Meerschweinchen schwanger! Hilfe!

Diskutiere Meerschweinchen schwanger! Hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe seit ende Dezember zwei Meerschweinchen. Er angeblich kastriert. Vor drei Tagen merkte ich plötzlich bewegungen in ihrem Bauch und wenn man...
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #1
S

snake24

Punkte Reaktionen
0
Habe seit ende Dezember zwei Meerschweinchen. Er angeblich kastriert. Vor drei Tagen merkte ich plötzlich bewegungen in ihrem Bauch und wenn man aufmerksam zuschaut kann man es auch sehen. Das sie dicker wurde habe ich schon gemerkt und fand die Form auch etwas merkwürdig. Wie weit ist denn die Schwangerschaft? Habe überhaupt keine Ahnung da es meine ersten Meeries sind.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #2
also erstens solltes du nun beide mal zum ta mitnehmen. der wird dir in etwa sagen können wie lange es noch dauert und den bock mal untersuchen ob er wirklich kastriert ist.

hoffe deine kleine übersteht es gut.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #3
Das werde ich auf jeden Fall machen. Ist das normal das man eine schwangerschaft bei einem Meerschweinchen nicht gleich mitbekommt? Darf ich das Schweinchen überhaupt noch rausnehmen,oder könnte ich da irgendwie was verletzen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh ist ja lustig, meine Tochter heißt auch Emily.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #4
ja du darfst sie nun nicht mehr am bauch drücken. ganz vorsichtig und behutsam vorgehen.

wenn der bock nicht kastriert sein sollte bitte sofort termin für die kastra machen und die 2 trennen. er kann das weibchen direkt nach der geburt wieder decken. er muss 6 wochen absitzen nach der kastra.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #5
Hoffe ich bekomme gleich nächste Woche einen Termin. Könnte sie rein rechnerisch von ihm schwanger sein? Bekommen am 29.12. Wäre ja echt eine frechheit wenn er doch nicht kastriert ist.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #6
sie könte auch vorher schong edeckt worden sein, meeris sind 10 Wochen lang trächtig - je nachdem, wann die Babys kommen.

Aber lass ihn sicherheitshalber untersuchen. Wo hast Du die beiden denn her?

Mir wurde in meienr Anfangszeit mit Schweinchen auch mal ein Bock verkauft, der kastriert sein sollte - er lebte dann einige Wochen mit 8 Mädels zusammen. Gott sei Dank sind nur 5 trächtig geworden...

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #7
Hallo,

wie schon erwähnt wurde : Mit dem Bock zum Tierarzt und einen Kastrationstermin ausmachen.
Kastrationsquarantäne nach der OP beträgt 6 Wochen, die er vom Weibchen getrennt werden soll.

Wie weit ist denn die Schwangerschaft?

Sobald man erste Bewegungen spürt und auch sehen kann, müsste das Weibchen ca. 2 Wochen vor der Geburt stehen.

Könnte sie rein rechnerisch von ihm schwanger sein? Bekommen am 29.12.

Ich rechne mal :

Eine normale Trächtigkeit dauert um die 68 Tage / sprich 10 Wochen.
Dein Schwein dürfte ungefähr (grob geschätzt) 2 Wochen vor der Geburt stehen.
Also ziehen wir die 2 Wochen mal von den 10 Wochen ab = 8 Wochen.

Haben tust du beide seit dem 29.12.
Vom 29.12 bis jetzt sinds ca. 7 1/2 Wochen.

Heißt : Sie müsste theoretisch von deinem Bock trächtig sein, oder aber sie steht wirklich schon kurz vor der Geburt und wurde tatsächlich wenige Tage, bevor du sie zu dir geholt hast, gedeckt.

Kannst du ihn nicht mal von unten fotografieren? Falls du so schnell keinen TA-Termin bekommst, können wir dir auch sagen, ob er kastriert ist, oder eben nicht.

Was du nun am besten machst : viel Frischfutter!
Das Schwein braucht Vitamine, Vitamine und Vitamine.
Ich rate in so einem Fall immer zu Paprika, weil Paprika alle wichtigen Vitamin enthält, sowie Fenchel - regt die Milchbildung an.

Wie alt ist die Sau?
Wäre interessant zu wissen, um zu schauen, obs eine Risikoträchtigkeit ist.

Liebe Grüße, erstmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #8
Ob ein Bock kastriert oder unkastriert ist kann man nicht in jedem falle sehen, sicherer ist die Methode zu tasten.

Und manchmal spürt man die Trächtigkeit 4 Wochen vor der Geburt, manchmal nur 10 tage vorher.

und seit wann 9 Wochen, durchschnitt sind doch 68-70 tage?

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #9
Huch! :eusa_doh: Jetzt bin ich mit den Zahlen durcheinander gekommen!
Ja, eine Trächtigkeit dauert 68 Tage im Durchschnitt... :eusa_doh:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man Bewegungen erst 2 Wochen vor der Geburt ca. sieht.

Liebe Grüße

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #10
Habe die Schweinchen von einer Anzeige aus dem Internet,sind per Mitfahrgelegenheit gekommen. Die Sau ist ein Jahr und der Bock soll ca 6Mon. alt sein. Eigentlich hat man mir ja Babys versprochen. Man kann niemandem mehr trauen.Also kann ich nicht genau sagen ob das alter jetzt endgültig stimmt.
---

Werde morgen mal ein paar Bilder reintun, wenn meine Kamera will, die spinnt nähmlich gerade.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #11
Wie bekomme ich meine Bilder hierher. Bei mir steht immer Fehler beim hochladen

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #12
Machs mal mit : directupload.de

Da lädtst das hoch und dann fügst du einfach den ersten Link hier ein ;)

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #13

---

Ich glaube ich bekomms nicht anders hin:?
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #14
Ja du, die ist auf jeden Fall trächtig!
Sie hat die totale Birnenform und extreme Ausbeulungen an beiden Seiten. Sieht für mich definitiv auch nach mehr, als nur einem Jungen aus.

Also : Ruhe, Vitamine und dann geh bitte noch zum TA, um checken zu lassen, was das mit deinem Bock auf sich hat. :eusa_think:

Liebe Grüße

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #15
Werde montag gleich beim TA anrufen, gibt ja so ca 5 stück hier. ist rote Papricka in ordnung?

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #16
Klar ;) Die Farbe der Paprika ist vollkommen latte :mrgreen:
Und schön viel Heu, aber das weisst du ja sicherlich!

Liebe Grüße

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #17
Heu ist klar,ja. Sie trinkt auch irgenwie total viel. Mal ne frage zum Futter: ich kaufe ganz normales Futter für Meeries aus der Drogerie, habe aber schom gelesen das diese kleinen Körner(glaub Weizen) nicht gut sein sollen. Die werdende Mama soll ja nur das beste bekommen.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #18
Hmmm...gute Frage. Ist natürlich echt nicht gut, wenn man Trockenfutter füttert, allerdings würde ich jetzt in den letzten Wochen nicht plötzlich aufhören.
Ich würde einfach immer ein bissl weniger Trockenfutter geben und dafür die Gemüseration nach und nach steigern, so bekommt sie dann ja die nötigen Vitamine. ;)

Liebe Grüße

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #19
Ui, da tippe ich mal auf drei Jungtiere...

TroFu kannst du füttern, allerdings würde ich hochwertiges kaufen, z.B. von JR-Farm und dann umstellen!

Meeris tragen im Durchschnitt 68-72 Tage, also 72 Tage sind auch noch in Ordnung, sollte dir aber etwas komisch vorkommen, dann geh zum TA, aber nur, wenn du wirklich glaubst es stimmt etwas nicht, sonst ist das zu viel Stress!

Ich weiß nicht, obs schon geschrieben wurde, aber fütter keine Petersilie (mehr), die ist nämlich wehenfördernd!

Ansonsten hoffe ich, dass alles glatt läuft und die Jungtiere gesund zur Welt kommen und kein Untergewicht haben! (Ansonsten würde ich Päppeln, am besten mit Humana Heilnahrung. Wenn du dazu Infos brauchst, kannst du mich gerne per PM anschreiben, ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf!)

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #20
Könnte ich dann in 2 Wochen mit Nachwuchs rechnen oder kann man das schlecht sagen? sie frisst ganz normal und trinkt viel(die trinkflasche ist jeden morgen leer). Ansonsten liegt sie eigentlich nur rum.

Thema:

Meerschweinchen schwanger! Hilfe!

Meerschweinchen schwanger! Hilfe! - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben