Reiten im Damensattel

Diskutiere Reiten im Damensattel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; (Ich habe dieses Thema noch nicht gefunden...) Ist von euch schonmal jemand im Damensattel geritten? Wenn ja, wie war das für euch? Wenn nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten im Damensattel Beitrag #1
Skuld

Skuld

Punkte Reaktionen
0
(Ich habe dieses Thema noch nicht gefunden...)

Ist von euch schonmal jemand im Damensattel geritten?
Wenn ja, wie war das für euch?
Wenn nein, was haltet ihr im allgemeinen davon?

Wo gibt es Schulen die das Reiten im Damensattel anbieten...ect.

Schreibt doch einfach mal drauf los!! Über die Gefühle, wie es ist im Damensattel zu reiten...vielleicht auch Erfahrungen, tolle Erlebnisse, Turniere, Lehrgänge,... usw.

Würde mich freuen! LG eure Skuld;)

• Reiten im Damensattel Beitrag #2
Ich bin einmal im Damensattel gesessen, und ich fand es eine doch recht außergewöhnliche Erfahrung. Man hat ja im 'regulären' Reitbetrieb seine Automatismen entwickelt, kennt seine Bewegungsabläufe etc. Dann im wahrsten Sinn des Wortes umzusitzen ist eine echte Herausforderung, und ich muß echt sagen, chapeau vor allen Reiterinnen, die so sogar Springen oder Jagden mitreiten.

Wo gibt es Schulen die das Reiten im Damensattel anbieten...ect.
Der Verein Reiten im Damensattel müsste dir dabei weiterhelfen können:

• Reiten im Damensattel Beitrag #3
Hallo Chipi,

ich habe selbst einen Damensattel und habe Anfang des Jahres mit meiner Pflegepferd-Berittstute langsam angefangen, sie an den Damensattel zu gewöhnen :)
Hatte vor Jahren einen Traber mit dem ich sogar im Damensattel auf Jagden geritten bin....aber das ist schon so lange her, doch seit her juckt es mir immer wieder im Po entlich wieder im Damensattel zu reiten. Es ist sicher eine große Herausforderung und ganz anders als im normalen Sattel...aber es ist einfach herlich und man fühlt sich doch leicht eleganter !!! ;)

Hat sonst noch jemand mal Bekanntschaft mit Damensättel gemacht?

• Reiten im Damensattel Beitrag #4
Huhu,

ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich Chipis Beitrag gelesen habe. Mir ging es nämlich genauso, als ich vor knapp 2 Jahren das erste Mal "in Kontakt" mit einem Damensattel gekommen bin.
Holla, die Waldfee... was hatte ich einen Respekt vor diesem Sattel!
Wenn man dort oben draufsitzt, dann hat man das Gefühl, man könnte gleich irgendwie runterfallen. Allerdings - mit ein bisschen Übung - kann da nichts passieren, lediglich das flaue Gefühl in der Zwerchfellgegend bleibt bis heute, wenn ich daran zurückdenke.
Galoppieren habe ich mich tatsächlich nicht getraut und Springen und solche Scherze sind mir bis heute suspekt, wenn ich im Damensattel sitze.
Ich ziehe echt meinen Hut vor Frauen, die wie der Teufel mit dem Sattel reiten können! Ich habe auf diversen Tunieren und Schauen viele Leute kennen gelernt, die im Damensattel reiten können und wenn ich von meinen Erfahrungen erzähle, dann gucken sie mich recht schräg an. :lol:

Nein, ich bleibe lieber bei meinem geliebten Kieffer-Dressursattel mit extra tiefem Sitz, das fühlt sich zwar nicht so "toll" und "damenhaft" an, aber da muss ich keine Angst haben, gleich einen Bautz zu machen. :mrgreen:

• Reiten im Damensattel Beitrag #5
Dem muss ich aber noch hinzufügen (auch schmunzel)
wenn dir der Damensattel passt, dann ist ein Runterfallen so gut wie UNMÖGLICH!! Das ist ja das einzig Gefährliche am Damensattel, man kann, wenn das Pferd mal durchgeht oder bockt nicht einfach so runterfallen, man klemmt regelrecht fest!! Auch wenn das Pferd stürzen sollte, kommt man nicht so leicht vom Sattel weg! (Sicherheitssteigbügel, dein einzig treuer Begleiter!)

Also eignetlich ne super sichere Angelegenheit !?! :mrgreen:

• Reiten im Damensattel Beitrag #6
Das Problem ist, dass sich die Bewegungsabläufe des Pferdes ganz anders anfühlen. Sitze ich im Dressursattel, dann kann ich mit beiden Beckenknochen (Pobacken) die Schläge abfedern, sitze ich im Damensattel, nehme ich eine seltsam "geknickte" Haltung ein, die für einen Anfänger, der man ja in dem Moment ist, ganz schön verwirrend sein kann.
Sicherlich ist das Ganze nur eine Frage der Übung, aber ich möchte nicht auf Dauer im Damensattel reiten müssen. :eusa_shhh:

• Reiten im Damensattel Beitrag #7
Ich habe mich damals einfach richtig deplaziert auf dem Pferd gefühlt, nicht unbedingt unsicher, aber eben relativ hilflos und fehl am Platz. Der Bewegungsablauf ist einfach ein ganz anderer als im klassischen Sitz.

Englisch reiten habe ich ja als Kind gelernt, daher sind die Bewegungsabläufe ja schon verinnerlicht, und wenn man dann als Erwachsener auf einmal im Damensattel sitzt, ist das schon mehr als ungewohnt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten im Damensattel

Reiten im Damensattel - Ähnliche Themen

Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Tierschutzvertrag / Schutzvertrag / rechtl. Bindung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu und habe mich aufgrund meines Anliegens extra angemeldet. Ich habe schon nach einigen Schlagwörtern gesucht, aber...
Thema Freundschaft - Wann und wo setzt ihr Grenzen?: Grüß euch! Da mich derzeit wieder zwei Freunde beschäftigen, möchte ich zu dem Thema gerne etwas ausholen und nach eurer Meinung fragen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben