Entwurmung-Kurs

Diskutiere Entwurmung-Kurs im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich denke, am besten am Pinnwand hängen weil viele fragen auch andere Thema oft über Entwurmungen den Kitten und erwachsener Katzen. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwurmung-Kurs Beitrag #1
Davi79

Davi79

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich denke, am besten am Pinnwand hängen weil viele fragen auch andere Thema oft über Entwurmungen den Kitten und erwachsener Katzen.

Wie kommt das Wurm?

Wie sieht Bauch aus?

Wann muss den Entwurmung machen?

Wie oft man?

Wie sind Tropfen oder Tabletten?

Wie ist aufmerksam den Kitten und erwachsener Katzen aus den After?

Wie sieht das Kot aus?

Ich glaube, ich muss meine beiden entwurmen zu machen, weil heute mittag habe ich Tom Hinten gesehen, oder nicht. Keine Angt, beide sind gut gehen. Beiden haben schon fast 12 Tagen entwurmt und muss noch einmal zu machen? Wenn kommt ein paar Wurm und kann schnell Mittel zu nehmen? Ist nicht so eilig? Am 15. Februar kommt den Termin zur TA den Impfung, dann frage ich gerne über Entwurmung, ich habe ja einen Tropfen aber ist das Problem: beiden beissen immer am Nacken und schlecken manchmal gerne, ich denke ohne Tropfen und kann andere Mittel bei TA zu kaufen, oder?

• Entwurmung-Kurs Beitrag #2
Hallo Davi,

Kitten werden häufig mit Banminth entwurmt. Das ist eine Paste, die ins Mäulchen eingegeben wird. Wenn du nun schon Würmer am Po gesehen hast, würde ich nicht bis zum 15. Februar warten. Bei Wurmbefall ist eine Impfung sowieso nicht sinnvoll. Also, erst die Würmer weg und dann impfen lassen.

• Entwurmung-Kurs Beitrag #3
Hi, ich hoffe ich hab deine Fragen richtig verstanden und versuch sie mal so gut ich kann zu beantworten. Also:

Wie kommt das Wurm?

Kitten nehmen Würmer schon mit der Muttermilch auf. Darum müssen sie (zumindest ists bei Hunden so, bei Katzen weiß ich den Zeitpunkt jetzt nicht so genau) etwa 2 Wochen nach dem Absetzen von der Muttermilch auf jeden Fall entwurmt werden.

Ansonsten leiden eher die Freigängerkatzen unter Würmern, die sie mit Nagetieren oder Vögeln, die sie fangen, in sich aufnehmen. Aber auch über Kot anderer infizierter Katzen oder Hunde kann sich eine Katze mit Würmern infizieren.
Im Haus gehaltene Katzen können sich ebenfalls mit Würmern anstecken, da sind wir Menschen meist schuld dran, indem wir die Wurmeier mit ins Haus tragen.

Wie sieht Bauch aus?

Schwer zu sagen. Manchmal siehst du auch gar nichts. Einige Tiere reagieren mit Abmagerung, bei anderen wiederum wirkt der Bauch aufgebläht und hart.

Wann muss den Entwurmung machen?

Alle Katzen müssen wie gesagt im Kitten-Alter entwurmt werden.
Ich persönlich halte es für sinnvoll, Freigänger regelmäßig zu entwurmen im Intervall von 3 Monaten (ist so eine Faustregel). Wenn du das nicht möchtest, solltest du in diesen Abständen Kotproben beim TA vorbeibringen, wobei bei Freigängern die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich Würmer holen, recht hoch ist.
Bei Wohnungskatzen reicht es wenn du sie als Kitten entwurmst und dann regelmäßig Kotproben abgibst. Es scheiden sich die Geister wie oft du das geschehen soll (Kotproben/Entwurmen), aber ich halte alle halbe Jahre für ok.

Steht ja schon oben.

Wie sind Tropfen oder Tabletten?

Die Spot-ons (die Tropfen für den Nacken meintest du oder?) sind "praktisch" weil viele Leute keine Tabletten in die Miez kriegen.
Ich weiß allerdings nicht wie breit das Wirkungsspektrum ist, also gegen welche Würmer speziell die wirken und gegen welche nicht.
Bei Tabletten hat man oft das Problem, dass die Katzen sie nicht annehmen. Aber mit ein bisschen Leberwurst geht das meist auch ganz gut.
Es liegt also an dir mit welchem Mittel du entwurmst. Wenn du dir unsicher bist, kannst du per Kotprobe die Würmer bestimmen und gezielt dagegen ein Mittel vom TA auswählen lassen.

Wie ist aufmerksam den Kitten und erwachsener Katzen aus den After?

Da versteh ich leider nicht so genau wie du die Frage meinst.

Wie sieht das Kot aus?

Von unauffällig bishin zu Durchfall oder sichtbarer Wurmbefall kann alles dabei sein. Hängt vom Wurm/Parasit und der Stärke des Befalls ab.

LG

• Entwurmung-Kurs Beitrag #4
Danke, habe so gerne gut wissen und habe auch mit feuchte Lappe von Tom's Hinten gesäubert, es war Streu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwurmung-Kurs

Entwurmung-Kurs - Ähnliche Themen

Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben