Meld mich auch noch mal zu Wort:
Diese Futter wurden auch auf Verdaulichkeit getestet, genauso auch mit Blutwerten, und für gut befunden. Also kanns kaum krankmachend sein. Und an welchen Quellen machst du fest, dass es potentiell krankmachend ist?
Hier wird echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, wa?
Ok, ich versuche mal es zu formulieren, ohne dass gleich wieder ne Gegenfrage kommt, es zu eindeutig oder missverständlich ist:
Also, ich behaupte nicht, dass minderwertiges Futter (dazu zähle ich insbesondere Futter mit vielem und/oder nicht genau definiertem Pflanzenzeugs, nicht genau definierten Nebenerzeugnissen in Art und Menge und nicht genau definierten Fleischanteilen und verwendeten Fleischarten) grundsätzlich krank macht.
Die meisten Katzen werden in der Tat sicher nicht krank.
Aber, das Risiko bei einer Fütterung von,
in meinen Augen, ungeeignetem Futter, insbesondere TroFu (das schlechteste NaFu ist besser, als auf Dauer das beste TroFu!) erhöht doch die Risiken zu ernährungsbedingten Krankheiten.
Ebenso wie z.B. ein ungesicherter Balkon das Risiko erhöht, dass die Katze runter fällt (gut, krasses Beispiel, weil die Katze vermutlich wirklich irgendwann nen Abflug macht), aber die Katze muss nicht runterfallen, aber das Risiko, dass sie es tut ist höher als mit Katzennetz.
Die Relation des Risikoanstieges ist aber vermutlich nicht zu vergleichen mit dem Risikoanstieg von ernährungsbedingten Krankheiten bei,
in meinen Augen, ungeeignetem Futter.
Und ich für meinen Teil möchte und werde meinen Katzen kein Futter vorsetzten, von dem ich denke, dass es das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöht.
Dass sie je krank werden oder werden würde ist ja gar nicht gesagt, aber ich möchte einfach das potenzielle Risiko so gering wie möglich halten.
Daher füttere ich hauptsächlich Barf (zu 50%) und die anderen 50% setzten sich aus versch. Futtersorten zusammen.
Überwiegend Hochwertige, wo ich weiß was drin ist, aber auch Mittelklasse und mal Ergänzungsfutter wie Almo oder Applaws.
Eins noch zum Thema Maus: wenn Mietz sich jeden Tag von Maus/Vogel satt essen will, braucht sie entweder ungefähr 10 Mäuse oder 5 kleine Vögel. Ich kann mir beim besten Willen und aller Fantasie deswegen nicht vorstellen, dass Katzen über die Jahrhunderte hinweg nur von Beutetieren gelebt haben.
Wieviel wiegt denn so eine Maus? 20 oder 25g?
Da würden meine im Leben keine 10 Stück pro Tag von fressen.
An Tagen, wo es nur Fleisch gibt, verfüttere ich ca. 250-300g
für beide.
Das sind pro Katze 125-150g, das wären bei 25g pro Maus (is leichter zu rechnen), nur 5-6 Mäuse pro Nase.
10 Mäuse gäben 200-250g Futter, vom Fleisch fressen die aber nie soviel.
Von NaFu ja, da liegt der Bedarf i.d.R. bei 200-250g pro Nase (meist gibts zwei 200g Dosen und wenn noch hunger da ist nen 100g Schälchen oder 90-100g Döschen, je nach Futtersorte)
Also 100g mehr als beim Barf, und das bei echt gutem Futter, wie Auenland, Porta, ZiwiPeak.
Wieso?
Ich geh nu also noch einen schritt weiter:
Wieso brauchen meine Katzen vom Fertigfutter, von gutem Fertigfutter, 100g mehr, als vom Fleisch (heißt von Fleisch, inkl. Zusätze, Wasser und auch ein bisl pflanzliches, halt ein ausgewogenes Barfgericht)
Für mich schließt sich daraus, dass meine Katzen auch von gutem Futter nicht alles so verwerten können wie es sein sollte, oder es nicht so satt macht wie es sein sollte.
Für mich ist daher auch das beste Futter eig. nicht gut genug, da meine Katzen davon mehr brauchen, als an Futter eig. nötig ist, halt im Vergleich zum Fleisch.
Und je mehr meine Katzen vom Fertigfutter brauchen, desto schlechter ist das Futter in meinen Augen.
Auch wenn die Katze die aufgeschlossenen Pflanzenteile verdauen/verwerten und Nährwerte daraus ziehen kann, muss es doch trotzdem, irgendwie nicht so ganz als vollständiger Ersatz möglich sein, wie eben frisches Fleisch oder überhaupt Fleisch.
Gut in den Dosen bekommt man nu kein frisches Fleisch, ich weiß, bitte also nicht darauf rumreiten.
Wieso sonst aber lässt es sich erklären, dass meine Katzen von Futter, je schlechter es in der Qualität und je schlechter die Zutaten sind, immer mehr benötigen um satt zu werden, und vom Barf reichen grad mal 150g pro Katze, wenn überhaupt.
Und hier haben wir wieder diesen Risikofaktor potentieller Krankheiten.
Katze frißt 150g Barf, heißt es gehen 150g Futter durch die Verdauung/Verwertung/Entgiftung etc.
Damit wir es vergleichen können, nehmen wir 200g hochwertiges NaFu.
Wenn die Katze nu aber 400g benötigt um satt zu werden und die gleichen Nährstoffe zu erhalten die auch in 150g Barf oder 200g anderem NaFu sind, wird der Körper, die Verdauung und Entgiftung doch wesentlich mehr belastet.
Es ist doch sicher ein Unterschied ob eine Katze 400g Futter verdauen und verwerten muss, wo scheinbar doch viel drin ist, was nichts nützt, oder nur 200g.
Höhere Belastung, höheres Risiko zu Krankheiten.
Das ist meine Schlussfolgerung.
Außerdem sind auf Dauer 400g teurer als 150g Barf oder 200g gutes NaFu :mrgreen:
Hab ich nicht geschrieben, dass es witzigerweise beim Barfen nicht auftaucht? Ups, ne, sorry, das hab ich bei den Hunden geschrieben. Mein Fehler.
Also: beobachtet konnte werden, dass viel Fleisch im Dosenfutter öfters zu Schuppenbildung führt. Gleichzeitig wird das aber nicht beim Barfen beobachtet. Der Hintergrund ist bis jetzt ungeklärt.
Hmm....gibt mir auch zu denken, über Dosenfutter im allgemeinen.
Was also wird mit dem Fleisch für das Dosenfutter angestellt, dass es weniger verträglich ist, als noch im frischen Zustand.
Und wieder gehts weiter, wenn meine Katze nu 400g von schlechter verwertbarem Fleischfutterzeugs brächte, als 200g, wieder ist doch das Risiko zu potentiellen Krankheiten höher, oder nicht?
Aber das ist Spekulation, da in dem Futter, wo 400g benötigt werden der Fleischanteil vermutlich eh geringer ist, als in Futter wo 200g benötigt werden.
Ich will noch einmal betonen, dass ich nicht sage, dass das Futter und zuviel Pflanzenkram grundsätzlich krank macht, das tut es sicherlich nicht.
Meiner Ansicht nach steigt aber das Risiko zu möglichen Krankheiten, je schlechter das Futter ist.
Und zu schlechtem Futter würde auch ein Dosenfutter zählen, dass zu 100% aus Muskelfleisch ohne Zusätze und Pflanzenkram bestünde.
Wäre ja 1. blöd, da Maus nicht nur aus Muskelfleisch besteht und alles andere fehlen würde und 2. erhöht ja ein solches Futter auch wieder das Risiko zu Krankheiten, wie Schuppenbildung.