Freigang

Diskutiere Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; meine zwei Kater haben jetzt 11 Monate und wenn ich sie von 10-17 Uhr raus lasse, wollen sie danach nicht mehr raus. Oft wollen sie schon um 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang Beitrag #21
Das ist ja im Endeffekt nichts anderes als bei uns. Heißt aber, dass du deine nach 17 Uhr auch nicht mehr raus lässt, auch wenn sie wollen!?

meine zwei Kater haben jetzt 11 Monate und wenn ich sie von 10-17 Uhr raus lasse, wollen sie danach nicht mehr raus. Oft wollen sie schon um 15 oder früher nicht mehr raus.
Sie kennen es nicht anders.

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #22
Nehmen wir jetzt eine Katze von ca. einem Jahr, die das erste Mal draußen ist, keine wirklichen Gefahren kennt und meint, sie könnte Bäume ausreißen....liegt diese nicht vielleicht eher unter'm Auto?
Ist nur so eine Überlegung...
Ich denke, da ist was dran. Meine Katze durfte, bevor sie 9 Monate alt war, nicht REIN. Und sie hat so panische Angst vor Autos. Sie setzt sich an den Straßenrand und wartet. Und wenn 3 Autos vorbeigefahren sind, entscheidet sie, dass es auf der anderen Straßenseite eh doof wäre und geht lieber wieder heim.
Meine ist dafür so ein Spezialist im sich einsperren lassen. Da haben wir sie in den ersten zwei Jahren ein paar Mal vermisst. Ist uns immer hinterhergedackelt ohne dass wir es merken, hat sich dann in der Tür geirrt und saß plötzlich in Kellern, Garagen oder Schlafzimmern fest.

• Freigang Beitrag #23
Ich fürchte da hat es ein Mißverständnis gegeben.

Das hatte hatte ich so verstanden das sie zu mindest am Wochenende Mittags nicht aus deinem Zimmer raus darf damit deine Eltern sie nicht ins Freie lassen.
Klär doch bitte mal auf wie du das gemeint hattest.

Jaa sorry, hatte ich was falsch geschrieben. Ich versuche ihn mittags in meinem Zimmer zu beschäftigen. Wenn er dann aber gehen will, darf er das natürlich.

Das mit dem "Stunden lang" stimmt so auch nicht ganz. Er säße bestimmt so lange da, wenn nicht ab und an mal was passieren würde, was spannender ist als raus zu wollen, was am Wochenende wenn alle daheim ist, relativ häufig vorkommt.

Ich änder das mal ab... das ist wohl wirklich verwirrend. EDIT: Kann ich leider nicht.

Ich frage mich, ob es den Respekt vor den Gefahren draußen schärft, wenn sich Katzen schon in frühester Jugend draußen bewegen.
Beispiel: sowohl bei unseren Babys als auch bei unseren beiden Streunermädels war zu beobachten, dass sie sich vor vorbeifahrenden Autos zurückgezogen haben...der Respekt blieb bislang und ich denke, dass sie das ein Stück weit schützt.
Nehmen wir jetzt eine Katze von ca. einem Jahr, die das erste Mal draußen ist, keine wirklichen Gefahren kennt und meint, sie könnte Bäume ausreißen....liegt diese nicht vielleicht eher unter'm Auto?
Ist nur so eine Überlegung...

Joa, das kann gut sein. Diese Erfahrungen habe ich bis jetzt auch gemacht. Hatte nur selber noch nie eine, die erst spät raus durfte, kenne die Seite nur von Erzählungen.
Leider hat auch dieser Respekt 2 von 3 Katzen nicht geholfen. Irgendwann wars dann doch passiert.

• Freigang Beitrag #24
das kenn ihc nur zugut ich habe auch immer ang´st das was passiert
das ist auch eine schweinerei von mir wurden schon 2 vergiftet wenn ich wüsste wer das getan hat den würde ich umbringen ! aber ich würde sie nachts draussen lassen das ist keiner unterwegs und 5 stunden am tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben