu viel. Was nicht heißt, dass es nicht funktionieren kann, aber optimal wäre die Konstellation sicher nicht.

Alternativer Vorschlag: Was, wenn ihr euch für zwei Kitten entscheidet?
Die Knirpse könnten miteinander spielen, Siva hätte Gesellschaft und trotzdem müsste keiner (in dem Fall der Winzling) darunter leiden, wenn sie keine Lust auf Spielen hat und sich zurückzieht. Nur als Anregung, denn ich habe schon viel Gutes darüber gelesen. :D

• Junger Kater zu älterer Katze? Beitrag #3
Alternativer Vorschlag: Was, wenn ihr euch für zwei Kitten entscheidet?

Die Idee ist gar nicht schlecht, hab ich grad mal vorsichtig meiner Mum vorgeschlagen. Sie fand's einleuchtend und meinte sie denkt drüber nach, ist schonmal kein "nein". Ihre erste Reaktion war allerdings: Oh mein Gott, 3 Katzen :shock:

Liebe Grüße
Das Flederwuffi

• Junger Kater zu älterer Katze? Beitrag #4
Die Idee ist gar nicht schlecht, hab ich grad mal vorsichtig meiner Mum vorgeschlagen. Sie fand's einleuchtend und meinte sie denkt drüber nach, ist schonmal kein "nein". Ihre erste Reaktion war allerdings: Oh mein Gott, 3 Katzen :shock:
Kann ich gut verstehen, sowas bringt ja erst mal die "eigentliche Planung" durcheinander. ;)
Aber ich find's toll, wenn sie bereit ist, darüber nachzudenken.

Möglich wäre auch einfach ein älteres Tier, aber da fällt der Kittenaspekt natürlich weg.
Wie diskutabel das ist, liegt bei euch. *geht mal Threads suchen* :001:

• Junger Kater zu älterer Katze? Beitrag #5
Also mal ganz ehrlich, und ein bißchen mit einem Augenzwinkern...

Aufgrund der sonstigen Reaktionen hier auf "Zweite Katze", vor allem von Eltern" hast du mit "Sie denkt drüber nach" schon gewonnen. Die Aussage "Sie fand es einleuchtend" kriegen wir sonst hier von Eltern (über den Umweg ->Kinder -> Forum) nie zu hören.
Im Moment ist eh nicht die richtige Zeit für Kitten, das wird im Frühjahr wieder losgehen. Und wenn ihr dann gemeinsam in eines der Tierheime geht, wo die Kleinen in Massen rumwuseln, spielen, raufen, kuscheln wird die Entscheidung für ein einziges davon euch eh schwerfallen - und auch deiner Mutter.

Ja, zwei Kitten sind ein wenig anstrengender als eines, so im ersten Moment - wenn sie mal wieder beim Spielen was kaputt machen vor allem. Aber dafür ist ein Kitten zusammen mit einer 11-jährigen Katze auch nicht glücklich. Das ist, als wenn du ein Kind mit einer Oma zusammen leben lässt, die der einzige Spielkamerad für das Kind ist.

Und wenn Shiva in ein paar Jahren vielleicht selbst eine Katzenoma ist und nicht mehr spielen mag, ist das jetzige Kitten im besten Erwachsenenalter und steht dann vielleicht wieder allein da.

In den ersten Monaten/Jahren wird ein quirliger Jungspund die ältere Dame vielleicht manchesmal überfordern mit seinem Spieltrieb, sie will ihre Ruhe und er ist gefrustet, weil er nicht ausgelastet ist.
Wenn du zwei Jungspunde hast, können die sich aneinander austoben und Shiva hat die Wahl ob sie mitspielen möchte, oder wartet, bis das wilde Raufen vorbei ist und erst zum Putzen und Kuscheln zu den Artgenossen kommt.

Ideallösung ;)

Ich würde sagen, lass deiner Mama einfach noch Zeit, darüber nachzudenken, nerv sie nicht ständig mit Anfragen (ich weiß, das ist schwer *gg*) und warte mal ab, bis wieder Kitten im Tierheim sind.
Viel Glück und so :)

LG,
Suni

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater zu älterer Katze? Beitrag #6

Siva ;)

Hab grad mal so zum Spaß die Kleinanzeigen durchgeschaut, kaum Kater, fast alles Katzen. Wir haben uns schon entschieden, wenn 1-2 Kitten einziehen, dann 2 Kater.

Mina hat mir mal ein paar Links geschickt, da werd ich mich nunmal durchlesen.

Liebe Grüße
Das Flederwuffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junger Kater zu älterer Katze?

Junger Kater zu älterer Katze? - Ähnliche Themen

Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
3 Katzen zusammenführen?: Hallo ihr lieben! Ich habe ein bzw 3 kleine Problemchen ;) Mein Freund und ich sind zusammengezogen. Wir beide hatten schon katzen, er einen...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Ältere Katze Neues Zuhause: Hallo, Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines. Vorab, ich denke sie...
Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers: Hallo alle zusammen, ich hatte ja schon vor einiger Zeit einmal geschrieben, dass wir Probleme bei der Zusammenführung unseres 13 Jahre alten...
Oben