Männchen oder Weibchen anschaffen

Diskutiere Männchen oder Weibchen anschaffen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute, habe mir ja überlegt einen Hamster aufzunehmen. Ich frage mich was besser ist ein Männchen oder ein Weibchen. Und bei den Rassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #1
N

Nicci789

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, habe mir ja überlegt einen Hamster aufzunehmen. Ich frage mich was besser ist ein Männchen oder ein Weibchen. Und bei den Rassen schwanke ich zwischen Campbell, Chinesicher Streifenhamster, Dsugrische oder Roborowski. Welche sind denn unempflindlicher gegen Krankheiten ? Bei der einen Rasse habe ich gelesen das sie häufig Diabtes bekommen.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #2
Dsungaren sind Diabetes anfällig.Also ob Männchen oder weibchen ist unterschiedlich.Flink,und meine Beiden Jungs sind eher Faul und Ruhig.Aber es gibt auch ruhige weibchen und terror Männchen.Meinstens sind aber glaube ich die weibchen eher so Terror Tiere :D.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #3
Hallo,
ich selber habe jetzt über 10 Hamster gehabt und die meisten waren Männchen. Ich habe nur 2 Weiber gehabt. Ich komm mit Männchen einfach besser klar und finde die Weiber sehr zickig und unsauber. Die Männchen sind alle auf eine bestimmte Stelle in dem Käfig gegangen um ihr Geschäfit zu erledigen und die Weiber haben immer da gemacht wo sie gerade saßen. Die Weibchen haben auch beide gebissen aber ich denke das ist von Hamster zu Hamster anders und man kann nicht sagen was besser ist oder nicht. Also Krankheiten kann jeder Hamster bekommen. Ich habe immer Dsungaren/Hybriden gehabt. Also ich finde Dsungaren werden nie krank bzw. meine waren es nie bis auf eine Augenentzündung oder so aber ansonsten war nie ein Hamster von mir krank und mit manchen brauchte ich auch garnicht zum TA. Dsungaren neigen allerdings zu Diabetis und ich denke ich habe einfach Glück gehabt :D.

Achja nochmal zu den Geschlechtern. Die Weiber sind, wie Bounty schon sagt die Krach macher und Terror Weiber. Die Männchen sind bei mir immer die ruhigen gewesen und die Weibchen immer die, die nachts laut waren und immer etwas ''hyperaktiv''.
Lg

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #4
Ok, dann tendiere ich wohl eher zu Männchen, obwohl mir das auch eher egal ist. Wie sieht es aus. Wie oft muß man denn den Einstreu wechseln ? Habe gelsen das er so ca. 10 cm hoch sein soll. Das ist ja in einem 1m langem Terrarium ziemlich viel.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #5
Ich würde auch ein Männchen nehmen ;)
Also du brauchst den Käfig nicht so oft säubern.
Die Pipiecke täglich oder alle 2tage säubern und das verpieselte streu wechseln.Ansonsten alle 2 wochen bis 1x im Monat.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #6
Bei Zwerghamstern streue ich sogar noch höher als 10cm. ein...
Die Einstreu wechsle ich etwa 1mal im monat. Je nachdem, wie stark sie Verschmutzt ist. Bei den Rassen die du Aufgezählt hast (insbesondere bei den Roborowskis) solltest du auch darauf achten dass du genügend Sand anbietest. Den Sand sollte man dann etwa alle 2 Wochen wechseln.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #7
Genau,du solltest einen großesn bereich mit Sand haben,aber der fängt ziemlich schnell an zu stinken,deshalb den öfter reinigen als den rest,wie Filimamo sagte.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #8
Reinigen:Höchstens einmal im Monat und dann nur eine Teilreinigung !

Ich hab meinen Hamsterstall das letzemal im Dezember sauber gemacht und dann nur bis zur Hälfte !

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #9
Ok, ich nutze für meine Katzen das Cats best. Das sind so Holzstreupellets die klumpen. Kann ich diese auch für den Klobereich :D nehmen. Die kann man nämlich gut austauschen. oder ist das noramle Streu besser ?

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #10
Ich weiß jetzt nicht welches das ist,aber man sollte kein Katzenstreu nehmen,da es zu sehr staubt.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #11
Und bei den Rassen schwanke ich zwischen Campbell, Chinesicher Streifenhamster, Dsugrische oder Roborowski. Welche sind denn unempflindlicher gegen Krankheiten ? Bei der einen Rasse habe ich gelesen das sie häufig Diabtes bekommen.

Das sind verschieden Arten, keine Rassen ;) *anmerk*
Campbell erkranken aufgrund ihrer genetischen Anlagen häufiger an Diabetes, wobei der Ausbruch der Krankheit durch "falsche" Ernährung begünstigt werden kann.
Bei Dsungaren ist das ein Problem, weil (besonders in Zooläden) oft keine Artreinen Tiere sondern Hybriden(nachzuchten) angeboten werden zb. Dsungis in Mushroom oder schwarz.

Bei der Reinigung stimme ich *Emmy* zu. Am besten nur Teilreinigungen vornehmen, verschmutzte/bepinkelte Streu natürlich öfters und ganz entfernen ;) Kommt halt drauf an ob man einen Wildpinkler oder Klogänger hat.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #12
Für den Klobereich nimmt man normalerweise Sand.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #14
Nicht jeder Hamster benutzt den Klo ;) Meiner nimmt z.B. das Laufrad!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du nimmst Katzenstreu ? Das ist nicht gut! Die Hamster fressen das Streu !

Zuletzt bearbeitet:
  • Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #15
Also da steht ja zumindest das man es auch für hamster nehmen kan.Wen es nicht staub,und ohne Parfüm und so ist.Denke schon,wen es Holzpellets sind.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #16
Klar das sind Holzpellets, die einen Klumpen bei Wasser (Piesel) zugabe. Die anderen nicht. Nutze ich auch für unsere Katze weil sie gegen Farb und Konservierungstoffe allergisch ist.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #17
Aber ich glaueb Pellets sind nicht so gut geeignet wegen ihren kleine Pfötchen,da ist streu besser.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #18
Ich würde das mit denPelletz mal versuchen.
Du siehst ja dann, obs deinem Hamster gefällt oder nicht.

lg

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #19
Das Cat's Best Öko Plus ist ein sehr gutes Katzenstreu, was sehr weich ist, es sind keineswegs harte Pellets. Ich habe das auch eine Zeitlang für die Hamster verwendet, Chinchillasand ist aber praktischer.

• Männchen oder Weibchen anschaffen Beitrag #20
@ Antigone, warum ist der Sand besser ? Klar kommt ja drauf an ob es dem Hamster gefällt. Jeder ist ja auch anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen oder Weibchen anschaffen

Männchen oder Weibchen anschaffen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben