Mal abgesehen davon, dass ich dich für eine rücksichtsvolle Hundehalterin halte, muss hier glaube ich ein Missverständnis aufgeklärt werden.
Sofern ich das richtig verstanden habe, gehts nicht darum, dass du deinem Hund nicht das Beste vom Besten holst wegen dem mangelnden Geld... Es geht glaube ich um die Tatsache was gemacht werden soll FALLS der Hund (aus welchen Gründen auch immer) eine Op brauch, wenn es beim Futter schon Probleme mit der Bezahlung gibt.
Ich denke, die Leute hier wollten lediglich sagen, dass es ihnen zu unsicher wäre, sich einen Hund zu holen, wenn man nicht sicher ist, ob man auch eine Op bezahlen kann, die mal eben in den 4 stelligen Bereich geht.
Gräm dich nicht! Keiner wollte dich und deine Eltern als schlechte Hundehalter darstellen, die ihren Hund mit Pedigree umbringen wollen (um es mal krass auszudrücken

). Im Endeffekt kann jeder füttern wie er will. Wie gesagt, ich habe beide Fälle erlebt. Einem dems egal war, was man ihm gab, der andere wiederum reagiert sehr sensibel.
Also nochmal, ich denke, keiner wollte dich als schlechten Hundehalter darstellen, aber es gibt eben einige Leute (so auch ich), die sagen, dass sie sich lieber doppelt und dreifach absichern, für den Fall, dass mal eine Op oder sonstiges ansteht. Nur weil das jetzt in deiner Familie nicht der erste Gedanke war, würde ich dich nicht verurteilen!