Getreide/Pflanzen und Katzenfutter

Diskutiere Getreide/Pflanzen und Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; *g* - ich schlag mich grad bzw hab mich bis eben mit "Tierhaltung und Hygiene" rumgeschlagen und frag mich die ganze Zeit ob ich eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #21
Off-Topic

*g* - ich schlag mich grad bzw hab mich bis eben mit "Tierhaltung und Hygiene" rumgeschlagen und frag mich die ganze Zeit ob ich eigentlich Landwirtschaft oder Tiermedizin studiere :) Naja ich krieg im nächsten Semester ja spezielle Futtermittelkunde und dann wollen wa mal sehen was die da so erzählen ^^ Wünsch dir noch nen schönen Abend

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #22
Off-Topic
Off-Topic

*g* - ich schlag mich grad bzw hab mich bis eben mit "Tierhaltung und Hygiene" rumgeschlagen und frag mich die ganze Zeit ob ich eigentlich Landwirtschaft oder Tiermedizin studiere :)
Oh du Arme. Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Graus oh Graus!

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #23
Off-Topic
Is auch totale K....atastrophe. 1.) ne Multiple Choice Klausur (weil die jetzt gerade irgendwie alles auf MC umstellen (meinen zu müssen), 2.) keiner weiß so wirklich womit und was man lernen soll einfach weil der Prof sein bisheriges Konzept scheinbar doof findet und die Studentenschaft dazu aufgerufen hat selber Fragen zu formulieren - herausgekommen sind dabei 62 Fragen, 50% davon Blödsinn und 3.) mir fehlt ne gehörige Portion Motivation ^^ So. Jetzt aber. Gut's Nächtle

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #24
Ihr seid schon längst wieder dabei ein und dasselbe Thema, dass ihr in bestimmt schon mind. 2 Threads diskutiert habt wieder durchzukauen...
Und in keinem der Treads kamen irgendwelche Antworten auf die Fragen die Apollo gestellt wurden. Das einzige was kommt ist das was sie immer nachplappert, nämlich ihr "Getreide ist aufgeschlossen". Aber mit solchen Sprüchen kann man mich nicht Missionieren.
Apollo gib doch mal die vielen Antworten die du schuldig bist.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #25
Das einzige was kommt ist das was sie immer nachplappert, nämlich ihr "Getreide ist aufgeschlossen".
Du verwechselst nachplappern mit nachlesen. Kann ich dir nur empfehlen, gibt Fachliteratur zu dem Thema. Nicht ominöse Internetseiten, auf denen jeder alles behaupten kann, sondern Bücher von Leuten vom FACH.

Aber mit solchen Sprüchen kann man mich nicht Missionieren.
Du verwechselst da was: IHR versucht zu missionieren. Ich klatsch ja keinem von euch an den Kopf: füttert doch nicht mehr euer hochwertiges Futter. Wenn du das nicht glaubst, dann solltest DU dich mal durch das Ernährungsforum lesen.

Apollo gib doch mal die vielen Antworten die du schuldig bist.
Verschafft ihr euch die physiologischen Grundlagen von der Katze, dann haben wir eine Basis, auf der wir uns unterhalten können. Wie soll ich euch erklären, welchen Einfluss Proteine auf die Niere haben, wenn ihr keine Ahnung vom Tubulus System habt (die meisten werden wahrscheinlich nicht mal wissen, was das ist).
Für diese Basis braucht ihr allerdings das Grundstudium Tiermedizin. Also, holt euch nen Studienplatz, dann können wir in zwei Jahren reden. Alles andere ist verlorene Liebesmüh und verschwendete Zeit. Sorry.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #26
Woher willst du wissen was ich gelesen habe und was nicht?
Auch du verwechselst hier was: Den du versuchst hier ganz eindeutig zu Missionieren.

So wie du glaubst wir wären dumm, so glaube ich das deine Quellen schlecht sind. Den sonst würdest du dich nicht weigern sie zu nennen.
Auch lege ich deine Weigerung Fragen zu beantworten so aus das du sie nicht beantworten kannst.
Ich habe mich mit dem Verdauungsystem von Katzen auseinandergesetzt und zeit dem kann ich nicht verstehen wie man so viel Getreide im Futter gut heißen kann.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #27
Wo versuch ich zu missionieren? Eigentlich sag ich nur, dass ihr nicht allen Leuten einen vor den Latz knallen sollt. Wenn man das als Mission versteht, dann geb ich mich geschlagen. :silence:

Meine ganzen Bücher (einmal durch die Uni Bibliothek, entschuldige bitte, dass ich nicht alle Titel auswendig weiß :roll:) sind wirklich schwer zu verstehen, weil das wirklich höhere Chemie, Biochemie und Phyisologie ist. Mir kann KEIN Laie erzählen, dass er das verstehen würde.

Aber, auch an dich die Frage: warum stellst du mir Fragen, wenn du doch eh alles besser weißt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #28
Ich stelle Fragen weil ich Antworten möchte. Wenn ich davon ausgehen würde ich würde es besser wissen bräuchte ich nicht mehr zu fragen.
Solange du nur den Spruch der Futtermittelindustrie "das Getreide ist aufgeschlossen" nachplapperst kannst du mich nicht Missionieren. Da muss schon mehr kommen.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #29
Aber, auch an dich die Frage: warum stellst du mir Fragen, wenn du doch eh alles besser weißt?

Weil wir gerne deine Argumente kennen würden.

Unsere/Meine sind:
- Katze ist reiner Fleischfresser, noch strenger als der Hund
- Katze hat eine viel zu kurze Verdauung um Pflanzen richtig aufschlüsseln zu können
- Katze benötigt ihre "Zusatzstoffe" auf tierischer Basis und kann mit denen auf pflanzlicher Basis nicht viel anfangen (Beispiel Vitamin A und BetaCarotin oder Taurin, gibts tierisch oder synthetisch, nicht pflanzlich)
- Katze benötigt Ballaststoffe in erster Line um die Verdauung voran zu treiben, nicht zum verwerten und damit der Kot nicht knochenhart hinten raus kommt
- Hauptnahrung der Katze ist die Maus, wie schon gesagt, Katze braucht dringendst Taurin von außen und die Maus ist das mit taurinhaltigste landlebende Tier (ca. 240mg Taurin pro 100g Maus), Muscheln und Schalentiere sind auch sehr taurinhaltig, da kommen die meisten Katzen aber nicht dran
- Maus besteht nur zu einem minimalen Anteil an Pflanzen, das was im Magen ist, als Ballaststoff dient viel mehr das Fell, weniger der pflanzliche Mageninhalt
- wenn pflanzliches Zeug so wichtig wäre, dann dürfte Katze nur Mäuse fressen mit einem vollen Bauch oder sie würde ihre Nahrung mit einem Strauch Erdbeeren ergänzen, was sie aber nicht tut, außer sie ist vielleicht am verhungern

Das sind soweit meine Argumente, warum ICH Getreide und anderes Pflanzenzeugs in zu großen Mengen (alles über 10%, und das find ich eig. schon schon viel, oder gar an erster Stelle der Inhaltsstoffe) für nicht gut halte.
Meine bekommen deutlich unter 5% Ballaststoffe, ich kontrolliere ob sie regelmäßig koten und dass der nicht zu hart ist.
Sollte ich merken, er würde zu hart, würde ich die Menge erhöhen.

Was sind jetzt deine Argumente, dass Katzen dringend pflanzliche Nahrung im Futter benötigen, außer als Ballaststoff mit einem Anteil von 5-10%?

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #30
Solange du nur den Spruch der Futtermittelindustrie "das Getreide ist aufgeschlossen" nachplapperst kannst du mich nicht Missionieren. Da muss schon mehr kommen.
Du scheinst des Lesens nicht mächtig zu sein.
1. Ich will dich nicht missionieren. Das Futter, das du fütterst, ist bestimmt ein gutes Alleinfuttermittel. Warum also sollte ich dich missionieren wollen?
2. Fachliteratur nicht Futtermittelindustrie. Fängt zwar beides mit F an, aber danach kommen ganz viele andere Buchstaben, die dem F eine andere Bedeutung geben :roll:

Ich sag jetzt nix mehr. Macht am Besten einen Termin beim Ernährungsberater und geht mit ihm zusammen die Fachliteratur durch. Die is übrigens nicht von irgendwelchen Industrien gesponsert. Vielleicht hört ihr ja auf ihn, wenn er euch erklärt, dass die pflanzlichen Stoffe aufgeschlossen und damit verwertbar sind. Wichtig ist der Rohproteingehalt, wo das Protein her kommt ist im industriellen Katzenfutter egal. Aber wahrscheinlich werdet ihr sogar noch dem Professor in Tierernährung entgegenhalten, dass ihr es aber besser wisst, weil im Internt steht ja, dass ... :roll:

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #31
Und wieder weigert sich Apollo fragen zu beantworten!

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #32
Was sind jetzt deine Argumente, dass Katzen dringend pflanzliche Nahrung im Futter benötigen, außer als Ballaststoff mit einem Anteil von 5-10%?

Wo wurde denn bitte wörtlich gesagt das Katzen "Dringend pflzl. Nahrung" brauchen??!

Ehrlich ich versteh euch nich so ganz warum ihr EURE Meinung hier absolut vehement vertretet aber Apollo für ihre Meinung niedermacht?!
Bisher wars völlig egal was sie für Argumente gebracht hat - ihr habt alle als falsch oder unzureichend deklariert. Da würd ich auch nichts mehr sagen.
Und ehrlich gesagt kommt das so rüber, als könnte man euch sagen was man will ihr habt eure Meinung und nichts anderes zählt - nicht umgekehrt.

Damit hat bisher eigentlich keiner gesagt ihr füttert die Katzen schlecht und keiner hat gesagt dass das Diätfutter besser ist als das Futter was ihr füttert - aber ihr habt euch da so festgebissen dass ihr das einfach mal so hindreht wie ihr das gerne hören wollt.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #33
Und wieder weigert sich Apollo fragen zu beantworten!
Warum auch? Warum sollte ich den Göttern der Tierernährung irgendetwas erzählen und erklären? Es ist hoffnungslose und vergebene Liebesmüh und dazu ist mir meine Zeit zu schade!
Wie gesagt: lies selbst nach. In FACHLITERATUR, nicht im Internet. Ich bin jetzt sogar noch so blöd, dass ich dir die raussuche :roll::
http://www.amazon.de/Ernährung-Hund...r_1_35?ie=UTF8&s=books&qid=1266665736&sr=1-35
http://www.amazon.de/Supplemente-zu-Vorlesungen-%C3%9Cbungen-Tierern%C3%A4hrung/dp/3794402235/ref=sr_1_2
Das ist jetzt für Hunde, falls das Thema auch interessiert:
http://www.amazon.de/Ernährung-Hund...ätetik/dp/3830441517/ref=cm_lmf_tit_5_rsrssi0
Das letzte Buch, mit dem ich arbeite, find ich nicht bei Amazon.

So und dann noch Kontakte zu ErnährungsWISSENSCHAFTLERN:
München:
Hannover: (Wahnsinn, die angegebenen Fortbildungskurse sind nicht von Royal Canin oder Hills. Wie konnte es nur dazu kommen? :roll:)
Leipzig:
Gießen:
Berlin:
Wien:

Da sitzen Fachleute, die sicherlich mehr Ahnung haben als ich. Wenn du Antworten willst, geh da hin. Ich bins leid.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #34
Wo wurde denn bitte wörtlich gesagt das Katzen "Dringend pflzl. Nahrung" brauchen??!

Ja, es wurde nirgends gesagt, dass Pflanzen dringend benötigt werden.
Tut mir leid, dass ich am ende doch schwammig wurde in meiner Ausdrucksweise.

Was ich meinte war eben, wo steht, dass Katzen einen höheren Anteil als diese 5% an Pflanzen benötigen und wofür?

Als Ballaststoff, ja, aber da reichen diese 5% bei den meisten Katzen völlig aus, viele kommen sogar mit weniger zurecht, wie meine.
Macnhe benötigen etwas mehr, dass muss man dann eben, wenn man seine Katze barft "austesten" und abschätzen.

Nährwert erhalten Katzen aus Pflanzen nicht, wozu also mehr dem Futter zufügen als nötig, zumal die Pflanzlichen Bestandteile (wie Getreide oder besser Gemüse) nicht mal den Mageninhalt der Maus imitieren sollen, sondern das als Ballaststoff dienende Fell.
Der Mageninhalt ist so geschwinden gering, dass der echt vernachlässigt werden kann.

Und wenn er doch so wichtig ist, wüsste ich eben gerne warum, und wieso die Katze dann nicht von sich aus in etwas größeren Mengen Grünzeug frisst.

Auswendig weiß ich nur noch, dass ein höherer Getreideanteil als 5% nötig ist, um eine gute Verdauung zu gewährleisten.

Meine ganzen Bücher (einmal durch die Uni Bibliothek, entschuldige bitte, dass ich nicht alle Titel auswendig weiß :roll:) sind wirklich schwer zu verstehen, weil das wirklich höhere Chemie, Biochemie und Phyisologie ist. Mir kann KEIN Laie erzählen, dass er das verstehen würde.

Mich würde nur eines der Bücher über Katzenernährung interessieren.
Man braucht viele Bücher fürs Studium, ja, aber am Ende sucht man sich doch so 2-3 zu einem thema raus, da im Endeffekt eh das gleiche drin steht.
So ist es in BWL (der Wirtschaftskreislauf bleibt der gleiche, egal ob in einem oder in 50 Büchern) und so ist es sicher auch in anderen Studienrichtungen.
Die Anatomie und Verdauung der Katze ändert sich ja nicht, somit wäre es doch mal schön ein oder zwei wirlich gute Ernährungsbücher von dir genannt zu bekommen.

2. Fachliteratur nicht Futtermittelindustrie. Fängt zwar beides mit F an, aber danach kommen ganz viele andere Buchstaben, die dem F eine andere Bedeutung geben :roll:

Ich sag jetzt nix mehr. Macht am Besten einen Termin beim Ernährungsberater und geht mit ihm zusammen die Fachliteratur durch. Die is übrigens nicht von irgendwelchen Industrien gesponsert. Vielleicht hört ihr ja auf ihn, wenn er euch erklärt, dass die pflanzlichen Stoffe aufgeschlossen und damit verwertbar sind. Wichtig ist der Rohproteingehalt, wo das Protein her kommt ist im industriellen Katzenfutter egal. Aber wahrscheinlich werdet ihr sogar noch dem Professor in Tierernährung entgegenhalten, dass ihr es aber besser wisst, weil im Internt steht ja, dass ... :roll:

Siehe oben.
Bitte bitte nenn mir EIN gutes Buch zur Katzenernährung wo das drin steht und es für mich nachvollziehbar macht, wieso ich einen Fleischfresser mit aufgeschlossenem Pflanzenzeugs ernähren soll.
(Wie gesagt ich rede von gesunden Katzen, nicht Katzen mit CNI oder anderen Beschwerden, das ist in der Tat ein komplexeres und schweres Thema die Ernährung da)

EDIT: ok, Apollo hat oben schon welche genannt.
Danke übrigens, ich werde mir sicherlich das ein oder andere Buch ansehen!

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #35
Bitte bitte nenn mir EIN gutes Buch zur Katzenernährung wo das drin steht und es für mich nachvollziehbar macht, wieso ich einen Fleischfresser mit aufgeschlossenem Pflanzenzeugs ernähren soll.
Das ist ja die Krux bei der Sache: es geht nicht darum, dass du etwas machen SOLLST, sondern KANNST! Das ist alles, was ich zu sagen versuche. Natürlich nur industriell aufgearbeitetes Gemüse/Getreide/pflanzliche Anteile!

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #36
Das ist ja die Krux bei der Sache: es geht nicht darum, dass du etwas machen SOLLST, sondern KANNST!

Klar kann man, aber ist es auch sinnvoll?
Das ist das was die anderen versuchen zu sagen.

Können tut man viel und es ist nicht gesagt, dass jede Katze sofort oder überhaupt krank wird, wenn sie Getreidehaltiges Futter bekommt.
Aber ist es sinnvoll?
Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, die einen genausoviel kostet, wieso dann das schlechtere wählen?

Und die Bücher werde ich mir tatsächlich mal ansehen
Dies hier, find ich, klingt wirklich interessant, infomativ und werde ich mir sicher mal zu gemüte führen (zumindest den Katzenbereich, Hundernährung interessiert mich nicht ganz so brennend :mrgreen:)

So muss jetzt zur Arbeit, bin schon viel zu spät dran wieder...

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #37
Können tut man viel und es ist nicht gesagt, dass jede Katze sofort oder überhaupt krank wird, wenn sie Getreidehaltiges Futter bekommt.
Aber ist es sinnvoll?
Diese Futter wurden auch auf Verdaulichkeit getestet, genauso auch mit Blutwerten, und für gut befunden. Also kanns kaum krankmachend sein. Und an welchen Quellen machst du fest, dass es potentiell krankmachend ist?

Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, die einen genausoviel kostet, wieso dann das schlechtere wählen?
Wie gesagt, es ist immer noch nicht aus der Diskussion, ob es ein zu hochwertig gibt. Wirst du in dem Buch auch lesen. Und du wirst sehen, dass sie auch keine Antwort haben.
Ich sehs so: meine Mietz wird seit 14 Jahren mit 08/15 Futter ernährt und hat Blutwerte einer jungen Katze. Warum sollte ich auf ein Futter umstellen, bei dem diskutiert wird, ob es schlecht für Nieren und Haut ist?

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #38
Danke übrigens Soraya das du wenigstens auf einer vernünftigen Basis diskutierst ;) statt gleich rabiat zu werden.

Es gibt mit Sicherheit auch ein "zu hochwertig". Und übrigens, wenn sich der Katzenbesitzer wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat und zwar fachbezogen, abgestimmt auf die Anatomie/Physiologie der Katze und die Katze dann barft und bedarfsgerecht ernährt ist das die optimalste Lösung, natürlich.

Aber für alle andere Laien, die keine Zeit oder Lust oder Muße oder einfach keine Kenntnisse dazu haben, sich damit auseinanderzusetzen hat die "Bedarfsabstimmung" die Futtermittelindustrie übernommen und dafür gesorgt, dass eine Durchschnittshauskatze was die Verdaulichkeit und Verwertbarkeit betrifft mit dem Futter im Handel gut zurechtkommt. Natürlich gibts hier Unterschiede in der Qualität, aber potentiell krankmachend (zumal das laut Futtermittel-Verordnung gesetzlich verboten ist) ist sicher keins wenn darauf achtet, dass nicht allzuviel Schund drin ist.

LG

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #39
Danke Apollo für die Links. Das ein oder andere Buch davon werde ich mir sicherlich zu Gemüte führen. Meine Meinung ist nämlich nicht in Stein gehauen. Meinen Tieren zu liebe bilde ich mich gerne weiter.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #40
Eins noch zum Thema Maus: wenn Mietz sich jeden Tag von Maus/Vogel satt essen will, braucht sie entweder ungefähr 10 Mäuse oder 5 kleine Vögel. Ich kann mir beim besten Willen und aller Fantasie deswegen nicht vorstellen, dass Katzen über die Jahrhunderte hinweg nur von Beutetieren gelebt haben.
Da Katzen auch immer in der Nähe von Menschen gelebt haben, denke ich, dass sie sich viel von Essensresten ernährt haben.
Kann man also wirklich davon ausgehen, dass sich evolutionstechnisch nur die Verdauung von Mäusen durchgesetzt hat?

DAS sind einfach, unabhängig von Fachliteratur, Physiologie und Anatomie, Dinge, die mir durch den Kopf gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getreide/Pflanzen und Katzenfutter

Oben