Die Rentner-WG

Diskutiere Die Rentner-WG im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen :D Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und les' auch bei vielen Themen mit, hab' nur noch nix geschrieben ;) Jetzt brauch'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Rentner-WG Beitrag #1
sosha

sosha

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :D
Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und les' auch bei vielen Themen mit, hab' nur noch nix geschrieben ;)

Jetzt brauch' ich aber Hilfe, deswegen meld' ich mich doch mal zu Wort :)
Ich hab' einen alten Rattenbock namens Sirius, der in etwa 2 1/4 Jahre alt ist. Damit er nicht länger alleine bleiben muss (seit ich ihn habe, Dezember 2007, lebt er alleine :silence: ich weiß ja, dass das nicht gut ist und will was daran ändern ;) )
Jedenfalls hab' ich mich umgeschaut, ob es irgendwo ältere Rattenböcke gibt (weil ich ihm keine quietschfidelen kleinen Jungs vor die Nase setzen wollte, er ist in den letzten Wochen auch ruhiger geworden) und bin im Jenaer Tierheim fündig geworden: Letzten Freitag war ich dort und sie hatten 2 2er-Böckchen-Gruppen. Hab' mich dann für 2 entschieden und die beiden am Sonntag abgeholt. Eher ging nicht, weil der Käfig (ich hab' mir für die Jungs 'nen Jumbo bei eBay geholt) noch nicht ganz fertig war ;)
Die beiden sind ungefähr 2 Jahre alt, ein ausgeblichener Husky und ein Agouti mit sehr hübschem Farbverlauf :D (Fotos von den Nasen gibt's in meinem Profil ;)) Beide sind ziemlich scheu - laut der Tierpflegerin beissen sie nicht, verstecken sich aber beim Ausmisten etc. Als wir die beiden am Sonntag aus dem Käfig im Tierheim geholt haben, gab's auch erst mal 'ne kleine Jagd - James (der Husky) hat sich sofort versteckt und Remus (der Agouti) versuchte auch zu flüchten ;)
Fest steht, das die beiden alles andere als zahm sind. James ist der Mutigere von beiden - als ich am So die Transportbox in den Käfig gestellt hab', damit sie rausklettern können, hat sich Remus erst nach vielen Stunden rausgewagt und James hatte sich schon mehrmals rausgewagt, um dann mit Futter wieder in der Box zu verschwinden :) Gestern war Remus auch das erste Mal auf der untersten Ebene :mrgreen:
Beide Käfige stehen in meinem Zimmer an gegenüberliegenden Wänden (also so in etwa 3 Meter Abstand zueinander). Riechen können sie sich also theoretisch, aber geborstelt oder geplüscht (ist das eigentlich ein Unterschied? :eusa_think:) hat deswegen keiner, sonst hätte ich sie umgestellt.
Gestern als ich Siris Käfig ausgemistet hab', hab' ich ihn auf meinem Schreibtischstuhl klettern lassen, der 'nen Meter vom Käfig der beiden weg stand und James kam aus seinem Haus geklettert und hat interessiert in Siris Richtung geschnuppert und auch Siri hat zu ihm rüber geschnüffelt (natürlich alles unter Aufsicht und mit "Sicherheitsabstand" ;)) beide wirkten interessiert, aber nicht aggressiv oder ängstlich, das ist schon mal positiv, oder? (Ich hab' mir auch schon die "Vergesellschaftungsleitfäden" hier und bei diebrain angeschaut und im Forum gestöbert ;) beim Rattenforum bin ich auch, da werd' ich auch noch schauen :))

Zu meinen eigentlichen Fragen (nach der recht langen Einleitung :uups:):
James und Remus sind ja nicht handzahm (immerhin nehmen sie seit gestern Leckerchen aus meiner Hand entgegen und verschwinden nicht mehr sofort wenn sie mich sehen :mrgreen:) und die ersten Treffen können ja eh erst stattfinden, wenn sie sich anfassen lassen, weil das sonst zuviel Stress wäre... kann ich trotzdem schon anfangen Streu und Häuser zu tauschen? Oder soll ich erstmal versuchen, sie soweit zu bekommen, das sie mir vertrauen?
Hat jemand schon Erfahrungen damit, so alte Männer zu vergesellschaften und kann mir Tipps geben?
Gerne auch Tipps, wie man alte scheue Männer für sich gewinnt :mrgreen: (oder sollte ich dafür besser ein eigenes Thema in "Verhalten" aufmachen? :eusa_think:)

Nun gut, soviel erstmal zu uns, wir freuen uns auf eure Antworten :mrgreen:

• Die Rentner-WG Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Lass deinen Zuwachs erstmal ein paar Tage völlig in Ruhe ankommen und dann fang an mit Austausch des Nistmaterials oder der Einrichtung.

Was ich allerdings nicht machen würde, ist beide in einem Raum halten, auch wenn es für dich nicht Sichtbar ist, kann es Stress für die Tiere sein und im dümmsten Fall bauen sich schon vor der Inti Aggresionen auf. Schließlich riechen sie die ganze Zeit einen Eindringling in ihrem Revier.

Wie das mit einer "ältere Männer Inti" ist kann ich dir leider nichts zu sagen:) ob sich das von einer "gewöhnlichen" Inti unterscheidet.

Zum Zahmen komme ich mal wieder mit meiner getragenden T-Shirt oder Zewatücher Methode;) So gewöhnen sie sich an deinen Geruch. Ansonsten ist es doch schonmal gut wenn die Leckerchen aus der Hand nehmen. Setzt dich vor den Käfig sprech mit ihnen. Halt ihn hin und wieder deine Hand hin, ohne zu zugreifen, damit sie sehen das von ihr keine Gefahr ausgeht. Dann klappt das schon bald:)

Viel Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rentner-WG

Die Rentner-WG - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben