Diskutiere Boxen/Laufstallgröße im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey,
ähm, entschuldigt bitte die doofe Frage, aber wie groß müsste eine Box/ein Laufstall für zwei Shettys sein, die jeden Tag zusätzlich mehrere...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #1
Hey,
ähm, entschuldigt bitte die doofe Frage, aber wie groß müsste eine Box/ein Laufstall für zwei Shettys sein, die jeden Tag zusätzlich mehrere Stunden auf der Weide sind? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Haltungsformen? Ich kenne mich da absolut nicht aus :uups:
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich bin gerne bereit, anzubauen :lol:
LG.
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #2
Hi. Fausformel für eine Einzelbox (Mindestmaße) ist 2xWiderristhöhe², sprich wenn ein Shetty sagen wir mal 1m hat, 2² = 4, also 4m². Dasselbe gilt auch für Boxen/Laufställe (orientieren sich an der Einzelboxgröße, ich glaub bezogen auf den Liegebereich). Also 8m² für 2 Shettys Minimum.
LG
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #3
Puh, dann ist's ja okay, wie die Box im Moment ist. Sie hat 12 qm.
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #4
also ich denk auch das 12 qm für 2 shettys ausreichend ist.
der unterschied zur laufstallhaltung ist, dass sie direkten zugang nach draußen haben, bei dem liegebereich und futterbereich klar abgegrenzt sind.
wichtig ist eben, dass die ponys einen wetterfesten unterstand haben der schutz vor allen witterungsbedingungen bietet (also wind, regen, sonne...).
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #5
Wenn man es jetzt ganz genau nimmt dann ist eine Laufstallhaltung nicht an einen Auslauf geknüpft sondern einfach eine größere Box in der mehrere Pferde leben, meist zur Aufzucht von Fohlen genutzt oder für Zuchtstutengruppen

Ich denke du meintest Unterschied zwischen Box und Offenstall?
LG
-
-
Boxen/Laufstallgröße Beitrag #6
Ich denke du meintest Unterschied zwischen Box und Offenstall?
Hihi, den kenne ich