fragen zum terrarium

Diskutiere fragen zum terrarium im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hallo leute ich habe ja ein terrarium mit den maßen 1,50m*80*80, und wie ihr mir gesagt hattet, kann ich mir in dem terra eine boa imperator...
  • fragen zum terrarium Beitrag #1
M

malik88

Punkte Reaktionen
0
hallo leute
ich habe ja ein terrarium mit den maßen 1,50m*80*80, und wie ihr mir gesagt hattet, kann ich mir in dem terra eine boa imperator halten, außer die aus kolumbien, oder halt ein königspython. nun meine frage was die rückwand angeht die baue ich ja selber, und deko ist ja auch kein problem. steine, höhle wassernapf, kletterstamm usw. nur meine frage ist jetzt wie siehts da mit dem licht aus? also im terra habe ich jetzt ein t5 balken, also leuchtstoffröhren für tageslicht die bleiben drinne, dann habe ich links und rechts zwei e27 fassungen mit jeweils 50 watt birnen für reptilien, also die aus dem zoohandel für bartagamen und so. kann ich die drinne lassen mit dem entsprechenden schutzkörben drüber? oder was benutzt ihr für wärmelampen? und wieviele für meine terra größe?
danke schonmal

• fragen zum terrarium Beitrag #2
Hi,
also für Tiere wie Boa und Python (ich glaub für die ist UV recht wichtig, kenn mich leider nicht so 100%ig mit den großen Verwandten meiner Strumpfi aus) behaupte ich mal reichten diese "ExoTerra" Spots nicht aus. Aber will mich da auch nich zu weit ausm Fenster lehnen.

In der Reptilienklinik empfehlen sie die Osram Vitalux. Die ist allerdings eine teurere Variante und sollte jährlich gewechselt werden (mindestens, besser halbjährlich).
Die werden allerdings auch sehr heiß - ich weiß nicht ob man die überhaupt ohne Probleme im Terra anbringen kann.

LG

• fragen zum terrarium Beitrag #3
hey
hmm achsoo
also bräuchte ich so eine wärmelampe (birne) die gleichzeitig auch uv abgibt?
die vitalux habe ich, die hängt schräg im terra drinne, in dem terra hatte ich vorher ja zwei bartagamen, und die haben jeden tag eine halbe stunde die vitalux bekommen aber so habe ich das jetzt noch in keinem terrarium für schlangen gesehen das da ne riesige vitalux drinne hängt

• fragen zum terrarium Beitrag #4
Du brauchst keine Lampe mit UV-Strahlung.

• fragen zum terrarium Beitrag #5
hey
also doch nur ganz normale wärmelampen so das ich auf die temperatur komme die das tier benötigt?

• fragen zum terrarium Beitrag #6
Ja, eine größere Wärmelampe über einen Thermostat laufen lassen. Dann gibts auch keine Probleme, falls sie zu stark ist und mit Nachtsabsenkung und so.

• fragen zum terrarium Beitrag #7
also brauche ich nur eine wärmelampe die ich dann links oder rechts im terra anschließe? und nicht zwei? kannst du mir da eine birne empfehlen?

• fragen zum terrarium Beitrag #8
also brauche ich nur eine wärmelampe die ich dann links oder rechts im terra anschließe? und nicht zwei? kannst du mir da eine birne empfehlen?

Also ich habe aus der Auswahl der Birne noch nie ein große Sache gemacht, aber eben immer mehrere mitgenommen.

Ich würde das Terrarium einfach mit einer Birne mal anlaufen lassen. Das müsste reichen. Du brauchst ja auch ein Temperaturgefälle, also würde ich von 2 Lampen ohnehin dringend abraten, es sei denn, sie sind im gleichen Drittel.

Du solltest dich aber nochmal fragen, ob du das Riesending gleich in Betrieb nehmen willst. Für ein Jungtier ist das nicht optimal. Imperatoren stecken das normalerweise weg, da ist es einfach nur unnötig, aber einen jungen Python regius würde ich da niemals reinsetzen.

• fragen zum terrarium Beitrag #9
hey
nee ich will ja ne boa kein python

• fragen zum terrarium Beitrag #10
aber du machst für jede einzelne frage ienen neuen thread auf :roll:

hast du dir schon mal die empfohlene lektüre gekauft die korni92 dir in diesem thread gepostet hat:

da steht auch einiges zur haltungsbedingung/ -beschreibung drin. wie wäre es mal reinzuschauen, sich zu informieren und alles was noch an fragen über bleibt zu stellen? meist klärt sich vieles anhand sachlicher lektüre ;)

soll nicht böse gemeint sein, aber man wird dir hier im forum nicht die komplette haltung erklären.

• fragen zum terrarium Beitrag #11
hey
ne quatsch hast ja recht nur dafür ist ein forum doch da um andere leute zu fragen wie sie es machen oder womit sie die besten erfahrungen gemacht haben ich glaube nicht das dadurch einer sterben wird das ich hier ein zwei fragen mehr habe als jemand anders will halt nur nummer auf nummer sicher gehen und ich informiere mich vorher über alle tiere die ich bis jetzt gekauft habe und bis jetzt hat alles prima gekappt und viele haben mir in anderen foren geholfen und das gleiche will ich jetzt mit meiner zukünftigen schlange auch erreichen aber vielleicht kannste mir ja trotzdem noch ein lampen tipp geben bzw welche birne hehe danke

• fragen zum terrarium Beitrag #12
Hi

da hat PATZE schon recht, wenn er sagt dass ein Forum nicht dazu da ist, alles vorgekaut zu bekommen.
Und bitte benutze mal Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung. Bei deinen Postings bekommt man Kopfschmerzen wenn man die liest. Danke

• fragen zum terrarium Beitrag #13
Klar aber wie gesagt steht auch vieles in Lektüren usw ;) vieles auch nicht was man ja erfragen kann. Eingies lernt man auch an Erfahrung dazu, so ist es ja nicht. War ja auch wie gesagt nicht böse gemeint.

Bei Boa und Einrichtung muss ich passen, kenne die Wärme- und Lichtverhältnisse die sie brauchen nicht.

Auf alle Fälle ist es wichtig einen Head Protector anzubringen, da Verbrennungsgefahr bestehen kann.

Edit:
Lieber dirkwarnecke, ich bin eine Frau... ;)

• fragen zum terrarium Beitrag #14
Hi, also du musst es so machen:
-als erstes ein Buch kaufen über diese Art die du haben möchtest und dich richtig einlesen
-Terrarium fertig einrichten und dann ca. 4Wochen einlaufen lassen (ohne Schlange)
dann siehst du welche lampen du brauchst, erst wenn du die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im griff hast kann die schlange einziehen

das müsstest du beachten dann dürfte nichts mehr schief laufen.
lg Sascha.

• fragen zum terrarium Beitrag #15
hey jaa das mit dem einlaufen und so weiß ich ja und mache ich auch immer bei meinen terrarien aber trotzdem danke ich werde halt noch ein bisschen weiter rummlesen

Thema:

fragen zum terrarium

fragen zum terrarium - Ähnliche Themen

Maskenleguan Terrarieneinrichtung (Beleuchtung): Hallo zusammen! Ich möchte gerne bald bunte Maskenleguane halten und versuche mich jetzt darüber schlau zu machen. Ein Terrarium habe ich bereits...
Terrarium Neuling Frage zur Beleuchtung für Bartagame: Guten Tag, hätte da mal eine Frage zur Beleuchtung für Bartagame. Möchte mir in geraumer Zeit, sobald ich das Terrarium fertig habe welche...
Welche lampe gibt mehr UV strahlen ab?: Hallo ich werde mir 2 weitere Kronengeckos zutun. Die kronengeckos die ich jetzt habe wohnen im Exo Terra Dschungelterrarium 90x45x90. Dasselbe...
Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen: Halli Hallo @ all, gestern habe ich relativ kurzfristig eine Bartagame bei mir aufgenommen. Ich hatte mich zwar vorher natürlich über die Tiere...
Breite des Terrariums zu gering?: Hallo liebe Reptilienfreunde! Nach monatelangem Nachdenken und Informieren habe ich nun beschlossen, einer männlichen Bartagame ein neues...
Oben