Werden mehrere Vögel zahm???

Diskutiere Werden mehrere Vögel zahm??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle miteinander, seit einem Jahr haben wir eine Vogelvoliere mit ca. 20 Wellensittichen, 2 Nymphen, 2 Bourkesittichen. :mrgreen: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Werden mehrere Vögel zahm??? Beitrag #1
bobatte

bobatte

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

seit einem Jahr haben wir eine Vogelvoliere mit ca. 20 Wellensittichen, 2 Nymphen, 2 Bourkesittichen. :mrgreen:
Die meisten Vögel haben wir von einem Vorgänger, der seine Voliere aufgab.
Alle waren recht scheu. :cry:
Seit Anfang des Jahres habe ich den Versuch gestartet, die Vögel mit Leckerbissen aus der Hand zu füttern, was auch gut klappt. Wenn ich in der Voliere bin, geht es zu wie im Taubenschlag. :clap:

Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder sogar eine Voliere mit zahmen Vögeln??? :?::?:

Als ich über Winter mein Liebling Schnecke rausnahm (total zahm) und ihren Freund (scheu), hab ich es den ganzen Winter nicht geschafft, ihren Freund zahm zu bekommen und jetzt fliegt er auf die Hand, wie die anderen.

• Werden mehrere Vögel zahm??? Beitrag #2
oh das finde ich aber toll, ich habe acht wellensittiche und einer ist zahm, so dass die anderen mir aus neugier aus der hand fressen, aber nicht auf die hand kommen, allerdings habe ich sie alle im durchschnitt erst seit einem jahr-vielleicht wird es noch.
dann hast du sie ja schon gut zahm bekommen,oder?
finde ich toll....

• Werden mehrere Vögel zahm??? Beitrag #3
ich bin der meinung= je mehr vögel desto zahmer werden sie. :)
denn wenn man sich mit ihnen beschäftigt, wird einer von vielen immer neugierig und frisst aus der hand. dadurch werden die anderen auch neugierig und so gehts weiter...
als ich meinen james neu bekommen hab, war er ziemlich scheu. er hatte sogar panische angst wenn ich an ihm vorbei gelaufen bin...er ist panisch durch die gegend geflogen wenn ich futter gewechselt hab. aber nach paar wochen hat er gemerrkt, dass ich ihm nichts tu weil johnny und jucy nicht so ein terror gemacht haben. zwar kommt er mir nicht so nahe wie johnny aber ich denke das liegt auch am charakter und erfahrungen vom vogel. meine jucy kommt mir auch nicht zu nahe, obwohl sie schon länger bei mir lebt als johnny. und er kommt, wenn er lust hat zu mir oder knabbert an meinen fingern rum...aber ich finde das macht nichts. für mich ist einfach nur wichtig, dass sie nicht direkt sone angst haben müssen wenn die mich sehen. das ist die hauptsache :)

• Werden mehrere Vögel zahm??? Beitrag #4
Na ja, manche haben halt noch mehr Angst, manche nicht. Seit dem WE fliegt so gar unser einer Notstation-Welli auf meine Hand.
Ich habs mit Hirse geschafft, die ich sonst wenig gefüttert habe.
Momentan fressen sie wie wild an Möhre rum...
Meist macht immer die gleichen Wellis den ersten Schritt, dann kommen die anderen.

• Werden mehrere Vögel zahm??? Beitrag #5
Blöde frage, aber warum sollten sie zahm werden ?

Wenn es Volireenvögel sind, dann haben sie es doch super gut. Sie dürfen Vogel sein. Und da langt es doch, wenn man halbwegs ruhig reingeht, saubermachen und füttern kann. Ist doch viel netter als nacheinander alle kraulen zu wollen.

Zahm und Zahm ist zudem ein Unterschied.

Soch ein Schwarm wird nie so handzahm wie man es bei reinen Stubenvögeln vielleicht kennt. Wichtig ist, dass sie durch dein Auftreten merken, keine gefahr und du kannst in die Voli ohne dass ein getümmel an Flugvorführungen beginnt. Und das erreichst du, wenn du regelmäßig zu ähnlichen Zeiten die Anlage betrittst, sie ansonsten in Ruhe lässt, nicht scheuchst und halt die leckerli tatsächlich auch aus der Hand anbietest. Dann gewöhnen sie sich daran un d man kann eventuell mal einen für einen TA Besuch rausfangen. So habe ich meine BAnde auch an mich gewöhnt.

• Werden mehrere Vögel zahm??? Beitrag #6
@Jens:

Blöde Frage, blöde Frage.... gehts auch in einem netteren Ton??!!

Ich möchte bestimmt nicht den ganzen Tag in der Voliere stehen und mehr als 20 Vögel nacheinander "kraulen". Die mögen das gar nicht.

Ich weiß ja nicht, was du für Vögel hast, aber meine sind neugierig, fliegen mir auf die Schulter und auf die Hand und es ist mit Sicherheit NICHT verboten, Wellis und andere Vögel aus der Hand zu füttern.

Sie sollen auch nicht handzahm werden wie ein einsamer Stubenwelli, trotzdem ist es erstaunlich, dass meine schon so zahm sind.

Also ich glaub die meisten finden es schön, mehr Kontakt zu ihren Vögeln zu haben. Aber jeder nach seiner Facon. Dann kannst dich ja hier raushalten.

lg, babette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werden mehrere Vögel zahm???

Werden mehrere Vögel zahm??? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Kleinpapageien und Nymphensittiche zusammen?: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Jahren ein Weißkopfpapageien-Pärchen (aus der Pionus-Familie, sprich: Kleinpapageien, vergleichbar mit...
(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
Oben