Meerschweinchen schwanger! Hilfe!

Diskutiere Meerschweinchen schwanger! Hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Lass das am besten gleich mal bleiben. Du kannst,das Muttertier + Babys, wenn du da zu doll drückst etc. verletzen. Zudem würde ich das Weibchen...
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #41
Noch ne Frage an euch wegen der Schambeinfuge.:roll: Also ich fühle rechts und links ein Knochen aber in der mitte noch etwas weicheres!? Bin ich da richtig?

Lass das am besten gleich mal bleiben.
Du kannst,das Muttertier + Babys, wenn du da zu doll drückst etc. verletzen. Zudem würde ich das Weibchen nun wirklich mal in Ruhe lassen und nicht wild an ihr herumtasten ! :eusa_think: Das ist purer Stress und es reicht ihr sicher schon, wenn sie zum Wiegen rausgehoben wird ;)

Liebe Grüße

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #42
Wo fühlst du denn?Die Schambeinfuge ist am Beckenboden, ich habs noch nie versucht ob man die von außen ertasten KÖNNTE aber ich tippe mal drauf dass du da schon ordentlich drücken müsstest - sofern du überhaupt dran kommst. Und wie Lotti schon sagte - Finger weg. ;)

Ich kopier dir mal ein Bild rein (Quelle: ) wo die liegen müsste (ist zwar nur ein Hamster, aber das Prinzip ist ja dasselbe):

Anhänge

• hamster_skelett.jpg
    hamster_skelett.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 110
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #43
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #44
Also ich drücke überhaupt nicht rum um das mal klar zu stellen!

Das sollte keine Unterstellung sein und war auch garnicht böse gemeint :angel:

Ich kenne mich doch nicht aus ,die Tipps bekomme ich doch von hier!
Wie gesagt, das würde ICH eben unterlassen (ich habe den Fehler nämlich auch schon gemacht) und das Tier nun einfach in Frieden lassen, außer eben zum Wiegen rausnehmen ;)

Liebe Grüße

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #45
Also kann ich sie mit ihrem Häuschen wiegen und danach das Gewicht abziehen? So muss ich sie erst gar nicht hochnehmen.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #46
Man kann die Schambeinfuge ertasten, das geht eigentlich leicht, aber wild drauf rumdrücken sollte man natürlich nicht- hast du ja scheinbar auch nicht, ich wollts nur nochmal sagen. ;)
Das ist eine Methode, um in etwa festzustellen, wie lang es noch dauert.
Im Grunde kann da auch nichts passieren, wenn du nicht grad drauf rumbohrst- das einzig riskante ist in diesem Fall der Stressfaktor! Deshalb habe ich ja dazugeschrieben, dass du gucken musst, wie das Muttertier reagiert. Ich würde sowas im Käfig machen, wenn die Mama grade rumsteht/ frisst und sobald sie wegläuft, würde ich es lassen, weil mir da der Stressfaktor zu hoch wäre. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hast du ein Häuschen, das unten geschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #47
Im Moment darf man nicht in die nähe von ihrem Bauch kommen.Habe übrigens morgen ein Termin mit meinem Bock. Ja, das Haus ist geschlossen, marke eigenbau! Sie hat 40 gramm abgenommen, stimmt irgendetwas nicht mit ihr? :(Werde jetzt erstmal abwarten und sie in ruhe lassen.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #48
ABgenommen?
40 Gramm... Hm, wann hast du sie gewogen? Vor dem Fressen? Und wann hast du sie beim letzten mal gewogen, war das nach dem Fressen? Oftmals ist das einfach nur der Grund, wenn Schwankungen in dem Bereich sind.

Wie sieht sie denn aus? Gesträubtes Fell o.ä. hat sie aber nicht, oder?

Ich persönlich würde das Haus wechseln, denn wenn du gucken willst, wie es ihr geht (auch wenn die Babys da sind) kannst du die ja nicht mal eben aus dem Haus kippen! ;)
Ich würde eins nehmen, das du einfach nur hochnehmen brauchst!
(Zudem sind die leichter zu reinigen, in geschlossenen Häusern sammeln sich die Pipi und, je nach Art, die Ammoniak-Dämpfe besser. Was für ein Haus ist das denn? Hoffentlich nicht aus Plastik? Und streust du das Haus auch mit ein? Sonst liegen sie ja entweder in der Pipi bei einem Plastikhaus oder die Pipi zieht ins Holz ein. o_O )
Also das Haus würde ich auf jeden Fall wechseln gegen ein Holzhaus mit zwei Ein-, bzw. Ausgängen und ohne Boden! ;)

Edit: Wie oft wiegst du sie eigentlich?

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #49
Habe sie am 20 gewogen und am 22. Gesträubtes fell, nein.Sie ist ein Teddy. Also sie verhält sich auch ganz normal,ja außer das man sie am Bauch nicht mehr anfassen darf ohne das sie quitscht.
Werde auch ein neues Häuschen kaufen, ist zwar aus Holz aber das mit dem Pipi Habe ich mir vorher gar nicht überlegt.
Ach ja, war doch gestern beim TA. Also der Bock ist nicht kastriert. Da hat man mich ja super verarscht.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #50
Na toll! Vielleicht sind sie ja so nett und zahlen dir die Kastrationskosten... Also du brauchst auf jeden Fall nen zweiten Stall für den Kurzen. Denn nach der Kastra in Quarantäne muss er ja auch noch.

Ich glaube das Datum an dem du gewogen hast ist egal - wichtig wäre eher zu wissen ob sie beim ersten Wiegen VOR dem Fressen gewogen worden ist oder DANACH und ob du sie am 2. Tag identisch zum 1. Tag gewogen hast. Sonst weiß man halt nicht so genau ob sie weniger gewogen hat weil sie beim erste wiegen vollgefressen war... so war das gemeint.

LG

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #51
Wiege sie bitte morgen wieder - und sollte sie die 40g nicht wieder drauf haben bitte sofort zum tierarzt fahren.

Es könnte eine Schwangerschaftsvergiftung sein, die oft babys und Mutter tötet...

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #52
snake, die Gedanken mit dem Häuschen kamen auch bei mir erst nach und nach. Nur als ich die Meeris geholt habe, hab ich halt schon recht schnell gesehen, dass die Ecke immer feucht ist- daher kann ich mir denken, was früher oder später bei einem geschlossenen Häuschen passiert! :D

Dass der Bock nicht kastriert ist, ist ja ein Ding... Da wäre ich aber ziemlich verärgert! Hat schließlich nicht jeder Platz und Geld genug mal eben die jungen Meeris zu (be)halten, aber davon scheinen die ehemaligen Besitzer ja auszugehen.
Oder, wie ich neulich in der Tierhandlung gehört habe: "Ja, wenn das Meeri schwanger sein sollte, dann können sie uns GERNE die Jungen zurückbringen". Warum wohl!? *grummel* Vielleicht dachten die sich ja ähnliches...

Wieg sie am besten immer zum selben Zeitpunkt und immer VOR oder NACH dem Füttern, so hast du den besten Vergleich! :)

Gibts denn schon etwas neues? =)

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #53
Hat sich schon etwas getan?

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #54
Sorry, war krank.
Also der Sau geht es gut, frisst, trinkt alles in ordnung.:)
Babys sind noch keine da.
Morgen geht es zum kastrieren!:?

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #55
Und, wie wurde die Kastra überstanden? Ich hoffe gut! =)

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #56
Es ist alles gut gelaufen,danke. Nur schade für den Bock das er jetzt so lange allein sein muss, er nagt ständig am Gitter und will zu ihr.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #57
Neues Thema: siehe - Babys sind da!!!

Thema:

Meerschweinchen schwanger! Hilfe!

Meerschweinchen schwanger! Hilfe! - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben