Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen

Diskutiere Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Es habdelt sich hier ja auch um einen kleinen mix. ja ich weiß schon dass große oft früher abgegeben werden.. Ich finde aber auch große hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #21
Es habdelt sich hier ja auch um einen kleinen mix.

ja ich weiß schon dass große oft früher abgegeben werden..
Ich finde aber auch große hunde sollten nicht vor 10 wochen abgegeben werden.

Viele züchter geben die hunde auch mit 8 wochen ab, da sie dann so langsam richtig teuer werden. Die fressen wie kleine scheunendrescher und dann steht auch noch die impfung an...

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #22
Natuerlich ist es besser fuer alle Hunde, egal ob gross oder klein, 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern zu bleiben. Aber je nach Wurfstaerke ist es fuer den Zuechter auch nicht gerade einfach, sie alle noetigen Umweltreize kennen lernen zu lassen, andere Menschen, Hunde, Tiere zu treffen, Auto und ÖV fahren und die diversen Untergruende und Alltagsgeraeusche. Daher ist es oft vertretbar, die Tiere ab 8 Wochen abzuholen, wenn weiterhin fuer Hundekontakt gesorgt ist und der Hund so besser an allse gewoehnt wird. Bei kleineren Rassen ist das fuer einen Zuechter vermutlich leichter, als mit sagen wir mal 8 Retrieverwelpen ..

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #23
das sollte man sich, meiner meinung nach, als züchter vorher überlegen. Wenn man die kleinen nicht anständig sozialisieren kann und sie deshalb so jung schon von der mutter trennen muss, dann darf man eben nicht züchter werden...

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #24
Also ich muss sagen wir hatten daheim Welpen mit bereits 8 Wochen und auch Welpen mit bereits 12 Wochen und es hat keinen Unterschied gemacht. Wir hatten allerdings auch meistens einen älteren Hund dabei.

Wir haben 3 Hunde (an die ich mich noch erinnern kann, für alles andere war ich zu klein) vom Züchter mit 12 Wochen bekommen. Einen Pudel, der zwar super lieb und verspielt war und mit anderen Hunden kein Problem hatte - aber zeitlebens ein Schisser blieb, einen Großen Münsterländer als Jagdhund für meinen Vater - ebenfalls zu "schissig" für die Jagd (Angst vorm Autofahren, Angst vorm Schießen - und mein Vater hat schon den ein oder anderen Hund ausgebildet für die Jagd, das war also eher nicht das Problem) und jetzt unseren Beagle. Auch vom Züchter, leider auch ein Schisser. Dabei hatten alle Hunde seit sie bei uns waren Hunde- und Menschenkontakt zur Genüge.
Sicher haben da die Züchter auch ihren Teil dazu beigetragen dass das so gelaufen ist, aber darum bin ich da auch zwiegespalten. Ich glaube ich würde mir definitiv wenn ich mir einen Welpen anschaffe einen Welpen im Alter von 8 oder 9 Wochen holen.

LG

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #25
Hallo,
ich war nun gestern bei den Welpen, habe sie mir angeschaut und mit der "Züchterin" gesprochen.
Sie haben ein richtiges Hundeklo also kein Katzenstreu sondern solche einlagen in einem flachen Klo.
Sie selber haben noch 3 Hunde die alle damit angefangen haben, nun aber dort nicht mehr drauf gehen sondern schön draußen beim gassi gehen ihr Geschäft machen...
Ich hab auch nochmal gefragt, die Zucht war keine Absicht.
Geeinigt haben wir uns so, dass ich den Hund wenn er 6 Wochen ist und schon relativ selbständig ist schon mal eine Stunde holen darf um zu sehen wie sie sich mit dem Kater verträgt wie er reagiert usw. ich kann auch so oft ich will vorbei kommen.
Ich soll schon mal eine Decke oder sonstiges vorbei bringen, was ich dann später mit nehme, wo der Hund dann etwas bekanntes bei sich hat.
Ich werd eine Woche mit meinem Freund zusammen da sein und meinen Eltern, dann wird mein Freund erstmal bei uns bleiben, damit sie dann auch die 2 Stunden nicht alleine ist.
Andere Frage: Die Eltern meines Freundes haben einen Boxer... werd ich die Kleine je mit nehmen können oder meint ihr der Größenunterschied ist zu krass, dass sie sich nicht vertragen?

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #26
Sie haben ein richtiges Hundeklo also kein Katzenstreu sondern solche einlagen in einem flachen Klo.
Sie selber haben noch 3 Hunde die alle damit angefangen haben, nun aber dort nicht mehr drauf gehen sondern schön draußen beim gassi gehen ihr Geschäft machen...

Es gibt kein "Hundeklo". Weil Hunde nunmal keine Tiere sind, die auf ein Klo gehen sollten. Für mich ist das nichts weiter als ein aus Bequemlichkeit umfunktioniertes Katzenklo. Aber musst du wissen was du tust.

Geeinigt haben wir uns so, dass ich den Hund wenn er 6 Wochen ist und schon relativ selbständig ist schon mal eine Stunde holen darf um zu sehen wie sie sich mit dem Kater verträgt wie er reagiert usw.

Ob ich das für gut halte weiß ich auch nicht so recht - der Kleine ist da echt noch sooooo klein! Und hat mit Sicherheit noch nicht genügend Selbstbewusstsein (von den Geschwistern, der Mutter...) mitbekommen, so dass ich denke dass er in einer fremden Situation der er mal für ne Stunde einfach so ausgesetzt wird, völlig überfordert ist. Stell dir vor dein Kater faucht in dem Moment und watscht im eine - das heißt für den Hund: 1 Stunde von Mama weg an einen furchtbar fremden Ort, wo er auch noch angefaucht/gekratzt wird, dann wieder zu Mama. Würde heißen er verbindet in diesem Fall mit dir was negatives wenn du nochmal kommst um ihn zu holen.
Ich würd ihn wirklich die ganze Zeit bei der Mutter lassen und wie du sagst dann so oft es geht vorbeikommen, dass er sich im positiven Sinne an dich gewöhnt. So hat er, wenn er zu euch kommt, wenigstens schon mal jemanden der ihm in schwierigen Situationen den Rücken stärkt und bei dem er sich "sicher" fühlt.

Andere Frage: Die Eltern meines Freundes haben einen Boxer... werd ich die Kleine je mit nehmen können oder meint ihr der Größenunterschied ist zu krass, dass sie sich nicht vertragen?

Vertragen werden sie sich sicherlich, ist nur die Frage wie stürmisch euer Boxer drauf ist. Ihr solltet ihn bei der ersten Begegnung an der Leine halten, damit er die Kleine nicht gleich umrennt. Ansonsten seh ich da eigentlich so kein Problem.

LG

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #27
das mit dem für eine std holen finde ich auch bescheuert. Der kleine ist doch dann total verängstigt und weiß gar nicht wie ihm geschieht, wenn er die ganze zeit hin und her gereicht wird.
es ist wichtig, dass er was positives mit euch verbindet. Geht so oft wie möglich dort hin und spielt und kuschelt mit ihm, dass er sich schön an euch gewöhnt. dann ist es auch nicht mehr sooo schlimm für ihn, wenn er dann schlussendlich zu euch kommt.

Wenn ihr ihn dann holt würde ich sowieso mindestens ein tag versuchen, kater und hund nich zusammen zu lassen. dann kann sich der kleine erstmal ein bissche n an die neue umgebung gewöhnen bis er den 'komische, fauchenden Hund' kennenlernt.

Wobei ich immer noch 2 wochen zu wenig finde um einen welpen zu holen...

das mit der decke ist trotzdem ne gute idee. du kannst auch ein getragenes tshirt nehmen. dass der welpe was hat was nach dir riecht.

Der boxer sollte prinzipiell kein problem sein, wenn er vorsichtig mit dem welpen umgeht. Unbeaufsichtigt würde ich sie anfangs allerdings nicht lassen...

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #28
Also Hunde aufs Katzenklo, wer überhaupt mit diesem Schwachsinn angefangen hat :roll:
Wie ich Zeit hatte für meinen Hund? Ich war mit Abi fertig und hatte noch gut 4 Monate für meinen Hund, bevor die Arbeit anfing. Und heute, meine Eltern arbeiten auf unserem Hof, sprich alleine sein gibt es sehr selten.
Katzen und Welpen kann man eigentlich recht gut aneinander gewöhnen.
Am besten is, man belohnt den Hund immer dann, wenn er die Katze nicht beachtet.
So wurde es bei uns gemacht und heute schlafen die beiden auf einem Kissen.

Das man den Welpen mal für ne Stunde mit nach Hause nimmt? Find ich nich grade prickelnd...
Welchen Sinn und Zweck hat das Ganze? Außer das der Welpe total eingeschüchtert wird?

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #29
Ja hab ich auch eigentlich gedacht das es doof ist mit her holen. Aber meine Ma findet die Idee wiederum gut, um zu sehen wie der Kater erstmal reagiert. Ach weiß auch nicht -.-
Mit den 2 Wochen ist ja nun geklärt mein Freund kann auch länger hier bleiben. Das hab ich wohl vorhin nicht richtig ausgedrückt.
Der Boxer ist relativ wild, jedenfalls wenn ich komme springt er schon wie verrückt, denke mal er würde bei dem Kleinen auch recht wild sein.
Lässt man die sich dann erstmal an der leine beschnuppern und hält sie sonst erstmal auseinander?

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #30
achso. hab ich vorher irgendwie nicht verstanden. dann ist ja gut;)

Ja ich würd sie sich erst mal an der leine beschnuppern lassen. und dann halt immer genau die körpersprache beobachten. wenn der boxer wirklich grob mit ihm umgeht würde ich sie aber erst mal trennen. da kann schon schnell mal was brechen wenn so einen kleinen fratz so ne boxerpfote trifft.

Hast du denn schon alles besorgt, was man für so einen welpen braucht? Was willst du füttern? sorry bin neugierig:D

UND FINGER WEG VOM PLATIKKASTEN FÜR FAULE HUNDEHALTER!;)

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #31
Dann frag doch mal deine Mom, ob sie es gut gefunden hätte, wenn du nur mal so weg müsstest ;)
Nein also die Idee finde ich nicht angebracht.
Lass deine Katze ihm noch eine knallen und dann hast den Salat. Einen kleinen, viel zu jungen eingeschüchterten Welpen. Na der wird sich freuen wieder auf ner Katze zu treffen ^^
Der Boxer, naja würde ich ziemlich aufpassen. Meine Freundin hatte nen Staff, und ich finde diese Rassen manchmal ziemlich grobmotorisch. und da hat der schneller mal was umgerannt, als das andere wieder hingestellt wurde ^^
An ner Leine, nein, da haben die meisten immer nen Gefühl sie seien stärker als sie normal sind, wenn dann würde ich sowas immer Ohne Leine machen.
Und erstmal muss der Kleine an ner Leine gewöhnt sein, was auch seine Zeit brauch.

Trotzdem finde ich deine, nunja... nicht ganz überlegten Handlungen, wer nun auf wen wann aufpasst, bissle komisch. Bezugspersonen? Die ganze Familie?
Naja, soll jeder selber wissen, aber wenn ich wüsste das ich für meinen Welpen nicht da wäre, würde ich lieber noch die Zeit abwarten, auf nen ordentlich Hund und nicht sowas zusammengewürfeltes, um mich dann intensiv um ihn kümmern zu können.

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #32
Trotzdem finde ich deine, nunja... nicht ganz überlegten Handlungen, wer nun auf wen wann aufpasst, bissle komisch. Bezugspersonen? Die ganze Familie?
Naja, soll jeder selber wissen, aber wenn ich wüsste das ich für meinen Welpen nicht da wäre, würde ich lieber noch die Zeit abwarten, auf nen ordentlich Hund und nicht sowas zusammengewürfeltes, um mich dann intensiv um ihn kümmern zu können.

besser hätte ichs nicht ausdrücken können.
Aber ich hab das gefühl das wir an dieser entscheidung nicht viel rütteln können:|

Da helf ich dann lieber dass wenigstens sonst alles gut geht. Ich schätze mal ganz arg, dass der freund die bezugsperson werden wird, weil er ja der ist, der auch nach einer woche noch da sein wird. das finde ich allerdings nicht optimal, weil es ja DEIN Hund werden soll, oder?

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #33
Aber ich hab das gefühl das wir an dieser entscheidung nicht viel rütteln können
icon_neutral.gif
Jup, leider, da hast wohl Recht.
Ich wusste zwar auch das ich Arbeiten gehen würde, aber da ich halt mich 4 Monate intensiv um meinen Scheißer gekümmert habe, bin ich heute immer noch die Person.
Er ist ja nun auch 8 Stunden am Tag bei Eltern, Freund und so.
Aber trotzdem wird sich wie ein bekloppter gefreut, wenn Mama endlich nach Hause kommt :)
Und ja, der Freund wird wohl an erste Stelle treten.

Würde mir zum Beispiel nich in Kragen passen, wenn es mein Hund wäre ^^
Da bin ich bissle eigen.

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #34
Würde mir zum Beispiel nich in Kragen passen, wenn es mein Hund wäre ^^
Da bin ich bissle eigen.

ist bei mir auch so ^^
Ich hatte voll angst dass meine mum zu bezugsperson wird wenn ich wieder zu schule gegangen bin, weil sie vormittags dann da war.
Aber nix da. wenn ich nicht da bin ist sie die ganze zeit in meinem zimmer in ihrem körbchen und wartet auf mich:mrgreen:

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #35
ich weis das klingt jetzt vielleicht doof aber wir haben emma von der ersten nacht allein auf ihrem platz in der küche gelassen...sie hat zwar 2-3 nächte geheult aber sie hats gelernt....kurz und schmerzlos und nicht über monate verteil, denn irgentwann muss sies ja eh lernen und umso früher desto besser finde ich.

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #36
kurz und schmerzlos? da bezweifel ich...
Der kleine hund hat doch bis jetzt immer bei seine mama und den geschwister geschützt in der gruppe geschlafen und ihn dann einfach in der ersten nacht mutteseelen allein in einem fremden haus zu lassen finde ich schon ganz schön 'abgebrüht'...
da würsde ich auch heulen!

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #37
Larry hat nach langen Diskussionen im Schlafzimmer geschlafen, wir hatten extra nen schönes Gitter aufgestellt. Pustekuchen, zack war er durch.
Er ist aber nie aufs Bett gekommen, und wenn er geweint hat wurde auch nicht dutschi dutschi gemacht, weil ich ihn somit nur bestärkt hätte in seinem Verhalten.
Ich war aber eh erstaunt. Er hat glaub ich die erste nacht nen bissle gewimmert.
Danach war er eben schon zu Hause, was den Huskys ja auch nachgesagt wird.
Es gab kein gewimmer etc mehr. Und durchgeschlafen hat er auch schon seit der ersten Nacht XD

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #38
ich sagte ja nicht dass der hund mit ins bett soll (da bin ich sogar dagegen).
aber man kann das körbchen ja erst mal neben das eigene bett stellen, damit der hund wenigstens (im besten Fall schon) vertraute person neben sich hat, und sich nicht ganz verlassen fühlt.

das das körbchen immer weiter weg kommt dauert auch nicht monate sondern man kann es innerhalb von wenigen tagen mahen. immer 2m weiter weg schieben und gut ist.

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #39
Achso, ne das sage ich auch nicht ^^
Ich sag nur, meiner hatte noch nie Interesse am Bett. Außer am We, wenn mein Männe nicht aufstehen will, dann hetz ich den Hund auf ihn ^^
Aber ansonsten bin ich strikt dagegen.
Zumal er Tagsüber auch im Stall ist.
Naja, meiner lag immer am liebsten aufm Boden. Da konnte ich noch so ein schönen Korb anschleppen. Außer sein jetziges Kissen, das liebt er.

• Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen Beitrag #40
ich weis das klingt jetzt vielleicht doof aber wir haben emma von der ersten nacht allein auf ihrem platz in der küche gelassen...sie hat zwar 2-3 nächte geheult aber sie hats gelernt....kurz und schmerzlos und nicht über monate verteil, denn irgentwann muss sies ja eh lernen und umso früher desto besser finde ich.

Sorry, aber so versaust Du Dir erstens jegliches Vertrauen zum Welpen und zweitens bringst Du nur den wenigsten Hunden mit dieser Methode das alleine bleiben bei. Der Hund wird sich irgendwann mit der Situation abfinden, da er keine andere Möglichkeit hat. Die meisten Hunde allerdings werden weiterheulen, und zwar so lange bis man es Ihnen vernünftig beigebracht hat. Hast Du schonmal daran gedacht, dass ein so junger Welpe Panik bekommt, wenn man ihn von allem anderen isoliert? Dass der Welpe vor wenigen Stunden noch bei Mutter und Geschwistern war und sich anschließend in einer vollkommen fremden Umgebung mit relativ fremden Menschen befindet?

Es gibt doch extra solche großen Boxen, die man neben das Bett stellen kann und an die man einen Welpen auch relativ schnell gewöhnen kann. So kriecht er auch nicht ins Bett und man merkt, wenn er sich meldet und raus muss. Wenn der Hund irgendwann nicht mehr im Schlafzimmer übernachten soll, was ich sowieso als nicht gut empfinde, da Hunde Rudeltiere sind, aber das ist ein anderes Thema, macht man es so:
das das körbchen immer weiter weg kommt dauert auch nicht monate sondern man kann es innerhalb von wenigen tagen mahen. immer 2m weiter weg schieben und gut ist.
Wobei ich die Abstände geringer halten würde und einen Welpen bis er sich richtig eingewöhnt hat niemals! aus dem Schlafzimmer verbannen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen

Welpe mit Kater vereingen und Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben