Meerschweinchen schwanger! Hilfe!

Diskutiere Meerschweinchen schwanger! Hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sie bewegt sich nur noch zum futtern und trinken? 2 Wochen wird es nicht mehr dauernd. Vielleicht noch 2-3 Tage. Warst du denn schon beim...
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #21
Sie bewegt sich nur noch zum futtern und trinken?
2 Wochen wird es nicht mehr dauernd. Vielleicht noch 2-3 Tage.

Warst du denn schon beim Tierarzt? Er muss unbedingt überprüfen, ob der Bock kastriert ist, denn er kann Das Weibchen direkt nach der Geburt nachdecken.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #22
Kommt darauf an, wann die Tiere das erste mal zusammengekommen sind, ab da kannst du so 70 Tage zurechnen, dann hast du in etwa das Geburtsdatum, sofern sie gleich beim ersten mal gedeckt wurde.

Was für eine Flasche hast du denn und machst du die ganz voll? Ich finde das ist ungewöhnlich, wenn Meeris ausreichend FriFu bekommen (so 10% des Körpergewichtes, bei Schwangeren gerne mehr ;) ), dann trinken sie eher wenig. Meine Böcke trinken fast gar nicht...

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #23
da passen 100ml rein. Oder gebe ich vieleicht zu wenig Gemüse! Habe heut zum ersten mal ein viertel Papricka gefüttert und die war in weniger als fünf min. weg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein ich war noch nicht beim TA, da ich ja erst seit ein paar Tagen die bewegungen der kleinen gesehen habe und vorher war mir ja nicht klar das sie trächtig sein könnte.:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #24
Ja, das ist viel zu wenig Gemüse! Meeris brauchen pro Tag ca. 10% ihres Körpergewichts an Frisch-Futter, du kannst Karotten, Fenchel, Paprika, Gurke, Salat usw. füttern. Grade jetzt, wo sie schwanger ist, ist das VIEL zu wenig, was du gibst! ;)
Vergiss Vitamin-Tropfen aus der Handlung, die bringen gar nichts!
Ich weiß nicht, wie viel deine Meeri-Mutti wiegt, aber ich würde pro Tag mindestens 100 Gramm Gemüse verfüttern, der Bock sollte die ähnliche Menge bekommen!
Ein Teelöffel TroFu kannst du geben pro Tag, aber hochwertiges ohne Getreide!

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #25
Habe sie gerade gewogen. Sie wiegt 1371.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #26
Dann würde ich ihr 140 Gramm Frisch-Futter geben, kann auch ruhig mehr werden. ;)

Ansonsten solltest du sie aber in Ruhe lassen, auch das Wiegen ist schon Stress!

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf? :) (Ich frag wegen evtl. TA-Besuchen oder Komplikationen bei der Geburt. ;) )

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #27
Bin 25! Was meinst du mit Komplikationen? Werde sie jetztaber auch in Ruhe lassen.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #28
Okay, zumindest bist du dann nicht auf Eltern angewiesen! :D

Na ja, Meerschweinchen können bei der Geburt Probleme bekommen, genau wie wir Menschen auch.
Sollten z.B. die Babys im Bauch sterben und verwesen und man bemerkt das nicht, dann stirbt die Mutter recht schnell an einer Blutvergiftung.
Ich würde immer gut gucken, ob die Babys im Bauch noch strampeln, aber ohne die Mama rauszuheben!! (Nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn du einmal nichts spürst, dann guck später nochmal nach!)
Und wie gesagt nach 72 Tagen würde ich beginnen mir Gedanken zu machen, SOLLTE es soweit kommen, dann ruf beim TA an, schilder das Problem und wenn er meint du sollst vorbei kommen, dann mach das, vorher lass sie erstmal.

Du kannst auch gucken, ob sich die Schambeinfuge hinten bei der Mutter öffnet, dann dauert es auch nicht mehr lange. Wenn du das bemerkst, dann sollte es nur noch die Frage von max. ein paar Tagen sein. (Aber auch hier: Wenn die Mama wegrennt oder du merkst, dass sie gestresst ist, dann brech einfach ab, das lohnt sich nicht! ;) )

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #29
Hi,

das Böckchenfoto ist ja leider sehr unscharf - vielleicht kannst du ihn noch mit den Bildern von hier abgleichen.

Wenn du aber sagst, du hast die beiden per Mitfahrgelegenheit gekriegt, es hätten Babys sein sollen, und nun hast du hier ein trächtiges Weibchen und ein Böckchen sitzen, dann wäre ich lieber extra misstrauisch, und würde erstmal davon ausgehen, dass er nicht kastriert ist. Und nachdem das Mädel nun schon so trächtig aussieht, würde ich es eher nicht riskieren (der Bock deckt wirklich direkt nach der Geburt nach, da müsste man schon 24/7 vorm Gehege sitzen) und die beiden trennen. Ist zwar auch extrem blöd, da Stress, aber eine direkte neue Trächtigkeit wäre noch weniger gut.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #30
Ich habe auch erstmal blöd gekuckt als ich die zwei "rießen" gesehen habe.Wenn man nur Babyfotos vorher sieht und dann im nachhinein erfährt das die Fotos ja schon alt sind.:x
Werde jetzt erstmal losgehen und Gemüse für die zwei kaufen, schließlich will ich ja das es ihnen gut geht.
Danke erstmal für die Tipps,bis dann!:lol:

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #31
Ach, eins noch, immer alles langsam anfüttern, das ist wichtig, weil es sonst z.B. zu Blähungen kommen kann!!

An Obst kannst du z.B. auch füttern (Äpfel, Bananen usw.) und zum Zahnabrieb kann du Äste geben, z.B. vom Apfel- oder Haselnussbaum/ -strauch!

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #32
Äpfel mögen sie gern. So jetzt mal ne blöde Frage::uups:Wie mache ich das jetzt mit dem Fenchel,hab gerade einen besorgt.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #33
:uups:Wie mache ich das jetzt mit dem Fenchel,hab gerade einen besorgt.

Einfach klein schneiden und anbieten. Aber genau wie das andere Obst und Gemüse, das die Schweinchen noch nicht kennen, langsam anfüttern. Fenchel ist wohl gut für die Milchbildung.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #34
lol weißer wolf jedenfall ist sie alt genug eine Tochter zu haben.
Ich tippe mal drauf das das Böckchen vielleicht erst kurz vor dem verkauf kastriert wurde? Wahrscheinlich hat es die 6 Wochen nicht abgesessen. Auf jeden Fall unbedingt kontrollieren lassen. Wenn er nicht kastriert ist würde ich mir überlegen den Verkäufer zur Rechenschaft zu ziehen.

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #35
Auf jeden Fall hatte ich keine Ahnung davon das nach der Kastration (wenn eine gemacht worden ist) der Bock noch 6 Wochen getrennt werden muss. Abwarten was der Ta sagt.
Was habt ihr für Trochenfutter? Meine lassen immer die kleinen Körnchen und den Mais übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #36
Pepper, woher soll ich denn wissen, dass sie eine Tochter hat? Wenns im Thread steht, dann hab ich das überlesen, sorry! Aber meine Frage war ja auch nicht böse gemeint, ich wollte bloss wissen, wie das geregelt werden kann, wenn etwas passiert- ob man da noch Eltern überzeugen muss o.ä. ;)
(Außerdem kann man schon ab/ vor der ersten Regel schwanger werden. :D ;) )

Snake, die 6 Wochen sind wichtig, weil nach der Kastra noch der letzte "goldene Schuss" ein Weibchen befruchten kann. nach 6 Wochen kann man aber zu 99% sicher sein, dass das nicht mehr möglich ist! =) Manche sagen auch, dass 4 Wochen schon reichen, aber ich würde lieber 6 Wochen warten, die 2 Wochen machen den Kohl auch nicht fett, aber man verhindert weiteren Nachwuchs!

Edit: Zum TroFu: Wenn sie Mais nicht mögen, dann eben nicht, aber fressen tun meine den ganz gerne! Schlimm ist der nicht. Kleine Körnchen mögen meine auch nicht, die feinen Dinger bleiben/ blieben bei mir auch immer übrig.
Ich hab TroFu von JR-Farm, ich weiß jetzt gar nicht, ob das einen besonderen Namen hat, ich füll das immer gleich um. :roll:
JR-Farm ist auf jeden Fall eine gute Marke, ich kauf ganz gerne das Futter und die Leckerlies. Die werden gerne gefressen und man achtet auf gute Zutaten.
Bei anderen Marken kannst du hinten mal auf den Getreideanteil gucken, wenns gleich am Anfang steht, ist das schonmal schlecht! =)

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #37
Der Bock hat gerade versucht auf das Weibchen zu springen! Wie bitteschön soll ich das jetzt verstehen?

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #38
Könnte auch einfach ne Dominanzsache sein, Meeris besteigen sich auch wenn sie die Rangordnung untereinander klären müssen.

Hast du denn schon einen Ersatzkäfig für den Bock FALLS er nicht kastriert ist? Er muss ja auf jedenfall raus bevor die Babys da sind sonst haste, falls er es nicht ist, gleich wieder neue.

LG

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #39
Darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht!:eusa_doh:Für eine Weile könnte ich ja das Freigehege ins Haus holen. Wird schon gehen,oder?

• Meerschweinchen schwanger! Hilfe! Beitrag #40
Noch ne Frage an euch wegen der Schambeinfuge.:roll: Also ich fühle rechts und links ein Knochen aber in der mitte noch etwas weicheres!? Bin ich da richtig?

Thema:

Meerschweinchen schwanger! Hilfe!

Meerschweinchen schwanger! Hilfe! - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben