Wieviel Platz braucht man für einen Hund?

Diskutiere Wieviel Platz braucht man für einen Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: Ich plane schon seit einiger Zeit die Anschaffung eines Hundes, es soll ein weißer Schäferhundwelpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #1
D

deusr

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch: Ich plane schon seit einiger Zeit die Anschaffung eines Hundes, es soll ein weißer Schäferhundwelpe werden. Vor 4 Jahren hatte ich selbst einen Hund, als ich noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt habe. Das soweit die kurze Vorgeschichte.

Die Freundin meines Kumpels hat sich letztens für einen Hund aus dem Tierheim entschieden, letzten Montag war die Dame vom Tierheim bei Ihr und hat sich das Haus angesehen. Da habe ich einfach mal gefragt, ob meine 60qm zwei Zimmer Wohnung auch reichen würde. Die Dame meinte, dass der Platz in der Wohnung auch reicht. Man müsste kein großes Haus mit Garten haben, denn der Hund wird in der Regel immer bei mir sein.

Ich wollte jetzt mal eure Meinung wissen, denn danach würde ich entscheiden, ob ich mit den Hund jetzt hole oder noch 1-1,5 Jahre abwarte, bis mein Haus fertig ist.

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #2
Hallo,

Also meiner Meinung nach kann auch ein großer Hund in einer (kleinen) Wohnung leben wenn er genug ausgelastet wird ist das garkein Problem.

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #3
Wenn die Auslastung stimmt spielt die Wohnungsgröße eine kleine Rolle da die meisten Hunde eh schlafen wenn sie im Haus sind ;)

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #4
Ich bin auch der Meinung, dass die Auslastung draußen stattfinden sollte. Eventuell ein kleines Spielchen fürs Köpfchen, ansonsten sollte sich der Hund in der Wohnung ruhig verhalten.

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #5
Hallo,

also wenn alles andere soweit stimmt und nur die Wohnungsgröße noch die Frage ist, würde ich auch sagen, daß das kein Thema ist. Zumal 60 qm jetzt ja auch nicht so klein ist und ja noch was größeres geplant ist.

Ich finde es nicht ok, wenn in einer 40 qm Wohnung z. B. zwei Erwachsene, Kinder, haufenweise irgendwelche Tierchen in allen Ecken und dann noch ein Riesenkalb von Hund gehalten werden - da hörts bei mir persönlich auf, ehrlich gesagt :(.

Aber ansonsten ist das doch ok. Wichtig ist, daß der Hund genug ausgelastet und gefordert wird, dann schläft er im Haus sowieso die meiste Zeit und ist zufrieden. Hauptsache, die Couch ist groß genug :D:D

Meine erste "eigene" Wohnung war auch 60 qm groß; mein damaliger Hundi (Schäfer-Rotti-Mix) und ich hatten genug Platz und haben uns sauwohl gefühlt. Wenn mein damaliger Freund (heute Mann;)) am WE zu Besuch war, war auch noch Platz für alle da ...

Ich sehe da kein Problem!

LG Ida

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #6
Also ich wüsste sonst nichts, was - außer der Wohnungsgröße - noch gegen den Hund sprechen würde. Ich bin Selbstständig, bis auf 1-3 Stunden pro Woche kann ich den Hund immer bei mir haben. Und wenn ich mal ohne Hund wegfahren müsste (ist in den nächsten 2 Jahren auch nicht geplant), hätte ich noch ein paar Freunde, wo ich den Hund für die paar Tage unterbringen könnte.

Bisher hat mich immer die Wohnungsgröße etwas davon abgehalten, mir ein Hund anzuschaffen. Im Haus meiner Eltern hatte ich das erste OG mit 120qm, Spitzboden mit 30qm (rein rechnerisch) und einen großen Garten. Wegen meines Studiums habe ich mir die Wohnung geholt. Aber in der Wohnung habe ich mich immer etwas eingeengt gefühlt. Deshalb auch der Entschluss gegen den Hund. Aber jetzt - wo das Haus in greifbarer Nähe ist - denke ich wieder an einen Hund.

Sicherlich werde ich mein Bestes geben, um den Hund körperlich und aus geistig auszulasten. Was ich 100% nicht möchte, ist ein kläffender Wollknäuel, wie der Chiwawa einer guten Freundin. Deshalb auch meine Entscheidung zu einem weißen Schäferhund.

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #7
also erstens chihuahua nicht chiwawa und das ist erziehungssache.(das mti dem kläffen) und nur weil du eine rasse ausschliest,schließt du sofort auf eine andere?gibt doch hunderte

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #8
Hallo, na, das hört sich doch alles gut an ...

Ich würde mir wegen der Wohnung keinen Kopf machen! 60 qm für Dich und den Hund ist doch ok und wenn Du sowieso bald umziehst - was willst Du mehr? ;)

Ich persönlich bin jetzt nicht so der weiße Schäferhund-Fan, aber das ist ja Geschmacksache. Aber das Du Dir mit so einem Kerlchen ein richtiges Arbeitstier ins Haus bzw. die Wohnug holst, das sollte Dir schon bewußt sein ;). So mit ein bisserl Gassigehen und eben einfach so "dabeisein" ist es da nicht getan ...

Auch mußt Du bedenken, daß so ein Welpe anfangs nicht 1 bis 3 Stunden am Stück alleine bleiben kann. Das ist zwar beim älteren Hund kein Thema und die Dauer ist auch absolut ok; aber Du mußt eben in ganz kleinen Schritten (mit wenigen Minuten) anfangen ...

Wenn der Chihuahua Deiner Freundin ein kleines kläffendes Monster ist, liegt das übrigens weniger am Hund als am Frauchen :eusa_shhh: ... So ziemlich jeder Hund kommt auf "doofe" Gedanken, wenn er nicht genug ausgelastet ist, da ist Kläffen meist noch ein kleines Übel ...

LG Ida

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #9
also erstens chihuahua nicht chiwawa und das ist erziehungssache.(das mti dem kläffen) und nur weil du eine rasse ausschliest,schließt du sofort auf eine andere?gibt doch hunderte

Du scheinst mein Beispiel irgendwie in den falschen Hals bekommen zu haben. Ich habe nicht behauptet dass Chihuahuas (danke für die Korrektur) immer so sind, sondern das Hund einer Freundin ein Negativbeispiel für mich ist.

Aber auf der anderen Seite gibt es Hunde, mit denen die einen mehr Spaß haben und andere widerum weniger. Ein Chihuahua wäre z.B. nichts für mich. Meine Eltern haben immer noch den deutschen Schäferhund (jetzt 8), mir hat es immer viel Spaß gemacht, mit dem Hund in den frühen Sonnenstunden am Strand joggen zu gehen. Oder den Hund als lebendiges Kopfkissen zu missbrauchen. Bei einem Chihuahua kann ich es nicht. Aber du wirst sicherlich deine Gründe gehabt haben, wieso du dich eben für diese Rasse bzw. diesen Hund entschieden hast.

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #10
ich reagiere immer leicht angesäuert,wenn der chi nicht für voll genommen wird ;)
und wieso könntest du mit nem chi net stundenlang am strand spazieren gehn? :D
und meiner ist ausgeprochen gerne kopfkissen...der legt sich immer absichtlich unter mich :lol:

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #11
Ich persönlich bin jetzt nicht so der weiße Schäferhund-Fan, aber das ist ja Geschmacksache. Aber das Du Dir mit so einem Kerlchen ein richtiges Arbeitstier ins Haus bzw. die Wohnug holst, das sollte Dir schon bewußt sein ;). So mit ein bisserl Gassigehen und eben einfach so "dabeisein" ist es da nicht getan ...
Jepp, Energiebündel hoch 200. Hast Du vor Hundesport zu machen?

Wenn es ein Welpe sein soll, dann würde ich Dir diese Seite ans Herz legen: Ich habe direkt mal die Seite für Züchter von weißen Schäferhunden verlinkt.

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #12
*breitgrins* ich stell mir grad vor wie man einen Chi als Kopfkissen "missbraucht"^^ Da ist ein Schäferhund evtl. die bessere Wahl :p

Meine Schwester hatte früher auch einen weißen Schäferhund und zwar in einer wirklich kleinen Wohnung und es ging ihm, bis auf das letzte Jahr, blendend. Aber er brauch tatsächlich viel Beschäftigung.
Habe selten einen SO gutmütigen Hund gesehen (mit einer so herzlichen, süßen rosa Nase *träum*), dagegen ist selbst mein großer eine Diva und mit dem kann man eigentlich schon alles machen, ohne dass er murrt ;)
Wünsch dir auf jedenfall super viel Spaß mit dem zukünftigen Süßen! (Kauf dir einen leistungsfähigen Staubsauger, die HAAREN ganz schrecklich, wenns denn einer mit enormen Wuschelfell wird ;))

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #13
also ich find weise schäferhunde auch gaaanz toll.
naja der missbraucht sich selber als kissen..aber verrat ihm nicht,das er ein chi ist,er denkt er ist ein rottweiler...so wie der sich als mit meinem freund prügelt..ich kann da als garnet zusehn :D:roll:

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #14
Spazieren gehen ja, aber nicht mit einem schönen Tempo 30-50 min. joggen. Ich glaube nicht, dass ein Chihuahua das durchhällt.

und meiner ist ausgeprochen gerne kopfkissen...der legt sich immer absichtlich unter mich :lol:

Bei einem Chihauhua hätte ich wirklich bedenken, mich richtig draufzulegen. Auf so etwas kleines, zerbrechliches ;)

Wenn ich mir z.B. dieses Bild hier ansehe, kann ich einfach nicht widerstehen. Ich will auch so etwas haben ;)

Hundesport ist sicherlich auch ein Thema, aber das wird man mit der Zeit sehen. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #15
Off-Topic
ich reagiere immer leicht angesäuert,wenn der chi nicht für voll genommen wird ;)
Hasenhörnchen, ich kann Dich echt verstehen. Würde mich auch annerven, wenn ich ständig in diese Chi-Schublade gesteckt würde, obwohl ich da vielleicht nicht hingehöre. Aber das geht Besitzern anderer Rassen oder eben eines Mixes nicht anders, glaub mir.
Ich finde es aber nicht so prall, jemanden, der noch ganz neu hier ist und von einem weißen Schäferhund spricht den Chi schmackhaft machen zu wollen. Du liebst Deinen Chi und hast Dich dafür entschlossen, ist doch ok. Andere wollen etwas anderes von ihrem Hund und entscheiden sich für eine andere Rasse, ist doch auch ok, oder? Ich denke, wenn man mit dem Hund arbeiten möchte, ihn sportlich fördern möchte und ihn im Bett als Riesen-Fell-Kissen haben will, außerdem keine Kleinsthunde mag, sollte man sich besser nicht für einen Chi entscheiden ...

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #16
ja das stimmt schon ;)ich wollte ihr auch keinesfalls einen chi andrehen,sondern lediglich das wiederlegen,warum sie keinen haben will (kläffen,joggen,kissen)
denn so stimmt das einfach nicht und so will ich das nicht stehen lassen.
es gibt genug andere hunderassen,wäre ja schlimm wenn jetzt jeder nur noch en chi hätte :D

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #17
Mh erinnert mich an Hanna, die wird hier von den männlichen Teilnehmern (Jerry, Freund, Vater) durch die Gegend "geschleudert" und da hat die auch noch Spaß dran :roll: Unsere "kleinen" müssen sich halt auch durchsetzen ;)
DAS Problem hat man mit nem weißen Schäfi nicht, der schleudert mich durch die Gegend *lach*

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #18
Spazieren gehen ja, aber nicht mit einem schönen Tempo 30-50 min. joggen. Ich glaube nicht, dass ein Chihuahua das durchhällt.

Bei einem Chihauhua hätte ich wirklich bedenken, mich richtig draufzulegen. Auf so etwas kleines, zerbrechliches ;)

Hundesport ist sicherlich auch ein Thema, aber das wird man mit der Zeit sehen. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden.

• Wieviel Platz braucht man für einen Hund? Beitrag #19
fame hat da leider gottes auch spas daran...manchmal hab ich schon angst dasser durchbricht oder so :D

aber mit unserem kuvasz kann man halt auch leider nicht so herrlich rumwirbeln,da bin ich platt,wenn der sich auf mich legt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Platz braucht man für einen Hund?

Wieviel Platz braucht man für einen Hund? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben