Freigang

Diskutiere Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mal an alle die ihren Katzen Freigang gewähren... Ich denke jeder von uns kennt die mit dem Freigang verbundene Angst. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang Beitrag #1
Tiger_09

Tiger_09

Hallo ihr Lieben,
mal an alle die ihren Katzen Freigang gewähren...

Ich denke jeder von uns kennt die mit dem Freigang verbundene Angst. Was ist, wenn man plötzlich einen Anruf bekommt, oder selbst auf die Straße guckt und der geliebte Vierbeiner dort regungslos liegt? Oder wenn er eines Tages einfach nicht mehr heim kommt?

"Was ist wenn...."
Alle die sich diese Frage nicht täglich stellen, wie macht ihr das??? Verratet es mir bitte!

Kommen wir zu dem Knackpunkt, der mich momentan am meisten beschäftigt...
Jetzt im Winter habe ich noch Einfluss darauf, wann er raus geht. Dazu muss ich jetzt sagen, dass wir direkt gegenüber von einem Kindergarten wohnen, wo zu bestimmten Uhrzeiten die Höhe los ist.
Also lässt ihn meine Mutter IN der Woche morgens immer zwischen den Bring- und Abholzeiten raus und mittags zwischen der Abholzeit und dem Feierabendverkehr. Am Wochenende geht er dann immer so früh wie möglich raus und jetzt kommt das Problem... Am Wochenende bin ich daheim und zittere jedes Mal bis er wieder drinnen ist.
Morgens kann ich mich immer noch damit selbst beruhigen, dass viele ja noch schlafen und noch nicht unterwegs sind. Mittags geht das nicht mehr. Sprich ich versuche ihn mittags immer in meinem Zimmer zu haben, damit meine Eltern ihn nicht nochmal raus lassen.
Tiggi findet das aber nicht immer so toll und sitzt Stunden lang vor der Tür und will raus. Ich versuche ihn immer wieder mit Spielzeug abzulenken, was auch zeitweise funktioniert. Aber so ein Mittag kann lang werden.

Auf der einen Seite WILL ich ihn raus lassen, weil ich weiß wie toll das für eine Katze ist und er sich sooo sehr darüber freut seine eigenen Wege gehen zu können, aber auf der anderen ist da immer noch die Angst.

Um auf den Punkt zu kommen... Wie macht/würdet ihr das machen, wenn eure Katze meckernd vor der Tür sitzt und ihr aber genügend Gründe gegen den momentanen Freigang habt?
Klar, einen Grund findet man immer und mir ist es auch klar, dass ich ihn nicht beschützen kann, aber ich könnte mir das einfach nicht verzeihen, wenn ich berechtigte Gründe dagegen habe, ihn doch raus lasse und dann was passiert, dafür liebe ich dieses Tier einfach zu sehr.

Jetzt denken viele vielleicht: Warum ist er überhaupt an den Freigang gewöhnt worden? Wenns nach mir gegangen wäre, dann hätte ich ihn zusammen mit seinem Bruder geholt und er wäre nie Freigänger geworden. Aber meine Eltern wollten es anders. "Eine Katze gehört raus in die Freiheit" - sehe ich im Prinzip auch so, aber nur wenn ich ihm nen Peilsender umbinden darf und er sofort nach Hause kommt, wenn ich ihn rufe...

Wie seht ihr das? Handle ich egoistisch, wenn ich ihn nicht raus lasse, wenn er raus will oder könnt ihr das nachvollziehen und handhabt das ähnlich / situationsbedingt??

Leicht verzweifelte Grüße
Jenny

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
Hi,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
Letztes Jahr im Sommer ist unser Kater in der Nacht zum Fenster raus und kam nie wieder. Bei uns kam kein Anruf und wir hatten lange keine Gewissheit, was passiert war.
Erst vor 2 (?) Monaten wurde uns gesagt, dass er überfahren wurde.

Nun haben wir 2 kleine Kater und ich wollte sie nicht raus lassen. ABER die Zwei wollten unbedingt raus und sind mir daheim die Wände hoch. Also dachte ich mir, ich geh mit ihnen an der Leine spazieren, aber das war ihnen nicht genug. Ich kann nun mal nicht mit ihnen durch Hecken klettern oder auf Bäume.

Ich habe die Zwei dann mit sehr ungutem Gefühl rausgelassen. Und es geht ihnen viel besser. Sie sind ausgeglichener und viel zufriedener. Einfach glücklicher.

Noch sind sie fast immer in Sichtweite aber sie werden im Sommer sicher weiter weg gehen.
Beide Kater kommen zu 95% auf mein Rufen, was ich sehr freut und mich in gewisserweise beruhigt.

Ich würde an deiner Stelle die Katze nicht zu den Bring und Abholzeiten raus lassen.

• Freigang Beitrag #3
Meine Katzen sind früher immer raus. Bis mein Kater dann irgendwann mal verschwunden war. 15 lange Tage. Nach 15 Tagen stand er plötzlich vor der Tür. Total verdreckt, verängstigt und mit Wunden. Danach habe ich ihn nicht mehr raus gelassen. Er hat aber auch keine Anzeichen gemacht das er rasus wollte. Er muß schlimmes verlebt haben. Der Tierarzt meinte das er wohl Misshandelt worden ist. Als ich dann umgezogen bin habe ich die beiden drin gelassen. Vorher hatten sie ca. 2 Jahre freigang. Ehrlich, ich bin froh das sie nun nicht mehr raus gehen. Menschen können sehr grausam sein.

• Freigang Beitrag #4
Für einen Kater der Freigang gewöhnt ist und raus will ist es die Hölle in nur einem Zimmer eingesperrt, nur damit ihn niemand raus lässt. Dieses Verhalten hallte ich für sehr egoistisch.
Auch wenn ich deine sorgen verstehen kann, aber er ist nun mal Freigänger und damit müsst ihr jetzt leben.

• Freigang Beitrag #5
Das ist deine persönliche Meinung. Ich denke das ich es weit aus besser beurteilen kann, denn es ist ja mein Kater. Er hat weder gemaunzt, noch gejault, noch mir die Tapeten von den Wänden geholt oder sonst etwas in der Art. Nicht an der Tüt gekratzt oder ähnliches. Also denke ich das ich es weit aus besser beurteilen kann.

• Freigang Beitrag #6
Lies richtig, ich habe nicht dich gemeint! Das ist auch aus der formulierung ersichtlich den ich habe geschrieben "Für einen Kater der Freigang gewöhnt ist und raus will"

• Freigang Beitrag #7
Mh ich finde es fast schwierig nachzuvollziehen, dass jemand Angst um seine Katze hat, wenn sie draußen ist. Ich habe keine Angst, dass meine Katze nicht mehr wiederkommt. Sie kommt seit 10 Jahren wieder, also wird sie es auch bis zum Ende ihres Lebens tun, es sei denn ein Meteor schlägt ein ;)

Sicher kommt es irgendwo auch auf die Umgebung an. Wenn ich hier an einer Hauptstaße wohnen würde, würde ich das sicher auch etwas anders sehen.
So allerdings denke ich, dass meine Mieze gut über die Runden kommt. Die meisten Nachbarn hier sind Katzenliebhaber.

Einen Langzeitfreigänger würde ich nicht einfach einsperren. Das kann man vielleicht mit Neuzugang machen, der entweder jung genug ist, um sich daran zu gewöhnen oder älter und es bereits gewöhnt ist. Für eine Katze, die die Freiheit bereits kennt, ist es eine Qual nicht raus zu dürfen.

• Freigang Beitrag #8
Hi,

nicht jede Katze eignet sich als Wohnungkatze.
Meine Zwei wurden von uns im Wald gefunden (mit 6 Wochen) und ich wollte sie nicht raus lassen. Aber zu mindest der eine Kater will raus und zwar mit allen Mitteln.

Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gefühl und schaue oft nach wo sich meine Katzen herumtreiben, denn kurz bevor wir die Zwei gefunden haben, kam unser 1. Kater nicht wieder.

Ich denke ab einem bestimmten Alter sind sich die Katzen der meisten Gefahren bewusst und wissen worauf sie draußen aufpassen müssen.

Meine Kater kennen keine Autos. Wir wohnen in einer Sackgasse und die Straße parall zu unserer ist auch eine Sackgasse, aber 200m weiter in die andere Richtung ist die "Hauptstraße" (kleines Dorf, wenig Verkehr).

Ich habe jedes Mal Angst, dass sie auf die Hauptstraße laufen aber was soll ich machen? Egoistisch sein und die Kater drinnen lassen? Nein, das kann ich nicht. Denn sie wollen raus und es geht ihnen besser.

Es kommt immer auf die Katze an, ob man aus einem Freigänger eine Wohnungskatze machen kann.

Ich könnte aus einem meiner Kater eine Wohnungskatze machen, denn er geht nur mit dem anderen mit, meckert aber nicht, wenn sie mal nicht raus dürfen.

Unsere Kater sind immer drinnen, wenn wir weggehen und ab 17 Uhr kommen sie nicht mehr raus. Das ist mein Kompromiss den ich eingegangen bin. Von 10.00 - 17.00 Uhr dürfen sie raus, wenn wir daheim sind.
Im Sommer dürfen sie etwas länger draußen bleiben, dann ist es länger hell.

• Freigang Beitrag #9
Unsere drei Katzen sind alle von draußen gekommen, ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, sie einzusperren.
Tapsi ist während unseres letzten Urlaubs abhanden gekommen, 2 Monate später hab' ich sie bei Tiervermittlung.de wiedergefunden, sie war wohl ca. 20 km in irgendeinem Auto mitgefahren und ist dann aufgegriffen worden....schon eine glückliche Fügung, dass wir sie wiederbekommen haben aber die zerkratzten Dichtungen unser Haustür können ein Lied davon singen, wie ungehalten sie wird, wenn die Urlaubsbetreuung mal ein bisschen zu spät zum Rauslassen kommt....
Demnächst gibt's 'ne Katzenklappe, damit ich nicht hundert Mal am Tag die Tür auf und zumachen muss....
Was nützt es mir, wenn ich sie nur rauslasse, wenn ich zu Hause bin...beaufsichtigen kann ich sie ja doch draußen nicht.
Ich traue ihnen allen dreien schon gewisse Kompetenzen zu, Gefahren aus dem Weg zu gehen.
Tapsi ist an der Straße recht umsichtig, die Kleinen haben respekt vor Autos und ziehen sich zurück, wenn eins kommt.
Die Nachbarn sind katzenfreundlich und das Spielen, Stromern und Jagen in freiem Feld würde ich den Katzen nicht wegnehmen wollen.
Sie sind alle drei aus freien Stücken zu uns gekommen, es steht mir einfach nicht zu, ihnen die Freiheit zu entziehen.
Dass ihnen Gefahr droht, kann ich nicht ausschließen und ich muss es aushalten.
Aber man muss eben auch loslassen können!

• Freigang Beitrag #10
Was nützt es mir, wenn ich sie nur rauslasse, wenn ich zu Hause bin...beaufsichtigen kann ich sie ja doch draußen nicht.

das stimmt schon. Bei uns war es aber so, dass unser 1. Kater uns nachgelaufen ist, wenn wir ins Dorf sind und der war nicht umsichtig bei Autos. Der ist auf der Straße stehen geblieben und hat das herannahende Auto angemaunzt.

Ich fühle mich einfach besser, wenn ich weg bin und weiß wo meine Katzen sind. Da bin ich dann egoistisch aber meine Zwei kennen es nicht anders.

Ich hätte meine Zwei nicht rausgelassen, wenn sie mir nicht die Wnde hochgegangen wären. Ich habe für mich und die Katzen den Kompromiss gefunden und wir, auch meine Kater können damit leben. Sie sind es gewohnt, dass sie, wenn es dunkel wird nicht mehr raus dürfen uns wollen dann auch nicht mehr raus. Dafür spiele ich dann abends nochmals mit ihnen und sie können mit dem Hund raufen.

• Freigang Beitrag #11
Dass ihnen Gefahr droht, kann ich nicht ausschließen und ich muss es aushalten.
Aber man muss eben auch loslassen können!
Das sehe ich auch so.

Da ich viel von Zuhause aus arbeiten kann, bekomme ich den Tagesablauf meiner Tiger sehr gut mit. Bei den momentanen Wetterverhältnissen halten sie sich auch viel im Haus auf. Wenn einer dann mal längere Zeit überfällig ist, dann werde ich schon nervös.

Wie seht ihr das? Handle ich egoistisch, wenn ich ihn nicht raus lasse, wenn er raus will oder könnt ihr das nachvollziehen und handhabt das ähnlich / situationsbedingt??
Deine Angst kann ich absolut nachvollziehen. Die Handlung selbst ist schon egoistisch, da die Katzen unsere Angst nicht verstehen können.
Situationsbedingt lasse ich sie z.B. an Silvester nur bis ca. 20 Uhr raus.

Ansonsten haben sich meine Katzen meinem Tagesrhythmus völlig angepasst. Abends ab ca. 23 Uhr sind sie im Haus und bleiben über Nacht drinnen.

• Freigang Beitrag #12
hi
ich habe nun nicht alle komentare gelesen und entschuldiege mich wenn ich ertwas wiederhohle, was jemand anderes schon geschrieben hab, aber:

deine katze hat wie du sagst schon die freiheit geschnuppert und liebt es draußen wie die meisten freigänger, wenn du sich nun immer einsperren wirst, will sie nur um so mehr raus da sie net weiß wan sie bei dir die nächste gelegenheit bekommt. mein kater rius wird immer sobald er will rausgelassen, da er kein katzenklo hat und auch keines will, so muss er auch draußen aufs klo. ihm macht es sichtlich freude draußen und es sieht das haus als zufluchtsort und schlaf- und fressplatz, so das er es zuhause mag (er wir auch reichlich verwöhnt)und kommt auch aufs rufen wenn er mag und in der nähe ist. letze woche war er 4 tage spurlos verschwunden ich habe mir unendliche sorgen gemacht (und nahm mir vor ihn dan zu kastrieren! ), dennoch dacht ich keine sekunde nach in wenn/fals er wieder kommt einzusperren.

du lebst in der nähe eines kindergarten das bedeutet für mich, dass es um die ecke keine schnellstraße gibt und daher eine gefahr weiniger. auch geht deine katze nicht umbedingt über die strasse weil sie "aktion" braucht wenn die merkt das diese schenll befahren wird. sie findest sichere orte an denen sie relaxen, jaden und so kann..sie wird auch net zu den kindern rennen und sich "quelen" lassen also lasst sie doch raus wan immer sie will und net nur dan wen die kids net da sind.
wenn du das machst wir sie so wie meiner und viele andere meistens zu ihren schlafzeiten (mehrere stunden am tag) und zum fressen heim kommen das muss ausreichen den sie ist nun in der freiheit sehr glücklich und wird auch heim kommen wen sie dort gut behandelt wird...so meine meinung;)

• Freigang Beitrag #13
Ich glaube hier wurde vieles falsch verstanden...

Erst mal an Kirschblüte: Er ist nicht in nur einem Zimmer eingesperrt. Er hat das ganze Haus, 2 Stöcke sammt Keller zur Verfügung.

An SoylentGreen: Das ist was anderes... 10 Jahre ist eine lange Zeit. Meiner geht erst seit Dezember raus. Er ist 8 Monate alt und war bis jetzt höchstens 2 Stunden am Stück draußen.

Unsere Kater sind immer drinnen, wenn wir weggehen und ab 17 Uhr kommen sie nicht mehr raus. Das ist mein Kompromiss den ich eingegangen bin. Von 10.00 - 17.00 Uhr dürfen sie raus, wenn wir daheim sind.
Im Sommer dürfen sie etwas länger draußen bleiben, dann ist es länger hell.

Das ist ja im Endeffekt nichts anderes als bei uns. Heißt aber, dass du deine nach 17 Uhr auch nicht mehr raus lässt, auch wenn sie wollen!?

Ich traue ihnen allen dreien schon gewisse Kompetenzen zu, Gefahren aus dem Weg zu gehen.
Tapsi ist an der Straße recht umsichtig, die Kleinen haben respekt vor Autos und ziehen sich zurück, wenn eins kommt.
Die Nachbarn sind katzenfreundlich [...]
Sie sind alle drei aus freien Stücken zu uns gekommen, es steht mir einfach nicht zu, ihnen die Freiheit zu entziehen.

So sieht es bei uns leider nicht aus. Tiger verhält sich mit Autos noch total unsicher und hier gabs schon Leute die Rattengift wegen ein paar Katzen ausgelegt haben und damit Erfolg hatten.

Situationsbedingt lasse ich sie z.B. an Silvester nur bis ca. 20 Uhr raus.

Ansonsten haben sich meine Katzen meinem Tagesrhythmus völlig angepasst. Abends ab ca. 23 Uhr sind sie im Haus und bleiben über Nacht drinnen.

Dann tust du zumindest ein Mal im Jahr aber auch nichts anderes als ich 2 Mal die Woche.
An "den" Rythmus hat sich meiner noch nicht angepasst, weils den nach knapp 2 Monaten noch nicht wirklich gibt.
Und wenn sie nach 23 Uhr raus wollen (würden)? Hört sich ja so an, dass sie das so gewohnt sind. Aber was würdest du machen wenn?

du lebst in der nähe eines kindergarten das bedeutet für mich, dass es um die ecke keine schnellstraße gibt und daher eine gefahr weiniger. auch geht deine katze nicht umbedingt über die strasse weil sie "aktion" braucht wenn die merkt das diese schenll befahren wird. sie findest sichere orte an denen sie relaxen, jaden und so kann..sie wird auch net zu den kindern rennen und sich "quelen" lassen also lasst sie doch raus wan immer sie will und net nur dan wen die kids net da sind.

Du glaubst gar nicht wie gefährlich Straßen sein können, wo nur manchmal ein Auto mit hohem Tempo fährt. Er rennt 10 Mal über die Straße und er braucht überhaupt nicht auf Autos zu achten und beim 11. Mal rennt er drüber, guckt nicht und es kommt eins...
Und um die Kinder gehts doch gar nicht. Ich sagte doch das er immer zwischen der Bring- und Abholzeit draußen ist, also genau dann, wenn die Kinder da sind.

Nochmal zur Klarstellung... Es geht nicht darum, dass er nicht mehr raus soll. Es geht darum, dass ich das etwas kontrollieren möchte, WANN er raus geht (wie das scheinbar mehrere hier tun). Er hat hier alle erdenklichen Spielmöglichkeiten, es ist fast immer jemand zu Hause der mit ihm spielen kann. Er hat 130 qm auf denen er sich frei bewegen und austoben kann. Es geht mir lediglich um den Gewissenskonflikt.
Aber ihr habt mir schon etwas geholfen. Scheinbar ist es ja durchaus möglich Katzen an gewisse Zeiten zu gewöhnen und da meiner es ja noch gar nicht anders kennt, bin ich dann wohl guter Hoffnung, dass er sich an "unsere" Zeiten gewöhnt. So ist Dosi etwas beruhigter und Tiggi lebt vielleicht doch noch ein paar Jährchen :roll:

Danke! Und liebe Grüße
Jenny

• Freigang Beitrag #14
Hallo,

ich hab ja auch Freigänger. Allerdings haben wir leider keine Katzenklappe. Meine können also raus, wenn ich ihnen die Tür aufmache und rein, wenn ich sie wieder reinlasse. Geht nun mal nicht anders.

Mein Asti war auch Freigänger. Leider mussten wir ihn im August 08 gehen lassen, weil er sehr schwere innere Verletzungen hatte (wahrscheinlich aufgrund eines Autounfalls). Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, Kiro deswegen einzusperren. Ich mein, wenn wir Kiro danach bekommen hätten, wäre er wahrscheinlcih ein Wohnungskater geblieben, aber er war nun mal auch Freigang gewöhnt und ich muss damit leben, dass etwas passieren kann. Zum Wohle meiner Katzen.
Asti war oft über Nacht weg und war am Tag mehr zu Hause. Wir haben dann einfach die Außenjalousie 10 cm hochgekurbelt und er konnte dann auf die Logia, wenn er wollte.
Jetzt geht das natürlich nicht mehr, weil die Frettis die Logia bewohnen. Whisky und Kiro können deshalb wirklich nur mehr raus und rein, wenn wir ihnen aufmachen,

Vor einigen Jahren *denk* ich glaub 06 oder 07 war Kiro plötzlich weg. Davor blieb er fast nur im Garten und dann war er 3 Wochen lang weg. Ich bin fast gestorben vor Sorgen in der Zeit. Als er dann endlich wieder da war, hab ich kurz mit dem Gedanken gespielt, ihn nicht mehr rauszulassen, aber das war unmöglich. Der geht mir wirklih die Wände hoch, wenn er nicht die Möglichkeit hat, rauszukommen.

• Freigang Beitrag #15
Eine wirklich schwierige Frage, die mich zur Zeit auch in Atem hält. Meine vier haben Freigang und Cleo, Hobbes und Blackie kommen morgens und abends zum Füttern. Findus ist ein bisschen problematisch, sie hat es uns nicht ganz verziehen, dass die Jungtiere hier geblieben sind. Mutter und Kinder haben nun getrennte Räume, Findus hat eine Katzenklappe mit Magnetöffner. Normalerweise kommt sie jetzt im Sommer um 09,00 Uhr abends rein, d. h. ich gehe an die Tür und rufe sie und sie kommt. Manchmal erscheint sie auch schon zum Frühstück, und sitzt danach auf meinem Schoß. Gestern ist sie allerdings dann nicht erschienen, aber heute morgen war ihr Fressnapf benutzt, sie muss wohl da gewesen sein.
Da ich sehr an speziell diesem Tier hänge drehe ich jedesmal fast durch, wenn sie nicht kommt, aber gerade im Sommer geniesst sie wohl die schönen lauen Sommernächte. Wir wohnen in einer Sackgasse mit einer kleinen Stichstrasse und alle Nachbarn haben Katzen und jeder fährt vorsichtig. Trotzdem lasse ich sie schweren Herzens gehen, aber sie geniesst es draussen zu sein und da lasse ich sie halt.
Entscheiden muss das jeder für sich, aber wenn meine Kätzchen unglücklich sind, bin ich es auch.

• Freigang Beitrag #16
An "den" Rythmus hat sich meiner noch nicht angepasst, weils den nach knapp 2 Monaten noch nicht wirklich gibt.
Und wenn sie nach 23 Uhr raus wollen (würden)? Hört sich ja so an, dass sie das so gewohnt sind. Aber was würdest du machen wenn?
Das hängt davon ab, wer Auslass fordert. ;)
Vor ca. 20 Minuten haben Smoky und Hector gequengelt, um hinaus zu kommen. Und ich hab sie noch mal gelassen. Hector verrichtet ab und an gerne so spät sein Geschäftchen und dafür geht er lieber raus als aufs Katzenklo. Smoky ist sehr temperamentvoll und hibbelig, aber er ist um die Zeit auch wieder schnell zurück.
Felix hingegen kriegt bei den Temperaturen keinen Ausgang mehr, da sein Immunsystem geschwächt ist.
Cherry und Mika fordern um diese Zeit keinen Ausgang mehr.

• Freigang Beitrag #17
Hi,

was mir grad noch einfällt: einige Male war ich wirklich schon fast so weit, dass ich sie nicht mehr rauslasse, komme was da wolle. Einmal hat eine Frau in näherer Umgebung angeblich Gift im Garten gestreut, weil sie genervt war von den Katzen, sie immer ihren Garten vollkoten, und damit ihren Dackel umgebracht. Ob's stimmt: keine Ahnung. Und einmal hat der Hund meiner Freundin Rattengift gefressen :shock:

• Freigang Beitrag #18
Moin, ich lasse Lady und Luna immer raus. Im Winter melden sie sich (Lady trommelt an die Scheibe wenn sie raus oder rein will und Luna maunzt, im Sommer ist ein Fenster Tag und Nacht auf). Wenn ich Nachts zur Arbeit muß und sie noch nicht zu Hause sind bleiben sie die ganze Nacht draußen. Ich finde man kann zwar mit ihnen toben usw. aber wenn sie draußen sind, sind meine zumindest glücklicher und ausgeglichener (auch wenn sie oft Nager, Vögel und alles was sie sonst noch erbeuten mit nach Hause bringen).

• Freigang Beitrag #19
Ich frage mich, ob es den Respekt vor den Gefahren draußen schärft, wenn sich Katzen schon in frühester Jugend draußen bewegen.
Beispiel: sowohl bei unseren Babys als auch bei unseren beiden Streunermädels war zu beobachten, dass sie sich vor vorbeifahrenden Autos zurückgezogen haben...der Respekt blieb bislang und ich denke, dass sie das ein Stück weit schützt.
Nehmen wir jetzt eine Katze von ca. einem Jahr, die das erste Mal draußen ist, keine wirklichen Gefahren kennt und meint, sie könnte Bäume ausreißen....liegt diese nicht vielleicht eher unter'm Auto?
Ist nur so eine Überlegung...

• Freigang Beitrag #20
Erst mal an Kirschblüte: Er ist nicht in nur einem Zimmer eingesperrt. Er hat das ganze Haus, 2 Stöcke sammt Keller zur Verfügung.
Ich fürchte da hat es ein Mißverständnis gegeben.
Sprich ich versuche ihn mittags immer in meinem Zimmer zu haben, damit meine Eltern ihn nicht nochmal raus lassen.
Tiggi findet das aber nicht immer so toll und sitzt Stunden lang vor der Tür und will raus. Ich versuche ihn immer wieder mit Spielzeug abzulenken, was auch zeitweise funktioniert. Aber so ein Mittag kann lang werden.
Das hatte hatte ich so verstanden das sie zu mindest am Wochenende Mittags nicht aus deinem Zimmer raus darf damit deine Eltern sie nicht ins Freie lassen.
Klär doch bitte mal auf wie du das gemeint hattest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben