Getreide/Pflanzen und Katzenfutter

Diskutiere Getreide/Pflanzen und Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Passiert täglich. Sowohl bei verwilderten Hauskatzen als auch bei immernoch lebenden Wildkatzen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #41
Eins noch zum Thema Maus: wenn Mietz sich jeden Tag von Maus/Vogel satt essen will, braucht sie entweder ungefähr 10 Mäuse oder 5 kleine Vögel. Ich kann mir beim besten Willen und aller Fantasie deswegen nicht vorstellen, dass Katzen über die Jahrhunderte hinweg nur von Beutetieren gelebt haben.
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Passiert täglich. Sowohl bei verwilderten Hauskatzen als auch bei immernoch lebenden Wildkatzen. Da braucht man gar keine Phantasie, nur Beobachtung.

Da Katzen auch immer in der Nähe von Menschen gelebt haben, denke ich, dass sie sich viel von Essensresten ernährt haben.
Es gab schon lange Katzen bevor sie mit dem Menschen in Kontakt kamen und die Domestikation wird so abgelaufen sein, dass die Katzen mit den durch das Getreide angezogenen Mäusen gekommen sind, da sind sich die Forscher, so weit ich es gelesen habe, einig.
Und nur weil eine Katze alle paar Tage ein Stück Fleisch vom Menschen bekommen hat, hat das keinen Einfluss auf ihre Evolution.
Wenn man bedenkt, dass die ersten Wildkatzen wohl vor 2 Millionen Jahren entstanden, die ersten Zähmungen aber erst ca. 5.000 v. Chr. stattfand und die Futtermittelindustrie noch kein Jahrhundert alt ist, ist die Zeit, die sie hätte um sich auf fleischlosere Nahrung umzustellen doch verschwindend gering.

Kann man also wirklich davon ausgehen, dass sich evolutionstechnisch nur die Verdauung von Mäusen durchgesetzt hat?
Ja, was denn sonst? Meine Oma in Italien beklagt sich immer, dass die Katzen nur dann die Spaghetti essen, wenn sie mit Fleisch oder Fischsoße angerichtet sind. Warum wohl?
Leyhausen fütterte alle seine Versuchstiere mit Ratten, Küken und Mäuse, die größeren auch mit Tauben und anderen großen Vögeln und da war von großen Wildkatzen bis zur Hauskatze alles dabei.

Ein "zu hochwertiges" Futter kann es nicht geben, denn das widerspricht sich nunmal. Entweder es ist ein gutes Futter oder eben nicht. Zu viel Fleisch schadet natürlich, wenn es nicht ordentlich supplementiert ist, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie man "zu hochwertig" definieren sollte.

Im Zusammenhang mit zu viel Getreide wird auch so einiges diskutiert und da ist "evtl. schlecht für die Haut" mit Sicherheit das kleinere Übel. Aber da wir ja alle blööööd sind, gelten unsere Argumente ja eh nicht und da ich jetzt auch zig Seiten zitieren könnte, die eh alle nicht gelten, weil du die TÄ, die sie verfasst haben, nicht persönlich kennst, gibt es in der Tat nichts, worüber wir diskutieren könnten, da wir keine gemeinsame Basis haben, bzw. du unsere nicht akzeptieren, uns an deiner aber nicht teilhaben lassen willst. Deine Art von oben herab finde ich sehr anmaßend, man kann auch Biologie einfach den Leuten erklären, indem du z.B. auf meine oben genannten Fragen antwortest, aber da hast du ja offensichtlich kein Interesse dran. Mich würde es sehr interessieren, worin genau sich die Katze von ihren wilden Vorfahren unterscheidet und was eine andere Ernährung rechtfertigt.
Erzähl mir bitte nichts mehr von aufgeschlossenem pflanzlichem Eiweiß, ich weiß das und zwar nicht erst seit du es mir in deiner großen Weisheit erzählt hast. Aber wie Soraya es schon ansprach: warum sollte ich auf ein Ersatzprodukt zurückgreifen, wenn ich das Original haben kann? Das ist die entscheidende Frage. So wie die Frage: warum sollte ich Vitamintropfen nehmen, wenn ich auch einen Apfel essen kann?
Caterina

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #42
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Passiert täglich. Sowohl bei verwilderten Hauskatzen als auch bei immernoch lebenden Wildkatzen. Da braucht man gar keine Phantasie, nur Beobachtung.
Weil ich denke, dass es nicht so viele Beutetiere gibt, um all die Stubentiger zu ernähren.

Aber da wir ja alle blööööd sind, gelten unsere Argumente ja eh nicht
Wenn du dich für blöd hälst, ist das dein Problem.

Und Wissenschaftler sind sich immerhin in dem Punkt einige, dass das mit dem zu hochwertig noch nicht ausdiskutiert ist. Kannste auch nachlesen in oben angegebenen Buch.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #43
Weil ich denke, dass es nicht so viele Beutetiere gibt, um all die Stubentiger zu ernähren.
Wir reden ja auch nicht von Stubentigern, sondern von wilden Katzen, denn faktisch müssen sich ja Stubentiger nicht von Mäusen ernähren. Und wenn es zu wenige Mäuse gibt, werden einfach weniger Katzen geboren und/oder kommen durch. Das ist ja wohl gemeinhin bekannt.

Und Wissenschaftler sind sich immerhin in dem Punkt einige, dass das mit dem zu hochwertig noch nicht ausdiskutiert ist. Kannste auch nachlesen in oben angegebenen Buch.
Mir geht es nur darum, dass das einfach eine widersinnige Formulierung ist. In dem Moment, in dem ein Futter von irgendwas "zu viel" hat, ist es nunmal nicht mehr in die vorherige Kategorie zu packen. "Zu hochwertig" ist definitorischer Unsinn.
Als Beispiel: wäre ich der Annahme, eine Katze bräuchte ein Maximum an Fleisch, um besonders hochwertiges Futter zu haben und würde dann nur noch reines Muskelfleisch füttern, wäre das kein hochwertiges Futter. Es "zu hochwertig" zu nennen ist aber einfach am Sinn vorbei, denn so ein Futter wäre dann ganz un gar nicht mehr hoch-, sondern minderwertig.
Caterina

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #44
Dann drück ich's so aus: es wird diskutiert, ob eine zu hohe Proteinversorgung in der Katzenernährung schädlich ist. Gemeint sind hier leicht verdauliche Proteine, ganz besonders Fleisch.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #45
Dann drück ich's so aus: es wird diskutiert, ob eine zu hohe Proteinversorgung in der Katzenernährung schädlich ist. Gemeint sind hier leicht verdauliche Proteine, ganz besonders Fleisch.
Siehst du und darüber kann man diskutieren. Genauso wie man diskutieren kann, ob zu viel Getreide schädlich ist, nicht aber, ob z.B. "zu minderwertiges" Futter schädlich wäre, weil auch das Unsinn wäre.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #46
Siehst du und darüber kann man diskutieren. Genauso wie man diskutieren kann, ob zu viel Getreide schädlich ist, nicht aber, ob z.B. "zu minderwertiges" Futter schädlich wäre, weil auch das Unsinn wäre.
Nur ist in der Wissenschaft nich in der Diskussion, ob herkömmliches Katzenfutter schädlich sein könnte. Da ist sich die Fachliteratur (die ja von Ernährungstierärzten geschrieben wurde) einig: mit herkömmlichen Katzenalleinfuttermittel kann man schonmal nix falsch machen.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #47
Nur ist in der Wissenschaft nich in der Diskussion, ob herkömmliches Katzenfutter schädlich sein könnte. Da ist sich die Fachliteratur (die ja von Ernährungstierärzten geschrieben wurde) einig: mit herkömmlichen Katzenalleinfuttermittel kann man schonmal nix falsch machen.
Nicht immer heißt es, dass etwas, was von der aktuellen Forschung nicht thematisiert wird, auch unbedingt richtig ist, das zeigt oft die Forschung ein paar Jahrzehnte später.
Ich sage ja auch nicht, dass herkömmliches Futter schädlich ist, sondern dass ein so hoher Getreideanteil, wie er sich in vielen TroFus findet nunmal nicht natürlich ist und das beinhaltet -laut Definition- immer die Gefahr, dass es nicht gesund ist. Denn auch du konntest mir ja noch keinen Grund nennen, warum das nicht so sein sollte.
Und deine Ausführungen warum Mäuse nicht natürlich sein sollten, konnten wohl neben mir auch andere nicht nachvollziehen.
Caterina

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #48
Nicht immer heißt es, dass etwas, was von der aktuellen Forschung nicht thematisiert wird, auch unbedingt richtig ist, das zeigt oft die Forschung ein paar Jahrzehnte später.
Ähm, tschuldige, aber das herkömmliche Katzenfutter ist seit etwa 40 Jahren in der Forschung und wird ständig überprüft. Inzwischen sollte eine potentielle Schädlichkeit rausgekommen sein.

Und deine Ausführungen warum Mäuse nicht natürlich sein sollten, konnten wohl neben mir auch andere nicht nachvollziehen.
Zeig mir die Stelle, an der ich gesagt habe, Mäuse wären nicht natürlich.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #49
Ähm, tschuldige, aber das herkömmliche Katzenfutter ist seit etwa 40 Jahren in der Forschung und wird ständig überprüft. Inzwischen sollte eine potentielle Schädlichkeit rausgekommen sein.
An den falschen Fragen kann es natürlich nicht liegen.

Zeig mir die Stelle, an der ich gesagt habe, Mäuse wären nicht natürlich.
Na die in der du sagst, du könntest dir nicht vorstellen, Katzen könnten sich davon allein ernähren und dort wo du sagst, sie hätten sich in der Zeit der Domestikation von dieser Art der Nahrung entfernt.
Caterina

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #50
Na die in der du sagst, du könntest dir nicht vorstellen, Katzen könnten sich davon allein ernähren und dort wo du sagst, sie hätten sich in der Zeit der Domestikation von dieser Art der Nahrung entfernt.
Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #51
ich frage mich ganz ernsthaft worum es hier eigentlich geht:eusa_think:

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #52
  • Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #53
Ich habe nie gesagt, dass Mäuse nicht natürlich sind. Ich zweifel nur an, dass Katze über die Jahrtausende immer alle genug Mäuse zum Fressen hatten und deswegen wahrscheinlich eine weitere Nahrungsquelle hatten.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #54
Ich zweifel nur an, dass Katze über die Jahrtausende immer alle genug Mäuse zum Fressen hatten und deswegen wahrscheinlich eine weitere Nahrungsquelle hatten.
Ja kleine Vögel oder auch mal kleine Eidechsen, fressen zumindest unsere halbwilden Katzen in Italien auch mal. Wenn es nicht genug Mäuse (Vögel und kleine Reptilien) gab, gab es auch weniger Katzen. Das sind doch nun wirklich Sachen, die im natürlichen Menschenverstand eingegangen sind, spätestens nach dem Biounterricht der 6. Klasse.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #55
Das sind doch nun wirklich Sachen, die im natürlichen Menschenverstand eingegangen sind, spätestens nach dem Biounterricht der 6. Klasse.
Du hast Recht! Absolut! Ich sollte dringend mein Studium abbrechen und zurück in die 6.Klasse. Ach ne, wie konnte ich nur! :roll:

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #56
Ja isses denn nicht so? Bin ich wieder zu blöd? So funktioniert doch die Regulierung bon Bestandszahlen oder wie geht es sonst?
Wenig Nahrung wenig Nachwuchs, klingt logisch in meinen Augen.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #57
Warum behauptest du eigentlich immer, dass du blöd bist? :eusa_think:

Prinzipiell stimmt schon, dass Jäger Beute in Relation zueinander stehen. Doch Tiere, die in der Nähe der Menschen wohnen, werden eher dort Fressen holen als zu sterben.
Ich sag nur Wildschweine in Berlin, Mülltonnen durchwühlende Waschbären und Füchse, die sich Müll holen, wenn es zu wenig Mäuse gibt.

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #58
@Renate: das frag ich mich, so still und leise mitlesend auch - ich glaub ums Futter an sich schon ne Weile nicht mehr ;)

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #59
@Renate: das frag ich mich, so still und leise mitlesend auch - ich glaub ums Futter an sich schon ne Weile nicht mehr ;)
Es geht wohl um ein "Ich hab aber Recht!" *mitdemFußaufstampf* :043:

• Getreide/Pflanzen und Katzenfutter Beitrag #60
Warum behauptest du eigentlich immer, dass du blöd bist? :eusa_think:
Weil du mich so behandelst! Und zwar schon seit einigen Seiten.
Prinzipiell stimmt schon, dass Jäger Beute in Relation zueinander stehen. Doch Tiere, die in der Nähe der Menschen wohnen, werden eher dort Fressen holen als zu sterben.
Also, was war an meinen Aussagen so falsch, dass du sie in dieser Weise kommentieren musstest? Die Tiere sterben ja auch nicht aktiv und der Bestand an Wildkatzen ohne Kontakt zum Menschen wird sicherlich nicht anfangen nicht existierenden Müll zu fressen. Du vermischst ständig deine Argumentation. Entweder du sprichst davon, dass Katzen allgemein sich nicht von Mäusen allein ernähren können oder davon, wie sich Katzen in mehr oder weniger engen Kontakt mit Menschen ernähren. Das sind zwei Dinge, die man trennen muss.
Ja, hätten sich Katzen immer nur von Mäusen ernähren müssen, gäbe es heute nicht so viele. Würden wir aber aufhören sie zu füttern, würden sie wieder Mäuse fressen und ihr Bestand würde sich entsprechend dem Nahrungsangebot reduzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getreide/Pflanzen und Katzenfutter

Oben