Harzer Fuchs.

Diskutiere Harzer Fuchs. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wie findet ihr die Rasse charakterlich und optisch? Mir gefällt die Rasse sehr gut. Ein Hund der gefordert werden muss und nichts für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Harzer Fuchs. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Wie findet ihr die Rasse charakterlich und optisch?

Mir gefällt die Rasse sehr gut. Ein Hund der gefordert werden muss und nichts für Stubenhocker ist.
Ohne Rassespezifische beschäftigung gar nicht als Begleithund/Familienhund haltbar.

Mir gefällt es solche Hunde beim arbeiten zu zusehen.

Leider wird er wohl langsam zum Modehund. Immerwieder ein Problem für solche, wie alle Hunde.

• Harzer Fuchs. Beitrag #2
Ich finde die optisch wunderschön genauso wie Border Collies & Australien Sheperds. Charakterlich wäre die Rasse nichts für mich. Ich bin zwar kein Stubenhocker aber ich glaube der Hund würde mir zu viele Anfoderungen stellen und muss für MICH zu viel beschäftigt bzw. geistig gefordert werden.

• Harzer Fuchs. Beitrag #3
Ich glaube die Kira von Liciaofspades ist ein Harzer Fuchs. Die kann uns sicher aufklären, ob und in wie weit die Rassebeschreibung sich in Kira wiederfindet.

• Harzer Fuchs. Beitrag #4
Ja Licia of spades hat einen Harzer Fuchs-Aussie Mix Kari. Ich finde sie sieht mehr nach Harzer Fuchs. Vielleicht kann sie uns ja was erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harzer Fuchs. Beitrag #5
Ich mag den Harzer Fuchs.
In meiner ursprünglichen Heimat (Harz ;-) ) habe ich schon einige HF live erleben können. Ziemliche Wirbelwinde, genau wie Kira. :p
Wie alle Schläge des Altdeutschen Hütehundes wurden sie auf Leistung gezüchtet, nicht nach Äusseren Merkmalen wie Grösse, Fell, Farbe, Proportionen usw. Arbeitsfähigkeit stand (steht zum Glück noch heute) im Vordergrund. Daher sind sie im Aussehen auch nicht so einheitlich wie andere Rassen.

• Harzer Fuchs. Beitrag #6
EIne Bekannte von mri hat einen Harzer und ich liebe diesen Hund. Die Rasse ist wie Border Collie und Co aber nciht einfach.

@ Ramosh: Soweit ich weiß ich ihre Hündin eine Gelbbacke ;) die allerdings nahezu das selbe ist.

• Harzer Fuchs. Beitrag #7
Daher sind sie im Aussehen auch nicht so einheitlich wie andere Rassen

jep und das find ich überhaupt nicht negativ, ganz im Gegenteil!

mir gefallen die Harzer Füchse schon seit meiner Kindheit, wäre sofort was für mich und würde mein Herz nicht voll und ganz dem Flat gehören und ich nicht andere Zukunftspläne hätte, dann würde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen solchen Hund holen.

mir gefallen alle Farbschläge super gut, besonders das helle Rot mit der schwarzen Schnauze... so hab ich ihn in meiner Kindheit kennen und lieben gelernt.

ich werde so einen tollen Hund wahrscheinlich nie besitzen...
ich hab meine Dual Purpose Flats und die haben genau so viel Power wie ich möchte, nicht zu viel und nicht zu wenig, von zu wenig ist Jamie sowieso Meilenweit entfernt^^

• Harzer Fuchs. Beitrag #8
@ Peanut Butter: Bei ihren Tieren steht Harzer Fuchs-Australien Sheperd. Ist ja auch egal. Aufjedenfall sind diese Hunde total schön :)

• Harzer Fuchs. Beitrag #9
Tod schike Hunde =) aber anschaffen würd ich mir keinen, viel zu viel power^^ sie gehören ja ebenfals zu den hütehunden, hab ich gelesen..stimmt das?

• Harzer Fuchs. Beitrag #10
Ja dass stimmt.

• Harzer Fuchs. Beitrag #11
@ Ramosh: In irgent einem Thread meinte sie sie hat eine Gelbbacke wobei Gelbbacke und Harzer Fuchs sogut wie das selbe sind die Unterscheiden sich nur Minimal.

Wobei man bei den Schlägen des Altdeutschen Hütehundes vom Fuchs und von HARZER Fuchs Unterscheiden muss ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und zur Auslastung: Ich würde sagen es wird oft extremer beschrieben wie die Auslastung wirklich ist- bei der Hündin klappt alles super ohne eine Schafherde (Hütetraining wurde mal in Angriff genommen aber die trainerin war einfach zu blöde wirklich nciht das was mansich Vorstellt und was anderes findet sich nicht)
Außerdem geht sie auch nicht zur Hundeschule- dafür Agility im Garten- Apportieren tut sie auch gerne.
Und bei ihr gaaaanz wichtig die Kopfarbeit ohne dreht die durch.

Aber bei ihr muss man Aufpassen das man Körperlich nciht zuviel macht weil sie nicht von selber aufhört sondern immer munter weitermacht und es einfach zuviel wäre.

Bei der Rasse hängt es sehr dolle vom Welpenalter ab wie viel er später gefordert werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Harzer Fuchs. Beitrag #12
Wunderschöne und interessante Hunde.... aber für mich persönlich nur mit Schafen haltbar ... nicht weil es nicht anders geht sondern weil es zusammengehört.

• Harzer Fuchs. Beitrag #13
Bei solchen Rassen muss unbedingt trainiert werden, dass sie auch wieder "runterkommen".
Des weiter machen manche Halter den fehler, dem Hund "zu" viel zu beschäftigen. Der Hund wird gefordert und gefordert und verlangt dann natürlich auch mehr.

• Harzer Fuchs. Beitrag #14
Habt den Thread hier gerade erst per Zufall über die SuFu entdeckt, aber lieber später als nie :mrgreen:
Mein Wuff ist eine fast reinrassige Gelbbacke, was, so gesehen, das gleiche wie der Harzer Fuchs ist, nur ein anderer Farbschlag. Hatte ich auch glaub ich schonmal irgendwo ausführlich erklärt, wie das Zustande kommen kann. Hier mal die Kurzfassung von meiner Lieblingsseite diesbezüglich, der :

Die drei Farbschläge der Mitteldeutschen Hütehunde (Schwarzer, Gelbbacke und Fuchs) dürfen untereinander verpaart werden und können gemeinsam innerhalb eines Wurfes auftreten.

Kari ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat kaum etwas, was es wert wäre, als Hütetrieb bezeichnet zu werden. Wir leben zwar auf einem Bauernhof, aber ich will sie nicht unbedingt an die Arbeit mit Rindern heranlassen, meine kleine, verrückte Nuss xD

Ihre Schwester dagegen (vom Farbschlag Fuchs) passt bei vor allem bei Wanderritten sehr gut auf die Pferde auf :D Sie wurde aber schon im Welpenalter dazu "ermuntert" und später dann auch diesbezüglich von ihrer Besitzerin gefördert. Sie war auch schon des Öfteren an Schafen und macht ihre Sache vorzüglich.

Kari dagegen wurde im Welpenalter eher davon abgebracht, ihren Hütetrieb auszuleben. Ich habe ihr dafür einige wenige andere Outlets angeboten, die sie auch mit Begeisterung angenommen hat. Sie ist alles andere als überdreht, eher das Gegenteil - ich habe noch nie einen so ruhigen Hütehund gesehen.

Was nicht heißen soll, dass wir inzwischen nicht auch ein paar Probleme hätten - denn vor allem ihr Beschützerinstinkt ist sehr stark ausgeprägt. Würde irgendwer die Hand gegen mich erheben, hätte Kari ihm diese schon abgerissen, ehe er tatsächlich etwas hätte machen können - was sich im Alltag als alles andere als praktisch herausstellt. Aber wir arbeiten dran und ich überlege auch, ob ich mit ihr nicht vielleicht doch in Richtung Schutzhundesport gehen sollte, weil sie ihre Qualitäten ja ziemlich offensichtlich anbietet und dabei ruhig (unter Kontrolle und vor allem abrufbar) bleibt.

• Harzer Fuchs. Beitrag #15
Ich kenne auch ein Gelbbacke der süße ist jetzt 5 Monate alt ;) und ziemlich frech :D

Die Hündin die ich kenne (Harzer) zeigt so ziemlich das selbe Verhalten wie deine Kari- sie interessiert sich auch so gut wie garnicht für andere Hunde ihr ist der Kontakt zum Menschen wichtiger.

Am Pferd macht sich die Hündin super zeigt überhaupt kein interesse am Hüten sondern geht locker mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Harzer Fuchs.

Harzer Fuchs. - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben