Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich sehe die Meinungen gehen echt auseinander ...... Also ich habe meine Sorte Futter noch mal unter die Lupe genommen ... es ist eigentlich...

Gebt ihr Trockenfutter ?

• Ja

Stimmen: 21 35,6%
  • Nein

Stimmen: 23 39,0%
  • selten

Stimmen: 15 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
  • Trockenfutter Beitrag #21
Also ich sehe die Meinungen gehen echt auseinander ......
Also ich habe meine Sorte Futter noch mal unter die Lupe genommen ...
es ist eigentlich nix anderes als verschiedene Sorten Obst und Gemüse und Sonnenblumenkerne..
und klar bekommen sie Frischfutter und Heu keine Frage.
Wie gesagt ich finde es kein Verbrechen wenn man auch Trockenfutter gibt.....aber es ist eben mega wichtig nicht vorwiegend Trockenfutter zu geben.
Es ist ja auch richtig das sie in der Natur kein Trofu finden aber wenn man danach geht dürfte man ja auch kein Vogelfutter oder Hundefutter kaufen weil das gibt es ja auch nicht in der Natur.
Und man hört ja auch oft genug das Obst auch nicht mehr gesund ist weil Pestizide drin sind und sonst was.
Ich finde es halt einfach übertrieben wenn man so tut als ob man sie umbringt mit trofu.

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #22
Es ist ja auch richtig das sie in der Natur kein Trofu finden aber wenn man danach geht dürfte man ja auch kein Vogelfutter oder Hundefutter kaufen weil das gibt es ja auch nicht in der Natur.
Deswegen barfen manche ja auch mit ihren Hunden ;) Aber das ist ein anderes Thema..
Statt Trockenfutter gebe ich lieber ab und zu Saaten & Sämereien weil die Wildkaninchen es in der Natur nunmal auch fressen :) Und das ist allemal besser als der gepresste, gefärbte Müll(Trofu) der dann auch noch zusätzlich mit Aromen versehen wird...:?

• Trockenfutter Beitrag #23
lottendh:

Ich bin jetzt nicht so Vogel-Fit, aber bei denen ist eine Körnerfütterung doch ganz normal. Wie kann man das mit Kaninchen vergleichen, wo es eben nicht normal ist..? Versteh ich nicht.

Auch in dem Trockenobst sind Pestizide, die verschwinden ja nicht plötzlich, also jetzt auch nicht so ein gutes Argument...sorry..

Es gibt Kaninchen die durch falsche Ernährung umgebracht wurden, das sind keine Märchen. Nicht umsonst warnt man vor den Schäden.

Mir erschließt sich auch schlicht und ergreifend nicht der Sinn, warum ich trockene Apfelstücken (die im Magen aufquellen und das Magen-Darm-System belasten) füttern soll, wenn ich doch frische Äpfel im Haus habe. Als Leckerlie mag das eventuell noch gehen, aber viele geben das jeden Tag. Das ist dann doch kein Leckerlie mehr sondern gehört für mich schon zur normalen Fütterung dazu.

Wenn mir einer mal eine sinnvolle Begründung geben könnte, warum ich die trockenen Möhrenscheiben geben soll, wenn ich zwei Stunden später sowieso die Frischen in den Napf lege, reagier ich vielleicht auch nicht mehr so pissig.. Aber niemand begründet mir das einleuchtend, wenn es überhaupt begründet wird.

• Trockenfutter Beitrag #24
ich habe auch jahrlang meinen kaninchen fast nur trockenfutter gegeben, und unser erster bock lebt immer noch. er wird jetzt im april 9 und ich bin echt glücklich... naja aber jetzt bekommt er auch nur nochjeden morgen so viel trockenfutter, dass der boden seiner futterschüssel bedeckt ist. und dann halt jeden tag noch möhren und gurken oder was halt zu hause ist und heu... und er hatte noch nie was....

• Trockenfutter Beitrag #25
ich habe auch jahrlang meinen kaninchen fast nur trockenfutter gegeben, und unser erster bock lebt immer noch. er wird jetzt im april 9 und ich bin echt glücklich... naja aber jetzt bekommt er auch nur nochjeden morgen so viel trockenfutter, dass der boden seiner futterschüssel bedeckt ist. und dann halt jeden tag noch möhren und gurken oder was halt zu hause ist und heu... und er hatte noch nie was....
Ja auch Hamster in einem Miniknast leben bis zu 3 Jahren leider.. Nicht jedes Ninchen stirbt daran aber es wird einen völlig zerstörten Darm haben nach jahrelangem Trockenfutter futtern. Ich find es traurig das mehr Leute Trofu füttern.. Gemüse kann man selber einpflanzen, Gemüsereste ausm Geschäft mitnehmen, Gemüse auf dem Großhandel kaufen ist doch eigentlich ganz billig oder? Da frag ich mich doch echt warum man Trockenfutter füttern mussen :evil:

• Trockenfutter Beitrag #26
Socke:

Nur weil jemand 80 Jahre ohne irgendwelche Folgeschäden raucht, heißt das nicht, dass es gesund ist und niemanden schadet...nur weil jemand einen Flugzeugabsturz ohne Kratzer überlebt heiß das nicht das ein Flugzeugabsturz immer so abläuft...nur weil jemand unfallfrei besoffen Auto fährt heißt das nicht dass jeder andere besoffen auch gut Auto fährt...ich könnte ewig so weitermachen, ich hoffe Du verstehst was ich sagen will....

• Trockenfutter Beitrag #27
Also wie gesagt war mal sehr interesant wie die Meinungen so sind, laut umfrage kann man auch sagen das man sich nicht einig ist.
Ich werde weiter so fahren und sie bekommen Trocken und Frischfutter.
Es kommt eben auch echt drauf an was man Kauft eben nocht das billigzeug.

• Trockenfutter Beitrag #28
Mit dem Preis hat das in dem Fall nücht zu tun, aber mir auch egal.

Das einzige was man an dieser Umfrage sieht ist wie unaufgeklärt und sche*ßegal die meisten mit dem Thema Ernährung umgehen, mehr Erkenntnis hat das nicht gebracht.

• Trockenfutter Beitrag #29
Also wie gesagt war mal sehr interesant wie die Meinungen so sind, laut umfrage kann man auch sagen das man sich nicht einig ist.
Ich werde weiter so fahren und sie bekommen Trocken und Frischfutter.
Es kommt eben auch echt drauf an was man Kauft eben nocht das billigzeug.
Kräuterpelles ohne Getreide sind auch nicht die perfekte Lösung zum Trockenfutter.. Die quellen im Magen genauso auf wie Trofupellets. Anstatt Pellets gibt man eben Kräuter,Blüten,Blätter etc. aber manche denken ja Kräuterpellets sind gut.. oder eben Trofu :silence:

• Trockenfutter Beitrag #30
Ich habe auch Nein angekreuzt., da meine höchstens im Winter Sämereien., wie Sonnenblumenkerne, Hirse usw. bekommen.,
Ich denke., dass normales handelsübliches TroFu sowieso bei artgerechter Haltung tabu ist ;)
Und wenn sie anderes TroFu nicht benötigen., und dass ist bei einem gesunden Kaninchen der Fall., soll man es doch einfach weglassen., ;)

• Trockenfutter Beitrag #31
Ich habe auch Nein angekreuzt., da meine höchstens im Winter Sämereien., wie Sonnenblumenkerne, Hirse usw. bekommen.,
Ich denke., dass normales handelsübliches TroFu sowieso bei artgerechter Haltung tabu ist ;)
Und wenn sie anderes TroFu nicht benötigen., und dass ist bei einem gesunden Kaninchen der Fall., soll man es doch einfach weglassen., ;)
Genauso füttere ich auch :D

• Trockenfutter Beitrag #32
Ich bekomme bald 2 ninnies ( ich hab' schon beim anmelden gesagt das ich 2 ninnies hab') und denen gebe ich TroFu soooooo schlimm ist es doch nicht wie ihr das alle beschr.. Meine Freundin hat auch ninnies sie gibt ihnen TroFu mit den ninnies ist garnichts ihr ältestes ist 10 Jahre gewurden . Natürlich werde ich auch Frifu geben, mehr als Trofu.

• Trockenfutter Beitrag #33
Also ich habe selten angekreuzt..da ich sie ja noch am umgewöhnen bin und ich ja langsam aufhören muss ihr trockenfutter zu geben..aber sie bekommt halt nur noch selten trockenfutter von mir..da sie mittlerweile wie ich bemerkt habe lieber an die frischen sachen geht als an das trockenfutter..

• Trockenfutter Beitrag #34
Ich bekomme bald 2 ninnies ( ich hab' schon beim anmelden gesagt das ich 2 ninnies hab') und denen gebe ich TroFu soooooo schlimm ist es doch nicht wie ihr das alle beschr.. Meine Freundin hat auch ninnies sie gibt ihnen TroFu mit den ninnies ist garnichts ihr ältestes ist 10 Jahre gewurden . Natürlich werde ich auch Frifu geben, mehr als Trofu.
Von Trofu wird der Darm zerstört und leider können auch Kaninchen die in einem Ministall leben und Trofu kriegen 10 Jahre alt werden ;) Wieso willst du es denn unbedingt geben? Greif doch lieber auf Sämereien zurück ist viel gesünder und NaturPur ;)

• Trockenfutter Beitrag #35
fütterung

für manche ist es einfacher den trofu-napf zu füllen, als gemüse-obst zu schnibbeln und vielleicht zu teuer?!
mache denken, ihre ninis werden nicht satt *früher ich auch*, gerade in außenhaltung.
ich informiere mich gerne und nehme auch einen rat an.
unsere bekommen nur frifu, heu, kräuter, äste, bambus, obst und wasser.
als es noch so kalt war hab ich auch ein paar erbsenflocken gefüttert, aber jetzt nicht mehr.
ich sage immer, man lernt nie aus. hab`s vorher auch falsch gemacht.
viele wissen es nicht besser, für die sind die tiere aber auch nicht sooo wichtig *nicht angegriffen füllen*.
ich denke dabei an bekannte, die nins alleine, unkastriert und in kleinen käfigen halten. die bekommen nur trofu, manchmal noch nicht mal genügend heu:(. ich sag`s ihnen, aber sie ändern es nicht:(
ich kann aber nicht alle tiere retten, leider!
ich denke unseren drei geht`s gut! jedes tier, was bei uns lebt, wird gut und artgerecht gehalten. da wird alles in bewegung gesetzt:)
lg christiane

• Trockenfutter Beitrag #36
Ich find's einfach nur noch unverantwortlich., den Nins solchen Zuständen überhaupt auszusetzen.,...*klingt ganz leicht übertrieben*
Unter diesen Voraussetzungen kann's deinen Nins später nicht gut gehn., ;) *nicht übertreib*

• Trockenfutter Beitrag #37
ich denke dabei an bekannte, die nins alleine, unkastriert und in kleinen käfigen halten. die bekommen nur trofu, manchmal noch nicht mal genügend heu:(. ich sag`s ihnen, aber sie ändern es nicht:(
ich kann aber nicht alle tiere retten, leider!
ich denke unseren drei geht`s gut! jedes tier, was bei uns lebt, wird gut und artgerecht gehalten. da wird alles in bewegung gesetzt:)
lg christiane
Genauso hält meine Freundin ihr Kaninchen.. Das Ninchen hat bestimmt 1 Kilo(!) zu viel auf den Rippen.. Ich sag ihr immer das sie was ändern muss aber ihr Vater meint ein Kaninchen macht schon genug Mist :evil: Und der Bruder hält mich für eingebildet nur weil ich denen erzähle wie man Kaninchen halten muss -.-

• Trockenfutter Beitrag #38
...

NIE WIEDER!!

Früher hatte ich unaufgeklärtes, dummes Kind auch Trockenfutter verfüttert. Es wurde ja auch in allen billigen Büchern davon geschrieben und die Zoohandlungen und Supermärkte, wollten Provit machen und haben es dementsprechend als tolles, hochwertiges MUSS gezeigt. -> Machen sie ja auch leider auch heute noch.

Mein erstes Kaninchen, bekam 9 Jahre lang jeden Abend seine Handvoll Trockenfutter.
Leider 'verreckte' er sozusagen an einer Darmerkrankung. Durchfall und damit trocknete er mir sozusagen von innen aus. -.-

Mein nächstes Kaninchen - da war ich leider noch immer nicht schlauer hatte auch sehr lange Trockenfutter erhalten, sie hat es ebenso gut vertragen. Bei diesem Kaninchen war der Zahnabrieb so schlecht, dass ihr nachher die Zähne vom Tierarzt gekürzt wurden mussten. (Klar - Trockenfutter schmeckte ja auch besser nach Lockstoffen, etc. als Heu, Äste, etc.)
Als es dann älter wurde und mein zweites Kaninchen dadurch mehr von dem Trockenfutter abbekommen hatte, war das Drama hier groß. Wochenlanges Durchfall, Entzündung des Bereiches da unten, etc.
Erst als wir eine längere Wasser-Heu-Diät dann auch wirklich durchgezogen haben, wurde es besser!

Seitdem füttere ich nur noch Heu, Kräuter, Frischfutter, Zweige und was es an NATÜRLICHEN Dingen für die Kaninchen gibt! Abwechslungsreich und ausgewogen.

Das Kaninchen einer Freundin wurde leider trotz meiner Bitte weiterhin mit Trockenfutter gefüttert und starb am Ende an einem Darmverschluss/Kolik und was da noch auf einmal war.

Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, in wie weit er verantwortlich für seine Tiere, inkl. artgerechter Haltung und gesundem Futter handelt.

Ich habe leider bittere Erfahrungen zum leidtragen meiner Tiere machen müssen, bevor ich mich richtig informiert habe UND ebenso meine Eltern aufgeklärt habe.
~§~

• Trockenfutter Beitrag #39
o.k. ich gebe ihnen dann doch nicht TroFu!!! Hab schlimmes gelesen.:evil:

lg:D

• Trockenfutter Beitrag #40
oh Fantaa da kann ich auch ein Lied von singen.
Bevor ich meinen Kater bekommen habe habe ich mich ausfuerlich ueber gesunde Ernaehrung hier im Forum erkundigt.
Als ich das einer Freundin erzaehlt was ich so gelernt habe hat sie das ihrer Mum erzaehlt. Die haben zu Hause auch zwei Katzen und als die Mutter mich angesprochen hat kam ich ich mir vor als wuerde ich als eine Art konkurenz angesehen werden.
Das war ne richtige DIskussion und da ich wusste, dass ich besser bescheid weiß wurde ich ca 1Woche lang komisch behandelt.

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben