Wenn ich das Adult und das Getreidefrei "Grasland" vergleiche sieht es für mich aus, als wenn der Kohlenhydratanteil in beiden Sorten gleich sein dürfte, nur das beim "getreidefrei" die füllenden Kohlenhydrate nicht aus Haferflocken bzw Reis kommen, sondern aus Süß-Kartoffeln (welche auch viel Zucker enthalten)
Ich hoffe, ich hab jetzt die richtige Sorte rausgesucht:
http://www.tierhaus24.de/shop/product_info.php?cPath=29171992_29172105_29192447&products_id=5509
Wie hoch die Kohlenydratmenge im Futter tatsächlich ist, ist schwer zu sagen, da die Hersteller zwar schreiben das Futter bestünde zu 60% aus Fleisch, es aber natürlich zulässig ist Teile des Fleisches vor der Trocknung zu wiegen damit es nach einer höheren Gesamtmenge aussieht. Ich schätze niedriger als 40% wird der Fleischanteil aber auf keinen Fall liegen, was für ein Trockenfutter wirklich ein guter Wert ist (der Durchschnitt liegt bei etwa 20%).
Was ich schade finde ist, dass keine guten "Nebenerzeugnisse" enthalten sind, keine Knochen oder Innereien, somit müssen alle Vitamine und Mineralien künstlich zugesetzt werden.
Versteht mich nicht falsch, ich halte das Acana durchaus für eines der besseren Trockenfuttersorten, nur finde ich den Preis für das was es bietet extrem hoch mit rund 60 Euro für nicht mal 15kg. Laut den Fütterungsempfehlungen wäre es für meinen Hund damit rund doppelt so teuer wie Frischfleisch (ich denke das wird aber auch auf die anderen hochwertigeren Trockenfuttersorten zutreffen).
Was die Umstellung angeht, würde ich sagen es kommt dabei auch auf den Hund an

Es gibt viele Hunde die vertragen es problemlos, wenn Fleisch- und Trockenfutter in einer Mahlzeit gegeben werden, ebenso machen ihnen Futterwechseln nichts aus. Andere Hunde haben einen sensibleren Magen und reagieren schnell mit Durchfall oder Erbrechen wenn das Futter abrupt gewechselt wird.
Je nachdem wie gut Patch es verträgt würde ich die Umstellung tempomäßig angleichen.
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt die Futtersorten hin und wieder zu wechseln, so verlässt man sich nicht nur auf einen Hersteller, bzw eine Abpackung zur Versorgung seines Hundes.