Federkiele beim Welli gehen nicht auf

Diskutiere Federkiele beim Welli gehen nicht auf im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe ein Welli-Pärchen. Mein Wellihahn hat einige Federn verloren. Jetzt sind zwar Kiele da, aber die gehen irgendwie nicht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #1
B

Böckchenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Welli-Pärchen. Mein Wellihahn hat einige Federn verloren. Jetzt sind zwar Kiele da, aber die gehen irgendwie nicht auf.

Sichtbar ist nur der Kopf betroffen, der sieht mittlerweile echt schlimm aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Kann es nur eine normale Mauser sein? Ich hatte noch nie Wellis, von daher weiß ich nicht, wie eine Mauser aussieht.

Ansonsten ist er putzmunter, Kot ist auch normal.

LG,
Böckchenfan

Edit: Ich habe beide schon einige Wochen, und auf dem Ring steht 06 drauf, das genaue Alter weiß ich aber nicht.

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #2
Hallo Böckchen :D

Wenn auf dem Ring 06 drauf steht, sind sie auch in diesem Jahr geboren. Man kann sich zwar nicht immer darauf verlassen, weil manchmal alte, überzählige Ringe des Vorjahres auch im nächsten Jahr benutzt werden, aber in diesem Fall ist das ja auszuschließen, da wir erst 2006 haben.

Ich erinnere mich ganz dunkel, dass mir mal jemand von einem solchen Problem berichtet hat. Ich weiß allerdings davon abgesehen nix mehr darüber.

Wie lange sind denn die Kiele schon sichtbar? Sie gehen nämlich nicht sofort auf, es dauert schon ein wenig, bis sie aufgehen und Federn sichtbar werden. Wenn ich mich recht erinnere, einige Tage.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #3
Hallo,

Wie lange sind denn die Kiele schon sichtbar? Sie gehen nämlich nicht sofort auf, es dauert schon ein wenig, bis sie aufgehen und Federn sichtbar werden. Wenn ich mich recht erinnere, einige Tage.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

die Kiele sind mittlerweile etwa 1,5 - 2 Wochen sichtbar, ohne daß sie aufgehen. Und es werden immer mehr. :(
Lange Federn hat er noch gar nicht verloren.

Noch zur Info: Mein Wellihahn war ein Spontankauf *verliebt* in der ZH, dann war ich zunächst bei einem "Züchter", um eine Henne dazuzuholen. Die war aber zu jung und hat nicht alleine gefressen, da habe ich sie wieder zurückgebracht. Die hatte aber auch überall nicht-geöffnete Kiele. Der Typ meinte dann, dann ist, weil sie so jung ist. (Da habe ich mich nur gefragt, wieso er sie mir dann mitgibt! :evil: )

Jetzt habe ich natürlich Angst, daß sie was Ansteckendes hatte.

Kann ein vTA herausfinden, was er hat? Kommen Milben in Betracht?

LG,
Stefanie

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #4

Wenn sie noch sehr jung sind, ist es normal, dass immer mehr Kiele sichtbar werden. Ob nach 1,5 Wochen schon die Federn raus sein müßten . . . da bin ich überfragt. Auf Milbenbefall würde ich jedoch nicht tippen.

Ja, ein TA kann Dir da sicher weiterhelfen. Ich denke aber, wenn sie sonst keine Zeichen von Krankheit zeigen - Appetitlosigkeit, wenig Bewegungsfreudig . . . -
kannst Du ruhig auf die Antwort von Cosili oder Jens warten.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #5
Hi,

Ja, ein TA kann Dir da sicher weiterhelfen. Ich denke aber, wenn sie sonst keine Zeichen von Krankheit zeigen - Appetitlosigkeit, wenig Bewegungsfreudig . . . -
kannst Du ruhig auf die Antwort von Cosili oder Jens warten.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

nein, ansonsten sind sie topfit. *kamikazeflieger*

Oh Manno, ich mußte erst mit der Henne, da krank übernommen, über eine Woche lang täglich zum Spritzen zu einem vTA fahren - über 100 km.
Ich habe heute da auch angerufen, er ist grad im Urlaub, und der nächste vTA ist noch weiter weg. :(

Und ich will mich auch nicht unbedingt blamieren, wenn es nur die Mauser ist. Gerade weil die beiden auch sonst wie immer fressen, toben und fliegen.

Wenn doch eine ernsthafte Vermutung im Raum steht, fahre ich natürlich zum TA.

LG,
Stefanie

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #6
Also,
Ring von 06, dann könnte der Vogel auch aus 06 sein. Dann wird es seine erste Jungmauser sein.
Allerdings läuft die nicht normal, denn die Kiele gehen schon von alleine auf.

Einer meiner Aras hatte das gleiche Problem, letztendlich musste ich da sogar unterstützen, denn auch der TA wußte nicht woran es lag. Alle Werte das Blut betreffend waren in Ordnung.
Nur, geht man nicht zum Arzt, wird der Vogel jetzt selber versuchen, die Kiele aufzubeissen, was uU verkehrt sein kann, dann innen fließt ja auch noch Blut. Dann würde es anfangen zu jucken, die defekten kiele stören die anderen, er beisst sich weiter auf und ein teufelskreis beginnt.
Ich kann nur raten, ab zum Arzt und nachsehen lassen. Eventuell ist es eine mineralienschwäche, nur, dass kann man aus der Entfernung nicht sagen.

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #7
Ich glaube, dass das völlig normal ist. Hab n Welli, bei dem das auch länger gedauert hat, nachdem die Mauser war.
Wenn er also so topfit ist, einfach ein bissel Geduld, das wird schon!
Vitamine füttern, wie Möhre, Löwenzahn, Apfel..

lg, bobatte

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #8
Hallo,

also ich war mit meinem Wellihahn bei dem vk Vertretungsarzt. Der konnte irgendwie nicht ganz verstehen, was ich bei ihm wollte. 8)

"Der ist in der Mauser, alles normal. Wenn Sie wollen, können Sie ihm noch Kieselerde geben."

Mittlerweile sieht er auch etwas besser aus.

Obst und Grünzeugs bekommen beide regelmäßig, also hoffe ich mal, daß es wirklich nur die Mauser ist.

Was meint Ihr zu der Kieselerde? Geben, und wenn ja wieviel und wie?

LG,
Stefanie

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #9
. . . "Der ist in der Mauser, alles normal. Wenn Sie wollen, können Sie ihm noch Kieselerde geben."
. . .
Was meint Ihr zu der Kieselerde? Geben, und wenn ja wieviel und wie? . . .

Wow, das ist ja wunderbar, freue mich für Dich!

Wegen der Kieselerde mußt Du auf die Experten hier warten.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #10
Das ist schön, dass es wirklich nur Mauser war... :)
Zu Kieselerde kann ich leider auch nix sagen, viell. googeln?
Hab auch schon so ne Menge erfahren, oder Züchter deiner Nähe anrufen, mal fragen. Die helfen gerne.

lg, bobatte

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #11
Zu der Kieselerde kann ich auch nicht viel sagen, schädlich ist es bestimmt nicht, aber eigentlich sollte das normale Futter schon alle Nährstoffe enthalten die für die Mauser nötig sind. Aber es gibt verschiedene Hausmittelchen, jeder Züchter/Halter schwört auf ein anderes, bewiesen ist der Nutzen bei den wenigsten, aber schaden tun sie auch nicht. Zb. soll Gurke und Spirulina-Algen auch mauserunterstützend wirken. Und eben Kieselerde.

• Federkiele beim Welli gehen nicht auf Beitrag #12
haben deine Vögel ein Vogelbad??
Manchmal ist es auch einfach so das die Kiele nicht auf gehen da die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.
Fals sie nicht baden..kannst du sie auch in der Badewanne ein bisschen duschen lassen(stahl aber auf kleine tropfen stellen)
Oder du bespühst sie ein wenig mit Wasser. Das sollte in der Regel auch helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federkiele beim Welli gehen nicht auf

Federkiele beim Welli gehen nicht auf - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Oben