Parasitenbefall schwaecht das Immunsystem und kann so auch ein Mitgrund fuer den Schnupfen sein - Hauptgrund sind die Bakterien, gegen die das AB gegeben wird, aber wenn das Immunsystem angegriffen ist, haben die natuerlich anfangs leichtes Spiel. Umgekehrt zeigt eine kranke Ratte eher Symptome eines Parasitenbefalls als eine gesunde, da das Immunsystem da an 2 Baustellen ran muss ..
War denn schon eine Ratte im Schrank ? Wenn nein, wuerde ich sie (aus Faulheit :uups

auch noch nicht einziehen lassen. Erst nachdem beide gespottet wurden, wenn Parasiten da sind. Bei der naechsten Behandlung muss der Schrank aber trotzdem intensiv geputzt werden. Parasiten sitzen oft nicht nur auf den Tieren, sondern halten sich auch in deren Umgebung auf. Besonders Parasiten, die sich von Hautschuppen ernaehren, sind recht hartnaekig, da die Hautschuppen ja reichlich zur Verfuegung stehen, auch wenn man das Tier umquartiert. Blutsauger wie Laeuse verhungern dahingegen nach einigen Tagen. Trotzdem muss immer der Kaefig gruendlich gereinigt werden. Ich wuerde die Tiere dafuer in ein anderes Zimmer setzen, den Kaefig gruendlich auswaschen und mit Umgebungsspray gegen die Parasiten behandeln. Wenn das verflogen ist - steht meist drauf, wie lang die Tiere nach der Behandlung nicht rein duerfen, etwas laenger zu warten schadet auch nicht - wuerde ich die Tiere wieder in den Kaefig setzen und das gleiche Prozedere mit der Uebergangsunterkunft. Ist recht stressig, hilft aber.
Das Spot-on gegen die Parasiten ist ja ein Nervengift und ist auch nicht so prikelnd fuer das Tier, aber ob man deswegen darauf verzichten sollte, weil gleichzeitig AB verabreicht wird - ich weiss nicht. Es ist nicht toll, von so Biestern geplagt zu werden. Meine haben wegen sowas extrem viel Sekret im Kaefig verteilt, weshalb ich dann zum Arzt bin. Angenehm ist es sicher nicht, aber ich wuerde das lieber sofort mit behandeln, wenn ich ehrlich bin. Sofern sich die Medis natuerlich nicht gegenseitig beeinflussen versteht sich.
Wie gross sind denn die einzelnen Kaefige ? Eventuell koenntest du den groesseren der beiden mal gruendlich putzen, umgestalten und sie dort einziehen lassen, bis sie in den Schrank koennen ?