Pflegehund - ja? nein?

Diskutiere Pflegehund - ja? nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe ja Marley, Amerikanische Bulldogge und wie viele inzwischen wohl schon mitbekommen haben, haben wir das Problem, dass wir kaum Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund - ja? nein? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Ich habe ja Marley, Amerikanische Bulldogge und wie viele inzwischen wohl schon mitbekommen haben, haben wir das Problem, dass wir kaum Hunde treffen.
Nun haben wir kurz überlegt uns einen zweiten Hund dazu zu holen, was ich einerseits gut gefunden hätte, da ich es ja jahrelang nur kannte zwei Hunde zu haben, aber wir haben uns erstmal gegen einen Zweithund entschieden.
Ich hatte auch mal an einen Pflegehund gedacht, aber da ist mein Freund total dagegen, den er meint, dass er es nicht ertragen könnte den Hund, den man dann wohl lieb gewonnen hat, wieder abgeben zu müssen. Recht hat er ja irgendwo. Hatte hier schon mal jemand Pflegehund(e) und kann mir sagen wie schwer das wirklich ist?
Und dann noch: Wie wäre das für Marley? Würde er darunter leiden, wenn ein Hund mal was länger bleiben müsste, weil er keinen Besitzer findet und dann doch wieder weg muss?

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #2
Also ich kann dir was zum Pflegehund sagen:

Mein Samy war erst mein Pflegehund....
Nach 2 Jahren rief der Mann vom Tierheim an und meinte es würde sich jetzt jemand für Samy interessieren....
Panik meinerseits den ich wollte den Hund natürlich nimma hergeben.
Ja er fragte mich dann ob ich ihn "ganz" will oder ob ich ihn jetzt abgeben würde.
Klar hab ich ihn dann "ganz" genommen.

Nicht jedes Tierheim/ jede Tierschutzstelle gibt den Pflegeeltern die Möglichkeit wie ich sie bekommen habe!
Viele sind dann wirklich nur Pflegestelle und mehr nicht, das entscheidet jeder Verein/ jeder Tierheim selbst.

Ich könnte nie einen Hund wieder abgeben und ich weiß das!
Das ist eine Sache die man sich wirklich gut überlegen muss.

Zum Thema 2.Hund:

Ich möchte sehr gerne einen 2.Hund, allein schön damit Madame jemanden zum spielen und toben hat, und ich es einfach schön finde wenn sie zusammen in einem Korb liegen und sie einander haben, sind ja schließlich Rudeltiere ;)
Allerdings muss ich warten bis Elia meiner Meinung nach "weit genug" ist von der Erziehung her und so, bis ich einen zweiten nehmen kann.
Ich muss mich auf meinen Hund/ meine Hunde verlassen können und sie müssen in jeder Situation abrufbar sein.
Und Elia ist noch nicht soweit, also muss ich noch warten.

Ich möchte dann natürlich auch mit beiden zusammen Gassigehen, viele haben davor Angst, weil sie nicht wissen ob sie dann beide halten können, wenn irgendeine Situation eintritt in der einer oder beide Hunde nicht hören.
Deswegen ist es mir persönlich wichtig das mein Hund "fertig" ist...

Hoffe du verstehst was ich meine :eusa_think:

Zu deiner Frage ob Marley leiden würde, wenn der Pflegehund wieder weg ist:

Das kommt immer auf den Hund an, viele Hunde sind gerne mit anderen zusamme, und "trauern" auch mehr oder weniger wenn der andere Hund nicht mehr da ist.
Aber die Hündin meiner Eltern zb, mag andere Hunde sehr gerne, hat auch kein Problem wenn wir mit Elia kommen, sie spielen auch und so.
Aber man merkt Luna an das sie froh ist wenn sie wieder "Alleinherrscherin" ist.
Also es ist auch nicht jeder Hund für ein Rudel geeignet, auch wenns nur ne Pflegestelle ist

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #3
Also ich kann dir was zum Pflegehund sagen:

Mein Samy war erst mein Pflegehund....
Nach 2 Jahren rief der Mann vom Tierheim an und meinte es würde sich jetzt jemand für Samy interessieren....
Panik meinerseits den ich wollte den Hund natürlich nimma hergeben.
Ja er fragte mich dann ob ich ihn "ganz" will oder ob ich ihn jetzt abgeben würde.
Klar hab ich ihn dann "ganz" genommen.

Das kommt mir bekannt vor. Aber trotzdem war die Situation ja bei mir damals anders und so weiß ich nicht wie es mit einem völlig fremden (den man natürlich dann mit der Zeit ja kennenlernt) Pflegehund wäre.

Ich möchte dann natürlich auch mit beiden zusammen Gassigehen, viele haben davor Angst, weil sie nicht wissen ob sie dann beide halten können, wenn irgendeine Situation eintritt in der einer oder beide Hunde nicht hören.

Lach, einer der Gründe warum wir uns gegen einen Zweithund entschieden haben. Mit den Pits musste ich ja immer getrennt gehen, weil es vom Gesetz her so vorgeschrieben war und wieder immer 2 x gehen zu müssen....... Nee echt nicht.

Zu deiner Frage ob Marley leiden würde, wenn der Pflegehund wieder weg ist: Das kommt immer auf den Hund an, viele Hunde sind gerne mit anderen zusamme, und "trauern" auch mehr oder weniger wenn der andere Hund nicht mehr da ist. Aber die Hündin meiner Eltern zb, mag andere Hunde sehr gerne, hat auch kein Problem wenn wir mit Elia kommen, sie spielen auch und so. Aber man merkt Luna an das sie froh ist wenn sie wieder "Alleinherrscherin" ist. Also es ist auch nicht jeder Hund für ein Rudel geeignet, auch wenns nur ne Pflegestelle ist

Hm ja, der Königin z.B. war es scheißegal ob Kaya da war oder nicht, aber Kaya hat ohne die Königin gelitten. Kommt also wohl wirklich auf den Hund an.

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #4
Hallo meine Große,

ich kenne ein Mädel von der Hundewiese die sehr engagiert ist und immer zu ihre´m eigenen Hund einen Pflegehund hat. Sie hat sozusagen einen festen Pflegeauftrag.
Die Tiere kommen woher auch immer - werden von Tierhilfe ohne Grenzen, bei einer Tierärztin "aufgefangen" und von dort aus zu den verschiiedenen Pflegestellen weiter geleitet.
Dort (also das Mächen) peppelt die Pflegehunde auf, bringt ihnen die Grundsachen bei und versucht sie über 3-4 monate hinweg einschätzen zu lernen - um dann das geeignste neue zu hause ausfindig zu machen.

Ok. soweit so gut. Sie selbst hat nun schon den 8ten oder 9ten Pflegehund (z-Z ists Gilda)....und sie beschreibt das so (ich habe sie gefragt):

Manche ihrer Pflegehunde hat sie sehr gemocht, mit manchen wurde sie nie wirklich warm und zwei waren sogar der pure Horror.
Am schönsten ist es natürlich wenn sie (hat bei 5en geklappt) hier in ihrer näheren Umgebung ein neues zu Hause finden...und sie sie immer wieder trifft.
Einige sind weiter weg - aber sie hält Kontakt via Internet....

Ihr Hund Walldorf, sieht das ähnlich wie sie: manche mochte er andere nicht. Bei zweien war er schon traurig und hat gesucht - allerdings war das vorrüber sobald der neue Pflegehund kommt.

Ich persönlich tue mich da ähnlich schwer wie dein Freund....ich weiß nicht ob ich mich NICHT verlieben könnte und auf Ansage mein herz verschließen könnte und das ganze als sozialen Job ansehen könnte? Wohl eher nicht....aber es ist toll wenn es so Leute gibt. Aber man tut ja wirklich gutes und Marley hätte dann halt immer einen Kameraden...

Der Vorteil ist, so das Mädchen, daß sie sich keinen 2ten eigenen Leisten könnte - ihr die Orga aber den 2ten (Pflegehund) finanziert incl. Tierazt besuche...

So das kann ich dazu sagen...Viele Grüße

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #5
Meine Meinung kennst du ja für Marley finde ich die Idee perfekt aber die zweifel mit dem gassiegehen udn so sind halt begründet gerade wenn man zwei kräftige hunde hat

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #6
Tracy bei euch wäre das aber auch n bissel viel so mit Katze und Kids ;)

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #7
Habe nochmal Nachgedacht...liebe Barcelos...ich glaube Du wärst eine obertolle Pflegestelle...wenn Du / Ihr nicht - wer dann??

Und vón wegen mit zweien raus bzw 2x.....es muss ja kein Pitt oder Staff sein die du in Pflege nimmst...Marley ist des bestimmt egal sofern der Pflegehund kein Chi noder Yorky ist.

Ich denke auch daß es toll wäre für Marley - er würde dann bestimmt noch "superer" sozialisiert werden.

:p Marley der Herbergsvater :040:

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #8
Hallo Barcelos
wenn man Deine Beiträge liest dann schreibst Du immer mit ganz viel Liebe zu Deinem Hund.. Glaubst Du denn für dich Du könntest bei einem Pflegi soweit das innere wissen ertragen dass der Hund vielleicht wieder gehen muss?
Das kann einem wirklich das Herz brechen- ich bin ein Mensch ich kann das nicht so differenzieren. Wenn ein Hund im Haus ist wird er einfach geliebt- und dann neige ich gerne dazu diese "er muss gehen-Gedanken" zu verdrängen..

Ich hatte letztes Jahr einen Dobirüden in Pflege. Ich liebe diese Schnuffelnase noch heute, auch wenn sie lange schon nicht mehr hier ist und inzwischen ein wirklich tolles Zuhause gefunden hat.
Das war ein Kampf. Ich wußte von vorneherein dass ich einem später mal ausgewachsenen Rüden dieser Rasse nicht das geben könnte was er wirklich braucht. Und doch hatte ich ihn so lieb und wenn wir abends kuschelten , das war wirklich bitter sich selbst Recht geben zu müssen ihn wieder gehen zu lassen *seufz*

Auf der anderen Seite aber ist es tatsächlich Einstellungssache. Ich kenne viele Leute die zu sogenannten Pflegestellenversagern wurden, sprich, es nicht über das Herz brachten den Wuffel wieder abzugeben.

Andere wiederum, gerade die die Hunde aus größter Not zu sich nehmen, diese wirklich aufpeppeln müssen, ihnen die angst vorm Menschen nehmen, diese schaffen es wirklich den Gedanken bei sich zu behalten dies all das für den Hund und eine gute Zukunft für ihn zu tun. Dass er so, durch deren Pflege so überhaupt die chance bekommt "als vermittelbar" zu gelten.
Vor diesen Leuten ziehe ich meinen Hut denn man könnte , wenn man sie mit ihrem rudel betrachtet niemals sagen welcher Hund nun fest zur Familie gehört und welcher "nur" auf Pflege ist.. Alle werden gleich behandelt. Richtig klasse sowas.

Dass Dein Freund diese angst hat ist ja irgendwie niedlich. Bei den meisten ist es tatsächlich so dass die Frauen zu den eigenen Hunden "aber den Hund wirklich NUR in Pflege" nehmen dürfen.. seitens ihrer Männer.. aber auch hier zeigte sich immer wieder welch Wunder ein feuchtes Hundenäschen und dazu das extra gekochte Lieblingsessen des Mannes bewirken kann.. lach

Ich wünsche euch dass Ihr einen guten Weg findet mit dem Ihr alle samt glücklich werden könnt.

LG

20Augen

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #9
Lach Kaddüüü mir kommt so schnell kein zweiter Hund ins haus weil cih bin schon einmal auf die schnautze gefallenw eil ich zwei hunden nicht gerecht wurde udn msust emich von beiden trennen. Und jetzt habe ich zwei kidner nein das ist mri definitiv auch zu viel wobei es bei meiner kleinen bude eh nicht ginge.
Ich wär überordert mir reicht mein sofakissen :D

Ich finde barcelos auch nahezu perfekt abgesehen vom den aspekt das der hudn auch wieder gehen müsste

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #10
Man muss sich sowas einfach genau überlegen!
Ich könnte meinen Pflegehund nicht wieder abgeben, Pflegestellenversager :mrgreen:

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #11
Ich denke wäre ich nicht berufstätig, der Hund ist ja immer mit,

würde ich Pflegestelle werden, man weiß das der Hund ein Zuhause sucht, ja ich denke ich könnte ihn wieder abgeben, besonders wenn ich weiß das er ein gutes Zuhause bekommt.

Ich weiß nur nicht ob ich meinem Hund das antun möchte.

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #12
Ja, mann muss sich das dann schon sehr gut überlegen . Ich hatte nur ein paar wochen eine kleine Pflegehündin und heute war der Zeitpunkt da, wo ich sie abgeben musste und das geht mir ganz schön nahe und musste vorhin und auch jetzt noch mit den Tränen kämpfen.
Ich hatte mir auch gedacht wenn ich weiss, das es ihr gut geht ,dann geht das bestimmt aber nun bin ich ganz schön traurig .

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #13
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Hallo Barcelos
wenn man Deine Beiträge liest dann schreibst Du immer mit ganz viel Liebe zu Deinem Hund.. Glaubst Du denn für dich Du könntest bei einem Pflegi soweit das innere wissen ertragen dass der Hund vielleicht wieder gehen muss?

Tja und damit hast Du mich überzeugt/gekriegt. Ja, über kurz oder lang (bei mir wohl eher über kurz) würde es auf jeden Fall einen Pflegehund geben, den ich einfach über alles lieben würde...........
Mein Freund hat wohl wirklich Recht.

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #14
  • Pflegehund - ja? nein? Beitrag #15
Danke Brini, aber ich wohne nicht in Deutschland, so dass das wohl schon allein aus dem Grund nichts werden würde.

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #16
nicht unbedingt... ich men ja bloß dass Endpflegestelle ja mal ne Idee wäre, auch wegen Kosten und so...

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #17
ich glaube diese hund wäre auch nichts für barcelos man bedenkt der hund ist 16 und marley en wirbelwind der anderen hunden gegenüber aufdringlich ist das wäre zu viel stress für einen so alten herrn

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #18
das habe ich mir gedacht, wollte bloß mal die idee mit der endpflegestelle bekannt geben, wobei ich auch nicht glaube, dass das das richtige ist, da diese Hunde ja meist schon alt sind und so.

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #19
Hallo,

also von der persönlichen Seite her, ist das immer schwer einzuschätzen, wie sehr man darunter leidet den Hund wieder herzugeben...Ich hatte als ich noch keine eignen Hunde hatte nacheinander zwei Pflegehunde aus dem TH, in dem ich arbeitete, da diese dort unheimlich litten, klar waren sie dann tagsüber auch dort, aber durften eben abends mit nach Hause, was für den Hund einen enormen Unterschied darstellt. Das erste war ein Langhaarchi, absolut nicht mein Fall von Hund ;), vom Aussehen und vom Charakter und deshalb für mich kein Thema den Hund zu vermitteln! Der andere war ein Podi-Mix und ich hatte ihn relativ lange, war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht "reif" für einen eignen Hund, sodass er vermittelt wurde, das war sehr schwer für mich und ich bereue es inzwischen sogar ein wenig, dass ich nicht doch "ja" gesagt habe, als man mich fragte ob ich ihn ganz übernehme...

Mein jetziger Pflegi ist von einem Verein (für den ich aber nicht mehr als Pflegestelle arbeiten werde, da die inzwischen zu einer Hundehandelskette mutiert sind und die Tiere wie im Katalog verschachern...), ist ein absolut lieber Hund, aber charakterlich auch nicht mein Fall, sodass mir die Trennung nicht ganz so schwer fallen wird (meine Hunde sind eh zu zweit deshalb kann ich zum Thema Trennung nichts sagen...sie werden ihn denke ich schon suchen, aber wirklich darunter leiden glaube ich nicht)...ich werde ihn Ende März abgeben müssen, da ich umziehe, der Verein kümmert sich (hoffentlich) gerade um eine neue Pflegestelle bzw. endlich mal um die Vermittlung...

Also, ich kann dir raten, dass du dir den Verein oder das TH genau anschaust aus dem der Hund stammt, dich genau in die Vermittlungsabläufe einweisen lässt und auf jeden Fall die Möglichkeit eines Ansprechpartners hast, der sich z.B. mit Angsthunden aus dem Ausland oder anderen möglichen Problemen auskennt! Auch die Kostenfrage, wer genau was und wieviel übernimmt im Vorfeld klären, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt! Auch deine Befugnisse genau klären, was darfst du alleine entscheiden, was nicht! Das ist von Verein zu Verein so unterschiedlich, da kann es schnell mal zu Streit kommen!

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es absolut bereichernd ist auch mal unterschiedliche Hunde kennen zu lernen ohne gleich selber sechs eigne zu haben! :D

• Pflegehund - ja? nein? Beitrag #20
Mal davon abgesehen, dass mein Freund absolut dagegen ist und ich mir natürlich auch bei mir nicht sicher bin ob und wie das dann mit dem Trennungsschmerz wäre, so werde ich es wohl Marley zuliebe auf jeden Fall sein lassen, obwohl es ja ursprünglich eine Idee für Marley war.
Aber ich habe mal darüber nachgedacht wie Marley so ist. Er freut sich zwar sehr über alle Hunde und will mit allen spielen, aber Bella ist seine große Liebe und man merkt, dass er sie vermisst, weil sie fast gar nicht mehr kommt (kommen kann?). Er war zwar nie auf ihrem Grundstück, aber er weiß sehr genau wo sie wohnt und wenn wir spazieren gehen, dann bleibt er immer stehen und schaut in die Richtung wo sie herkommen müsste. Oft setzt er sich hin und wartet. Ich habe ihn heute mittag mal gelassen und einfach abgewartet wie lang er von sich aus sitzen und warten würde. Nach 10 Minuten hab ich den Versuch dann abgebrochen.
Ich behaupte also mal ganz einfach, dass Marley, wenn er liebt, verdammt treu ist und wenn er sich in einen Pflegehund "verlieben" würde und der müsste dann wieder weg, dann würde ihm wohl sein kleines Hundeherz brechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund - ja? nein?

Pflegehund - ja? nein? - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Oben