Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei

Diskutiere Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben:)! Da ich heute Futter bestellen mußte habe ich mich entschlossen Getreidefrei zu füttern! Ich bleibe bei Acana nehme dann halt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Hallo ihr lieben:)!

Da ich heute Futter bestellen mußte habe ich mich entschlossen Getreidefrei zu füttern! Ich bleibe bei Acana nehme dann halt das ohne Getreide!
Muß ich da genauso umstellen als wenn ich jetzt ein komplett andere Sorte nehme???

Lg Yvi

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #2
wow, ich dachte immer ich bin die einzige die Acana füttert...^^

die Acana Sorten ohne Getreide sind doch ganz anders als das Adult mit Getreide, oder irre ich mich da gerade??

hast du vorher das blaue Acana Adult gefüttert??

und welche Sorte willst du jetzt von dem Getreidefreien bestellen, Grasslands, Pazifica, oder Prairie Harvest??

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #3
Ich hab das Grassland bestellt! War erst am überlegen ob Orjien mal nehmen hab mich aber dann doch an Acana entschieden! Ja vorher hab ich das blaue Adult gefüttert!
Ja sie sind schon anders! aber bin der Meinung mal gelesen zu haben das man dannnicht umstellen muß aber ob das stimmt?? Kann ich mir nicht vorstellen!

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #4
Wenn ich das Adult und das Getreidefrei "Grasland" vergleiche sieht es für mich aus, als wenn der Kohlenhydratanteil in beiden Sorten gleich sein dürfte, nur das beim "getreidefrei" die füllenden Kohlenhydrate nicht aus Haferflocken bzw Reis kommen, sondern aus Süß-Kartoffeln (welche auch viel Zucker enthalten)
Ich hoffe, ich hab jetzt die richtige Sorte rausgesucht:

Wie hoch die Kohlenydratmenge im Futter tatsächlich ist, ist schwer zu sagen, da die Hersteller zwar schreiben das Futter bestünde zu 60% aus Fleisch, es aber natürlich zulässig ist Teile des Fleisches vor der Trocknung zu wiegen damit es nach einer höheren Gesamtmenge aussieht. Ich schätze niedriger als 40% wird der Fleischanteil aber auf keinen Fall liegen, was für ein Trockenfutter wirklich ein guter Wert ist (der Durchschnitt liegt bei etwa 20%).

Was ich schade finde ist, dass keine guten "Nebenerzeugnisse" enthalten sind, keine Knochen oder Innereien, somit müssen alle Vitamine und Mineralien künstlich zugesetzt werden.

Versteht mich nicht falsch, ich halte das Acana durchaus für eines der besseren Trockenfuttersorten, nur finde ich den Preis für das was es bietet extrem hoch mit rund 60 Euro für nicht mal 15kg. Laut den Fütterungsempfehlungen wäre es für meinen Hund damit rund doppelt so teuer wie Frischfleisch (ich denke das wird aber auch auf die anderen hochwertigeren Trockenfuttersorten zutreffen).

Was die Umstellung angeht, würde ich sagen es kommt dabei auch auf den Hund an ;)
Es gibt viele Hunde die vertragen es problemlos, wenn Fleisch- und Trockenfutter in einer Mahlzeit gegeben werden, ebenso machen ihnen Futterwechseln nichts aus. Andere Hunde haben einen sensibleren Magen und reagieren schnell mit Durchfall oder Erbrechen wenn das Futter abrupt gewechselt wird.
Je nachdem wie gut Patch es verträgt würde ich die Umstellung tempomäßig angleichen.
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt die Futtersorten hin und wieder zu wechseln, so verlässt man sich nicht nur auf einen Hersteller, bzw eine Abpackung zur Versorgung seines Hundes.

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #5
Oh ich dacht das wäre alles komplett??? Was der Hund so braucht! Wäre denn sonst Orjien sonst besser?? Sonst würde ich das beim nächsten mal nehmen! Hab gehört das viele Hunde davon Blähungen bekommen???
Ja an Frischfleisch denke ich auch schon! Dann aber an Barfenexpress will ja nichts falsch machen!

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #6
Das Acana ist genau wie Orijen ein Komplettfutter ;) Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt, ich meinte nicht dass man selber die Vitamine und Mineralien zugeben muss, das macht natürlich der Hersteller, ich wollte nur sagen, dass es für den Hersteller eben nötig ist Närstoffe künstlich zuzusetzen, da keine Innereien oder Knochen enthalten sind die entsprechende Stoffe auf natürliche Art besteuern würden.
Ob du nun Acana oder Orijen nimmst macht am Ende keinen Unterschied denke ich ;)

Wenn Frostfutter (statt Barfen) für dich eine Option ist würde ich das vielleicht tatsächlich mal ausprobieren, da das Fleisch frisch eingefroren ist, sind noch viele Vitamine erhalten und es enthält dadurch viel weniger künstliche Zusatzstoffe. Außerdem enthält es keine Kohlenhydrate.
Den einzigen Nachteil gegenüber dem selbstzubereiteten Barfen sehe ich beim Frostfutter darin, dass der Hund keine großen Stücke zum Kauen und damit zur Zahnreinigung bekommt (aber die gibt es ja im Trockenfutter auch nicht), man kann ja aber hin und wieder Frischfleisch am Stück zugeben.
Ich denke mit dem Barf-Express-Futter kommt man am Ende günstiger als mit Trockenfutter:

Die Zusammensetzung finde ich wirklich super, zur Qualität kann ich aber leider nichts sagen, da ich ja ganz normal barfe und deswegen dort noch nie bestellt habe ;)

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #7
Wäre denn sonst Orjien sonst besser?? Sonst würde ich das beim nächsten mal nehmen! Hab gehört das viele Hunde davon Blähungen bekommen???

Du meinst wegen dem hohen Proteingehalt? Es wird oft davon geredet, dass Hunde zu viele Proteine nicht ausscheiden können und dadurch die Nieren belastet werden. Das trifft aber in der Regel nur bei pflanzlichen Proteinen zu und nicht bei Tierischen. Nehmen wir mal ein natürliches, ganzes Huhn - Das hat auch 42% Proteine (glaube, es sind 42, ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Ein großer Faktor spielt eben die Verdaulichkeit der Eiweiße und die ist bei tierischen Proteinen nunmal wesentlich höher. Ich denke, auch hier gilt: Die Menge machts.

Ich vermute, dass diese "Nebenwirkungen", Blähungen, Durchfall etc. dadurch kommen, dass die Tiere einfach kein Futter mit einem so hohen Fleischanteil gewöhnt sind und eventuell auch eine zu schnelle Umstellung von starkgetreidehaltigem Futter auf getreidefreies erfolgt. (Ist nur eine Vermutung.) Die 70% Fleischanteil in Orijen beziehen sich lt. Hersteller auf die Trockenmasse, wie das in Acana ist, weiß ich nicht.

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #8
Also Blähungen haben meine eigentlich nicht und Jerry reagiert recht schnell auf sowas, nicht ein einziges Nassfutter hat er vertragen ohne Blähungen zu kriegen. Sehe aber eigentlich auch keinen großen Unterschied zwischen Acana und Orijen.

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #9
Er bekommt ja ab und zu auch mal was Frisches! Wenn ich mal Pute hab bekommt er immer was ab:)!
Und einen Händler haben wir ja auch hier da kauf ich mal bunte Innereien! Aber von kauen hält er ncht viel:roll:! Da muß es wohl schon ein komplettes stück sein:D!
Aber Brafenexpress werd ich mal beim nächsten mal ausprobieren!

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #10
Orinjen ist jetzt endlich da:) Das sieht schon besser aus als das dumme Mister Puppy. Meint ihr 240g am Tag ist für einen 10 Wochen alten Labrador Welpen ok? Das steht hinten drauf. Oder geben die zu viel/zu wenig an?

Ab und zu würde ich gerne 100% Fleisch füttern. Jetzt noch nicht,in ein paar Wochen. Soll ich dann z.b von RINTI 100% Fleisch pur geben oder vom Schlachter Fleisch kaufen (wenn ja welches?)

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #11
Orinjen ist jetzt endlich da:) Das sieht schon besser aus als das dumme Mister Puppy. Meint ihr 240g am Tag ist für einen 10 Wochen alten Labrador Welpen ok? Das steht hinten drauf. Oder geben die zu viel/zu wenig an?
Würde ich einfach ausprobieren. Wenn er zunimmt, fütterst Du weniger und andersum.

Ab und zu würde ich gerne 100% Fleisch füttern. Jetzt noch nicht,in ein paar Wochen. Soll ich dann z.b von RINTI 100% Fleisch pur geben oder vom Schlachter Fleisch kaufen (wenn ja welches?)
Ich nehme frisches Fleisch und füttere es auch roh. Füttern kannst Du Geflügel, Rind, Pferd, Ente, Lamm, Wild etc. - alles außer Schwein (Aujeszky-Virus).

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #12
Ich finde das mit der Futtermenge nur etwas schwierig,weil sie ja noch wächst und dann ja sowieso zunimmt;)

Und wie oft sollte ich dann frisches Fleich füttern? Und dann z.b 100g TroFu duch 100g frisches Fleisch ersetzen oder wie?
Ab 3 Monaten soll man von 240g am Tag das TroFu auf 500g erhöhen. Das erscheint mir sehr viel oder!?

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #13
Wenn du einen kompletten Fleischtag machen möchtest (so habe ich dich jetzt verstanden) dann fütterst du, wie beim normalen Komplett-Barf einfach 2% des Gewichtes deines Hundes (also z.B. 200Gramm für einen 10kg schweren Hund).
Normalerweise würde man beim Barfen von den 2% dann 70-80% Fleischanteil und 30-20% Supplemente füttern, wenn dein Hund nicht dick ist und er ja auch nur hin und wieder Fleisch bekommt kann man die Supplemente vernachlässigen und einfach die 2% an Fleisch hinstellen (nimm eher ein bisschen weniger Fleisch und gibt dafür einfach noch einen Löffel Joghurt oder etwas Gemüse dazu).

Welches Fleisch du nehmen kannst hat skeddy ja schon aufgezählt (Fisch wäre noch zu ergänzen ;)), sei Anfangs vorsichtig mit den Knochen und gib lieber nur kleinere, dünnere Knochen (z.B. Geflügelknochen, oder (Feder-)Rippe vom Kalb).

Was die Menge des Trofus angeht, kann ich leider nichts sagen, die Angaben der Hersteller sind aber auch immer nur Richtlinien, wenn dein Hund ständig nicht satt wird und sehr schlank ist, gib einfach etwas mehr, ist er schon mopsig nimm etwas weniger ;)

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #14
Ich persönlich finde das auch ziemlich viel.
Aber es liegt ja auch immer an dem Hund.

Also mein Hund zb.
ist jetzt etwas über ein Jahr alt, wiegt 47 Kilo und bekommt 600 g am Tag.
Morgens sein ToFu und Abends gibt es frisch Fleisch mit etwas Gemüse usw.

Jetzt bekommt er morgens nur 150 g ToFu weil er ja vorgestern seine OP hatte und ca 8 Wochen nicht wirklich raus darf.
Und weil er halt weniger beweung und so hat bekommt er weniger.

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #15
Ich meine als Welpe brauchen sie doch mehr als als erwachsener Hund oder? Also zumindest wenn sie so um die 6 monate sind. Oder täusche ich mich da?
Wenn ich dann spater mal einen Markknochen oder ein Stuck frischen ochsenschwanz gebe ziehe ich das naturlich von ihrem essen ab.

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #16
Ja stimmt, da muss man etwas mehr füttern.

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #17
Hallo,

Ich meine als Welpe brauchen sie doch mehr als als erwachsener Hund oder? Also zumindest wenn sie so um die 6 monate sind. Oder täusche ich mich da
fütterst Du das Puppy large? Ich habe mir gerade die Tabelle von Orijen angeschaut. Finde ich sehr eigenartig. Laut Tabelle füttert man, je älter der Welpe, umso mehr Menge an Futter. Hat ein, sagen wir mal, drei Monate alter Welpe nicht einen wesentlich höheren Energiebedarf als ein zehn Monate alter Welpe?

Beim Puppy wird angegeben je geringer das Endgewicht, umso weniger Futter. So kenne ich es auch. Ein im ausgewachsen 15 bis 25kg schwerer Welpe (sechs bis zwölf Wochen alt) bekommt 510 bis 600g Futter, ein im ausgewachsenen Alter 25 bis 35kg schwerer Welpe (auch sechs bis zwölf Wochen alt) allerdings nur die Menge für Adulthunde, also 200 bis 275g. Ich dachte das wäre andersherum?!

Ich finde das mit der Futtermenge nur etwas schwierig,weil sie ja noch wächst und dann ja sowieso zunimmt;)
Ich denke, man merkt wenn Hundchen zu viel auf den Rippen hat, oder? Kannst doch auch diesen Rippentest machen. ;)

Ab 3 Monaten soll man von 240g am Tag das TroFu auf 500g erhöhen. Das erscheint mir sehr viel oder!?
Wie auch immer es mit den Futtermengen stimmen mag, ich würde nicht vom einen auf den anderen Tag das doppelte an Futter füttern, sondern würde die Menge langsam erhöhen.

Frischfleisch füttert man bei einem normalaktiven Welpen ab der sechsten (?) Woche, nicht wie Kompassqualle gesagt hat zwei Prozent, sondern fünf bis sieben Prozent, manche füttern auch nur 4 Prozent, minus ein drittel pflanzliche Nahrung. Die Regel mit zwei bis drei Prozent gilt für ausgewachsene Hunde. ;) Du kannst bis zu 20% bzw. alle fünf Tage einen reinen Fleischtag machen ohne supplementieren zu müssen. Knochen bitte ausschließlich roh füttern, da diese gekocht oder gebraten splittern und innere Verletzungen entstehen können.

• Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei Beitrag #18
danke skeppy für deine Hilfe:) DIe Futtermenge wollte ich dann eh nach und nach erhöhen. Sie ist nun 11 Wochen alt und sie bekommt nun 300g am Tag. Verteilt auf 4 Mahlzeiten und einen Teil zwacke ich für Leckerchen ab.
Und ja,ich füttere das Puppy Large. Die Umstellung läuft nun seit Freitag und erst 1x war ihr Häufchen ganz leicht dünn. Aber es wird schon viel dunkler:) Denn von diesem dummen Mister Puppy war ihr Häufchen ganz ganz hell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei

Umstellung von Acana Adult auf Getreidefrei - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben