Diskutiere 2Katze ja oder nein??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
meine frage an euch ich habe mein Felix(8Monate).Seit vorigen Jahres,bis jetzt war er allein,nun über lege ich ob ich ihm eine Patnerin...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #1
Hallo,
meine frage an euch ich habe mein Felix(8Monate).Seit vorigen Jahres,bis jetzt war er allein,nun über lege ich ob ich ihm eine Patnerin hole.
Weil ich jetzt viel unterwegs bin.Habe nur angst das er sich da ganz verändert und nicht mehr zum schmußen kommt.
So nun ist er noch nicht kastiert, reicht es wenn dann das weibchen Kastriert ist um unerwünschten Nachwuchs zu bekommen,ober sollten da beide lieber kastriert sein???
Wie sind da so eure Erfahrungen???
-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #2
Es wäre sicher toll für deinen Kater, wenn er mit einem Artgenossen zusammenleben darf. Alleine langweilt er sich sicherlich schrecklich.
Was das kastrieren angeht: Ich würde dazu raten, beide kastrieren zu lassen. Ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit unkastrierten Katern, aber ich schätze mal der Kater würde das Mädel eventuell bedrängen, sofern er nicht kastriert ist. Wir haben jedenfalls sowohl Kater als auch Katze kastriert.
-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #3
Grüß' dich :039:
Deinem Felix einen Spieltpartner zu besorgen ist eine hervorragende Idee!
Der junge Mann ist im besten Flegelalter und wird seine Energien mit einer anderen Katze garantiert besser los, als wenn er sich vor lauter Langeweile noch an deinen Möbeln vergreift oder ähnliches. Gerade wenn du zukünftig öfter und länger weg bist, ist Gesellschaft für ihn ganz wichtig.
Man sollte definitiv jede Katze kastrieren lassen, unabhängig vom Geschlecht, solange man keine seriösen (!) Zuchtpläne hegt. Katzen ersparst du so die Gefahr einer Dauerrolligkeit und verhinderst bei Katern, dass sie durch ihre Geschlechtsreife markieren oder sexuell aufdringlich werden.
Habe nur angst das er sich da ganz verändert und nicht mehr zum schmußen kommt.
Du liebst deinen Felix doch hoffentlich nicht, weil er abhängig von dir ist.

Diese Angst sollte (obwohl ich sie verstehen kann) bei der Entscheidung für eine Zweitkatze eher eine hintergründige Rolle spielen, schließlich geht's um das seelische Wohl deines Fellpopos und du kannst dir sicher sein, dass du in seinem Leben weiterhin eine große Rolle spielst - Auch wenn er einen Partner oder eine Partnerin bekommt.

-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #4
Danke schon mal für eure ANTWORTEN...

-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #5
Audrey
Moderator

Hallo Susanne,
ich kann nur die anderen unterschreiben: 2.-Katze ist eine hervorragende Idee, beide kastrieren lassen ein Muß -und was das Kuscheln angeht: ich kann von regelrechten Belagerungszuständen berichten, ich unter 2 Katzen begraben

-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #6
Hallo, Susanne,
ich kann mich auch den anderen nur anschließen! Habe selber vor kurzem vor der Frage gestanden ob ich meinem Filou noch Gesellschaft nach Hause hole. Ich hatte soviele Bedenken und eine war auch, das Filou sich so sehr verändern könnte.
2mal habe ich eine VG versucht und erst jetzt, mit Melli, habe ich den Jackpot geknackt 
Filou ist super glücklich mit Melli und auch sie öffnet immer mehr für ihn ihr Herz :058:.
Die beiden suchen gegenseitig die Nähe des anderen, spielen zusammen, so dass ich jetzt mit ruhigerem Gewissen zur Arbeit fahren kann.
Deine Sorge, dass dein Katerchen dich nicht mehr so braucht ist sicher unbegründet, kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Ich hatte auch Angst davor, das mein Filou sich wieder von mir abwendet ( wie es bei den 1ten Versuchen war ,da war er aber auch nicht glücklich mit den Neuzugängen). Er wird natürlich sehr viel Aufmerksamkeit auf den Neuzugang lenken, aber das ist ja auch natürlich und so gewollt. Schließlich soll er ja ein erfülltes Katzenleben leben dürfen. Aber er wird immer dein baby bleiben, du hast als Katzenmama eine Sonderrolle, wirst schon sehen 
Ach ja, kastrieren würde ich deinen kleinen Mann auf jeden Fall, damit es nicht zum berüchtigten Markieren kommt.
Ich wünsche dir den Mut richtig zu entscheiden und viel Erfolg bei der richtigen Partnerwahl und bei der Zusammenführung
Viel Glück und liebe Grüsse von: Filou & Melli & Susanne ( tja, wir haben halt keinen seltenen Namen :lol: )
-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #7
Hallo

.
Find ich toll, dass du dem kleinen Mann Gesellschaft gönnen willst :clap:. Ich kann mich auch den anderen nur anschließen. Selbst meine zickige Katze hat sich zwar nach der VG verändert, kommt aber mittlerweile wieder ganz oft zum kuscheln, da solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen.
Man sollte definitiv jede Katze kastrieren lassen, unabhängig vom Geschlecht, solange man keine seriösen (!) Zuchtpläne hegt. Katzen ersparst du so die Gefahr einer Dauerrolligkeit und verhinderst bei Katern, dass sie durch ihre Geschlechtsreife markieren oder sexuell aufdringlich werden.
Ja, und du ersparst beiden auch noch den psychischen Streß.
-
-
2Katze ja oder nein??? Beitrag #8
Ich kann mich selbst nur anschließen...ich habe auch erst sehr lange mit mir gegrübelt und mich dann dank des guten Zuspruchs dafür entschieden und hab es bis jetzt noch keine Minute bereut. Meine erste ist zwar noch etwas eifersüchtig und auch nicht mehr so verschmust wie sonst immer aber es ist jeden Tag ein Erlebnis die zwei Racker zusammen zu sehen!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
2Katze ja oder nein???