Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um?

Diskutiere Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also wenn es unseren nicht so gut geht, nehmen sie schon Rücksicht aufeinander. In der Regel lassen wir sie in Ruhe, weil sie dann meist viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #21
Also wenn es unseren nicht so gut geht, nehmen sie schon Rücksicht aufeinander. In der Regel lassen wir sie in Ruhe, weil sie dann meist viel schlafen und wir sie nicht stören wollen. Sie wissen aber beide, dass sie sich jederzeit zu uns kuscheln können. Der andere darf dann auch dazu stoßen (was sie auch immer wahrnehmen ;) ).

• Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #22
Stell dir vor du hast 2 junge Hunde, und die kommen dann beide zur selben Zeit in die Rüpelphase?!

das muss ich mir nicht vostellen, genau das hab ich momentan hier und ausser dass man mal ein Kommando zweimal sagen muss ist alles supi....

ich hab meine zwei Jungs, bekomm in 8 Wochen mein Mädchen und ich weiß ganz genau was ich da tu und wie ich alles handhaben muss.
es ist alles sehr gut durchdacht und ich würde meine Hündin niemals jetzt schon holen wenn meine Jungs noch nicht so weit wären.

aber ich finde es wunderschön mehrere Hunde zu haben und würde es immer wieder so machen!

• Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #23
Tolle Antworten :)

Als muss man von Anfang an sobald man den/die Hund/e hat mit ihn/en Gehorsamkeitsübungen machen?

Auch als Welpen? Ist es den günstiger sich quasie zwei Welpen gleichzeitig zu holen?

• Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #24
Also bei mir hatten sie jeweils eine Woche Schonfrist ;) Danach gings spielerisch los mit dem Gehorsam. Wenn einer sowieso grad zu mir gerannt kam, habe ich das Kommando gerufen und es gab ein Leckerchen.
2 Welpen auf einmal wären mir zu anstrengend. Man muss sowieso getrennt mit ihnen üben, gesparte Zeit gibt es, meiner Ansicht nach, nicht... Bei uns gabs den zweiten Hund nur, weils mim ersten so gut klappt, sonst hätten wir das nicht gemacht.
Aber bestimmt fette Action mit zwei Würmchen *g*

• Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #25
Also ist es absoluter Schmarrn zu sagen....der erste Hört nichtholen wir einen Zweiten der kann ja vom andeen lernen...oder wie auch immer. Kann überhaupt ein Hund von einen anderen lernen oder ist das nur Einbildung von uns Menschen?

• Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #26
Also ich vermute mal, es kommt auf die Beziehung zwischen den Hunden an. Ein paar Foris konnten von so einer Beziehung berichten. Kommt vielleicht auch auf die Rasse an. Ich habe aber bisher nicht ein Hundepärchen persönlich kennengelernt, wo der eine den anderen erzieht. Da schließe ich meine mit ein. Grundgehorsam musste ich mit beiden einzeln machen. Jerry weist Hanna nur zurecht, wenn IHM was nicht passt und nicht, weil das ganze Rudel das jetzt gern so hätte. Gilt bei meinen eigentlich in beide Richtungen, nur weil der eine etwas bestimmtes nicht macht, heißt das bei uns nicht, dass der andere es dann auch nicht macht.
Zumindest ich würde mir keinen zweiten Hund mit so einem Vorsatz holen ;)

• Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #27
Es kommt halt darauf an, wie man das Wort "erziehen" als Mensch versteht. Man sagt das halt so dahin - der einer erzieht den anderen.
Ich finde, "von einander abschauen" trifft es eher.
Unsere haben sich als Welpen bestimmtes Verhalten von dem/n Großen abgeschaut. Herkommen, Sitz, Platz, Bleib, Verhalten anderen Hunden gegenüber ... sind z.B. Dinge, die sie den Großen nachgemacht haben und haben so bestimmt auch schneller verschiedene Kommandos gelernt als ein einzeln gehaltener Hund ohne Möglichkeit sich was abzuschauen.
Das erspart dem Besitzer aber nicht diese erwünschten Verhaltensweisen auch zu festigen und einzeln mit dem Hund zu "arbeiten". Auch funktioniert das nur, wenn der eine Hund die gegebenen Kommandos sicher beherrscht und nicht mal so und mal so darauf reagiert, denn sonst lernt der Kleine dann auch ganz schnell, daß es eigentlich gar nicht so "wichtig" ist Befehle auch zu befolgen.
Denn auch unerwünschte Dinge werden ganz schnell abgeschaut und sozusagen dann ja auch mit "anerzogen", wenn man nicht aufpasst.
Also ein Selbstläufer ist das ganz bestimmt nicht.

Wobei ich aber schon finde, daß es einfacher ist mit Hilfe eines souveränen, gut im Gehorsam stehenden Althundes einen Hund zu erziehen (meine Erfahrung), - der Mensch muß sich aber halt im klaren darüber ist, daß das nicht heißt, daß er sich gemütlich zurücklehnen kann und nichts tun muß.

Aber es stimmt schon, ich sag auch immer unsere Laika hat die Kleinen "miterzogen" - genauer wäre aber "sie hat vorgemacht und die andern ihr nachgemacht".
Zwei Welpen oder Junghunde gleichzeitig klappt bestimmt auch, wenn man sich mit ganz viel Zeit, Liebe und Konsequenz darauf einlasst.

• Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? Beitrag #28
*grübel*

Ich lese ja schon immer mal mit im Hundeufo,komme aber nicht immer mit,weil es dann meist (nicht immer aber fast immer) noch um anderes geht. Wir sind hier so schön sachlich,darum würde ich euch bitte mir einmal zu erklären, woran man erkennt,das es nur eine Harmlose Rangelei ist,ein kleiner Kampf, oder was es da noch gibt?!
Und ist der größere und stärkere Hund automatisch der Chef? (Wobei ja der mensch immer der Chef/ Rudelführer sein sollte) :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um?

Zwei Hunde und mehr,wie geht ihr damit um? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Oben