Wo wurde denn bitte wörtlich gesagt das Katzen "Dringend pflzl. Nahrung" brauchen??!
Ja, es wurde nirgends gesagt, dass Pflanzen dringend benötigt werden.
Tut mir leid, dass ich am ende doch schwammig wurde in meiner Ausdrucksweise.
Was ich meinte war eben, wo steht, dass Katzen einen höheren Anteil als diese 5% an Pflanzen benötigen und wofür?
Als Ballaststoff, ja, aber da reichen diese 5% bei den meisten Katzen völlig aus, viele kommen sogar mit weniger zurecht, wie meine.
Macnhe benötigen etwas mehr, dass muss man dann eben, wenn man seine Katze barft "austesten" und abschätzen.
Nährwert erhalten Katzen aus Pflanzen nicht, wozu also mehr dem Futter zufügen als nötig, zumal die Pflanzlichen Bestandteile (wie Getreide oder besser Gemüse) nicht mal den Mageninhalt der Maus imitieren sollen, sondern das als Ballaststoff dienende Fell.
Der Mageninhalt ist so geschwinden gering, dass der echt vernachlässigt werden kann.
Und wenn er doch so wichtig ist, wüsste ich eben gerne warum, und wieso die Katze dann nicht von sich aus in etwas größeren Mengen Grünzeug frisst.
Auswendig weiß ich nur noch, dass ein höherer Getreideanteil als 5% nötig ist, um eine gute Verdauung zu gewährleisten.
Meine ganzen Bücher (einmal durch die Uni Bibliothek, entschuldige bitte, dass ich nicht alle Titel auswendig weiß :roll

sind wirklich schwer zu verstehen, weil das wirklich höhere Chemie, Biochemie und Phyisologie ist. Mir kann KEIN Laie erzählen, dass er das verstehen würde.
Mich würde nur eines der Bücher über Katzenernährung interessieren.
Man braucht viele Bücher fürs Studium, ja, aber am Ende sucht man sich doch so 2-3 zu einem thema raus, da im Endeffekt eh das gleiche drin steht.
So ist es in BWL (der Wirtschaftskreislauf bleibt der gleiche, egal ob in einem oder in 50 Büchern) und so ist es sicher auch in anderen Studienrichtungen.
Die Anatomie und Verdauung der Katze ändert sich ja nicht, somit wäre es doch mal schön ein oder zwei wirlich gute Ernährungsbücher von dir genannt zu bekommen.
2. Fachliteratur nicht Futtermittelindustrie. Fängt zwar beides mit F an, aber danach kommen ganz viele andere Buchstaben, die dem F eine andere Bedeutung geben :roll:
Ich sag jetzt nix mehr. Macht am Besten einen Termin beim Ernährungsberater und geht mit ihm zusammen die Fachliteratur durch. Die is übrigens nicht von irgendwelchen Industrien gesponsert. Vielleicht hört ihr ja auf ihn, wenn er euch erklärt, dass die pflanzlichen Stoffe aufgeschlossen und damit verwertbar sind. Wichtig ist der Rohproteingehalt, wo das Protein her kommt ist im industriellen Katzenfutter egal. Aber wahrscheinlich werdet ihr sogar noch dem Professor in Tierernährung entgegenhalten, dass ihr es aber besser wisst, weil im Internt steht ja, dass ... :roll:
Siehe oben.
Bitte bitte nenn mir EIN gutes Buch zur Katzenernährung wo das drin steht und es für mich nachvollziehbar macht, wieso ich einen Fleischfresser mit aufgeschlossenem Pflanzenzeugs ernähren soll.
(Wie gesagt ich rede von gesunden Katzen, nicht Katzen mit CNI oder anderen Beschwerden, das ist in der Tat ein komplexeres und schweres Thema die Ernährung da)
EDIT: ok, Apollo hat oben schon welche genannt.
Danke übrigens, ich werde mir sicherlich das ein oder andere Buch ansehen!