Fragen vor der Anschaffung

Diskutiere Fragen vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen Nun wo ich ja das Problem mit dem Mietvertrag gelöst habe, nächste Woche umziehe und fest zu enschlossen bin mir eine Katze/ Kater zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen vor der Anschaffung Beitrag #1
C

celestina

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Nun wo ich ja das Problem mit dem Mietvertrag gelöst habe, nächste Woche umziehe und fest zu enschlossen bin mir eine Katze/ Kater zu holen, habe auch ein Ratgeberbuch was ich gerade lesen, aber wollte nun noch auf eure Tipps hoffen..

Werde in eine 2 Zimmerwohnung ziehen die 45qm groß ist, Die Katze darf in jedes Zimmer, ist kein Problem;-).
Die Wohnung hat eine Therrasse und einen Garten, das Haus liegt in einen kleinen, ruhigen Dorf in einer Seitenstraße... Trotzdem weiß ich nicht ob ich einen "freigänger" möchte, da ich glaub zu sehr Angst habe dass das Tier / irgendwelche Krankheiten anbringt oder sonst irgendwas mit ihnen passiert

Werde in einen einen kleinen Dorf wohnen, die Straße ist kaum befahren.

Ich werde 5 Tage die Woche arbeiten, zwischen 9 und 13 und 16-19 Uhr, also wäre dann Tagsüber auch zu Hause..

Meine Fragen sind nun:

Würdet ihr ein Einzeltier nehmen?
Wären Katzenbabys oder schon ausgewachsene Katzen besser?
Kater oder Kätzin? (mein Fav: 2 Kater).
Kann ich auch beide Katzen im Haus halten?
Was muss ich beachten wenn ich das Tier hole?
Wieviel Schutzgebühr ist normal?

• Fragen vor der Anschaffung Beitrag #2
also wir wohnen auch in einer mietwohnung und haben nur eine katze(4 monate ist sie jetzt) viele sagen, man soll sie nicht alleine halten,aber bei ubs klappt das sehr gut,wenn wir nicht da sind,schläft sie doch die meiste zeit. zwar denke ich auch manchmal, wir hätten lieber 2 nehmen sollen, wenn wir dann los müssen und sie uns so anschaut, aber wenn sie es von klein auf kennen denke ich jedenfalls,sollte es kein problem sein.

• Fragen vor der Anschaffung Beitrag #3
also ich würde dir empfehlen zwei katzen zu nehmensie nur als reine , denn während du arbeitest,könnnen sich die beiden allein beschäftigen und auch sonst ist es immer besser 2 katzen zu halten

• Fragen vor der Anschaffung Beitrag #4
Hallo,
falls Du eher zu einer Einzelkatze tendierst, würde ich Dir ein erwachsenes Tier empfehlen, von dem bekannt ist, dass es Artgenossen sowieso nicht leiden kann. Bei Jungtieren würde ich auf jeden Fall zwei nehmen, da sie sehr viel miteinander spielen und so weniger auf dumme Gedanken kommen. Ein einzelnes gelangweiltes Kätzchen, reißt Dir ruck-zuck die Tapeten von der Wand (kann natürlich auch mit zweien vorkommen ;) ). Es spricht auch nichts gegen zwei Kater.

Wenn bei Euch wenige Autos fahren, kannst Du sie schon rauslassen - ein Freigänger lebt natürlich mit mehr Gefahren als ein reiner Stubentiger. Wegen Krankheiten würde ich mir keine Gedanken machen, wenn Du sie impfen läßt und regelmässig entwurmst ist das kein Problem.

Bevor Du die Katzen holst ist wichtig, dass alles für sie vorhanden ist und schon am endgültigen Platz in der Wohnung steht (Klo, Kratzbaum,...). Im Tierheim kannst Du davon ausgehen, dass die Tiere untersucht wurden und gesund sind. Es muß nur noch die Chemie zwischen Dir und Katzen stimmen.

Schutzgebühr habe ich zwischen 85 und 95 € für geimpfte und kastrierte Katzen bezahlt, das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Du solltest aber auf keinen Fall den "Preis" entscheiden lassen, in erster Linie geht es um das Wohl des Tieres.

• Fragen vor der Anschaffung Beitrag #5
Trotzdem weiß ich nicht ob ich einen "freigänger" möchte, da ich glaub zu sehr Angst habe dass das Tier / irgendwelche Krankheiten anbringt oder sonst irgendwas mit ihnen passiert

Also vor Krankheiten mußt Du glaub ich weniger Sorge haben, wenn Du sie zum Freigänger machst, wenn sie geimpft ist. Das Unfallrisiko ist natürlich höher als wenn sie in der Wohnung lebt, keine Frage! Wobei - kleines Dorf, Seitenstraße... viel kann da ja eigentlich nicht passieren... ansonsten - als Kompromiß... vielleicht kannst Du den Garten auch so einzäunen, daß sie nicht raus kann? Aber das mußt Du dann wirklich mit Deiner Vermieterin abklären, das liegt ganz in ihrer Hand!

Würdet ihr ein Einzeltier nehmen?

Wenn sie denn raus darf ist Einzeltier ok, ansonsten würde ich trotzdem immer zu 2 Katzen raten!

Wären Katzenbabys oder schon ausgewachsene Katzen besser?

Das kommt drauf an wieviel Zeit und Geduld und Nerven Du für die Erziehung hast ;). Aber wenn das Deine erste Katze wird, dann sind ausgewachsene wohl besser. Am besten 2 die sich schon kennen, Geschwister vielleicht!

Kann ich auch beide Katzen im Haus halten?

Ja das müßte absolut gehen!

Was Du beachten mußt wenn Du das Tier holst... daß Deine Wohnung katzensicher ist (sprich giftige Pflanzen und Putzmittel weggeräumt, auch zerbrechliches), daß Katzenklo und Kratzbaum und Futter und Futterplatz schon da ist... daß Du dann auch erstmal länger da bist, also z.B. am Freitag holen und das WE mit der Katze verbringst. Mehr fällt mir grad nicht ein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen vor der Anschaffung

Fragen vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Oben