Haltungsproblem+Kosten...?

Diskutiere Haltungsproblem+Kosten...? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich hab mal ne frage also, ich hab mit meiner Familie überlegt das wir uns ein Mini-Shetty und ein Shetty kaufen und die beiden bei uns im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #1
JulScHeeNxD

JulScHeeNxD

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab mal ne frage also,
ich hab mit meiner Familie überlegt das wir uns ein Mini-Shetty und ein Shetty kaufen und die beiden bei uns im "Garten" hinstellen.
Das problem ist aber wir wissen nicht ob der platzt reicht....
Wir haben ca.1000qm soinetwa zu verfügung (Das Haus mit der Garage schon abgezogen) soher steht im garten noch ein kleiner pool, ein kleiner teich der aber zukeschüttet wird, zwei bäume, ein abgesperter garten für tomaten und so(der eig. sehr klein ist) und unser Auto...
...Der Platz wo den die Kleinen stehen würden würde dann abgespert sein.
Am Ende der Straße(so 15m von unser Haus weg) ist ein kleines Feld wo ich dann spazieren gehen würde mit den beiden oder so...

Da hab ich die Frage ob der Platz zu klein ist für die kleinen....
...und was würden mir die kleinen so monatlich kosten(von Fütter, Tierartzt u.s.w her)...?:eusa_think:

• Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #2
Bei robuster Haltung solltest du miteinplanen, dass es besser ist den Zweien noch einen Unterstand zu bauen. Die Materialkosten werden da wohl nicht unbedingt billig sein, es sei denn ihr habt zufällig jemanden mit passendem Beruf und Connections in der Familie.

Kosten für ein Tier können abweichen je nach Gesundheitszustand des Tieres. Dass heißt, wenn deine Pferdchen den Tierarzt nur für Impfungen, Wurmkuren und co. benötigen und den Schmied nur zum Ausschneiden könntest du Anfahrtkosten jetzt mal dahingestellt bestimmt mit 500 € im Jahr ungefähr hinkommen, kommt aber drauf an wie teuer eure Tierversorgung vor Ort ist. Und wenn da doch etwas ist kanns auch ganz fix mal ordentlich teuer werden.
Futter kann ich dir nicht sagen... ich würde jetzt einfach mal raten, dass da bestimmt 800€ im Jahr für draufgehen.

Zudem solltest du noch mit hinzuziehen, dass du eine Wasserleitung legen lassen müsstest oder zumindestens von Haus aus täglich frisches Wasser heranschaffst... Keine Ahnung wie teuer Wasser ist, aber Pferde trinken schon ordentlich viel am Tag, das wird nicht unbedingt billig.

Was ich jetzt als kritischsten Punkt sehen würde, ist der Mist den die Tiere produzieren... den musst du schließlich auch irgendwie loswerden und wenn du Nachbarn hast, wirst du da unter Umständen einen Streit provozieren. Wenn du den nicht an Bauern loswirst oder auf deine Tomaten verteilen kannst wird das nicht gerade schön mit der Entsorgung...

Zu dem Feld: Bist du dir denn sicher, dass du das überhaupt nutzen darfst und wenn, ob du es mit Pferd nutzen darfst ? Auch Shettys sind und bleiben Pferde, die ausgelastet werden müssen. Wenn du ihnen nicht genug Bewegung an den Tag legst hast du da schnell zwei ordentlich fette Tiere stehen, die dadurch krank werden können.

• Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #3
danke erstmal das du auf meiner frage geantwortet hast...:083:

...also wir haben ein nachtber der würde ein Unterstand für uns bauen...
Das mit dem Tierartzt hab ich so gedacht das wir monatlich 64 euro(im Jahr 100 euro) auf ein sparbuch legen falls mal mit den pferdschen was passiert und wir ein tierartzt brauchen...

...Wo die ponys dann stehen sollten ist eine wasser verbindung...

Der mist würde dann erstmal "lagert" (wir haben nur ein nachtber und den störts nicht) und am ende des monats zu leuten bringen die mist brauchen soher würden wir es selber nutzen....

und zum feld...
...da fahren ab und zu autos drauf (das ist nur ein kleines feld) die wenden wollen oder sonstwas...

...da müsste das eig. nicht stören und wenn doch dann würde ich sie bewegen lassen wo sie sonst stehen...

• Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #4
Ein schöner Traum, aber ehrlich gesagt. Warum??
Hast Du ein kleines Kind welches bei den spaziergängen auf einem der Ponys reiten soll?
Bei einem ordentlichem veregneten Herbst, ist Dein Garten eine Matschlandschaft, die sich nie mehr in eine Weide verwandeln läßt. Da wächst kein Gras mehr nur noch so eine Art Unkraut, Moos und Disteln.
Den Mist kannst Du zwar ein paar Tage lagern, aber der wird jeden Tag mehr weil die Kleinen weiter produzieren. Nach ein paar Wochen verdichtet sich der Mist und wird echte Schwerstarbeit beim abtransport.
Dann kann Dir deine Gemeinde Ärger machen, weil in manchen Wohngebieten keine Nutzviecher gehalten werden dürfen. Außerdem kann es dann auch sehr teuer (etwa so teuer wie ein nettes neues Auto) wenn der Mist nicht auf einer speziellen Mistplatte gelagert wird.
Ihr werdet bis weit in die Nachbarschaft vermehrt Fliegen und Ungeziefer anziehen, die bleiben nicht auf eurem Grundstück.
Ich glaube das es nicht reicht sich nur über den finanziellen Aspekt Gedanken zu machen. Wenn Ihr dann auch noch ständig das Veterinäramt da habt, weil ein netter Mensch Euch ärgern will wirst du Dir wünschen Du hättest einen Stall in der Nähe gesucht und würdest dort bei Zeit mal unengeldlich aushelfen.

• Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #5
Also der Platz ist zu wenig, eine Weide reicht nicht, man braucht mindestens zwei damit man wechseln kann und selbst das ist noch zu wenig. Nur weil shettys klein sind heißt das nicht, dass sie weniger Platz benötigen.

Ich bin da nämlich derselben Meinung wie Sandfloh, die Wiese ist schnell zusammengetreten und euer Garten ist als Weide untauglich und nur matschig. Ein Unterstand ist auf jedenfall sehr wichtig.

Du musst das Heu trocken lagern können, da darf nix schimmeln und/oder feucht werden. Und wie Sandfloh schrieb, der Mist gehört entsorgt, den darf man nämlich nicht einfach irgendwo verstreuen. D.h. auch ein Bauer in der Nähe darf nicht, solange er nicht eingetragen hat, dass er Pferde hält, den Mist für seine Wiesen verwenden. Außerdem ist Pferdemist generell ungeeignet zum Düngen von Wiesen, weil er eher warm hält und eine Wiese dann mindestens ein jahr lang ruhen muss, bevor da wieder Tiere rauf können.

Die Kosten mit Futter, Tierarzt, Hufschmied ect. schwanken. Im Winter wirst du mehr Heu benötigen. Im Frühling gehen massenhaft Sägespähne drauf, wenn alles taut stehen die Pferde nämlich lieber im Unterstand als auf der Matschkoppel, die es unweigerlich wird.

Du solltest dir das ganz genau überlegen, du musst Möglichkeiten schaffen, dass die Ponies auf eine andere Wiese ausweichen können, damit sich die eine wieder erholen kann, sonst bekommst du ganz schnell große Probleme und deine Pferde werden sich auch nicht sonderlich wohl fühlen.

lg

• Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #6
Danke das ihr eure Meinung gesagt habt...
...weil so mit dem garten hab ich das noch garnicht gesehen...

...ich werd das noch mit meinen eltern nochmal besprechen mal gucken...

• Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #7
habe gesehn das du aus bernau kommst... mein Hafi steht auch in bernau... es gibt so viele kleinere höfe wo du nicht viel bezahlen musst, gerade für ponsy drücken viele ein auge zu... ich habe super sumaro (voraussetzung immer mein fohlen ist gesund) mit futter, stall, hufschmied und doc auf knapp 2000 eus... wenn ich den lütten bei mir hin stellen würde, könnte ich locker mit dem doppelten rechnen nur mal so als beispiel ;)
such dir in deiner nähe was nettes und günstiges und stell sie lieber dahin... außerdem sind se dann vlt auch in einer herde drinnen, zwei zusammen ist schon toll aber desdo mehr desdo schöner für die vierbeiner ;)

• Haltungsproblem+Kosten...? Beitrag #8
Hm da muss ich widersprechen, einen Stall selber zu führen kommt eigentlich billiger, als ein Pferd irgendwo einzustellen, es sind regelrecht Anfangskosten zu bezahlen fürs Bauen ect.

Aber wir können 2 Pferde für den Preis von einem halten. Es ist halt mehr Arbeit, die du hast und du musst eben jeden Tag, Früh, Mittag, Abend da sein um zu füttern, zu misten ect.
Urlaub braucht man jedenfalls keinen mehr buchen, es sei denn man hat vertrauenswürdige und verantwortungsbewusste Menschen, die mal den Stalldienst für eine Woche übernehmen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltungsproblem+Kosten...?

Haltungsproblem+Kosten...? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Oben