Kleiner Alleinherrscher?

Diskutiere Kleiner Alleinherrscher? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Forumbesucher, ich bin neu im Forum und habe das allgemein bekannte Problem: Katerchen alleine halten oder nicht? Vorweg klargestellt: ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #1
B

Budsi

Liebe Forumbesucher, ich bin neu im Forum und habe das allgemein bekannte Problem: Katerchen alleine halten oder nicht?
Vorweg klargestellt: ich vertrete selbst die Ansicht, dass es bei reiner Wohnungshaltung besser für die Katzen und ihre Menschen ist, wenn gleich 2 Stubentiger einziehen. Jetzt wundert ihr euch sicher darüber, warum ich Hilfe brauche. Das liegt an unserer speziellen Situation.
Vor gut 2 Jahren habe ich 2 Katerchen zu mir geholt ( Filou und Benny), aber leider kam nach kurzer Zeit die Diagnose: angeborener schwerer Herzfehler bei Benny! Ich durfte immerhin 2 Jahre und 6 Wochen mit Benny zusammen leben, aber dann mußte ich ihm helfen und ihn über die Regenbogenbrücke begleiten (er fehlt mir noch heute!). Filou war dabei und hat sich intensiv von Benny verabschiedet. - Dann das Erstaunliche: obwohl die beiden sich eigentlich immer in einem Raum aufgehalten hatten, hat der Filou Benny überhaupt nicht gesucht, weder gejammert noch das Fressen verschmäht. Das einzige was mir auffällt ist, dass er noch mehr an mir klebt, wie ein Hündchen und sowie er mich sieht( also eigentlich fast immer) erzählt er mir etwas oder fordert auch sehr energisch Beschäftigung ein. Einerseits genieße ich es so total wichtig für ihn zu sein, aber andererseits plagt mich das schlechte Gewissen, zumal ich berufstätig bin. Denn was soll er denn auch machen?
Also habe ich nach ca. 3 Monaten nochmal einen kleinen Kater aus der Katzenhilfe zu uns geholt Was für eine Katastrophe! Filou hatte nur Angst, hat sich versteckt und jetzt hat er gewehklagt! Es war furchtbar. 3 Wochen habe ich es ausgehalten, aber Filou wirkte nur gestresst, hat seine Lieblingsplätze aufgegeben, den Schwanz eingezogen. Schweren Herzens habe ich den kleinen Paul zu einer befreundeten Familie gebracht( er hat dort Freigang und es geht ihm gut).
Danach war Filou wieder so wie sonst, ausgelassen und spielfreudig. Ich mache seitdem täglich mit ihm Clickertraining, Hindernissläufe und versuche mir auch dauernd etwas Neues einfallen zu lassen. Aber: jetzt geht es wieder mit meinem Gewissen los, soll ich es nochmal versuchen oder gehört Filkou zu denen, die es genießen alleiniger Herrscher zu sein, ohne sich behaupten zu müssen? Er ist übrigens überhaupt nicht dominant sondern sehr schnell verunsichert.
Biite schreibt mir eure Einschätzung und sorry ;) das mein Beitrag so lang ist!
LG.- Budsi

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #2
Hallo,

erstmal möchte ich dir sagen, dass mir deine Einstellung gefällt und ich es toll finde, dass du dir solche Gedanken machst. Und es tut mir leid, dass du Benny gehen lassen musstest. :(

Ich glaube, Filou hat Benny deshalb nicht gesucht, eben weil er sich verabschieden konnte und wusste, was mit Benny passiert ist.

Außerdem denke ich, dass Paul und Filou einfach charakterlich nicht zusammen gepasst haben. Oder vielleicht war es noch zu früh und er hat noch um Benny getrauert.

Ich würde es nochmal mit einer ruhigen, schüchternen Katze in ungefähr gleichem Alter probieren. Dass er so an dir klebt, zeigt ja, dass er unbedingt jemanden braucht. Und wenn du arbeiten bist, hat er niemanden. Versuch es nochmal mit einer Mietz von ähnlichem Charakter. ;)

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #3
Hallo, Angelina,danke Dir für Deine schnelle Antwort und lieben Worte!

Ich mache mir jeden Tag Sorgen um meinen Filou und muß noch etwas zu unserer Geschichte ergänzend hinzufügen ( wegen der Länge meines Beitrages habe ich nur den Anfang geschrieben). Also, nachdem Filou soviel Angst vor Paulchen hatte, habe ich Kontakt zu einer Katzentherapeutin aufgenommen. Unter der Begleitung von Bachblüten und Feliway habe ich noch einen Versuch gestartet, diesmal mit einem ruhigen Britisch Langhaarkaterchen. - Nochmal derselbe Ablauf: erst hatte auch der Kleine Angst, aber schon nach 2 Tagen war er recht selbstbewußt und das wurde natürlich jeden Tag besser. Bei ihm! Mein Filou wurde dagegen mit zunehmenden Tagen distanzierter, gab wieder seine Plätze auf, Schwanz nach unten, kaum Appetit, keine Lust zu Spielen. Die Therapeutin war bei uns und hat die Beiden beobachtet. Nach mehreren Wochen und telefonischen Berichterstattungen , habe ich den kleinen Flocke zu seiner Züchterin zurück gegeben -er wurde freudig von der Katzengruppe begrüßt und hat auch gleich mit allen gespielt, also ihm geht es gut. So kann es aber nicht weiter gehen, liest sich für meine Augen auch ganz furchtbar, so als wenn ich leichtfertig Kater hole und mich wieder von ihnen trenne. Das ist wirklich nicht so, ich wollte nur für Filou noch einen Versuch starten. Das Problem ist, das nicht wirklich sicher ist ,wie ein Tier sich entwickelt, so war Flocke in der Katzengruppe eher ruhig, bei mir und Filou eher sehr präsent und selbstsicher. Ich denke auch, dassFilou einen schüchternen Kumpel oder Kumpelin bräuchte.
Übrigens hat Filou auch während unserer gemeinsamen Zeit mit Benny sehr an mir gehangen und wurde, als es Benny noch nicht so schlecht ging, oft von ihm verhauen und hat dabei gejammert.- Schade, dass ich Filou nicht einfach fragen kann was er will!!!!

Liebe Grüsse von Filou und mir( Budsi)

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #4
Hallo Budsi,

ich glaube fast, das Problem bei den Vergesellschaftungen ist eher bei Dir zu suchen als bei den Katzen. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, sondern eher so eine Vermutung;)
Dein Filou scheint ja nicht grundsätzlich was gegen Katzengesellschaft zu haben, da er problemlos mit Benny zusammengelebt hat.

Also deshalb meine Fragen jetzt an Dich:
Wie verhältst DU Dich, wenn eine neue Katze einzieht?
Wie geht das vonstatten?
Bist Du hypernervös oder eher gelassen?
Beobachtest Du sie die ganze Zeit oder bist Du eher gelassen und lässt sie sich in Ruhe annähern?
Bevorzugst Du eine Katze? Sei es die neue oder die alteingesessene
Trennst Du sie zu irgendeinem Zeitpunkt?
Gehst Du dazwischen, wenn es mal Ohrfeigen hagelt?
Wie wird gefüttert? Gemeinsam oder getrennt?

Je nachdem, was und wie Du es machst, kann das schon über Erfolg oder Misserfolg einer Vergesellschaftung entscheiden. Also bitte erstmal ehrlich beantworten;)

Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass so eine Vergesellschaftung schonmal ein halbes Jahr oder länger dauern kann....

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #5
Hallo Budsi,

auch ich finde es sehr schön, dass du dir soviele Gedanken um deine Katze machst. Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinem Felix feststellen nachdem sein enger Freund Kimba fast genau vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke gehen musste.
Ich hatte wirklich Angst vor seiner Reaktion, weil er sehr an Kimba gehangen hatte.

Felix hat ihn ebenfalls tot gesehen und konnte Abschied nehmen. Er hat ihn anschließend nicht gesucht und ich war sehr überrascht, dass er ihn scheinbar überhaupt nicht zu vermissen schien. Felix war nie ein übermäßiger Schmuser, aber er fixierte sich in den Wochen danach sehr auf mich obwohl noch 4 andere Katzen im Haus waren. Ich denke mal, es ist seine Art gewesen, so mit der Trauer umzugehen. Im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen wie lange es genau gedauert hat, aber mit der Zeit hat sich sein Verhalten wieder "normalisiert" und er hat vermehrt Katzengesellschaft gesucht, auch wenn sich nun nicht mehr so eine intensive Freundschaft wie mit Kimba entwickelt.

Evtl. braucht dein Filou noch etwas Zeit bis er wieder einen neuen Partner akzeptieren kann.

Und ich stimme auch Petra völlig zu, der Erfolg einer VG ist oft sehr stark vom Verhalten der Menschen abhängig.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #6
Hallo, Petra,

Deine gestellten Fragen finde ich sehr schön präzise und meine schonungslos :( ehrlichen Antworten müssen leider lauten:

Ich bin total nervös bei der Zusammenführung und muß zugeben, dass Filou mein absoluter Liebling ist und auch immer war ( finde ich selber nicht schön, kann ich aber nicht abstellen) und somit hatte ich immer Angst, dass ihm etwas zustossen könnte.

Ich bin schon der Beobachter, hatte aber immer mit mir selber die Abmachung, mich nicht einzumischen ( das ist mir glaube ich auch gut gelungen, meine Fingernägel haben zwar sehr gelitten, aber.....). Allerdings gab es nie Ohrfeigen da sich Filou immer verängstigt versteckt hat oder unsicher an dem kleinen Neuzugang vorbeigehuscht ist, das ist ja genau das, was mich so besorgt gemacht hat. Hätte Filou mal ne' Runde gewatscht oder sich anderweitig behauptet hätte ich damit besser umgehen können, aber so? Unterordnung vor einem Kitten?

Die Zusammenführung ansich war so, dass ich ein von Filou beduftetes Handtuch Tage vorher mitgegeben hatte, es dann beduftet von dem Neuling abgeholt habe ( so zum Kennenlernen). An dem Tag x wurden dann beide noch mit Babypuder eingepudert, na und dann ging es so: Augen zu und durch.

Das Futter habe ich zu den gewohnten Zeiten " serviert" und für den Kleinen erst an die gleiche platziert wo sonst Bennys Futter stand. Nachdem Filou nicht fressen wollte, habe ich dann seinen Napf auf die Arbeitspllatte der Küche gestellt ( dort hat Filou sowieso immer ganz gerne gesessen und gefuttert, ist ja auch ein super Aussichtsplatz ).

Es ist mir bewußt, dass ich zu ängstlich bin, gerade weil Filou mir soviel bedeutet, dabei will ich aber nicht an erster Stelle stehen, sondern sein Wohlergehen!!! Was es für mich so schwer macht objektiver zu handeln ist aber auch die Tatsache, das der Filou so defensiv ist und ich fände es für ihn nicht schön, immer untergebuttert zu werden - das ist meine Sorge! Zumal er ja von Benny, als der noch fitter war, sehr viel verhauen wurde.

Die Katzentherapeutin hatte etwas gesagt, was mir immer hinten im Hirn sitzt: dauernder negativer Stress, wie ihn eine Katze hat, wenn sie ihre Plätze aufgibt, ständig sichernd über den Flur geht und sich auch sonst zurück zieht, ist schlimmer, als wenn z.T. Langeweile herrscht. Wobei ich sagen muß, dass ich mich total bemühe ein buntes Unterhaltunsprogramm zu bieten ( clickern, Futter verstecken, schmeißen , Filou jagen und mich jagen lassen und jeden Abend 1 Stunde schmusen und bürsten- das mit der Stunde ist wörtlich zu nehmen).

Was denkst Du nun? Keine Sorge, ruhig ganz ehrlich sein, das hilft Filou und mir am besten!

Ganz liebe Grüsse an Dich, von Filou und Susanne ( mein richtiger Name) und Deine Lieblinge ( sind es jetzt nicht eigentlich 8 M's?)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo, Eifelbiene,

danke für Deine Antwort! Ach wie toll, Dein Felix hat soviele Kumpels! Das mit dem vermehrten Schmusen Deines Felix hat sicher mit der Trauerarbeit zu tun, denke ich auch. Bei meinem Filou ist es aber so, dass er schon immer sehr viel mit mir geschmust hat, mir hinterhergelaufen ist und mit mir spricht, auch als unser Benny noch da war. Er ist auch immer mit ins Bett gekommen, ohne Benny, der kam erst morgens dazu.

Ja und sicher hast Du recht, der Erfolg der VG liegt ganz stark daran, wie ich mich verhalte. Wie hast Du das denn gemacht? Und hast Du auch eine Katze in Deiner Truppe, die auch so defensiv ist wie mein Filou?

Erstmal ganz liebe Grüsse an Dich und Deine Schätze von Filou und Susanne( Budsi)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #7
Viel dazu sagen kann ich zwar nicht aber so wie es sich anhört hast du es bist jetzt nur mit Katern probiert. Vllt würde ihm eine weibliche Patnerin mehr zusagen? ;)

Außerdem kann eine Vergesselschaftung bei Katzen lange dauern- bei uns war es genauso unser Kater hat sich nur versteckt und beobachtet und die Kleine neue lief durchs Haus als würde sie schon ewig hier wohnen, nachner Zeit hat es sich gelegt und nun spielen sie zusammen kuscheln usw ;)

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #8
Hi, Peanut Butter,

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, ob Filou mit einem Mädel nicht so verschreckt wäre. Allerdings schreibst Du ja, dass sich Dein Grosser auch erst versteckt gehalten hat. - Genau wie mein Filou! Ist das nicht erstaunlich, dass eine großer Kater vor einem Kitten Angst hat? :eusa_think:

Aber das hat sich bei Deinen beiden dann gegeben, wie schön!! Wie lange hat das denn gedauert und wie sehr hatte sich das Verhalten Deines Katers Dir gegenüber denn verändert? Hatten Du und Dein Kater vorher auch so ein inniges Zusammenleben? Hat er auch seine Lieblingsplätze aufgegeben wenn die Kleine kam?

Viele Fragen - und genauso viele Grüsse von
Filou und Susanne (Budsi

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #9
ja es war auch irre süß wenn ein riesen Main Coon vor einem kleinem Baby wegrennt :D

Naja also ich bin in unserer Familie die einzige die ihn wirklich streicheln darf und wären der Vergesselschaftung hat sich das gelegt da er Freigänger ist und es bevorzugt hat nach draußen zu flüchten.
ja seine Lieblingsplätze wurden gleich geräumt wenn die Kleine kam und er hat sie auch nur aus großer Entfernung etwas beobachtet, wir haben ihm so gemein es sich anhört größten Teils ignoriert wärend der Vergesselschaftung da er auch gerne unter Betten lag und auch Stress hatte wir haben gedacht das er erstmal Zeit für sich braucht da er vorher einjahr einzel kater war.
Er hat auch unregelmäßig gefressen und war teilweise auch anders im Verhalten.

Das ganze hat sich nach ca 2-3 Wochen rapide gebessert man könnte sagen von heute auf morgen aber da brauch jede Katze unterschiedlich.

Aber im Endeffekt merkt man doch das er glücklicher ist auch wenn die 2 nicht jede Minute zusammen hocken ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja wir haben uns bewusst für eine Katze und keinen Kater entschieden da wir ihn gut kennen und wissen das er kaum fremde Kater duldet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #10
Hmmm, das Verhalten was Du von Deinem Kater schilderst, klingt ganz nach Filou. Du ahnst ja gar nicht, wie gut mir es tut, das zu lesen!!!! Dann besteht ja vielleicht doch noch die Möglichkeit Filou Gesellschaft nach Hause zu holen :D :D :D !!

Ich hatte wirklich die Horrorvision eines kleinen Katers ( Filou ist nicht so besonders groß) der in ewigem Stress und Angst lebt, obwohl es ja eigentlich sein sicheres Zuhause war.

Vielen Dank für Deine Beiträge!!! Mal sehen, wie es auf dem " Frauenmarkt " so aussieht und ob da ein passendes Mädel dabei wäre.

Wie hast Du denn die VG gemacht?

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #11
Gern geschehn ;)

Wir hatten die Kleine erstmal in einer Transportbox ins Zimmer gestellt das er sie sich erstmal anschaunen kann. Nach ca. 15 min als er sich etwas beruhigt hatte und sich in ein anderes Zimmer verzogen hatte haben wir sie rausgelassen damit sie sich wenigstens etwas umschauen kann, iwann ist er wieder gekommen und dann wurd sich erstmal angeschaut immer wenn sie näher kam ist er geflüchtet das ging länger so und iwann haben sie sich schlagartig verstanden.

Allerdings würd ich ihn nach der letzten VG noch etwas Zeit lassen sich zu "erholen".

Unserer hatte immer diesen "womit hab ich das kleine Monster verdient" Blick ;) für ihn brach auch erstmal eine Welt zusammen. Jetzt könnte man sie nicht mehr trennen :)

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #12
Diesen Blick kenne ich - so als ob man ein Verräter wäre! Das Zusammentreffen kommt mir auch bekannt vor, zu einer Säule erstarren und sowie sich der Kleine bewegt hat - flüchtete Filou hinter den Fernseher oder Zeitungskorb!Dabei hat er dann richtig gejammert - zum Herzerweichen :(.

Bleibe dabei, das was Du schreibst macht mir neuen Mut, vor allem, dass Deine beiden jetzt unzertrennlich sind. Mal sehen, wie es bei uns weiter geht, werde mich wieder melden, sowie es etwas Neues gibt.

Sei ganz lieb gegrüßt von Filou und mir :angel:

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #13
Er hört sich vom Verhalten her wie unserer an- und ich glaube auch das du nen passenden Partner/Partnerin für ihn finden wirst ;)

Hihi.. ja würd mich auch interessieren wies weitergeht :)

LG und Viel Glück :angel:

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #14
Ich möchte dir mal ein wenig Mut machen denn mein Kater war 11 Jahre alt und keine anderen Katzen gewöhnt als wir gleich eine ganze Katzenfamilie adoptiert haben;)

Und glaub mir, auch mein Bärchen war und ist mein absoluter Prinz den ich vergöttere:mrgreen:

Als die Katzenmama mit ihren 5, fünfwöchigen Kitten einzog gab es gleich für den armen Tropf erstmal Ohrfeigen von Mami, dabei war er nur neugierig und wollte mal schauen wer sie ist und was da im Körbchen leise rummiaut.

Er kannte bis Dato ja keine anderen Katzen und schon garnicht soooooooo Kleine:)

Nach den ersten Ohrfeigen zog er sich kollosal zurück und mir brach es fast das Herz meinen Liebling so leiden zu sehen.

Als die Kitten dann mobil wurden quatierte ich die Familie ins andere Zimmer um damit mein "Alter" einerseits aus seiner Isolation kommt und die Kitten in Ruhe erstmal ein Zimmer erkunden konnten.

Mit der Mutterkatze hatte er sich inzwischen arrangiert. Die beiden begegneten sich, er fauchte sie ging einfach königlich an ihm vorbei. Allerdings gurrte sie immer dabei was eigentlich Beruhigungslaute für die Kitten waren um ihnen zu sagen das alles in Ordnung ist.

Er wurde wieder etwas lockerer und bewegte sich schleichend durch die Wohnung. Bei einem Klogang machte er eines Tages einen Abstecher ins Zimmer wo die Kitten sich aufhielten.

Er ging an den Korb mit den schlafenden Kleinen, beobachtete sie und beschnupperte sie und war schon wieder auf dem Rückweg als er auf einen der kleinen Kater traf. Dieser wollte wohl ebenfalls die Wohnung erkunden und hat sich mächtig erschrocken das er auf meinen großen schwarzen Brummer traf und schrie aus leibeskräften nach seiner Mutter.

Ich sag dir: Mein Alter bezog die Keile seines Lebens auch wenn er selbst auch austeilte. Sowie das Kleine nach Hilfe gerufen hatte kam Mami angeschossen und ging wie ein wildgewordener Handfeger auf meinen armen Kater los.

Ich hätte heulen können und dachte noch: Das wird nieeeeeeeee was. Vor allem lies er sich kaum noch anfassen, geschweige das er mal schmusen kam. Nix da, er fauchte wie wild und langte auch zu, selbst bei mir die ich sonst immer alles mit ihm machen konnte.

Meine Gedanken waren schon dahingehend das ich sowohl Kitten als auch die Mutter weggeben müssen sobald die Kitten im Abgabealter seien.

Aber es kam alles ganz anders.

Mein Alter hatte Zahnprobleme und hatte seine Schmerzen mit den Katzen Verknüpft so das er alle mied wie die Pest, fauchte und haute sobald sie nur in seine Nähe kamen. Nach seiner erfolgreichen OP änderte sich sein Verhalten aber schlagartig. Zunächst gewöhnte er sich nicht nur an die Katzenmami sondern sie wurden richtige Freunde.

Gemeinsam fegten sie über Tisch und Bänke und rauften miteinander. Bis dahin wußte ich nichtmal Ansatzweise das er soooooooo abgehen kann.

Als Lilly dann krank wurde hat er sich rührend um sie gekümmert. Er betüddelte und putzte sie ausgiebig als sie selbst das nicht mehr hinbekam.

Als sie ins Regenbogenland ging trauerte er schon sehr und suchte sie wie verrückt.

Bis dahin hatte er sich an die letzten 2 verbliebenden Kätzchen zwar gewöhnt aber sich nicht mit ihnen befasst.

Eines Nachts aber wurde ich vom wilden Gespiele wach. Zuerst dachte ich das die Geschwister miteinander tobten aber ää.... da spielte und tobte mein Alter ausgelassen mit der kleinen Kätzin so das mein Herz aufging.

Seither ist sie seine neue Angebetete und das meine ich wörtlich. Sie darf bei ihm einfach alles, ihn hauen aber auch ausgiebig putzen. Der Jungkater hingegen darf nichts ausser mal an guten Tagen neben ihm liegen, aber nicht ankuscheln;)

Inzwischen ist mein Alter 13 und ich bereue es nicht ihm selbst im Alter noch an kätzische Gesellschaft zu gewöhnen.

Die drei leben hier friedlich miteinander und alles ist schön:D aber: Es hat lange gedauert. Ein gutes dreiviertel Jahr bis er sich an die Jungkatzen nicht nur gewöhnt sondern akzeptiert hat.

Heute ist er wieder genauso wie früher: Mamas Liebling und Kuschelmonster:mrgreen:

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #15
Hallo, Simone,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, er macht mir wirklich Mut!

Ach, es ist immer so traurig, wenn ein geliebter Schatz über die Regenbogenbrücke muß, vor allem, wenn es so früh passiert. Es tut mir leid für Dich und Deine Schätze!

Umso schöner ist es, dass es bei Deiner Bande jetzt so toll klappt und Dein "Prinz " sich auch wieder so wohl fühlt! Es war übrigens für mich sehr berührend zu lesen, wie Du über Deinen Kater schreibst, dachte manchmal schon das ich meinen Filou zu sehr auf ein "Liebespodest" stelle. Er ist halt meine große Katerliebe, ich würde alles für ihn tun!

Darum tut es so gut solche Rückmeldungen zu bekommen, denn nun weiß ich, dass ich Filou zwar am Anfang vor eine schwere Situation mit einem "Neuzugang" stelle, es für ihn aber nicht unmöglich sein muß glücklich damit zu werden. Im Moment tendiere ich zu einem Mädchen.
Ich muß jetzt nur noch die Richtige finden :shock:

Bin ich froh das Forum aufgesucht zu haben, hätte ich das man schon früher getan! Filou und mir wäre wahrscheinlich einiges erspart geblieben.

Erstmal vielen Dank für Deinen Kommentar, ich werde berichten wie es weiter geht.

Liebe Grüsse von Filou und Susanne

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #16
Ja und sicher hast Du recht, der Erfolg der VG liegt ganz stark daran, wie ich mich verhalte. Wie hast Du das denn gemacht?

Ich mache es immer vom Charakter der einzelnen Katzen abhängig. Etwas zurückhaltendere Katzen stelle ich mit der Transportbox in einen seperaten Raum, öffne die Box und lasse die Katze erst mal in Ruhe ankommen. Wann ich dann die Tür öffne, hängt davon ab wie sicher sie sich bereits im Raum bewegt. Ist die Tür offen, überlasse ich den Katzen das Tempo, in dem sie sich annähern wollen.

Und hast Du auch eine Katze in Deiner Truppe, die auch so defensiv ist wie mein Filou?
Ich hatte vor längerer Zeit eine Katzendame, die sehr ängstlich war in Bezug auf den Menschen. An mir ist sie auch immer in geduckter Haltung vorbeigelaufen oder hat sich oft versteckt. Es hat lange gedauerter bis sich ihr Verhalten etwas gelegt hatte, aber mit Artgenossen hatte sie kein Problem.

Meine jetzige Truppe versteht sich im Großen und Ganzen sehr gut. Felix ist nur manchmal irgendwie "übel gelaunt", wenn z.B. das Wetter draußen nicht so prickelnd ist. Das lässt er dann schon mal gerne an Hector aus. Er versucht Hector dann in die Enge zu treiben. In dem Moment flüchtet Hector auch und sucht immer Stellen auf, wo Felix nicht an seinen Rücken rankommen kann (Hector hat eine Wirbelsäulenfehlstellung). Zum Glück kommt das nicht so häufig vor und kurz drauf verhalten sich auch beide wieder als sei nie was gewesen.
Die drei anderen lassen sich von Felix Verhalten in keinster Weise beeindrucken. :mrgreen:

Erstmal ganz liebe Grüsse an Dich und Deine Schätze von Filou und Susanne( Budsi)
Danke. An euch auch von meiner Bande Felix, Hector, Mika, Smoky und Cherry.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #17
Also meine Katze ist auf alle Fälle eine "Alleinherrscherin"!
Und ich habe es akzeptiert und wir leben alle sehr gut damit.
Sie duldet keine anderen Katzen in ihrere Nähe und falls eine andere Katze zu nah in ihren Dunstkreis kommt, hackt sie auch schon mal zu und verteidigt ihren Platz an meiner Seite.:mrgreen:

Ich gebe zu, meine Katze ist schon sehr vermenschlicht aber ich liebe sie über alles und das weiss sie auch.

Ich tue ihr das nicht mehr an, dass ich eine zweite Katze in die Wohnung hole, weil ich weiss dass sie das nicht möchte und aufzwingen will ich ihr so etwas ja auch nicht.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #18
@ Monchichi: Ich glaube das muss auch jeder selber wissen ob man das seine Katze zumuten kann und ich glaube es gibt durchaus Katzen die keine anderen Dulden- aber das ist in dem Fall denk ich anders- ihr Katzer verhält sich in meinen AUgen eig ziemlich normal wärend einer VG bei einer Katze die keine anderen duldet wäre das auf jedenfall anders.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #19
@ Monchichi: Ich glaube das muss auch jeder selber wissen ob man das seine Katze zumuten kann und ich glaube es gibt durchaus Katzen die keine anderen Dulden- aber das ist in dem Fall denk ich anders- ihr Katzer verhält sich in meinen AUgen eig ziemlich normal wärend einer VG bei einer Katze die keine anderen duldet wäre das auf jedenfall anders.

Ja, das muss jeder selber wissen, für mich hat es aber den Anschein, als ob sich der Kater jetzt aber alleine auch sehr wohl zu fühlen scheint.

Denn die TE schreibt ja, das eher sie leidet, weil sie den Kater alleine lassen muss wenn sie arbeiten geht.Oder macht das Tier auch Anzeichen, dass es unglücklich zu sein scheint?Ich konnte dergleichen nicht herauslesen.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #20
@ Monchichi: Ich finde man kann deutlich rauslesen das der Kater sich einen Partner/Partnerin wünscht. Klar er sucht seinen alten Partner nicht aber er geht halt anders mit der Trauer um sie schreibt er ist anhänglicher geworden udn erzählt mehr das hört sich sehr danach an das er anfängt seine Besitzerin als Partner anzusehnen und das ist nicht immer gut- aber vorallem hat sie selber den Vergleich ob er mit seinem altem Kumpel glücklicher war als alleine das kann nur sie sagen weil sie ihren Kater am besten kennt.

Pauschal würde ich sagen 98% aller Katzen sind mit Partner glücklicher aber den entgültigem vergleich hat man nur wenn man es mit Partnber ausprobiert hat- allerdings sieht man es vielen Tieren nciht an wenn die unglücklich/traurig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Alleinherrscher?

Kleiner Alleinherrscher? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben