Kleiner Alleinherrscher?

Diskutiere Kleiner Alleinherrscher? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Peanut Butter,Hi Monchichi, ich finde es supernett, dass ihr euch weiter Gedanken über uns macht! Danke ;) Also, ich würde sagen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #21
Hallo, Peanut Butter,Hi Monchichi,

ich finde es supernett, dass ihr euch weiter Gedanken über uns macht! Danke ;)

Also, ich würde sagen, dass dem Filou nicht unbedingt der Benny fehlt, zumal er immer der Sozialere von beiden war. Putzen des Anderen, hinlaufen bei Schmerzlauten - das hat Benny nicht gemacht. Und Filou hat schon da mit mir gesprochen und meine Gesellschaft gesucht, jetzt allerdings schon deutlich mehr.

Ich muß auch sagen, dass ich in Filou's Augen wahrscheinlich eine Katze bin, eine etwas zu große, aber immerhin. Und ich gebe zu, dass ich seine Zuwendungen genieße, d.h. wir führen richtige Unterhaltungen ( fragt mich nicht worum es geht, aber es sind sicher wichtige Themen), er schmußt mit mir regelmäßig vor dem Aufstehen in meinen Armen und erst unsere Kuschelstunde am Abend! Und auch sonst gibt es immer wieder zwischen unseren Akltivitäten Köpfchen geben seinerseits, Streicheleinheiten und Bussis meinerseits. - Idylle pur!

Aber: ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, nicht ich soll mich glücklich fühlen, sondern er ( o.k., ich schon auch). Darum bin ich auch dauernd angespannt, d.h. ich lasse mir immer etwas Neues einfallen um sein Leben interessanter zu gestalten, bin immer unter Druck schnell nach Hause zu kommen, bin den Rest des Tages immer zu Hause und auch beim Einkaufen habe ich immer Zeitdruck.

Nach jedem Schläfchen fordert Filou lautstark meine Aufmerksamkeit, er will zwar meist nur kurz wild spielen, braucht aber die Auseinandersetzung. Lege ich mich dann mal hin, so dockt er sofort an meine Beine an. Er hat immer sehr viel Körperkontakt zu mir, hat er aber immer schon gewollt, schon als Baby.

Nun kann man schnell sagen: er braucht einen Katzenpartner! Was es mir so schwer macht ist die Tatsache, dass der Filou überhaupt nicht dominant ist, läßt sich alles wegnehmen, räumt seine Lieblingsplätze, schleicht geduckt durch die Wohnung, frißt nicht und ist im Ganzen verschreckt. Er kommt auch nicht kuscheln, ja sogar seine geliebte "Abendkuschelbürstenstunde" und das schlafen im Bett läßt er ausfallen. Das hat mir so leid getan und darum dachte ich dann, ich tu ihm etwas damit an jemanden Neues zu uns zu holen. Denn nochmal klar gesagt (geschrieben) : Filou wehrt den Neuen nicht ab indem er haut, sondern er leidet,er faucht ( aber recht kläglich, klingt gar nicht bedrohlich) und jammert und versteckt sich. Das tut so weh zu sehen! Würde Filou sein Zuhause verteidigen könnte ich besser damit umgehen!

Geholfen hat mir die Beschreibung Deines Katers, Peanut Butter, er zeigte genau die Verhaltensweisen und ist heute glücklich wie Du schreibst ( woran machst Du das fest?).

Noch eins zum Schluß, was bei mir das Thema Neuzugang wieder hat aufleben lassen: seit kurzem wohnt mein geschiedener Mann vorübergehend bei uns ( die beiden hatten aber fast täglich Kontakt) und er sagte mir, dass der Filou laut jammernd vor der Wohnungstür sitzt,wenn ich aus dem Haus muß und sich von meinem Mann auch nicht ablenken läßt, sondern sich dann lieber unter einen Korbsessel versteckt.

So, jetzt platzt mir gleich der Kopf :eusa_doh:

Seid ganz lieb gegrüßt von Filou und Susanne

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #22
Hallo, Peanut Butter,Hi Monchichi,

ich finde es supernett, dass ihr euch weiter Gedanken über uns macht! Danke ;)

Also, ich würde sagen, dass dem Filou nicht unbedingt der Benny fehlt, zumal er immer der Sozialere von beiden war. Putzen des Anderen, hinlaufen bei Schmerzlauten - das hat Benny nicht gemacht. Und Filou hat schon da mit mir gesprochen und meine Gesellschaft gesucht, jetzt allerdings schon deutlich mehr.

Ich muß auch sagen, dass ich in Filou's Augen wahrscheinlich eine Katze bin, eine etwas zu große, aber immerhin. Und ich gebe zu, dass ich seine Zuwendungen genieße, d.h. wir führen richtige Unterhaltungen ( fragt mich nicht worum es geht, aber es sind sicher wichtige Themen), er schmußt mit mir regelmäßig vor dem Aufstehen in meinen Armen und erst unsere Kuschelstunde am Abend! Und auch sonst gibt es immer wieder zwischen unseren Akltivitäten Köpfchen geben seinerseits, Streicheleinheiten und Bussis meinerseits. - Idylle pur!

Aber: ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, nicht ich soll mich glücklich fühlen, sondern er ( o.k., ich schon auch). Darum bin ich auch dauernd angespannt, d.h. ich lasse mir immer etwas Neues einfallen um sein Leben interessanter zu gestalten, bin immer unter Druck schnell nach Hause zu kommen, bin den Rest des Tages immer zu Hause und auch beim Einkaufen habe ich immer Zeitdruck.

Nach jedem Schläfchen fordert Filou lautstark meine Aufmerksamkeit, er will zwar meist nur kurz wild spielen, braucht aber die Auseinandersetzung. Lege ich mich dann mal hin, so dockt er sofort an meine Beine an. Er hat immer sehr viel Körperkontakt zu mir, hat er aber immer schon gewollt, schon als Baby.

Nun kann man schnell sagen: er braucht einen Katzenpartner! Was es mir so schwer macht ist die Tatsache, dass der Filou überhaupt nicht dominant ist, läßt sich alles wegnehmen, räumt seine Lieblingsplätze, schleicht geduckt durch die Wohnung, frißt nicht und ist im Ganzen verschreckt. Er kommt auch nicht kuscheln, ja sogar seine geliebte "Abendkuschelbürstenstunde" und das schlafen im Bett läßt er ausfallen. Das hat mir so leid getan und darum dachte ich dann, ich tu ihm etwas damit an jemanden Neues zu uns zu holen. Denn nochmal klar gesagt (geschrieben) : Filou wehrt den Neuen nicht ab indem er haut, sondern er leidet,er faucht ( aber recht kläglich, klingt gar nicht bedrohlich) und jammert und versteckt sich. Das tut so weh zu sehen! Würde Filou sein Zuhause verteidigen könnte ich besser damit umgehen!

Geholfen hat mir die Beschreibung Deines Katers, Peanut Butter, er zeigte genau die Verhaltensweisen und ist heute glücklich wie Du schreibst ( woran machst Du das fest?).

Noch eins zum Schluß, was bei mir das Thema Neuzugang wieder hat aufleben lassen: seit kurzem wohnt mein geschiedener Mann vorübergehend bei uns ( die beiden hatten aber fast täglich Kontakt) und er sagte mir, dass der Filou laut jammernd vor der Wohnungstür sitzt,wenn ich aus dem Haus muß und sich von meinem Mann auch nicht ablenken läßt, sondern sich dann lieber unter einen Korbsessel versteckt.

So, jetzt platzt mir gleich der Kopf :eusa_doh:

Seid ganz lieb gegrüßt von Filou und Susanne

Was ich merke ist, dass du sehr hin und hergerissen bist und nicht weisst ob du ihm jetzt eine zweite Katze vor die Nase setzen sollst oder nicht.
Du kennst seine Reaktionen ja nun schon und weisst, dass er sich dann eher verkriecht und seine Plätze aufgibt.

Ich sehe da dann auch nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du ziehst es durch mit einer zweiten Katze und er kommt nach einiger Zeit vielleicht aus sich raus und wird wieder der Alte (Garantie dafür hast du halt nicht und musst ins kalte Wasser springen....denn mir kommt vor er ist dann eifersüchtig auf den Neuzugang und glaubt er steht dann bei dir an zweiter Stelle...seinem Verhalten nach könnte man es so deuten, dass er beleidigt ist!) oder du lässt ihn alleine und bist weiterhin seine Nummer 1!

Wie du dich auch entscheiden magst, ich wünsche dir alles Gute dabei!

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #23

Ich bin total nervös bei der Zusammenführung und muß zugeben, dass Filou mein absoluter Liebling ist und auch immer war ( finde ich selber nicht schön, kann ich aber nicht abstellen) und somit hatte ich immer Angst, dass ihm etwas zustossen könnte.

Ich glaube, das ist das eigentliche "Problem";)

Ich habe nun schon so ca. 14 Vergesellschaftungen hinter mir. Ich habe es immer so gemacht: den Neuankömmling mitten ins Wohnzimmer gesetzt, ihm Klo und Futterplätzchen gezeigt und mich dann auf die Couch verkrümelt und die Katzen nicht weiter beachtet. Einfach so getan, als wäre alles das normalste von der Welt;)
Ich hab die Katzen einfach "machen lassen" und sich auf ihre Art annähern lassen. Fiel mir auch nicht immer leicht, wenn da plötzlich Ohrfeigen hagelten, übelst gefaucht wurde, oder sich irgendwelche Katzen 2 Tage auf den Schrank zurückgezogen hatten, aus lauter Angst (sogar vor Kitten!:mrgreen:)
Aber meistens war nach spätestens 3 Tagen alles in Ordnung und der "Neue" war ins Rudel aufgenommen.

Sei einfach ruhiger. Je nervöser Du bist, umso verunsicherter sind die Katzen, das überträgt sich ja. Misch Dich wenn es geht überhaupt nicht ein!
Also brau Dir bei der nächsten Vergesellschaftung einen Baldriantee oder köpf ne Flasche Wein und lass es ganz ruhig angehen.;) Viel Glück!

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #24
Woran ich merke das er sich wohler fühlt?
Ich weiß es nicht genau er ist einfach ausgelassener die 2 reden miteinander kuschel zusammen und spielen. Nebenbei ist er Freigänger und sie soll auch nach draußen dürfen wenn sie mal für 15 min rausdarf sitzt er strengstens daneben uns passt auf sie auch er ist jetzt auch öfter drinne da sie ja die meiste Zeit drinne ist-vorher war er immer draußen und hat dort Kontakt zu anderen katzen gesucht. Ich merke einfach das er glücklicher ist :)

Und ich würde dir auf jedenfall zu einer 2ten raten damit tust du nciht nur deinem Kater was gutes sondern auch dir denn du seinst ja immer unter Druck zustehen das er nicht so allein ist und das es ihm gut geht und mit einer 2ten ist dir denk ich auch geholfen ;)

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #25
Also ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Hatte ja den Thrad eröffnet : Katze alleine halten?
Waren gestern noch einmal unseren kleinen besuchen, und mein Freund der eigentlich hauptsächlich gegen eine 2te Katze war, hat den kleinen auf den Arm genommen und gemeint wir holen uns noch eine 2te :) werden ihn jetzt aber erst mal mitnehmen in 2 Wochen und auf den nächsten Wurf warten (wird gegen ende des Jahres sein) weil wir einfach finden das die Kitten dort super erzogen sind (sie wissen jetzt schon was sie dürfen und was nicht) und super sozialisiert.
Wollte ich nur los werden.

Grüße

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #26
Ich finds schonmal super, dass ihr euch doch für zwei Katzen entschieden habt. Besser bis Ende des Jahres alleine, als den Rest des Lebens.

Und vielleicht entscheidet ihr euch ja doch noch um und holt ihm früher Gesellschaft, falls er anfangen sollte euch in den Wahnsinn zu treiben. ;)

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #27
Ich will echt niemandem den Spaß verderben und ich finde es toll, dass ihr noch einen zweiten dazuholen wollte.

Aber ich habe wirklich Bedenken, ob 1) sich die typischen Einzelhaltungsunarten nicht schon vorher sämtlich entwickeln, nämlich gerade in "Kindheit und Pubertät", wo die einfach Energie ohne Ende haben und jemand zum Spielen am wichtigsten ist, und 2.) ob man sich nach einem Jahr nicht vielleicht schon eine Katze herangezogen hat, die die Katzensprache verlernt hat, nachdem er sie ab dem Alter von 12 Wochen ein Jahr lang nicht brauchte. Dann habt ihr den Salat und es wird mit einer Zweitkatze nichts mehr.

Da ich aber nie ein Kätzchen alleine aufwachsen ließ, sind das keine Erfahrungswerte, sondern nur Bedenken. Vielleicht wissen andere mehr.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #28
Wollen halt unbedingt wieder von der jetzigen Züchterin ein Kitten, weil wir da einfach wissen das die kleinen Super aufwachsen und bespielt werden und wirklich suuuper solzialisiert sind.
Hab gestern auch gedacht ich hab mich verhört als mein Freund das gesagt hat :p aber der kleine hat ihn wahrscheinlich so begeistert ;-)

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #29
@Bisa: Ja, auch eine ein- oder zweijährige bisherige Einzelkatze kann man erfolgreich vergesellschaften. Es dauert nur meist erheblich länger. Ich hoffe deshalb, dass RU-Girl und ihr Freund dann auch das nötige Durchhaltevermögen haben, falls es schwieriger wird.

Aber ich teile trotzdem deine Bedenken, was die Verhaltensstörungen angeht.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #30
Sehr gut sozialisierte Katzen findest du auch bei anderen Züchtern. :)

Selbst unser Tierheimkater ist sehr gut sozialisiert. Und Katzen lernen auch voneinander. Unser Tierheimkater konnte anfangs nur sehr schlecht miauen, sodass man nie sicher sein konnte, ob der nun miaut oder faucht.
Über seine Vorgeschichte weiß ich, außer dass er aus Spanien kommt, eigentlich nichts.

Er hat allerdings anscheinend (erklär mich ruhig für verrückt aber genau den Anschein macht es) von unserer 8 Monate alten Kätzin (er ist 2 Jahre alt) "abgeschaut" wie das mit dem Miauen geht und kriegt das mittlerweile eigentlich ganz prima hin.

• Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #31
Du hast Recht, ich bin völig zerrissen und angespannt. Habe mich jetzt aber doch für Familienzuwachs entschieden und kann nur hofen, das mein Filou mich nicht für immer von seiner Zätlichkeitsliste streicht!

Alles Gute für Dich und Deine Prinzessin - liebe Grüsse von Filou und Susanne

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was ich merke ist, dass du sehr hin und hergerissen bist und nicht weisst ob du ihm jetzt eine zweite Katze vor die Nase setzen sollst oder nicht.
Du kennst seine Reaktionen ja nun schon und weisst, dass er sich dann eher verkriecht und seine Plätze aufgibt.

Ich sehe da dann auch nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du ziehst es durch mit einer zweiten Katze und er kommt nach einiger Zeit vielleicht aus sich raus und wird wieder der Alte (Garantie dafür hast du halt nicht und musst ins kalte Wasser springen....denn mir kommt vor er ist dann eifersüchtig auf den Neuzugang und glaubt er steht dann bei dir an zweiter Stelle...seinem Verhalten nach könnte man es so deuten, dass er beleidigt ist!) oder du lässt ihn alleine und bist weiterhin seine Nummer 1!

Wie du dich auch entscheiden magst, ich wünsche dir alles Gute dabei!

Du hast Recht, ich bin völlig zerrissen, habe mich aber jetzt für Familienzuwachs entschieden. Ich hoffe nur, dass Filou mich dann nicht ganz von seiner Zärtlichkeitsliste streicht!

Alles Gute für Dich und Deine Prinzessin - liebe Grüsse von Filou u. Susanne
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich glaube, das ist das eigentliche "Problem";)

Ich habe nun schon so ca. 14 Vergesellschaftungen hinter mir. Ich habe es immer so gemacht: den Neuankömmling mitten ins Wohnzimmer gesetzt, ihm Klo und Futterplätzchen gezeigt und mich dann auf die Couch verkrümelt und die Katzen nicht weiter beachtet. Einfach so getan, als wäre alles das normalste von der Welt;)
Ich hab die Katzen einfach "machen lassen" und sich auf ihre Art annähern lassen. Fiel mir auch nicht immer leicht, wenn da plötzlich Ohrfeigen hagelten, übelst gefaucht wurde, oder sich irgendwelche Katzen 2 Tage auf den Schrank zurückgezogen hatten, aus lauter Angst (sogar vor Kitten!:mrgreen:)
Aber meistens war nach spätestens 3 Tagen alles in Ordnung und der "Neue" war ins Rudel aufgenommen.

Sei einfach ruhiger. Je nervöser Du bist, umso verunsicherter sind die Katzen, das überträgt sich ja. Misch Dich wenn es geht überhaupt nicht ein!
Also brau Dir bei der nächsten Vergesellschaftung einen Baldriantee oder köpf ne Flasche Wein und lass es ganz ruhig angehen.;) Viel Glück!

Woran ich merke das er sich wohler fühlt?
Ich weiß es nicht genau er ist einfach ausgelassener die 2 reden miteinander kuschel zusammen und spielen. Nebenbei ist er Freigänger und sie soll auch nach draußen dürfen wenn sie mal für 15 min rausdarf sitzt er strengstens daneben uns passt auf sie auch er ist jetzt auch öfter drinne da sie ja die meiste Zeit drinne ist-vorher war er immer draußen und hat dort Kontakt zu anderen katzen gesucht. Ich merke einfach das er glücklicher ist :)

Und ich würde dir auf jedenfall zu einer 2ten raten damit tust du nciht nur deinem Kater was gutes sondern auch dir denn du seinst ja immer unter Druck zustehen das er nicht so allein ist und das es ihm gut geht und mit einer 2ten ist dir denk ich auch geholfen ;)

Hallo, ihr 2,

Ihr habt Recht! ;)

Filou bekommt eine Partnerin! Ich werde es nicht nur versuchen, sondern mir diesmal, immer wenn ich meine es nicht mehr auszuhalten, eure Beiträge durchlesen. Vor allem das Dein Liebling, Peanut Butter, auch so verängstigt reagiert hat und jetzt aber so glücklich ist, wird mir helfen.

Und ich werde mir eine Riiieeesenkanne Baldriantee kochen + eine Flasche Wein hinstellen!

Mittwoch fahre ich ins TH, mal sehen ob dort eine Samtpfote ist die vom Wesen her zu Filou passen könnte.

Ich werde dann mal später berichten wie es bei uns so weiter geht.

Erstmal ganz liebe Grüsse von Filou u. Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Alleinherrscher? Beitrag #32
@ Budsi: Find ich echt gut von dir das du ihm eine Partnerin holen wirst :)
Und ich glaube das ihr das schafft mit der VG sonst frag auf jedenfall einfach nach dazu sind wir ja da ;)

Viel Glück bei der Suche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Alleinherrscher?

Kleiner Alleinherrscher? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben