Trofu oder Nafu?

Diskutiere Trofu oder Nafu? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hauptbestandteil dieser Futtersorten: tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Ich empfehle dir folgende Broschüre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trofu oder Nafu? Beitrag #61
Okay.
Ich werd mir mal die Futtersorten bei Aldi und Lidl anschaun. Weil ich einfach nich sooooo viel Geld hab um so teures Futter zu kaufen...

Den Threat find ich nich... :eusa_think:

Hauptbestandteil dieser Futtersorten: tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Ich empfehle dir folgende Broschüre: http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1

Auch wenn du nicht barfen willst, ist diese Broschüre doch sehr informativ.

Weißt du, was tierische Nebenerzeugnisse sind? Schlachtabfälle, Kot, Urin, (von Rind und Huhn usw.) Schnabel vom Huhn, Flohhalsbänder, wenn die Industrie zu faul ist,diese von unseren toten Haustieren, die für die Verwertung genommen werden abzumachen, dann auch Kadaver unserer Haustiere!! Auch kann Plastik dabei sein, wenn die Industrie zu faul ist, dieses von den Behältnissen des alten Fleisches, welches verwendet wird, abzumachen. Und das sind nur wenige Bestandteile davon, aber ich denke, das sollte reichen, um dich davon zu überzeugen, wie schlecht Aldi- oder Lidlfutter wirklich ist.

Kauf dir hochwertiges Futter, z.B. Acana. Das ist preislich in Ordnung und ist sehr hochwertig.

Wenn du wirklich günstig füttern möchtest, dann musst du Rohfüttern ;) Das ist wirklich günstig. Im Internet bekommst du z.B. 7 kg. Fleisch für knapp 20 Euro und das reicht dir lange! ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich werde es so machen wir zuerst geschrieben: 2x Trofu und 1x Nafu. Ich hab mir grade des Barfen mal angeschaut. Ganz ehrlich? Ich finds eklig...
Rehohren mit Fell oder die ganzen Beine... :shock:

Du musst ja nicht unbedingt Rehohren verfüttern. Du kannst doch erstmal auch nur Rind und Lamm verfüttern. Das ist bei weitem nicht so schlimm. Die ganzen rohen Zutaten bekommst du schon grob gewolft im Internet, so dass du das eigentlich nur noch auftauen musst und zusammen mit etwas Gemüse in den Napf geben musst ;)

Alles halb so wild. Bin auch noch Barfanfänger, bzw. noch in der Literatur-Phase, aber es ist am Ende auf alle Fälle gesünder und billiger für den Hund :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu oder Nafu? Beitrag #62
Wenn du wirklich günstig füttern möchtest, dann musst du Rohfüttern ;) Das ist wirklich günstig. Im Internet bekommst du z.B. 7 kg. Fleisch für knapp 20 Euro und das reicht dir lange! ;)

Kannst du zum Beispiel auch bei Fressnapf kaufen. Ist da auch recht günstig und musst ebenfalls nur noch bissl Gemüse hinzufügen.

• Trofu oder Nafu? Beitrag #63
Unser Fressnapf hat leider kein Frischfleisch :( Ich muss es dann wohl bestellen.

• Trofu oder Nafu? Beitrag #64
Okay @ snoopy984. Ich werde es mal anschaun und mich mit meiner Family beraten. ;)

• Trofu oder Nafu? Beitrag #65
Weißt du, was tierische Nebenerzeugnisse sind? Schlachtabfälle, Kot, Urin, (von Rind und Huhn usw.) Schnabel vom Huhn, Flohhalsbänder, wenn die Industrie zu faul ist,diese von unseren toten Haustieren, die für die Verwertung genommen werden abzumachen, dann auch Kadaver unserer Haustiere!!
Nur um es auch hier nochmal zu erwähnen, es ist nicht erlaubt Kot, Urin oder gar verendete Haustiere im Hundefutter zu verarbeiten! Solches Material kann nicht legal in ein Hundefutter kommen.

Es gibt nicht nur bei Fressnapf Fleischtheken, auch andere Zooläden oder kleiner Tierläden haben häufig Frischfleischtheken.
Auf dieser Seite kann man Läden die Frischfleich für Hunde verkaufen per Postleitzahl suchen, vielleicht ist ja auch bei euch was in der Nähe:

• Trofu oder Nafu? Beitrag #66
@Kompassqualle
Erlaubt nicht, aber wissen wir Konsumenten, bzw. wir Käufer für die Konsumenten ;) wirklich, was dennoch darin verarbeitet ist?
In der Barf Broschüre stand es sehr gut beschrieben, was unter tierischen Nebenerzeugnissen zu verstehen ist und das hat mich mehr denje davon überzeugt, dass einzig die Rohfütterung eine Alternative für meinen Hund ist. Dann weiß ich wirklich 100%ig, was ich verfüttere.

Danke für den Link ;) Muss ich gleich mal kucken.
Ich bin momentan auch dran, unseren örtlichen Metzger wegen Frischfleisch zu fragen, bzw. speziell nach grünem Pansen, Blättermagen usw. Das wäre mir natürlich noch lieber, als wenn ich es irgendwo bestellen müsste.

• Trofu oder Nafu? Beitrag #67
Dachte Fressnapf hätte überall dasselbe Sortiment :eusa_eh: Aber bin da auch die letzten Jahre irgendwie blind dran vorbeigegangen, habs gestern erst gesehen :eusa_doh:

• Trofu oder Nafu? Beitrag #68
Schlachtabfälle, Kot, Urin, (von Rind und Huhn usw.) Schnabel vom Huhn, Flohhalsbänder, wenn die Industrie zu faul ist,diese von unseren toten Haustieren, die für die Verwertung genommen werden abzumachen, dann auch Kadaver unserer Haustiere!!

die Deklaration dazu lautet: Tiermehl

von bedarfs- und hundegerechter Ernährung kann hier keine Rede sein

sehr informativ ist auch folgende Seite:

• Trofu oder Nafu? Beitrag #69
hmm also ich bin da ja auch kritisch... sagen kann man ja viel aber wer weiß was da wirklich reingepanscht wird.:?
da verfütter ich lieber nur sachen wo in der inhaltsangabe keine solchen 'umschreibenden worte' din stehen;)

• Trofu oder Nafu? Beitrag #70
die Deklaration dazu lautet: Tiermehl
Auch hier gilt: Es gibt Tiermehle die aus Ausgangsstoffen (Fleisch) der Kategorie 2 und der Kategorie 3 hergestellt werden. Tiermehl aus Fleisch der Kategorie 2 darf nicht ins Tierfutter, sondern höchstens als Dünger für die Felder verwand werden.

"Hund und Futter" ist eine super Seite, aber wenn dort steht, dass über Tiermehle ganz legal die Halsbänder von verstorbenen Haustieren ins Tierfutter kommen könnten, dann ist das schlichtweg falsch.
Verstorbene Haustiere gehören zur sogenannten Kategorie 1 ihr Fleisch darf nicht zu Mehl verarbeitet werden und muss statt dessen vollständig als Abfall entsorgt werden.

• Trofu oder Nafu? Beitrag #71
bedenkt man, was alles in den Handel (also für uns Menschen) gelangt - ich sag nur Gammelfleisch - dann glaub ich da mal gar nix

• Trofu oder Nafu? Beitrag #72
...Dann dürftest du deinem Hund ja gar nichts mehr zu Fressen geben, da du ja nach deinem letzten Post auch nicht weiß, was für Fleisch wir Menschen bekommen.;)

• Trofu oder Nafu? Beitrag #73
ich trau denen auch nicht.

Wobei 'gute' nebenerzeugnisse ja gar nicht so schlecht wären... Also ich meine fell oder was auch immer. Ist ja natürlich dass sowas mitgegessen wird...

• Trofu oder Nafu? Beitrag #74
Darf ich mal eines zu dieser ganzen haarsträubenden Flohhalsbänder (den kannte ich noch gar nicht :roll:), Kot, Urin und verendete Tiere Diskussion zu Bedenken geben: Wenn dies alles wirklich drin wäre, müsst ihr bedenken, dass unsere Haustiere Brutstätten für diverse Krankheiten wären (viele Viren, Bakterien und v.a. Parasiten lassen sich nicht so ohne weiteres abtöten) und DAS ist es, was von Grundauf vermieden wird.
Wenn diese Gerüchteküche tatsächlich Alltag wäre, hätten wir in Deutschland bei der Masse an Hunden und Katzen, die mit herkömmlichen Futter gefüttert werden, Seuchen ohne Ende.
Oder kommt als nächstes die ominöse Internetseite, auf der steht, dass sie um das zu vermeiden Unmassen Antibiotika, Antimykotika und Antiparasitika reinmischen? Ne, wird auch nicht wahr sein, denn die Leute, die hier Entscheidungen treffen, wissen sehr genau, dass wir langsam aber sicher in eine Antibiotikakrise reinsteuern. Und wenn wir unsere Tiere mit Antibiotika vollstopfen würden, dann hätten wir inzwischen ein weit größeres Problem mit Resitenzen als wir ohnehin schon haben.

Ich bitte euch inständig: glaubt nicht allen Schmarren, der im Internet steht, v.a. nicht, dass irgendwas davon legal ist.
Es mag durchaus sein, dass es schon den ein oder anderen Skandal gab (wie eben auch das Gammelfleisch), aber genau wie das illegal war und schließlich aufgedeckt wurde, wäre das auch beim Tierfutter der Fall.

• Trofu oder Nafu? Beitrag #75
@ Tierfreund
ja, genaugenommen hast Du da schon recht ...
Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass man schon etwas drauf schauen sollte, was man seinem Hund zu Essen gibt. Ein Discounter-Billigfutter kann nicht wirklich hochwertig sein

• Trofu oder Nafu? Beitrag #76
...Dann dürftest du deinem Hund ja gar nichts mehr zu Fressen geben, da du ja nach deinem letzten Post auch nicht weiß, was für Fleisch wir Menschen bekommen.;)
Doch, du kannst ja das Schlachtvieh selber ziehen, dann bekäme er halt nur Schaf, Ziege, Kaninchen und Geflügel. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trofu oder Nafu?

Trofu oder Nafu? - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben