Haltung so möglich?

Diskutiere Haltung so möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren mal Merschweinchen und möchte sich jetzt wieder welche halten. Dazu will sie einen Käfig...
  • Haltung so möglich? Beitrag #1
M

Miramare

Hallo!

Eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren mal Merschweinchen und möchte sich jetzt wieder welche halten. Dazu will sie einen Käfig nehmen den sie noch übrig hat mit der Größe von 60 x 38 cm. Darum herum soll dann ein Auslaufgehege kommen, so dass eine Fläche von in etwa 140 mal 80 cm entsteht. Es soll so gedacht sein, dass die Meerschweinchen wann sie wollen aus den Käfig in das Auslaufgehege gehen können.
Ist das so machbar wie sie vor hat?

• Haltung so möglich? Beitrag #2
Pro Meerschweinchen rechnet man 2qm. Also bei zwei Meerschweinchen 4qm.

Der Auslauf ist also zu klein!

• Haltung so möglich? Beitrag #3
Hey,

mhhhhm 2 Quadratmeter (meine Taste klemmt -.-)? Man verwendet normalerweise 0,5 Quadratmeter pro Tier, bei Böckchengruppen 1 Quadratmeter pro Tier (bzw machen manche immer 1 Quadratmeter pro Böckchen).
Kannst du uns mal bitte die Quadratmeterzahl sagen? Ich bekomm das grad nicht hin. -.-

LG Suru

• Haltung so möglich? Beitrag #4
Hi!

Ich komm grad auf 1,12 m². Das wäre dann aber zu klein. Ihr macht es auch nichts aus den Auslauf zu vergrößern. Aber ich bin mir da nicht sicher ob ihre Vorhaben wirklich in Ordnung ist. Sie ist der Meinung in Auslauf müsse kein Einstreu liegen.( Nur im Käfig selbst) Ich war bisher der Meinung, dass überall wo die Meerschweinchen sich aufhalten Einstreu liegen muss. Was ist nun richtig?

• Haltung so möglich? Beitrag #5
also... es heißt 0.5 pro Tier und Böckchengruppen entsprechend mehr, wie schon geschrieben. Wobei größer natürlich immer besser ist ;)
Streu muss nich überall sein, warum auch? meine haben im Auslauf auch kein Streu, nur im Stall. Streu macht natürlich das saubermachen einfacher... Meerlis werden nicht stubenrein und mache daher überall hin.... Ein bisschen einschränken kann man das, indem man Futter nur in dem Bereich gibt, wo sie dann auch hinmachen sollen ;)

• Haltung so möglich? Beitrag #6
Also mit dem kleinen Käfig wird das nichts - wenn die Tiere ausgewachsen sind passen sie da ja kaum rein, da müsste sie sich einen neuen Käfig kaufen, z.B. den Hier:

Und dazu bräuchten sie dann immer noch Freilauf, wenigstens eine Stunde am tag.

Mit einem kleienren Käfig würde ich echt abraten, da können sdie tiere sich ja kaum bewegen, und auch der Gitterfreilauf rundrum reißt das nicht raus.

• Haltung so möglich? Beitrag #7
  • Haltung so möglich? Beitrag #8
Wenn sie das Gitter abmacht? Wäre dann ja nur eine Bodenschale, ne? Das würde doch gehen...

Aber das hatte ich noch gar nicht beachtet. (Also dass ja das GItter noch drum ist)

LG Suru

• Haltung so möglich? Beitrag #9
naja, "bewege sich nicht viel"... da haben meine wohl was missverstanden :eusa_think:

der kleine "käfig" ginge allerhöchstens bei kaninchen als Klo, aber keinesfalls für meerschweine. und auch die fläche mitsamt dem "auslauf" ist seeehr klein.

aber.... wozu überhaupt nen käfig? einfach ein Bodengehege aus Platten machen, das reicht doch voll und ganz.

nur bitte etwas größer (2qm solltens schon sein)

• Haltung so möglich? Beitrag #10
Hi

Also sie wollte ihren Käfig ohne das Gitter nutzen. Sie wollte schon mit ihrem Auslaufgehege ( erweitern erstmal) und so entsteht dann ne große Fläche, hab mal nach gerechnet es entsteht ne Fläche von ca. 2m², ok also das ginge ja dann, ihren alten Käfig wollte sie dann in das Gehege stellen und dort Klo und Schlafplatz errichten. Aber da ja Meerschweinchen nicht stubenrein sind, hab ich sie darauf hingewiesen, dass die ja sonst auf ihren Boden machen und schwer zu reinigen ist. Jetzt suchen wir nach einer Lösung was man denn unter das Gehege stellen kann damit es leicht zu reinigen ist. Aber ich hab das Gefühl, dass das alles irgendwie blödsinnig ist. Kann das sein?

• Haltung so möglich? Beitrag #11
Schon etwas umständlich, aber es geht.^^
Es gibt auch Schweinchenhalter, die ihre Tierchen nur auf Decken halt bzw teils teils.
Die meisten kaufen Decken von I*ea, da man sie bei 40 Grad waschen kann.
Ich weiß nur leider nicht mehr den Namen...kann nachher mla suchen.
Wäre das was?

Lg Suru

• Haltung so möglich? Beitrag #12
Das mit der Decke wäre ne Lösung, das meinte sie vorrin auch schon zu mir, muss aber ehrlich sagen ich hab ihr davon abgeraten, weil ich dachte das wär Schwachsinn, muss sie mal anrufen und ihr das vorschlagen. Ach ja und sie sagt man solle kein Holzhaus reinstellen weil die da rein pinkeln, das hätten ihre Meerschweinchen früher so gemacht.

• Haltung so möglich? Beitrag #13
Also mit Decken hat sie danndas Problem,d ass da Streu und Heu und Köttel dran kleben - wenn sie die dann bei ihren eltern mit in die Waschmaschine stecken will gibts bestimmt Ärger. Außerdem kostet das auch Wasser und Strom. Also sie müsste das jedesmal genauestens absammeln und imemr noch wäre es nciht so lecker - wolltet ihr Wäsche anhaben,die zusammen mit Meerschwein pieseldecken gewaschen wurde?

man müsste auf eden fall auch noch PVC unterlegen,d amit der Fußboden nciht einsaut.

Also ich würde gleich einstreuen.

Wenn die Häuschen groß genug sind macht es ncihts,w enn die Schweine pieseln, außerdem kann man die mit Spielzeuglack lackieren. Und Weidenbrücken gehen auch,da ist die rinde mit dran, die saugen sich nciht so voll.

• Haltung so möglich? Beitrag #14
Hi!
Das mit den Decken waschen würde sie eh nicht stören, weil sie nicht bei ihren Eltern wohnt. Sie hat sich vorhin mal in einem Laden umgesehen. Es sind halt sehr kleine Käfige da die sehr teuer sind.

• Haltung so möglich? Beitrag #15
ich hab ja auch nen Link geschickt wo man günstig nen großen bestellen kann.

• Haltung so möglich? Beitrag #16
Hi!

Also sie hat sich jetzt den großen Käfig bestellt, den von 1,40 m.

Aber wir haben da auch schon das nächste Problem.

Ihr war von Anfang an klar, dass sie zwei Meerschweinchen von ihrer Arbeitskollegin übernimmt. Sie wollte sich bevor der Käfig dann da ist erstmal die Meerschweinchen anschauen und hat mich mitgenommen. Also bin ich mit gefahren und war echt sauer hinter her.
Die Familie hat drei Meerschweinchen, alles weibchen. Zwei der Meerschweinchen leben zusammen in einem ca. 100 cm Käfig und stehen im Kinderzimmer. Die Kinder haben schon lang das Interesse daran verloren und die Mutter, also die Arbeitskollegin meiner Freundin, will sie los haben.:x Ok, da dachte ich mir noch bei meiner Freundin werdens sie es besser haben. Aber dann hat sie uns noch ihr drittes Meerschweinchen gezeigt. Das steht im Arbeitszimmer in einem Plastikkäfig mit einer länge von 70 cm. Der Grund dafür ist folgender: das arme kleine Meeri hat einen Ausschlag und ist dewegen halt einfach abgeschoben worden.:evil: Dann frägt sie meine Freundin sie soll sich mal überlegen ob sie es nicht auch mitnehmen kann. Ich frag die Frau dann wann sie zum letzten Mal mit der Kleinen beim Tierarzt war. Da ich die Antwort eh nicht glauben konnte hab ich gesagt ich würde es gern untersuchen lassen bevor wir überhaupt etwas entscheiden. So also ich pack das Merri mit dem Käfig und brings zu einer guten Bekannten die Tierärztin ist ( die Untersuchung hab ich deswegen nicht zahlen brauchen), Salbe hab ich selbst bezahlt. Nach dem ich mich dann mit meiner TA und meiner Freundin besprochen habe, hoffen nun beide ich würde das Meeri mit zu mir nehmen und bei mir entgültig aufnehmen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, es macht mir nichts aus für das Meeri die Kosten der Behandlung zu übernehmen. Also das ist kein Problem, aber meine TA meinte ich solle das Meeri erstmal in Einzelhaltung nehmen. Aber ihr wisst ja selbst das Meeris in Gruppen gehalten werden sollen.:eusa_eh:
Meine TA sagt sie denkt es könnte eine Allergie sein, darum muss das arme Kleine gut überwacht werden und man muss halt aufpassen und dokomentieren ob das bei bestimmten Speisen z.B. wie Karotten oder so, der Ausschlag schlimmer wird. Sollte das aufgrund einer Allergie sein könnte ich später immer noch das kleine mit einem anderen Meeri vergesellschaften. Jetzt ist es wieder bei der kollegin meiner Freundin.
:? tja was meint ihr soll ich das kleine bei mir aufnehmen?

• Haltung so möglich? Beitrag #17
Also wenn Du Platz und Lust hast kannst Du es ruhig nehmen. Einzeln halten würde ic es nicht, vor allem Ausschläge sind meistens ja nicht wild - und klingt ja nciht so als wäre es ansteckend. Aber Du kannst Dir ja auch noch zwei Wochen Zeit lassen um wirklich passende Partner zu finden oder mit dern vergesellschaftung so lange warten, bis dahin sollte der Ausschlag ja schon viel besser sein. eine kleien Quarantänepahse ist sowieso eine gute idee.

bei einer Allergie würde ich raten, auch Trockenfutter komplett zu verzichten - die möglichst bunten Dinger stecken meistens voll mit farbstoffen udn Zucker, oft ist auchdas schuld ander uvnerträglichkeit. Viel gutees heu und gründlich gewaschenes gemüse (keine Paprika oder Sellerie, da gibts auch oft Allergien) sollten helfen.

• Haltung so möglich? Beitrag #18
Hi!

Ich werds aufnehmen. Ich weiß genau das das Tierchen sonst keine Behandlung bekommt. Hmm dann werd ich auch einen Käfig brauchen... Ich denke ich nehm den selben, wie meine Freundin. Ach ja meine TA meinte noch es könnte auch vom Streu oder vom Heu kommen, Milben hat sie ausgeschlossen wollte ich noch dazu sagen.
Ich hab noch nen Hamster, bei den dachte ich anfangs er wäre Krank weil er immer niesen musste. Dann hab ich das Streu ausgewechselt und das Heu weggelassen. Nun ist alles wieder in Ordnung.
Also Staubfreise Streu hab ich schon mal. Aber gibt es auch so was wie staubfreies Heu? Meine Ta meinte, es gibt so was. Ihr Kollege hat erst vorletzte Woche auch ein Meeri mit ähnlichen Symptomen gehabt. Sie fanden dann raus, dass es durch das Heu kam. Sie haben das Heu für zwei Tage weggelassen und der Ausschlag war weg auch die Augen waren wieder normal.
Durch diesen Fall nimmt sie an das Meeri hätte so was ähnliches, oder wie schon gesagt vom Futter. Was die Familie sonst so gefütter hat weiß ich leider nicht.

• Haltung so möglich? Beitrag #19
heu weglassen ist keine gute idee, das kann schnell tödlich enden! sie meinte sicher, sie hätten eine andere Sorte probiert und nicht das tier ganz ohne Heu gelassen!

Versuch doch einfach ein paar andere heusorten. minderwertiges Heu staubt oft sehr stark. Du kannst es auch einfach mal bei bauern in der gegen versuchen.

Einfach einige Sorten durchprobieren. in Raufens tab es auch nciht gar so arg wie wenn es offen liegt. Und gerade das fest gepresste Heu aus dem Supermarkt ist oft nicht so toll.

Kannst Du einfach mal Fotos von dem ausschlag machen und einstellen?

• Haltung so möglich? Beitrag #20
Hi!

Ein Foto von den Ausschlag hab ich leider nicht, ich durft es ja noch nicht mitnehmen, erst wollte sie es so schnell wie möglich loshaben und jetzt tun sie so blöd rum. Aber ich weiß jetzt, dass sie so ein billig Zeug verwenden vom eineuroladen.
Das mit den Bauern in der Gegend ist ne gute Idee. Ich komm da jetzt eh an einem vorbei.
Ach ja meine Ta meinte die Familie hätte ein Anderes Heu genommen und zwei Tage später war der Ausschlag weg. Hab das wohl falsch verstanden...
Naja meine Freundin hat mich grad angerufen sie kommt jetzt von der Arbeit ihre Kolleging fährt nach Hause und wir treffen uns bei ihr um die Meeris zu holen. Bin aufeinmal irgendwie unruihg. Ich hoffe sie haben das kleine auch mit der Salbe eingeschmiert wenn sie sie schon nicht selbst bezahlt haben!

Thema:

Haltung so möglich?

Haltung so möglich? - Ähnliche Themen

Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben