Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht

Diskutiere Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, gestern früh habe ich meinen Knax ganz schwach in der Käfigecke sitzen sehen. Ich habe erstmal versucht, ihn zu päppeln, er hat aber nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Hi,
gestern früh habe ich meinen Knax ganz schwach in der Käfigecke sitzen sehen. Ich habe erstmal versucht, ihn zu päppeln, er hat aber nichts angenommen. Dann habe ich beim TA angerufen und mir für halb 7 (frühstmöglich) einen Termin geben lassen.
Der TA meinte, er hat einen Zug abbekommen (ich weiß nicht, wie...) und er sieht ziemlich schlecht aus. Aber er hat ihm eine Aufbauspritze gegeben (ich glaube Vitamin B) und hat ihm ein Antibiotikum verschrieben. Und meinte, wenn es morgen (heute) nicht besser ist, hat er wohl kaum noch Chancen... :(
Wisst ihr noch irgendwas, was ich ihm Gutes tun kann? Ich weiche ihm jetzt immer Futter auf und gebe ihm das so, damit er irgendetwas zu sich nimmt (davon nimmt er aber auch nicht viel :().

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Habt ihr noch irgendwelche Tricks, wie man Futter + Antibiotikum besser einspritzen kann? Ich nehme ihn halt immer auf die Hand und drehe ihn ganz leicht auf den Rücken (nur so weit, dass ich an sein Mäulchen rankommt), aber er weigert sich immer ziemlich gegen die Spritze...
Und was könnte ich ihm noch füttern, was ihn wieder aufbaut? Vielleicht eingeweichte Haferflocken?
Momentan kriegt er so Brocken, die im Futter drin sind (JR Farm Rennmausfutter). Das ist das einzige, was ich gut einweichen kann und ihm damit auch per Spritze geben kann.

Er schaut heute leider nicht wirklich besser aus als gestern. :(

Wie oft meint ihr, soll ich ihn füttern? Er schafft immer so um die 0,2 - 0,4 ml aufgeweichtes Futter. Wie oft soll ich ihn denn damit ungefähr füttern?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] traurige und besorgte Grüße
Calimero
[/SIZE][/FONT]

• Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #2
hey calimero, das mit deiner maus tut mir leid, aber zwangsfüttern ist da die falsche lösung. das ist nur stress für den kleinen.

stell ihm sein normales futter hin, vielleicht einen leckeren päppelbrei z.b. babybrei aus dem glas und nutri wenn du hast, eine schale mit wasser, den rest muss er selbst schaffen. vielleicht noch eine warme ecke im käfig (glasflasche mit warmen wasser füllen und in ein küchentuch wickeln) nimm ihn nur raus wenn er AB bekommt, festhalten tust du ihm am besten mit dem nackengriff, da hat er auch nicht mehr so die möglichkeit sich gegen das AB zu wehren, wenn du hast kannst du das AB auch mit nutri mixen, in der spritze dann nimmt er es villt eher, so mach ich das immer ;)

• Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #3
Hi,
er biete ihm das Futter auch so an, aber bevor er gar nichts nimmt, macht es doch mehr Sinn, ihn zwangszufüttern. Er liegt ja nur in seiner Ecke (unter Klopapier und Heu) und kommt nicht raus. Gewärmt wird er von seinem Partner gut, er ist ganz warm.
Was ist denn Nutri? :eusa_think:
Das mit dem Nackengriff habe ich schon probiert, geht gar nicht. Normalerweise lässt er sich so ganz gut nehmen, aber da geht es noch besser, wenn ich ihn so auf die Hand nehme...

Edit: In einem Rennmäuseforum wurde mich auch empfohlen, ihn so Futter + Wasser zu geben, wenn er es nicht selbst annimmt... Ich versuche es immer möglichst kurz und ruhig zu machen.
Edit: Ich überlege gerde, ob ich ihm einen Babybrei kaufen soll. Welche Sorten sind denn da gut geeignet und welche weniger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #4
Ich hab hier schon öfters gehört das Apfel-Banane gut ankommen würde, habs allerdins selbst noch nich getestet ;)

ich bleib dabei, zwangsfüttern ist keine lösung. mische die medis mit etwas babybrei und verabreiche sie ihm dann so, dann bietest du ihm die andern sachen an, wenn er will wird er schon fressen, aber zwingen? nee.
wenn eine maus nicht fressen will, dann ist das ein zeichen das sie krank ist, das etwas nicht stimmt. das wird besser je weniger stress sie hat und wenn sie die richtigen medis bekommt.
auch wenn er zahm ist, zwangsfüttern ist trotzdem stress.

nutri cal ist eine vitaminpaste die man beim TA kaufen kann, meine mäuse lieben das zeug:D

• Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #6
Zum Päppeln oder Medigabe würde ich nie Fruchtbreie nehmen. Die darin enthaltene Fruchtsäure reizt die Schleimhäute und den Magen zusätzlich.
Ein sehr gutes Breirezept, welches auch von einem TA abgesegnet wurde ist dieses
Zwar entworfen für Farbmäuse, jedoch auch für andere Mäuseartige geeignet.

• Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #7
Danke für das Rezept.
Ich habe gestern bereits einen Apfel-Banane Babybrei gekauft und werde ihn glabue ich aber weiterhin füttern, da ihm der immer Appetit macht und er dann auch anderes nimmt. Haferflocken nimmt er auch so an. Sonst gibt es noch Hirse und Sonnenblumenkerne, dass er wieder auf die Beine kommt.
Aber ich bin jetzt erstmal froh, dass er noch lebt und wieder selbstständig frisst, wenn man ihm das Futter hinhält.

• Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #8
sein normales futter stellst du aber schon noch zusätlich hin oder?

• Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #9
Ja, das ist immer da, sein Partner will ja auch noch was zu essen haben ;).

• Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht Beitrag #10
Also, er schaut inzwischen schon wieder viel besser aus und frisst auch wieder selbstständig.
Bis Freitag gebe ich noch das AB (vom TA so angeordnet) und dann hoffe ich, dass er wieder ganz ok ist.
Aber er gefällt mir jetzt schon viel besser, als die letzten Tage =).
Grüße von einer ziemlich erleichrten Calimero

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht

Kleiner Knax, bitte werd gesund! - Tips gesucht - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Ich glaube das ist das Ende: Hallo Ich schreibe hier, weil ich hoffe, dass es doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für meine Isi gibt. Ich weine mir gerade die Augen aus...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben