Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe!

Diskutiere Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! ich habe schon wieder einige Fragen: 1. Ich habe ein 10.Tage altes Meerie, das seit 3.Tagen anfängt, hinter der Mutter und dem anderen...
  • Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe! Beitrag #1
L

Lisa_1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe schon wieder einige Fragen:

1. Ich habe ein 10.Tage altes Meerie, das seit 3.Tagen anfängt, hinter der Mutter und dem anderen Weibchen herrennt und brommselt. Und so ist es auch umgekehrt. Meistens bekomme ich dies nur durch einen Zufall mit, aber ich höre es immer öfter. Er wiegt ca. 185g, heute Abend bestimmt schon 190g...
Ist das in dem Alter normal?

2. Das andere Weibchen beißt die beiden, trotz des neuen Freigeheges, das ich so angebracht habe, das sie von selbst durch eine Rampe ins Gehege können...dieses ist mindestens genauso groß wie der Käfig. Außerdem versucht sie aus dem Gehege auszubrechen, deshalb musste ich es schon wieder umbauen...
Der Käfig: 1.70 x 0.40 m.
Soll ich sie trennen? Was kann ich machen?

Über Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe! Beitrag #2
Huhu,

1. Ich habe ein 10.Tage altes Meerie, das seit 3.Tagen anfängt, hinter der Mutter und dem anderen Weibchen herrennt und brommselt. Und so ist es auch umgekehrt. Meistens bekomme ich dies nur durch einen Zufall mit, aber ich höre es immer öfter. Er wiegt ca. 185g, heute Abend bestimmt schon 190g...
Ist das in dem Alter normal?
er übt schon mal - und es ist ja auch kein erwachsener Kastrat da, der sich das Anbaggern seiner Weibchen verbitten würde. Bei dem Gewicht und dem Alter musst du dir noch keine Gedanken machen, ab 250 Gramm wird es wahrscheinlich, dass er schon zeugungsfähig ist.

Hast du denn schon, wie wir dir in vorgeschlagen haben, nach einem TA gesucht, der frühkastriert? Das würde ja dann in den nächsten Tagen aktuell.

2. Das andere Weibchen beißt die beiden, trotz des neuen Freigeheges, das ich so angebracht habe, das sie von selbst durch eine Rampe ins Gehege können...dieses ist mindestens genauso groß wie der Käfig. Außerdem versucht sie aus dem Gehege auszubrechen, deshalb musste ich es schon wieder umbauen...
Der Käfig: 1.70 x 0.40 m.
Soll ich sie trennen? Was kann ich machen?
Beißt sie denn wirklich, oder zwickt sie eher? Gibt es bestimmte Situationen, in denen du das Verhalten beobachtest?

Kann es sein, dass du bei der Käfiggröße 1,40 x 0,7 Meter meinst? Dass mit dem Freigehege davor ist super - nutzen die Tiere die Fläche denn auch, d.h. trauen sie sich aus dem Käfig raus?

• Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe! Beitrag #3
Hallo

Danke für die Antwort.
Inzwischen geht es wieder einigermaßen mit der Beißerei...aber, gezwickt haben sie sich nicht nur.

Ja, habe mich wohl in der Eile etwas verschrieben, es waren wohl doch 1,40 x 0,70m ;)

Ob sie es nutzen? Ihnen reicht das anscheinend noch nicht mal, das eine Weibchen versucht immer wieder (hat sie auch schon geschafft) aus dem Gehege herauszukommen. Das habe ich aber ganz schnell behoben. Wir haben schließlich eine Katze, die schon seit wir die Meeries haben, versucht eines davon zu fangen.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Zimmer immer geschlossen...aber es ist nicht auszuschließen, das sie es doch mal schafft ins Zimmer zu kommen.

Sie sind eigentlich den ganzen Tag in dem Freigehege, kaum noch im Käfig, dieser ist dann nur interessant, wenn ich ins Zimmer komme, dann verschwinden sie nämlich alle drei ganz schnell darin ;)

• Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe! Beitrag #4
Für die katze: Schlüssel umdrehen hilft. Klinken sind ja kein problem, aber mit Schlüsseln kommen sie nicht zurecht!

bitte geh mit dem Weibchend as gebissen hat mal zum Tierarzt und lass sie auf Zysten untersuchen. Normal beißen Meeris nicht, es sei denn sie fühlen sich unwohl - oft sind eierstockzysten der grund für so ein verhalten.

• Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe! Beitrag #5
Ich habe sie von einer Züchterin,seit einem Monat etwa...aber ich muss wegen der Frühkastra bald zum TA und dann kann er sie auch gleich mal durchchecken ;)

Habe leider keinen Schlüssel für dieses Zimmer...eine Mietwohnung.

Thema:

Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe!

Noch weitere Fragen...bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben