Diskutiere Katze frisst schlecht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure Hilfe....
vor ca. einem halben Jahr habe ich ein kleines, total verwahrlostes und ängstliches Katzchen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure Hilfe....
vor ca. einem halben Jahr habe ich ein kleines, total verwahrlostes und ängstliches Katzchen vom Stall mitgenommen. :|
Mittlererweile hat sie sich sowohl körperlich, als auch persönlich prächtig entwickelt:sm1_013:. Vor ca. drei Monaten hatten wir dann das erste mal dieses Problem... Sie hat immer schlechter gefressen, bis sie dann gar nichts mehr wollte. Als mir das ganze wirklich unheimlich wurde ging ich wieder einmal zum Tierarzt, bei dem ich mittlererweile Stammkunde bin. Das Kätzchen wurde komplett durchgecheckt und das Blut eingeschickt und untersucht, doch es kam nichts heraus. Alle Werte waren super und der FIP-test war auch negativ. Mit Astronautennahrung haben wir es dann doch irgendwie geschafft sie wieder aufzupäppeln. Bin jetzt war alles in Ordnung, doch sie fängt schon wieder an so schlecht zu fressen. Sie ist wahnsinnig wählerisch und bevor sie etwas frisst das ihr nicht schmeckt frisst sie lieber gar nichts. Sie ist allerdings total verspielt und immer in Aktion, wirkt also überhaupt nicht krank. Zu dünn ist sie auch nicht.
Kann mir jemand helfen??? Bzw. kennt jemand die Sympthome oder das Problem??? Ist sie einfach nur verwöhnt???
Für zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
vlG
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #2
Vor drei Monaten hat sie wahrscheinlich nicht gefressen wegen des Zahnwechsels.
Ist sie schon kastriert?
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #3
hey, danke für deine Antwort.
Das könnte natürlich gut möglich sein. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, komisch das das der Tierarzt überhaupt nicht erwähnt hat.
Ja, sie ist seit Anfang Januar kastriert. Hab allerdings vorher und nacher keinen Unterschied bemerkt.
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #4
Auch ein Tierarzt kann mal was vergessen.
Ja, sie ist seit Anfang Januar kastriert. Hab allerdings vorher und nacher keinen Unterschied bemerkt.
Die Frage war deswegen, weil es sonst jetzt die Rolligkeit sein könnte. Hm, ich denk nochmal drüber nach.
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #5
Hast du das Futter immer da stehen, oder gibt es feste Mahlzeiten?
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #6
Wurde denn auch mal der Kot untersucht? Ich weiß zwar nicht, ob Darmparasiten dazu führen können, dass eine Katze schlecht frisst, aber dazu kann sicherlich noch jemand anderes was sagen.
Verschiedene Futtersorten hast du sicherlich schon durchprobiert? Also z.B. mal Futter mit Soße oder Gelee gefüttert? Das hilft bei vielen Katzen, die einfach nur wählerisch sind.
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #7
ich kann dazu nur berichten dass der Merlin, als er noch alleine hier war auch eine mäkeliger Fresser war der mir dauernd die Futterschüssel "zugeschaufelt" hat .
Seit der Mogli auch da ist frisst der Merlin auch anständig:mrgreen:
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #8
Wurde denn auch mal der Kot untersucht? Ich weiß zwar nicht, ob Darmparasiten dazu führen können, dass eine Katze schlecht frisst, aber dazu kann sicherlich noch jemand anderes was sagen.
Ja, das kann ein Grund sein.
Es gibt Katzen, die bei einem Befall sehr wenig fressen, andere wiederum schaufeln dann erst richtig los.
Wann wurde das Kätzchen denn zuletzt entwurmt?
Ist sie Freigängerin?
Welches Futter bekommt sie und welche Menge frisst sie momentan davon?
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #9
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Also verschiedene Futter hab ich probiert. Eine Sorte von einer Marke frisst sie recht gern. Aber ich kann ja nicht immer nur das eine füttern...^^ Irgendwann hängt ihr das dann zum Hals raus und dann mag sie das auch nicht mehr. Außerdem wär das ja echt einseitig.
Das ist das Dimino Futter vom Edeka, die 100g Päckchen & Schälchen. Davon mag sie das mit Aloe Vera und manchmal das Winterzauber.
Sie frisst nicht: Kitekat, Felix, Opticat, Mulitfit,...
Sie miaut auch immer nach Futter und streift uns um die Beine aber dann riecht sie dran und geht.
Also Trockenfutter hat sie ständig zur Verfügung. Feste Mahlzeiten? Naja also ich versuche es. Komme nicht immer genau zur selben Zeit von der Arbeit.
Also sie soll mal ein Freigänger werden. Hab sie ja erst seit September und sie will einfach nicht raus. Ist sehr ängstlich, wer weis was sie schon alles erlebt hat. Aber denk im Sommer kommt sie dann schon mit uns raus.
Entwurmt und geimpft wurde sie im Oktober und im November. Nächster Termin: Okt 2010.
Trockenfutter frisst sie manchmal wenn ihr wirklich überhaupt nix anderes schmeckt treibt der Hunger wohl ein paar Brekkies runter.
Was haltet ihr eigenlich von Katzenmilch? Meine bekommt gerade immer ein kleines bisschen da sie so schlecht frisst, kann mir aber nicht vorstellen das die Milch für ne fast ausgewachsene Katze auf Dauer so gesund ist?!?
liebe Grüße
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #10
Entwurmt und geimpft wurde sie im Oktober und im November. Nächster Termin: Okt 2010.
Auch wenns ne Wohnungskatze ist - Würmer kann sie trotzdem kriegen (du schleppst die nämlich evtl mit rein ins Haus). Also wäre ne Kotprobe erstmal nicht das verkehrteste.
Was haltet ihr eigenlich von Katzenmilch? Meine bekommt gerade immer ein kleines bisschen da sie so schlecht frisst, kann mir aber nicht vorstellen das die Milch für ne fast ausgewachsene Katze auf Dauer so gesund ist?!?
liebe Grüße
Nix

Ist als Leckerchen/Dickmacher ganz gut geeignet für Katzen, die Probleme mit dem Gewicht haben (Untergewicht) oder wie gesagt MAL nen Leckerchen, aber ansonsten kann man das nicht zur "vollwertigen Nahrung" zählen.
Die Milchprodukte darin sind entsprechend behandelt, so dass du sie nicht mit herkömmlicher Milch vergleichen kannst. Die wäre in der Tat ungesund.
LG
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #11
Räum das Trockenfutter weg. Für Mahlzeiten ein und nur zu den Mahlzeiten gibt es Futter, gilt auch für das Trockenfutter. Alles was nach ca. einer halben Stunde nicht gefressen wurde räumst du weg bis zur nächsten Mahlzeit.
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #12
Also Trockenfutter hat sie ständig zur Verfügung. Feste Mahlzeiten? Naja also ich versuche es. Komme nicht immer genau zur selben Zeit von der Arbeit.
Wie arbeitest du denn? Sonst könntest du die Katze doch vor der Arbeit und dann nach der Arbeit füttern?
Wenn du das nicht hinkriegst deine Katze regelmäßig zu füttern, ist das Vorhandensein von TroFu sinnvoll, einfach damit sie nicht "hungern" muss - aber eigentlich sollte ein Katzenbesitzer soviel Zeit haben dass das klappt.
LG
-
-
Katze frisst schlecht Beitrag #13
Hallöchen,
Also ich arbeite von 06:30 bis ca. 16:30 Uhr. Alle zwei Wochen wärs kein Problem, da hat mein Freund Spätschicht und könnte um 09:30 Uhr nochmal füttern. Aber alle zwei Wochen bringt ja auch nix. Die Katze geht tagsüber viel zu meiner Tante runter, damit sie nicht so lange alleine ist und es ist ein großes Haus mit Keller wo sie sich überall aufhalten darf. Spielen tut sie auch alleine, sowas hab ich vorher noch nie gesehen ^^. Also ich denk nicht dass es ihr langweilig wird und wenn sie dann nicht mehr so arg angst hat kann sie später auch jederzeit raus, dann ist sie sowieso ständig beschäftigt.
Gibt es denn einen Futterautomat oder sowas, dass sie eben mittags nochmal etwas bekommt? Will meine Tante eigentlich nicht damit belasten.
Also das mit den Würmern kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Entwurmt ist sie ja erst worden. Soll ich trotzdem nochmal schauen lassen?
vlG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katze frisst schlecht