Diskutiere Boxen/Laufstallgröße im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey,
ähm, entschuldigt bitte die doofe Frage, aber wie groß müsste eine Box/ein Laufstall für zwei Shettys sein, die jeden Tag zusätzlich mehrere...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #1
Hey,
ähm, entschuldigt bitte die doofe Frage, aber wie groß müsste eine Box/ein Laufstall für zwei Shettys sein, die jeden Tag zusätzlich mehrere Stunden auf der Weide sind? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Haltungsformen? Ich kenne mich da absolut nicht aus :uups:
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich bin gerne bereit, anzubauen :lol:
LG.
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #2
Hi. Fausformel für eine Einzelbox (Mindestmaße) ist 2xWiderristhöhe², sprich wenn ein Shetty sagen wir mal 1m hat, 2² = 4, also 4m². Dasselbe gilt auch für Boxen/Laufställe (orientieren sich an der Einzelboxgröße, ich glaub bezogen auf den Liegebereich). Also 8m² für 2 Shettys Minimum.
LG
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #3
Puh, dann ist's ja okay, wie die Box im Moment ist. Sie hat 12 qm.
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #4
also ich denk auch das 12 qm für 2 shettys ausreichend ist.
der unterschied zur laufstallhaltung ist, dass sie direkten zugang nach draußen haben, bei dem liegebereich und futterbereich klar abgegrenzt sind.
wichtig ist eben, dass die ponys einen wetterfesten unterstand haben der schutz vor allen witterungsbedingungen bietet (also wind, regen, sonne...).
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #5
Wenn man es jetzt ganz genau nimmt dann ist eine Laufstallhaltung nicht an einen Auslauf geknüpft sondern einfach eine größere Box in der mehrere Pferde leben, meist zur Aufzucht von Fohlen genutzt oder für Zuchtstutengruppen

Ich denke du meintest Unterschied zwischen Box und Offenstall?
LG
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #6
Ich denke du meintest Unterschied zwischen Box und Offenstall?
Hihi, den kenne ich

Nein, ich meinte schon den Unterschied zwischen Box und Laufstall. Aber dann ist es ja im Prinzip das Selbe, nur, dass halt im Laufstall mehrere Pferde stehen. Danke für eure ausführlichen Erklärungen! Jetzt bin ich wieder etwas klüger :mrgreen:
Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Kleinen Platzprobleme bekommen. Sieht auch nicht unbedingt so aus, aber ich als Shetty-Neuling kann das bestimmt nicht so beurteilen, deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen. Die Box ist nämlich selbstgebaut und kann ohne Probleme vergrößert werden, zumal ich gerade ein neues Tor anbringe.
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #7
Naja größer ist natürlich immer schön

Aber wenn die zwei sich gut verstehen und es auch beim Füttern keine Reibereien gibt oder der eine dem anderen das Futter wegfrisst (dann wärs evtl sinnvoll 2 weiter voneinander getrennte Futterplätze in einer größeren Box anzubieten) denk ich wird das schon klappen.
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Boxen/Laufstallgröße