VG von meinen

Diskutiere VG von meinen im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Wenn eine von beiden plüscht kannst du sie auch kurz auf den Arm nehmen und "entplüschen" also einfach mit dem Fellstrich streicheln, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG von meinen Beitrag #21
Wenn eine von beiden plüscht kannst du sie auch kurz auf den Arm nehmen und "entplüschen" also einfach mit dem Fellstrich streicheln, das beruhigt. Mein Jasper plüscht manchmal und dann "entplüsche" ich ihn und dann ist er wieder ruhig ^^

• VG von meinen

Anzeige

• VG von meinen Beitrag #22
Gut werd ich machen, aber plüschen tun sie nicht wirklich und Kiwi hopft sowieso immer auf mein schoss und dann wieder runter. Läuft alles schön gechillt ab, aber heute gab es leider gar kein Treffen =(

• VG von meinen Beitrag #23
Ist immer noch super mit den beiden, und eigentlich hätte ich sie jetzt schon zusammen in den Schrank gesetzt gehabt. Doch das tat ich nun noch nicht, weil sie sich gekratzt haben und ich Verdacht auf Milben habe. War beim TA, die TÄ aber hat gemeint, weil Hermine hat Schnupfen, dass sie lieber den Schnupfen behandelt und dass das ja vielleicht zusammenhängt (? ? ? ) Und Kiwi hat sich wahrscheinlich angesteckt und Kiwi hatte auch dieses rote Sekrat und es ist alles ein bisschen doof und versponnen, die TÄ meinte, ich kann die beiden trotzdem in den schrank setzen, sie hat keine Milben gefunden, wenn die Milben oder Flöhe haben, dann sind die in der Haut also kein Problem für den Schrank, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich sie reintun soll, hab nämlich Angst, dass der dann eingelaust wird. Ich lass die Beiden schon zusammen im Zimmer laufen, was ja eigentlich Kiwis Auslauf war, aber den hab ich nochmal geputzt und Kiwi durfte alleine nur in Teilen laufen, also war es ok, hat ihnen aber Spaß gemacht und sie zoffen sich auch nicht, Hermine war am Anfang total neugrierig und hat echt Leben in die Bude gabracht, mal hier und ne Sekunde später in der anderen Ecke, aber dann ist mein Papa mal reingekommen und sie hat die Tür etwas angedatscht gekriegt (nicht schlimm, nichts passiert) aber seitdem ist sie nicht mehr so wild, sondern bisschen mehr Respekt. Also läuft gut, spielen viel, quitschen aber schon noch ab und zu. Zum Tierarzt hatte ich sie zusammen in nem Transpotzkäfig und es ging auch super gut, also cih würde mal so sagen: Inti so gut wie geklappt, wenn sie dann ncoh in den Schrank kommen !

• VG von meinen Beitrag #24
Parasitenbefall schwaecht das Immunsystem und kann so auch ein Mitgrund fuer den Schnupfen sein - Hauptgrund sind die Bakterien, gegen die das AB gegeben wird, aber wenn das Immunsystem angegriffen ist, haben die natuerlich anfangs leichtes Spiel. Umgekehrt zeigt eine kranke Ratte eher Symptome eines Parasitenbefalls als eine gesunde, da das Immunsystem da an 2 Baustellen ran muss ..

War denn schon eine Ratte im Schrank ? Wenn nein, wuerde ich sie (aus Faulheit :uups:) auch noch nicht einziehen lassen. Erst nachdem beide gespottet wurden, wenn Parasiten da sind. Bei der naechsten Behandlung muss der Schrank aber trotzdem intensiv geputzt werden. Parasiten sitzen oft nicht nur auf den Tieren, sondern halten sich auch in deren Umgebung auf. Besonders Parasiten, die sich von Hautschuppen ernaehren, sind recht hartnaekig, da die Hautschuppen ja reichlich zur Verfuegung stehen, auch wenn man das Tier umquartiert. Blutsauger wie Laeuse verhungern dahingegen nach einigen Tagen. Trotzdem muss immer der Kaefig gruendlich gereinigt werden. Ich wuerde die Tiere dafuer in ein anderes Zimmer setzen, den Kaefig gruendlich auswaschen und mit Umgebungsspray gegen die Parasiten behandeln. Wenn das verflogen ist - steht meist drauf, wie lang die Tiere nach der Behandlung nicht rein duerfen, etwas laenger zu warten schadet auch nicht - wuerde ich die Tiere wieder in den Kaefig setzen und das gleiche Prozedere mit der Uebergangsunterkunft. Ist recht stressig, hilft aber.

Das Spot-on gegen die Parasiten ist ja ein Nervengift und ist auch nicht so prikelnd fuer das Tier, aber ob man deswegen darauf verzichten sollte, weil gleichzeitig AB verabreicht wird - ich weiss nicht. Es ist nicht toll, von so Biestern geplagt zu werden. Meine haben wegen sowas extrem viel Sekret im Kaefig verteilt, weshalb ich dann zum Arzt bin. Angenehm ist es sicher nicht, aber ich wuerde das lieber sofort mit behandeln, wenn ich ehrlich bin. Sofern sich die Medis natuerlich nicht gegenseitig beeinflussen versteht sich.

Wie gross sind denn die einzelnen Kaefige ? Eventuell koenntest du den groesseren der beiden mal gruendlich putzen, umgestalten und sie dort einziehen lassen, bis sie in den Schrank koennen ?

• VG von meinen Beitrag #25
Hey.
Danke für die Tipps.
Gut, ich ruf die TÄ nochmal an, wollt sowieso noch was fragen (steig mit der Rechnung immer noch nciht ganz durch, etwas komplitziert) dann frag ich mal nochmal wegen den Parasiten.
Im Schrank waren sie noch nicht, noch nciht richtig, cih hab Kiwi schonmal über ne Leiter klettern lassen, um zu kucken, ob das so geht aber ansonsten nicht.

Die Mase weiß cih grade nicht, aber das werde ich machen, sie zusammen in Kiwis Käfig setzen !

• VG von meinen Beitrag #26
Falls es Parasiten sind, die in die Haut eindringen, dann führt es dazu, dass die Bakterien, die nun mal ganz natürlich auf der Haut sind ständig in den Körper getragen werden. Das schwächt noch zusätzlich und kann sogar Ursache für Krankheiten sein. Und wie Nienor schon sagte, der Stress durch die Parasiten (hatte sowas vor Jahren mal selbst, es ist die Hölle, du kannst nicht stillhalten, nicht schlafen, dich auf nichts konzentrieren, es juckt tausendmal schlimmer als man es sich vorstellt und zwar ununterbrochen, und NICHTS hilft, weder kratzen, noch ignorieren, noch spucke oder irgendwelche Mittelchen, das war das schlimmste, was ich an Krankheiten je hatte - und das peinlichste :uups:) schwächt echt total. Eigentlich macht es auf jeden Fall Sinn, die Parasiten so schnell wie möglich zu behandeln, gut möglich, dass sie die Erkältung sonst einfach nicht richtig loswerden. Bei uns war es zumindest damals so, als sie Haarlinge hatten, da haben sie auch ansonsten gekränkelt bis zum geht nicht mehr und erst als die Spot-on-Behandlung schon mitten drin war haben wir den Rest wieder in den Griff bekommen. ;)

• VG von meinen Beitrag #27
Ok, gut ich werds ihr sagen und meinem Dad auch, der wollt mir nciht glauben, dass die Parasiten mitgrund für den Schnupfen sind/sein können.

Also so schlimm ists nicht, sieht nicht so aus als würden sie nciht mehr stillhalten können vor Parasiten.

Die beiden sind nun zusammen im Käfig, dem von Kiwi, den hab ich aber nochmal komplett umgeräumt. Sieht super aus, die beiden zusammen. Ein kleines Harrbüschelchen hat Kiwi der Kleinen glaub rausgerupft, da lagen ein paar Häärchen rum, aber ansonsten kuscheln sie schon udn futtern gemeinsam. *freu und roll*

• VG von meinen Beitrag #28
Kiwi hat nen kleinen Kratzer (/Biss?) am Hals (bzw. dort so in der Gegend). Sieht jetz nicht schlimm aus, aber cih glaub Hermi hat sie gekratzt. Eigentlich sind sie friedlich, ausser als sie im Auslauf nen Drop gekrigt haben, haben sie sich gerangelt, aber auch nciht sehr drastisch und es war auch sofort wieder ok !

• VG von meinen Beitrag #29
Ich wuerde das nicht unbedingt der anderen Ratten "in die Schuhe schieben", dass kann durchaus von den Parasiten kommen, dass es dort so doll gejuckt hat, dass sie sich aufgekratzt hat ..

• VG von meinen Beitrag #30
Mist, du hast Recht...
Ich habe zwar die Tage beide Ratten sich immer weniger kratzen gesehen, eher geputzt, aber kratzen selten.
Aber vielleicht gehen wir gleich heute wieder zum TA.

• VG von meinen Beitrag #31
Also waren übrigens beim TA.
War schon wieder ne andere, ist halt ne 3er Praxis, man ey, wie des angoscht, aber nuja.
Die war ganz nett die TÄ, wir haben noch mal Baytril gekriegt, weil des Niesen nicht besser wurde, gekratzt ham se sich ja gar nicht mehr arg (das heißt, ich hab sie nicht mehr kratzen sehen) und dann haben wir noch was gegen den Schnupfen gekriegt. (weiß grad et wie es heißt, werde aber noch mal kucken]
Ja und wenn der Schnupfen weg geht und sie sich nicht mehr kratzen, sollen wir nur noch mal anrufen und ansonsten kommen wir nochmal.

• VG von meinen Beitrag #32
Also waren übrigens beim TA.
War schon wieder ne andere, ist halt ne 3er Praxis, man ey, wie des angoscht, aber nuja.
Die war ganz nett die TÄ, wir haben noch mal Baytril gekriegt, weil des Niesen nicht besser wurde, gekratzt ham se sich ja gar nicht mehr arg (das heißt, ich hab sie nicht mehr kratzen sehen) und dann haben wir noch was gegen den Schnupfen gekriegt. (weiß grad et wie es heißt, werde aber noch mal kucken]
Ja und wenn der Schnupfen weg geht und sie sich nicht mehr kratzen, sollen wir nur noch mal anrufen und ansonsten kommen wir nochmal.

Engystol 2,5 ml jeder täglich
Baytril 1,3 ml Kiwi
0,8 ml Hermine

Genau, so wars =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG von meinen

VG von meinen - Ähnliche Themen

Ratte auf dem Balkon..: Hallo! Ich weiß weder ob das hier das richtige Thema ist, noch ob das in dieses Forum hier gehört, weiß aber sonst nicht wo ich fragen soll...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Nun ist mein Engelchen im Himmel: Zitat: Und nun ist Kiwi wohl zurückgekehrt um Luft zu holen. Vielleicht kommt sie irgendwann zu mir zurück ?! Vor 2 Jahren, 3 Monaten und 14...
Blitz-Inti, wirkich alles so toll wie es scheint?: Hallo, ich bins mal wieder. Da ja meine geliebte Ratte, Amy, am 10.04.2010 (zu meiner Jugendweihe) gestorben ist, besorgte ich mir 2 weitere...
Oben