Mein Fohlen kommt morgen!!!

Diskutiere Mein Fohlen kommt morgen!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Leute.. Es ist soweit, morgen trudelt mein gerettetes Schlachtfohlenhengstchen Liron bei uns ein. Der kleine Mann ist jetzt 8 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #1
NieKohle

NieKohle

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute..
Es ist soweit, morgen trudelt mein gerettetes Schlachtfohlenhengstchen
Liron bei uns ein.
Der kleine Mann ist jetzt 8 Monate alt und kennt noch gar nichts außer seine Mama und die muss beim Züchter bleiben.
Nun richte ich mich an Leute, die schon Erfahrung mit Fohlen gemacht haben:
Wenn er morgen ankommt, soll ich ihn direkt in die Box stellen(er kommt erst gegen Abend an) und ihn völlig in Ruhe lassen oder *darf* ich ihn schonmal ein wenig an mich gewöhnen?
Ich hab jetzt fast 3 Monate auf ihn gewartet, würde natürlich gerne schmusen und streicheln, weiß aber nicht ob ihn das überfordert...
Könnt ihr mir Tipps geben?

Viele liebe Grüße, eure aufgeregte Nicole:lol:

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #2
Ich finde mit 8 Monaten gehört ein Fohlen nicht allein in eine Box, sondern zu gleichaltrigen auf die Fohlenweide. Gerade bei Hengstfohlen...

Kommt er jetzt grad direkt von der Mutter oder vom Schlachter? Wenn er grad erst abgesetzt wurde halte ichs nicht für klug, ihn mutterseelenallein in eine Box zu stellen ohne Pferdeanschluss. Ich kenns leider nur so beim Absetzen von Fohlen, dass sie dann direkt mit gleichaltrigen zusammen sind, wie das funktionieren soll ohne Spielkameraden die drüber wegtrösten, weiß ich leider nicht.

Kennt er dich denn schon/den Umgang mit Menschen? Denn sonst bist du im Zweifelsfall genauso beängstigend für ihn wie alles andere auch und das heißt, dass du dich ihm langsam annähern musst.

LG

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #3
Naja,

Menschen kennt er schon, vom füttern und Stall machen.
Bei uns in der Umgebung war leider kein Offenstall zu finden.
Mit den Fohlen kommt er von morgens bis abends auf die Wiese.
Und ich glaube nich,dass alle Fohlen dieser Welt bis sie 3 sind in nem Offenstall mit andern Fohlen stehen,oder?
Die Stute meiner Cousine steht auch an dem Stall in einer Box?!
Die ist jetzt 9 Monate alt und ihr geht es super gut.
Ich versteh deine Anmerkung nicht so ganz?
LG

Ach so, er kommt zwar vom Züchter, ist aber schon abgesetzt von der Mutter.
Stand mit 2 anderen Fohlen zusammen.

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #4
ur weil die Stute deiner Cousine in einer Box steht heißt es doch nicht das du das auch machen musst.
Ich denke auch das Fohlen gehört in eine Jungpferdeherde,

vermenschlichen wir das ganze mal
stell dir vor ein Kind wächst normal auf wird dann von seiner Mutter getrennt und ist Mutterseelen allein, keine spielkameraden, keine Mama, niemand den es kennt.
Sondern nur 4 Wände.
Wie wird sich das kind wohl fühlen?

(ich weiß das ist ein blöder vergleich ^^ aber es führt nahe wie sich der kleine fühlen wird )

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #5
Okay,sorry aber das verstehe ich nicht.
Ihr wollt mir jetzt sagen alle Fohlen stehen die nächsten Jahre den ganzen Tag mit anderen Fohlen auf der Wiese???:?
Er schläft in der Box(links und rechts neben ihm stehen übrigens 2 andere Pferde,er ist nicht alleine)
und den Rest des Tages verbringt er mit anderen Fohlen auf der Wiese...
Was ist daran verkehrt???
Ich versteh die Welt nicht mehr...
Versteht mich nicht falsch,ich nehme gerne Tipps an,
aber das ist mir wirklich neu...

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #6
Ist doch gut dass er Gleichaltrige hat, denn darum gings mir hauptsächlich. Und dass er Menschen kennt ebenfalls. Du hast gesagt außer Mama kennt er noch gar nix. Darum hab ich gefragt.
Und du kannst ja quasi ein Fohlen das noch gar nix kennt nicht von Mama trennen und mutterseelenallein in eine Box packen. Das hab ich gemeint.

Trotzdem - ich kenne die Aufzucht von Fohlen größtenteils als Laufstallhaltung in Herden, die dann tagsüber draußen zusammen auf der Weide sind. Stehen diese anderen Fohlen bei euch am Stall auch alle einzelnd in den Boxen?

LG

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #7
bei mir auf der arbeit stehen die jungen pferde bis sie 3 sind zusammen auf der wiesennn nachts gehen sie in einen grossen laufstall...als wir letzes jahr ( ich glaube das war im nov.) den letzten hengst abgesetzt haben ( um die ecke stand seine mutter:roll: ( chefin war zu faul die stute umzustellen ... also in eine weiter entfernte box wovon wir noch welche haben die leerstehen) hat es 2 tage bzw. nächte gedauert bis die tiere sich beruhigt hatten ( gewieher ohne ende von mutter und sohn).... deshalb finde auch ich, dass er auf jedenfall einen tröster ; der ihm zur seite steht ; haben soll...

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #8
Ist doch gut dass er Gleichaltrige hat, denn darum gings mir hauptsächlich. Und dass er Menschen kennt ebenfalls. Du hast gesagt außer Mama kennt er noch gar nix. Darum hab ich gefragt.
Und du kannst ja quasi ein Fohlen das noch gar nix kennt nicht von Mama trennen und mutterseelenallein in eine Box packen. Das hab ich gemeint.

Trotzdem - ich kenne die Aufzucht von Fohlen größtenteils als Laufstallhaltung in Herden, die dann tagsüber draußen zusammen auf der Weide sind. Stehen diese anderen Fohlen bei euch am Stall auch alle einzelnd in den Boxen?

LG

Ich hätte auch eine Laufstallhaltung bevorzugt,
die Möglichkeit gibt es hier aber leider nicht.
Also er ist vor ein paar Wochen von der Mutter getrennt worden
und stand bis jetzt mit einem kleinen Kollegen zusammen in so nem Kuhstall
(zumindest sieht es so aus:?)

Ja,die anderen beiden stehen auch in *Einzelboxen*
und wie gesagt,die fühlen sich pudelwohl.:D
Tagsüber toben sie dann auf der Wiese rum.
Ich weiß nicht ob man die *große* noch dazu zählt,
sie ist schon 3 Jahre alt.
Dann sind's 3 Fohlen.

Die Frage ist eben nur, wie lange ich den Kleenen mit dem Stütchen auf die Wiese stellen kann, da ich keine Ahnung hab wie lange er braucht bis er seine Männlichkeit entdeckt.
Dann geht er mit nem Wallach auf die Wiese, der ist aber schon ein bisschen älter.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da fällt mir gerade noch ein, ich habe mit einer Bekannten gesprochen, vom Stall wo ich früher ausgeholfen habe, und die sagte mir, das ist Ansichtssache.(Sie züchtet übrigens seit 20 Jahren!)
Sie hält mehr davon, die Fohlen in einer gemischten Herde großzuziehen, auch da können sie toben und spielen und lernen genauso gut Sozialverhalten, ihrer Meinung nach sogar besser!
Bis jetzt war noch nie ein gestörtes oder *unnormales* Pferd dabei.
Also scheinen da ja auch die Meinungen auseinander zu gehen.
Meiner hat eben alles, von jung bis alt.
Und dass er nachts in der Box steht empfinde ich als *normal*;)
VLG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #9
Hi,

erstmal: KEIN Pferd gehört alleine in eine Box die maximal 5x5 Meter hat... höchstens mal zum abschwitzen ;)
ALLE Pferde sind Herdentiere und gehören in ein Gruppe mit möglichst viel Platz.
Das das leider nicht immer umgesetzt wird ist traurig, zumal immer mehr Studien, auch bei Sportpferden, zeigen das so eine Haltung besser ist.

Nicht umsonst halten die wirklich großen Gestüte ihre Zuchtstuten mti Fohlen in der Regel in großen Gruppen auch in Laufställen.
Danach dann in Herden die nach Geschlechtern getrennt sind bzw Stuten mit Wallachen oder Hengste mit Wallachen.

Ideal ist natürlich eine gemischte Herde mit 'allen' Alterstufen, aber das findet man leider kaum.
Fohlen müssen ja spielen ebenso wie sie lernen müssen (von älteren Pferden) und so wie sie auch erzogen werden von den anderen Herdenmitgliedern.

Das du das als normal empfindet, dass dein Pferd (wie du) ca 8-10 Stunden im Bett verbringt kann ich schon verstehen - aber ein Pferd würde das niemals freiwillig machen, wenn es die Wahl hätte ;)
Pferde bewegen sich viel und sie schlafen keine 8 Stunden durch und sie brauchen diese Zeit auch NICHT als Ruhepause - im Gegenteil. Sie brauchen möglichst 24h am Tag die Möglichkeit sich zu bewegen wie sie wollen (was auch heißt sich mal NICHT zu bewegen und sicher bewacht in der Herde zu schlafen oder zu dösen).
Denn kein Pferd fühlt sich allein in einer Box so sicher und aufgehoben wie in einer Herde.

So das nur mal zur Box - ist nicht böse gemeint, ich weiß wie schwer es sein kann einen Stall mit 24h Gruppen-Laufstall zu finden.

Zum 'an dich gewöhnen und schmusen' - lass ihm Zeit, klar kannst du zu ihm in die Box, aber bedräge ihn nicht, lass ihn zu dir kommen!
Akzeptiere es, wenn er noch nicht auf die zukommt - stell dir vor er ist plötzlich in fremder Umgebung, alleine ohne einen Pferdkumpel... das macht ihm sicher furchtbar Angst.
Und: nein, du als Mensch kannst ihm da nicht helfen, du bist kein Pferd. Er wird Zeit brauchen um dich Mensch als Freund, Partner und auch als Chef kennenzulernen - aber die Zeit ist nichts im Gegensatz zu der Zeit die noch kommen wird in der ihr ein Team seid.
Also: lass ihm die Wahl! Früh genug kommt die Zeit wo er dir folgen 'muss' (sei es weil er 'erzogen' wird oder einfach um Gefahren abzuwenden) und er wird das auch lernen, denn auch das ist natürlich.

Ich denke auf dich kommt eine spannende Zeit zu, sei Konsequent in den Dingen die du verbietest & erlaubst, das gibt dir letztendlich viel mehr Raum zum 'spielen' und 'machen lassen' als falsche 'Nachsicht' oder Inkonsequenz.

Zur Hengst/Stute Thematik: lass ihn doch einfach rechtzeitg legen, dann ist das Thema gegessen. Er wird ja kein Zuchthengst werden wenn er zum Schlchter hätte sollen, also kein Grund unnötig lang zu warten.

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #10
Hallo NieKohle,

erst mal Hut ab, dass du ein Fohlen vor der Schlachtung gerettet hast!

Dann aber stellst du hier Fragen nach Tipps und bist etwas angesäuert, wenn du anstatt Tipps , gut gemeinte Ratschläge und Kritik bekommst.
Ich stimme da Emblazoned bei, denn Fohlen brauchen die Gemeinschaft.
Nimm die Ratschläge bitte an, sie sind nämlich gut und vor allem gut für dein Pferdchen.

LG, Cateye

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #11
fenstall zu finden.
Mit den Fohlen kommt er von morgens bis abends auf die Wiese.
;)

Er hat doch, wenn auch nicht 24 h am Tag pferdige Fohlengesellschaft, wenn dann bitte alles lesen!

Das es an der Haltung (übrigens an fast jeder Haltung ^_~ ) was zu verbessern gibt, steht auf einem anderen Blatt, aber Kommentare die den Eindruck vermitteln, dass nicht alles gelesen wird, sind unnötig und vergraulen nur die Tip- und Hilfesuchenden.
Also bitte an alle: alles lesen und nicht nur den 1. Post (oder auch nur den xy. Post), damit man auch ALLES weiß und nicht Dinge aus dem Zusammenhang reisst.

LG Lilly

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #12
Also ich habe ja geschrieben damit ich Tipps bekomme, aber es ging mir um Ratschläge, was die ersten Tage mit ihm angeht.
Diese *Pferde-gehören-nicht-in-eine-Box* Diskussion spielt für mich kaum eine Rolle, weil ich (wie bereits gesagt) keinen Stall mit 24-Stunden-Auslauf gefunden habe.
Und ich denke, die Nacht in der Box verbringen ist weniger schlimm als mit 8 Monaten zum Schlachter zu gehen...;)
Er wird's schon schön haben bei uns.
Wie gesagt, es geht auch nicht um Fohlengesellschaft oder nicht,auch die ist gewährleistet.Nur eben nicht nachts, da hat er die Gesellschaft an beiden Seiten.

Also wie ich euren Ratschlägen entnehme lass ich das morgen einfach auf mich zukommen und warte, wie er sich verhält.
Sind ja eh nicht alle gleich...
Ist auch ganz egal, selbst wenn er seine Ruhe möchte, die kriegt er natürlich...

ICH FREU MICH SO!

Danke für die (zum Thema passenden)Tipps, wenn ihr noch mehr davon habt :Her damit!

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #13
Mir würde auch der Bauch kribbeln, wenn ich wüßte, dass morgen mein Pferd "an"kommt.
Wie gesagt, es ist schön zu wissen, dass du den kleinen Kerl vor`m Schlachter gerettet hast.
Du wirst mitbekommen, was ihm gut tut und was nicht. Sonst hätte dich das alles sicher kalt gelassen.
Lass mal ab und zu einen kleinen Bericht hier, wie es ihm geht.

LG, Cateye

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #14
Also

Ich hab mir sogar ne eigene Seite gebastelt,
von ANfang an.
Da werd ich nun ständig neue Fotos und Geschichten reinstellen.
Darf man den Link hier einstellen?

Aber ich bin mir sicher es kommen noch einige Fragen auf,
deshalb werd ich mich bestimmt das ein oder andere Mal noch an euch wenden!
Und wie gesagt, ich nehme gerne Tipps an.
Deshalb bin ich ja hier;)
So, und nun ist es nur noch ein halber Tag der umzukriegen ist.

Ach ja:
Das ist er !
1-0f2d8924d029b9d13c106cca66a0e223.jpg

---

Na toll,das war ja wohl nix..
Naja,auf meiner Seite sind die Fotos.
Ich stell sie mal einfach rein,
wenn das nicht in Ordnung ist löscht sie schon jemand ;-)

---

fällt mir doch direkt die nächste Frage ein !
Ich gehe stark davon aus dass die Babys beim Züchter nur Heu und Gras zu fressen bekommen haben,
ich hab gestern ein Aufzucht-Futter gekauft, das soll sehr gut sein.
Ab wann sollte ich damit anfangen?
Ich weiß ja nicht wie so ein kleiner Körper mit dem Futter umgeht?
Wo ja eh schon eine riesen Umstellung bevor steht?
Ich denke ich werde ihm heute nur einen Büschel Heu in die Box legen.
Da hat er was zu mampfen.
Und die Möhren liegen auch bereit.
Hab en bisschen Angst dass er ne Kolik bekommt, hört man ja sehr oft...
Allerdings ist er für ihn ja doof wenn die anderen in der Gasse ihr abendliches Futter bekommen und er bekommt nichts.
Kann mir jemand helfen?
Ich hab voll Angst dass ich was falsch mache...:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #15
Oh ein Haffi? :)

Wieso fragst du eigentlich nicht deine Bekannte die seit 20 Jahren selber züchtet? Die kann dir sicher viel mehr über die richtige Aufzucht sagen und auch übers Futter

Ich würd, eben auch weils nen Haffi ist, aufpassen mit zu reichhaltiger Fütterung. Haffis sind recht "spätreif", er sollte also seinem Wachstum entsprechend gefüttert werden - und nicht dem Futter entsprechend wachsen, wenn du verstehst was ich meine ;)
Außerdem werden die Kleinen ganz gerne mal dicklich.
Wenn er nichts anderes kennt als Heu/Gras, würd ich da ganz vorsichtig was dazugeben, nicht mal unbedingt Aufzuchtfutter - ich denke das ist für Großpferdefohlen? und haut nochmal zusätzlich rein - sondern einfach ganz "normales" Pferdefutter, ne kleine Hand voll.
Aber ich bin da nicht der Experte.

Was seine Männlichkeit betrifft - Pferde sind etwa mit 12-20 Monaten geschlechtsreif (Hengste), je nach Rasse und individueller "Einstellung" sozusagen. Also wirds bei deinem in 4 Monaten schon eng. Dann hat er die Fohlen nicht mehr um sich herum, es sei denn du lässt ihn kastrieren. Würde ich dir auch anraten, es ist nicht so leicht einen Hengst in einem "normalen" Reitstall zu halten wo auch Stuten rundherum anwesend sind.

LG

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #16
Also legen lassen will ich ihn sowieso.
Ich denke das ist auch das beste für ihn.
Dieses Aufzuchtfutter heißt glaub ich nur so,
sind Pellets die aussehen wie gestampftes Gras :)
Aber ich habe gerade mit der Vermitllerin von Liron gesprochen,
die weiß ja wo er herkommt und sowas...
Sie sagte wenn das nur Pellets sind dann kann ich die langsam
anfangn beizufüttern.
Er kennt tatsächlich nur Gras und Heu.:(
Naja,ich werds nachher erstmal mit Möhrchen versuchen.
Also bis jetzt waren alle Babys von der Stutenmilchfarm die letzten 5 Jahre kerngesund,sehr schmusig und haben sich schnell eingelebt.
Das macht mir Mut!
Oh man bin ich aufgeregt...
Ich werds ja eh auf mich zukommen lassen müssen...
Hoffentlich weint er nicht zu viel:022:
Und ich habe übrigens vielleicht doch für später einen Offenstall in Aussicht.
Allerdings muss ich mir erst anschauen, ob die Weide groß genug ist,
da stehen nämlich schon 2 STuten...

Ach so: Ich hab meine Bekannte die letzen 2 Wochen tausend Mal angerufen...
Ist mir schon ein bisschen peinlich...
Aber ich werd eh noch zig Mal mit ihr telefonieren...
Da werd ich sie auch nochmal fragen wegen dem Füttern...
ABer jetzt hat Conny vom Tierschutz mir ja schon ganz gut geholfen.
Ist schwierig wenn man fast gar nichts weiß vom *Vorleben* des Kleinen...

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #17
Das ist halt das Risiko ;) Aber das wird schon.

Was das Futter betrifft - es kommt ja nicht auf die Form des Futters (ob Pellets oder Cobs oder Drops oder weiß der Kuckuck) sondern auf die Inhaltsstoffe an ;) Aber da komm ich grad auf ne andere Sache - ihr habt doch sicher nen TA bei euch der sich den Kleinen mal ansehen wird. Der kann dir evtl aus Erfahrungswerten heraus mehr sagen über die Zusammensetzung des Futters, auch unter gesundheitlichen Aspekten.

LG

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #18
Hey,auf das selbe bin ich auch vorhin gekommen!
Ich werd ihn nächste Woche mal durchchecken lassen,
da frag ich sie direkt mal danach.
Wenn es einer wissen muss dann doch meine TA :D
Naja,ich werd mal los.
Er kommt so in zwei Stündchen an:p
Bis später!!!

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #19
Ui viel Glück! ;) PS: Fotos!! ;)

• Mein Fohlen kommt morgen!!! Beitrag #20
Uiii viel glück das alles gut geht...
Ich bin echt neideisch *g*
*auch ein Pferd haben will*

Hast dir ja nen wunderschönen Tag rausgesucht ;-)

Viel viel spaß und dnek a viiele Bilder ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Fohlen kommt morgen!!!

Mein Fohlen kommt morgen!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Blaumeise kommt immer wieder, wieso?: Hallo liebe Leute, seit etwa einer Woche haben wir einen kleinen Besucher auf unserem Balkon, der immer wieder kommt und ich frage mich weshalb...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben