Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig

Diskutiere Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halluu ;) vor ca. 2 Wochen habe ich mir zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind es Jungs und sind auch beide kastriert. Es sind...
  • Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig Beitrag #1
papp-helden

papp-helden

Punkte Reaktionen
0
Halluu ;)

vor ca. 2 Wochen habe ich mir zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind es Jungs und sind auch beide kastriert. Es sind Geschwister (im dezember geboren) und die beiden haben sich bereits im Tierheim erfolgreich einen Käfig geteilt.

Heute morgen war alles noch ok. Ich habe sie gefüttert und nach dem fressen gings häftig zur sache. Die beiden haben sich angefangen zu beißen und durch den käfig zu jagen :(. Sie haben sich angeklappert & an gegähnt. ich hab sie einen moment kämpfen lassen da ich dachte es währe etwas mit der Rangordnung doch dann haben die beiden so doll gekämpft das sie ein richtiges knäul waren. hab sie dann schnell getrennt, da ich nicht wollte das sie sich verletzen. nach ca. 30 minuten hab ich sie auf neutralem boden wieder zusammen gesetzt und da hat eines der meeris sich auf seinen hintergesetzt und ist auf dem boden rumgerutscht außerdem hat es seinen Bruder und alles was ihm in die quere kam mit Urin voll gespritzt aber mehr haben die beiden nicht gemacht. hab sie wieder in den käfig getan und alles ging von vorne los. Nur diesmal noch häftiger. einen der meeris hat etwas an der pfote und schüttelt an dauernt den kopf. Er hat jedoch keine verletzung an den ohren oder am kopf.:?

bitte helft mir :uups:

• Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig Beitrag #2
lass sie auf jeden Fall im Auslauf. ich nehme an, Dein Käfig ist einfach zu klein - für zwei böcke wären 2qm Grundfläche sehr sinnvoll, und noch dazu mehrere verstecke mit mehreren Eingängen oder offene unterstände.

Das mit dem popo über den boden rutschen ist eine Geruchsmarkierung,d as anpickeln sollden anderenauf Distanz halten. ich vermute das schütteln könnte von eienr Verletzung kommen, wenn er das in einer Stunde immer noch macht bitte zum tierarzt gehen.

Am besten wäre es, sie nicht zu trennen sondern schnellstmöglich ein richtig großes Gehege zu bauen, wo sie sich aus dem Weg gehen können.
Einfach eiNS tück PVC_Bodenbelag auf den Boden, und mit brettern ein Viereck zusammen schrauben (30cm hoch, Format ca. 2x1meter), da rein nur offene Verstecke und futter niemals aus dem napf sondern nur locker im ganzen Gehege verteilen - dann wird es gehen.

• Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig Beitrag #3
also einen auslauf dirket hab ich nicht... die laufen dann nur in nem abgegrenzten bereich von meinem zimmer.
also der käfig is 120x60 aber für einen größeren auslauf bzw. stall kann ich meine eltern nicht überreden. aber ich hab vor für den frühling denen ein gehege zu bauen für draußen da werde ich es mit den 2 qm berücksichtigen ;D
ok ich muss mal meine eltern fragen ob wir das vllt mal machen können mit den brettern als gehege. aber vor erst werde ich denen tipp das futter so zu verteilen berücksichtigen.

danke.

• Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig Beitrag #4
Der Käfig ist viel zu klein, da drin muss es ja krachen. Kennst du sicher auch aus dem Frendeskreis: und wenn sich zwei Geschwister noch so sehr mögen, wenn sie sich zu zweit ein kleines Zimmer teilen müssen gibts trotzdem dauernd streit...

Fürs erste: kannst Du den käfig auf den Boden stellen und drum rum nen Auslauf? es gibt so gitterteile, die man aufstellen kann, und für den boden ne Wachstischdecke, damit der Fußboden durch die Pfützen nicht beschädigt wird, und das dann eben so groß wie es geht. Mit vielen verstecken, zur Not einfach papkartons und mehrere Eingänge rein schneiden. Unter die verstecke überall alte handtücher, Fleecedecken etc. legen, damit der Urin aufgesaugt wird.

Damit musst Du dann erst mal klar komen...

und wegen außengehege: also unter 200Euro kriegt man kaumwas hin, wo kein marder rein kommt...

• Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig Beitrag #5
ja das kann ich machen mit dem käfig auf dem boden. hatte ich vorhin auch schon aber die beiden sind lieber im käfig und das heißt dem nach stress. jap das mit vergleich mit dem freundeskreis is guut. hab ich verstanden ;D

nee mit dem außengehege meine ich eig etwas für meinen balkon. und dann halt was abgegrenztes wenn ich im garten bin damit nichts darang geht. weil ich hab ja ne katze die aber angst vor denen hat. und einen hund der die über alles liebt, halt so ablecken und aufpassen.

Thema:

Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig

Meerschweinchen Geschwister vbekämpfen sich gegenseitig - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
Dringend Rat, Einschätzung der Situation und Hilfe bei VG benötigt: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Einschätzung. Wir haben 2 Degus ca 7/8 Monate alt. Über das Tierheim sind wir an einen 3. Degu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neues Zuhause für Rudel (4) gesucht (Meerschweinchen): Hallo Leute. Vier süße Meerschweinchen brauchen ein neues Zuhause. Bist du der neue Mensch, der für sie sorgen will? Oder kennst du so...
Oben