2. Kaninchen?

Diskutiere 2. Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hätte super gerne ein 2. Kaninchen bei meiner süßen dabei,meine Mama und mein Stiefvater sagen nein.. Nun ja..die beiden haben schon nachdem...
  • 2. Kaninchen? Beitrag #1
G

Glinda

Ich hätte super gerne ein 2. Kaninchen bei meiner süßen dabei,meine Mama und mein Stiefvater sagen nein..

Nun ja..die beiden haben schon nachdem mein 1. Hase gestorben ist zu einem neuem Kaninchen nein gesagt..da habe ich sie ja von einer Klassenkameradin zum Wichteln geschenkt bekommen..ich wusste das..dies war alles abgesprochen..

Ich hätte wenn gern ein 2. Weibchen dabei..ich weiß auch das es noch Geschwister von Glinda gibt und hätte daher lieber ein geschwisterchen dabei..außerdem ist Glinda von einem Züchter..

Allerdings habe ich angst wenn ich einfach wieder mit einem 2. Kaninchen zuhause ankomme das meine Mama dann vollkommen durchdreht,obwohl sie sich sofort in Glinda verliebt hat,als sie sie gesehen hat.

Abgeben werde ich sie aufgarkeinenfall..

Also was genau soll ich jetzt tun..??:roll:

• 2. Kaninchen?

Anzeige

• 2. Kaninchen? Beitrag #2
also erstmal lieben gruß an deine Mama ein 2ten Kaninchen MUSS sein.
Ein kaninchen allein ist Tierquälerei
Versuche sie zu überzeugen...
Es ist versammt wichtig das deine dame einen Partner bekommt!!
Und dann solltet ihr euch genau über Kaninchenhaltung informieren
Ich rate jetzt einfach mal das ihr nicht wusstet das 2 kaninchen ein Gehege von 4m² brauchen?

• 2. Kaninchen? Beitrag #3
Ich versuch es fast täglich aber ständig sagt sie nein..

Nun habe ich mir schon fast überlegt zu der Züchterin zu fahren,mit meiner Mutter..vielleicht würde sie dann eher Ja sagen,wenn sie die Kaninchen sieht..denn dann kann sie fast nie nein sagen..

Als ich meine Mutter damals am Telefon angerufen habe und gesagt
habe,ich habe ein Kaninchen zum Wichteln bekommen ist sie durchgdreht..und meinte die gibt du ab wenn du nach Hause kommst..aber dann wollte sie die kleine auch nicht mehr her geben..

Also wäre das eine möglichkeit mit meiner Mutter dort hin zu fahren und sie dann versuchen zu überzeugen??

Und kann ich denn ein zweites Weibchen dabei nehmen..denn ich denke meine Mutter würde eher zu einem 2. Weibchen Ja sagen als zu einem Männchen...:roll:

• 2. Kaninchen? Beitrag #4
Also ich kann malledaisy nur zustimmen. Außerdem finde ich es eigentlcih nciht ok das du das Kaninchen einfach hinter dem Rücken deiner Eltern anschaffst.
Ein 2. Partner muss sein, ebenso wie ein MINDESTENS 4qm großen Gehege und täglciher mehrstündiger Auslauf. Ich denk jetzt einfcah mal das du dein Kaninchen in einem Standart-Käfig hältst.
Mal kurz ein Beispiel warum du deinem Kaninchen uunbedingt die eben schon Gesagten voraussetzungen schaffen solltet:
Stell dir vor du wärst aleine in einem Kleinen Zimmer mit einem Bett und einem Stuhl. Tagelang. Du hast tierische langeweile und kannst dich nchtmal richtig bewegen. 2 mal am Tag kommt eine riesige Hand in dein Zimmer und bringt dir was zu essen. Ab und an nimmt die komische Hand dich raus und ein komischer RIese redet mit dir in einer fremden sprache. DU weisst nicht was los ist und möchtest am liebsten zurück zu deiner Mutter, deinen Schwestern und Brüdern. Doch du wurdest einfach weg genommen. du wurdest zu dem komischen riesen gebracht der dir immernoch fremd ist und es auc immer bleiben wird. Aber du bist nett zu ihm weil er alles ist was ein bisschen Abwechslung in dein tristes Leben bringt. Du wünschst dir mit jemandem zu reden, fängst an mit dem Riesen zu sprechen aber er antwortet nicht. Er antwortet nie. Nachts liegst du in dem Stall und kannst nicht einschlafen, du weinst viel und weisst nciht was losist. Doch du kannst es niemandem erzählen, denn es ist ja niemand da der dich versteht

Du musst bedenken das Kaninchen einen Bewegungsdrang haben der mit dem einer Katze vergleichbar ist.
Wenn du ein ANDERSGESCHLECHTIGES Tier anschaffst MUSSt du das Männchen kastrieren lassen und danach , wenn das mnnchen schon geschlechtsreif ist, mind. 6 Wochen warten denn in dieser Zeit ist er immernoch Zeugungsfähig.
Wenn du deinem Kaninchen nnicht genügend Platz und einen Partner bieten kannst musst du ihn wohl oder übel in ein schöneres zuhause abgebenabgeben , den dein Ninchen hat ein so tristes Leben einfach nciht verdient.
Für Fragen stehe ich dir immer gerne per Nachricht zu Verfügung.
Liebe Grüße Anna

PS: 1. Wie hältst du dein Kaninchen
2.Was fütterst du ihm?
3. Nein, das neue Tier müsste ein Männchen sein dennn 2 Weibchen verstehen sich auf dauer so gut wie nie. DENK AN DIE KASTRATION!! Junge würden deine Muttter bestimmt nicht erfreuen^^

• 2. Kaninchen? Beitrag #5
Also sie hat einen 1,20 M langen käfig und 50 cm breit..wie hoche r ist weiß ich nicht aber sie kann treppen rauf und runter laufen,außerdem sit der Käfig tag und nacht auf,so dass sie raushoppel kann und durchs Zimmer laufen kann..draußen hat sie dann auch Spielzeug usw..

Das mit dem zweiten hasen verstehe ich schon..ich hätte ja auch gern ein zweites dabei..

Aber wie gesagt..ich hätte halt gern ein 2. weibchen dabei..eines von Ihren Geschwistern eben..

• 2. Kaninchen? Beitrag #6
Von dem Weibchen würde ich dir dringenst abraten^^ Das gibt in über 90% der Fätte Zickenkrieg. hol lieber ein kastriertes Männchen. Fahr doch mal mit deiner Mutter ins Tierheim und lasst euch da beraten. Im TH sind die Männchen meist schon kastriert. Ihr müsst ja nciht gleich eins holen.
Ich kann dir auchnoch ein paar schöne Internetseiten über Kaninchen zeigen, die Kannst du dir ja mit deiner Mutter zusammen angucken, das hilft oft.

(das Forum kann ich empfehlen und dort werden auch Kaninchen vermittelt)

( Alles was man so wissen muss)

Achso noch ein Tipp: wenn du ein Brett oder 2-3 Decke auf den Käfig legst liegen die kleinen sehr gerne drauf.
Und noch eine Frage: Was fütterst du der kleinen?

• 2. Kaninchen? Beitrag #7
hallo
Also die Wohnsituation deiner Nins hört sich ja gut an:)
Aber hol dir wirklich einen Kastrierten Bock, denn du hast ja auch nichts davon, wenn die beiden Mädels sich die ganze Zeit über prügeln!

• 2. Kaninchen? Beitrag #8
Danke für die tollen Seiten und für die Hilfe..ich werde meine Mutter weiter versuchen zu überreden...

Also ich war am Freitag zur Untrersuchung mit ihr beim Arzt..und die sagte mir ich soll ihr viel Obst und Gemüse geben..ich soll alles ausprobieren,damit ich weiß,was sie mag und was nicht..sie isst gern Salat,Gurke und Möhre..an die Paprika ist sie bis jetzt noch nicht dran gegangen..
Möhren geb ich ihr immer mit den Grünen Blättern..natürlich wasche ich vorher alles gründlich..:D

Die Ärtin sagte auch ich soll ihr 2 mal die Woche 2-3 Teelöffel Trockenfutter geben..daher mache ich das jetzt auch so..Drops sagte die Ärztin soll ich ihr aufgarkeinenfall geben..daher habe ich die erst garnicht gekauft..

• 2. Kaninchen? Beitrag #9
Was ist das denn für ein Trockenfutter?
Das Möhrengrün solltest du lieber nicht so viel geben, ab und an ist das in Ordnung aber nicht standig

• 2. Kaninchen? Beitrag #10
Trockenfutter ist für Kaninchen tabu! Guck mal auf diebrain oder bei sweetrabbits. Der Darm von Kaninchen ist nciht dafür gedacht getreidehaltiges zu verdauen. Wenn du ihne dennoch was besonders leckeres geben willst kannst du getrocknete oder frische Kräuter geben. Drops sind, wie deine Ärztin gesagt hat auch nihct gut. Das Trockenfutter musst du ihr ganz langsam abgewöhnen. In der Natur fressen Kaninchen den Bauern auch nciht ihr Getreide weg sondern mögen viel lieber Gräser und Kräuter
Es muss auch 24 std. am Tag frisches Heu da sein weil beim Kaninchen immer was "nachgesstopft" werden muss.
Ich gebe meinen Immer getrocknetes Obst und Gemüse mit Kräutern ins Heu, so als highlight

• 2. Kaninchen? Beitrag #11
es gibt aber auch gesundes Trockenfutter ohne Getreide das füttere ich selbst auch

• 2. Kaninchen? Beitrag #12
Also das Möhrengrün hat sie gestern zum ersten mal bekommen..bis dahin hab ich ihr die Möhre immer so gegeben,da ich nicht wusste das die das auch essen dürfen..

Also ehrlichgesagt habe ich das normale Trockenfutter aus dem Futterhaus..was würdet ihr mir denn für Trockenfutter Empfehlen..achso..sie kriegt natürlich auch viel Stroh und Heu, dass sie frisst..

Die Tierärztin sagte mir, dass das trockenfutter wie Zucker für die Hasen ist und deswegen sollte ich ihr halt nur 2 mal die Woche 2- 3Teelöffel davon geben..

• 2. Kaninchen? Beitrag #13
wozu aber trofu füttern wenn es garnicht benötigt wird?

Glinda .. das Trokenfutter solltest langsam absetzten und nur frischfutter füttern.

• 2. Kaninchen? Beitrag #14
Ja, es ist nicht gut für den Darm. Bei uns im Futterhaus gibt es immer kräuter, getrocknetes Obst und gemüse etc. zum selbst abfüllen das nehme ich sehr gerne weil man sonst so gut wie kein getreidefreise Trockenfutter bekommt.

Man kann im Interner () auch so ziemlcih ales bestellen.

• 2. Kaninchen? Beitrag #15
Ja, es ist nicht gut für den Darm. Bei uns im Futterhaus gibt es immer kräuter, getrocknetes Obst und gemüse etc. zum selbst abfüllen das nehme ich sehr gerne weil man sonst so gut wie kein getreidefreise Trockenfutter bekommt.

Man kann im Interner () auch so ziemlcih ales bestellen.

wenn ich das nächste mal zum Futterhaus fahre werde ich da mal drauf achten..und danke für die Seite:D

• 2. Kaninchen? Beitrag #16
Kein Problem und halt uns auf dem luafende. Setz dich am besten mal mit deiner Ma vor en Pc und stöbert ein bisschen vlt. kannst du sie so ja überzeugen.Sonst könnt ihr ja mal ins TH fahren um zu "gucken" und ein bisschen mit den pflegern zu "reden" was es da so für möglichkeiten

• 2. Kaninchen? Beitrag #17
Also mein alter Hase hat ja vorher meiner Freundin gehört..sie hatte immer ein zweites Kaninchen dabei..beide Hasen Kastriert usw..aber mein Spikie hat sich nie mit anderen Hasen verstanden,selbst mit weibchen nicht..Sie hat halt alles ausprobiert..

Woran mag das gelegen haben..?

Gibt es nicht auch bei Kaninchen manchmal Ausnahmen,das es auch bei Kaninchen Einzelgänger gibt?

Oder mag es daran liegen das sich meine Freundin nur noch mit Ihren neuen Kaninchen beschäftigt hat und ihn links liegen lassen hat..denn er hat sie ständig gekratzt usw..bei mir war er ganz zahm..war er das weil er bemerkt hat das jemand für ihn da ist..das ich mich liebevoll um ihn gekümmert habe..??

• 2. Kaninchen? Beitrag #19
Übrigens: Wenn deins ein Weibchen ist, solltest du ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim holen. Weibchen + Weibchen verstehen sich oft nicht. Oder wurde das schon gesagt?

Solltest aber auf jeden Fall eins dazu holen.

Der Züchter von deinem war aber kein guter. Ein guter Züchter würde gibt Kaninchen nur zu zweit oder eins zu einem anderen dazu ab...

• 2. Kaninchen? Beitrag #20
Also mein alter Hase hat ja vorher meiner Freundin gehört..sie hatte immer ein zweites Kaninchen dabei..beide Hasen Kastriert usw..aber mein Spikie hat sich nie mit anderen Hasen verstanden,selbst mit weibchen nicht..Sie hat halt alles ausprobiert..

Woran mag das gelegen haben..?

Falsche Vergesellschaftung. Man muss immer zuerst die Regeln beachten, bevor man die Kaninchen vergesellschaften lässt. (Hase passt nicht *hust*)
Weibchen und Weibchen, die zicken eh nur. Kastrierte Männchen okay, aber geht vielleicht nicht immer gut. Deshalb ist die beste Kombi eindeutig ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Ich würde das mit dem Weibchen lieber erst nicht riskieren, sondern mir ein Pärchen holen und es gut ist. :)

Gibt es nicht auch bei Kaninchen manchmal Ausnahmen,das es auch bei Kaninchen Einzelgänger gibt?

Vielleicht, aber dann eher sehr sehrrrrrrrrr selten, würde ich sagen. Ich kenne hier ein Kaninchen, die verträgt angeblich kein anderes Kaninchen. (ihre Lebenssituation und Vergesellschaftung aber nicht) :wink:

Thema:

2. Kaninchen?

2. Kaninchen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben