Suchen neues zu Hause für unseren Kater

Diskutiere Suchen neues zu Hause für unseren Kater im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Liebes Forum. Wir haben alles versucht, doch nun ist es so weit. Unser Kater Garfield muss dringend umziehen. Die ganze Story könnt ihr hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #1
G

Garfield2004

Liebes Forum. Wir haben alles versucht, doch nun ist es so weit. Unser Kater Garfield muss dringend umziehen.
Die ganze Story könnt ihr hier

lesen.

In den letzen 10 Tagen haben wir ihn alleine zu Hause gehabt, aber er hat trotzdem weiterhin gepinkelt.

Nun suchen wir ein zu Hause, wo er weitestgehen draussen leben kann, etwas gefüttert wird und man vielleicht ein Auge auf ihn wirft.

Hier ein kleiner Text:
"Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Problem und die Hoffnung, dass uns irgendjemand helfen kann.

Es geht dabei um unseren Kater “Garfield“.
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir ihn aus dem Tierheim zu uns geholt. Vom ersten Tag an war er unsauber. Nachdem wir nun alles - wirklich alles - versucht haben, scheint es nur eine Lösung zu geben: Garfield will raus.
Da wir in einem Hochhaus wohnen, müssen wir uns schweren Herzens von ihm trennen.

Und nun seid ihr gefragt:
Kennt ihr Menschen, die einen Bauernhof haben oder auf dem Land wohnen und bereit wären, Garfield bei sich auf zu nehmen? Es würde reichen, wenn er einen Stall zum verkriechen oder vielleicht ein kleines Katzenhaus hätte. Der Schnitt von der totalen Wohnungskatze zum absoluten Freigänger wird sicher hart für ihn sein, vor allem weil er auch sehr Menschenbezogen ist, aber man kann niemandem zumuten, einen unsauberen Kater in der Wohnung zu haben. Außerdem zeigt er ganz klar, dass er raus möchte.

Garfield ist fünf Jahre alt, kastriert, hat weiss-rotes Fell und wohnt zur Zeit in Köln.

An Futter- und Tierarztkosten soll es nicht scheitern.

Es wäre super wenn ihr diesen Hilferuf an eure Freunde und Bekannten weiterleiten würdet. Es ist uns wichtig, dass Garfield in gute Hände kommt, wir haben ihn sehr lieb gewonnen.

Vielen lieben Dank.

Lisa und Sascha"

Wir sind für Anregungen aller Art dankbar.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater

Anzeige

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #2
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir ihn aus dem Tierheim zu uns geholt.
Habt ihr mal in euren Schutzvertrag geschaut? Im Normalfall steht da, dass die Tiere nicht einfach so abgegeben werden dürfen, sondern zurück ans TH gehen. Ich würde mich zumindest mit dem TH in Verbindung setzen.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #3
Ähm soweit ich weiss darf man TH Tiere nicht einfach selbst vermitteln.

Habt ihr es schon mit dem Th besprochen?

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #4
Das eine und zum anderen finde ich es auch ziemlich krass ihn jetzt einfach vor die Tür zu setzen. Aber sorry. Ehrlich,besser ins Tierheim als ihn einfach so auf die Str. setzen.Wie soll er denn bitte alleine zurecht kommen. Wenn er noch nie draussen war. Sorry, aber das finde ich einfach unmöglich. Gib ihn zurück ins Tierheim.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #5
Ich kann schon verstehen dass man sich nicht die Wohnung vollpissen lassen will. Aber ihr könnt doch den Kater nicht einfach vor die Tür setzen und genau das wird demjenigen empfohlen der den Kater nehmen soll.

Punkt 2 meines Tiervermittlungsvertrages sagt eindeutig aus dass u. A. eine Weitergabe des Tieres nur mit Zustimmung des Tierheimes erfolgen darf und man entlaufene oder verunglückte Tiere melden muß.
Bei Verstoss kann der Tierschutzverein eine Vertragsstrafe von 500€ erheben. (Jetzt habe ich das auch mal durchgelesen)

Bist Du sicher dass schon alle Möglichkeiten versucht wurden und sich garantiert nichts mehr dran ändern lässt?
Habt ihr denn schon mal versucht anderes Streu oder sogar mal Blumenerde ins KaKlo zu geben?

Und bist Du sicher dass er nicht ein gesundheitl. Problem hat?

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #6
Moment moment, nicht so schnell.
Wir haben natürlich überlegt, was zu tun ist. Aber ganz ehrlich: In das Tierheim, wo wir ihn her haben, möchten wir ihn nicht mehr geben. Erst hiess es, die Katzen müssten noch ein paar Tage in Beobachtung bleiben, weil Garfield sich komisch verhält und auf einmal konnten wir sie doch schon einen Tag später haben.
Angeblich wäre er im Tierhiem nicht unsauber gewesen, sagte man uns. Ja, sicher.
Wenn ich die Tiere los werden will, sag ich das auch.
Nein, ich denke, da würde man ihn einfach neu an jemand unwissenden vermitteln. Das wollen wir nicht. Garfield soll endlich mal ankommen dürfen. Und wir möchten uns selbst davon überzeugen, wo das klappen könnte. Und auf die Strasse setzen wollen ihn ja auch nicht. Wir suchen einen Platz, wo er überwiegend draussen leben kann, aber wo auch jemand ein Auge auf ihn hat.

Immerhin sind wir die Menschen, die 14 Monate mit ihm zusammen gelebt haben und ihn am besten kennen.

Ich kann euch versichern, wir haben alles ausprobiert, waren unzählige Male beim Tierarzt, haben eine Tiertherapeutin kommen lassen, haben Nicki ausquartiert, Bachblüten verabreicht...

Wir wollen ihn ja nicht einfach loswerden, sonst hätten wir ihn ja einfach zum Tierheim zurückbringen können.

Im Schutzvertrag steht nur, dass die Katzen ein Jahr nach Vermittlung zurück geholt werden können. Das Jahr ist um. Es hat nie wieder jemand nach ihm gefragt.

Ganz ehrlich, ich reagiere jetzt vielleicht ein bisschen gereizt, aber wenn noch nicht mal eine Auffangstation für Problemkatzen ihn haben will, obwohl man für Kost und Logie zahlen würde, weil das Pipi eine Zumutung für die Mitarbeiter wäre, dann bin ich ratlos und enttäuscht. Und dann wird mir auch noch vorgeworfen, ich würde ihn einfach an die Luft setzen. Nee.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #7
Mag sein das du gereizt bist. Aber du mußt es auch verstehen. Das ist schon Tierquälereie ihn einfach so nach draussen zu setzen. Auch wenn du schreibst das sich jemand um ihn kümmern soll. Ich habe selber schon Katzen erlebt die in einer anderen Umgebung plötzlich unsauber wurden. Und hey, es gibt durch aus auch Menschen die mit leben . Ich zum Beispiel. Meine Katze ist seit gut 5 Monten blind und geht seitdem kaum aufs Katzenko. Jeden Morgewn sammel ich die Häufchen auf und mache die Pinkelflecken weg. Und das mehrmals am Tag. Sie strubbert nicht nur auf den Boden die Teppiche, das Bett oder das Sofa. Nein überall hin. Tu dem Kater einen Gefallen und gib ihn im Tierheim ab.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #8
Hallo liebe Hobby-Tierschützer, ich bin der andere "Elternteil" von Garfield und ich verstehe hier NULL die Aufregung. Wenn ihr mal die erste Mail richtig gelesen hättet und ihr mal auf den LINK gegangen wärd, der angegeben wurde, hättet ihr feststellen können, dass wir nicht nach 2 Wochen die Flinte in Korn werfen, sondern schon seit nun mehr 15 Monaten mit dieser Situation leben und nach möglichen Lösungen suchen.

Ich kann ja mal das Szenario durchspielen, wie es doch von euch allen gefordert wird:
Wir bringen heute Nachmittag Garfield ins Tierheim, wo wir ihn herhaben - dahin, wo man uns sagte, dass alles super ist mit ihm! Dort wird er dann mit Glück in 2-3 Monaten an eine nette kleine Familie oder Eizelperson vermittelt. Natürlich sagt man diesem ja nicht, dass unser Süßer Probleme mit dem Toilettengang hat. Nach etwa 2-3 Monaten hat der neue Besitzer den Kaffee auf und bringt Garfield zurück. Dann bleibt er wieder eine Zeit im Tierheim, wird dann wieder vermittel. und und und...
Und wenn er nicht gestorben ist, dann vermitteln sie ihn noch heute!
Welch rosige Aussichten für unseren Garfield.

Wir wollen Garfield ein schönes neuen Zuhause suchen. Keine schöne neue Straße! Wir wollen ihm die Möglichkeit geben Freigänger zu werden, weil wir merken, dass er raus will. Ich denke, dass kein anderer außer uns oder unsere engsten Freunde beurteilen, die sein Verhalten bei Besuchen ja auch mitkriegen. Aus der ferne lässt sich immer leicht andere Verurteilen!

Vielleicht wäre es an dieser Stelle sinnvoll, wenn sich all diejenigen, die uns als Tierquäler oder dergleichen beschimpfen wollen einfach mal aus diesem Block raushalten. Damit ist Garfield nicht geholfen.

Unser Interesse gilt in erster Linie nur Garfield.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #9
Seid ihr echt der Meinung, dass es ihm im Tierheim besser gehen würde als bei einem netten Menschen, der nach ihm schaut, ihn füttert und ihn ab und an mal ins Haus lässt, aber dann nur unter Aufsicht?
Er soll ja nicht komplett sich selbst überlassen werden, nur eben eher draussen sein, weil da das Gepinkel keinen stört.
Es ist ja nicht nur, dass alle nach Urin stinkt und eklig ist. Die Unsauberkeit ist auch Zeichen dafür, dass ihm etwas nicht passt. Und wir vermuten, dass es 1. seine Mitbewohnerin ist und 2., dass sein Revier durch unsere Wohnung stark begrenzt wird.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #10
Ich versteh eure Aufregung hier auch nicht.
Für mich hört sich das hier nicht nach abschieben oder auf die Strasse setzen an.
Was ist denn daran so schlimm, das sie den Kater gerne an jemanden geben wollen, der ihm einen Auslauf bieten kann.
Sei es ein schöner großer Garten, Bauernhof oder jemand der in einem Dorf wohnt und viel Wald und Feld nebenan hat?

Für mich klingt das viel schöner als die Option: Tierheim -> nächste Stadtwohnung (wo er wieder das Problem haben könnte) und die nächste Abschiebung deswegen.

Natürlich muss das mit dem Tierheim vorher geklärt werden, da sonst wirklich diese Strafe fällig wird.
Aber ich sehe eigentlich keinen Grund warum das Tierheim was dagegen haben sollte.
Ich denke ihr beide könnt genauso gut ein neues Zuhause für Garfield finden, ohne das er den "Umweg" wieder übers Tierheim machen muss.

Ich wünsche euch beiden viel Glück bei der Suche nach einem schönen neuen Zuhause für Garfield.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #11
Ich versteh die Aufregung auch nicht so wirklich.

Immerhin wurde der Kater doch soweit ich das mitbekommen habe auf alle Eventualitäten untersucht und ist gesund?

Von Abschieben kann doch keine Rede sein, wenn er ein neues Zuhause mit Freigang bekommt. Vielleicht ist es ja gerade das, was ihm fehlt, da für sein Verhalten offensichtlich keine gesundheitliche Ursache gefunden werden konnte?

Und immerhin wurde ja über ein Jahr versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Die meisten hätten wohl schon lange vorher resigniert...

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #12
Seid ihr echt der Meinung, dass es ihm im Tierheim besser gehen würde als bei einem netten Menschen, der nach ihm schaut, ihn füttert und ihn ab und an mal ins Haus lässt, aber dann nur unter Aufsicht?
Nein, absolut nicht. Ich denke nur, dass man unterschriebene Verträge einhalten sollte. Ich finde es auch absolut nicht verwerflich, ihn auf einen Bauernhof zu geben, vor allem wenn er Freiheitsdrang zeigt. Meist ist das die beste Option für eine unsaubere Katze. Mir ging es nur darum, dass ihr keinen Stress mit dem Tierschutzverein bekommt, ich wollte auch gar nicht den Eindruck erwecken, ihr würdet falsch handeln! Ich kann aber verstehen, dass man da schnell gereizt drauf reagiert. Wenn euer Vertrag sowas nicht vorsieht, seid ihr ja fein raus und ich würde eh immer versuchen ein Tier selber zu vermitteln statt es als Übergang ins TH zurückgeben zu müssen. Ich denke die meisten THMitarbeiter sind da auch eher dankbar für.
Caterina

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #13
Liebe Caterina, vielen Dank für die Klärung. Dann sind wir uns ja grundlegend einig in der hinsicht, dass es keine Tierquälerei ist ihn zum Freigänger zu machen.

Und ja, man wird gereizt, wenn man solche Kommentare dann liest. Besonders, wenn es sich um eine Herzensache handelt, wie es diese ist. Wir hätten schon lange den leichten Weg gehen können, haben wir aber nicht, weil wir ihn sehr lieben. Und gerade weil wir ihn so lieben, wollen wir alles dafür tun, dass es ihm gut geht. Wenn nicht bei uns, dann halt woanders.

Um ehrlich zu sein, ist mir ein möglicher Vertrag mit dem TH "scheiss egal". Die haben sich in 15 Monaten nicht einmal gerührt oder nach ihm gefragt. Selbst als ich da war, wussten die fast nach ner Woche nichtmal mehr wer Garfield ist. Leider ist meine TH-Erfahrung demnach eher negativ belastet.

Wie dem auch sei, wir bekommen die ersten Rückmeldungen von Freunden, die Bauernhof- und Gartenbesitzer kennen. Das stimmt mich positiv, dass Garfield schon bald auf einer echten Wiese laufen und in ein echtes Blumenbeet pinkeln kann. :lol:

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #14
Off-Topic
Wie dem auch sei, wir bekommen die ersten Rückmeldungen von Freunden, die Bauernhof- und Gartenbesitzer kennen. Das stimmt mich positiv, dass Garfield schon bald auf einer echten Wiese laufen und in ein echtes Blumenbeet pinkeln kann. :lol:

Es würde mich freuen, wenn ihr weiter berichtet, ob Garfield ein schönes neues zu Hause findet. Man leidet ja doch immer irgendwie mit...und diese Neugier. :uups:

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #15
Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Wir haben zum Glück nicht nur unqualifizierte, dumme Kommentare kassiert.

Egal wo er landet, ich kann dir versichern, er wird es gut haben! *yes*

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #16
Es würde reichen, wenn er einen Stall zum verkriechen oder vielleicht ein kleines Katzenhaus hätte. Der Schnitt von der totalen Wohnungskatze zum absoluten Freigänger wird sicher hart für ihn sein, vor allem weil er auch sehr Menschenbezogen ist, aber man kann niemandem zumuten, einen unsauberen Kater in der Wohnung zu haben. Außerdem zeigt er ganz klar, dass er raus möchte.

Falsch, es ist vollkommen in Ordnung ihn in ein zuhause mit Freigang zu vermitteln. Aber du schreibst doch was anderes. Nämlich das er einen Stall oder ein Katzenhaus haben soll und zum absoluten Freigänger werden soll. Und das es für ihn hart werden wird. Und das ist in meinen Augen Tirquälerei. Man kann ihn nicht einfach nach draussen setzen und dann mal schaun was passiert.

Habt ihr euch denn mal mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt das er nicht stubenein ist. Wissen die davon ?

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #17
Ja, haben wir. Ganz zu Anfang. Wir wollten zwecks Ursachenforschung wissen, ob er schon im Tierheim unsauber war.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #18
Ja und haben die euch denn keine Hilfe angeboten. Auch bezüglich der Kosten. Nochmal, ich will niemande zwingen einen Kater zu halten der nicht aufs Klöchen geht. Mir geht es nur darum das man ihn nicht einfach nach draussen setzen kann.

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #19
Ja, direkt am Anfang haben waren nochmal im Tierheim. Und dort wurde uns gesagt, dass er immer sauber war usw. Was ich persönlich stark bezweifel. Und was ich seitdem über die kompetenz des TH halte, kann man sich dann denken.

Du kannst es drehen wie du willst. Man liest immer nur das was man lesen will. Wir haben auch geschrieben: "Es wäre super wenn ihr diesen Hilferuf an eure Freunde und Bekannten weiterleiten würdet. Es ist uns wichtig, dass Garfield in gute Hände kommt, wir haben ihn sehr lieb gewonnen.", Wir bieten sogar an uns an Futter- und Arztkosten zu beteiligen. Von daher könnte man erahnen, dass wir nicht die erstbeste Lösung suchen.
Mal so als Randnotiz: Meiner Meinung nach währe Garfield ins TH zurückzubringen Tierquälerei, weil es keine dauerhafte Lösung ist.
Wir gehen also bewusst einen schwierigeren Weg!

• Suchen neues zu Hause für unseren Kater Beitrag #20
Es würde reichen, wenn er einen Stall zum verkriechen oder vielleicht ein kleines Katzenhaus hätte. Der Schnitt von der totalen Wohnungskatze zum absoluten Freigänger wird sicher hart für ihn sein, vor allem weil er auch sehr Menschenbezogen ist, aber man kann niemandem zumuten, einen unsauberen Kater in der Wohnung zu haben. Außerdem zeigt er ganz klar, dass er raus möchte.

das ist genau die Aussage an der sich jeder stört.

Hättet ihr geschrieben, dass ihr ein Zuhause für ihn sucht, wo er freigang bekommt, würde sich niemand aufregen.
Natürlich ist es immer besser selbst jemanden für das Tier zu suchen als es wieder ins Tierhiem zu bringen. ABER ihr solltest das wirklich mit dem Tierheim absprechen. Die haben sicherlich nichts dagegen, dass ihr euch selbst um eine Vermittlung kümmert.

es kann aber auch passieren, dass das Pinkelproblem selbst mit Freigang nicht aufhört. So war es bei uns. Wir hatten auch so einen Pinkelkater (und würden alles drumgeben, wenn er noch leben würde).

Habt ihr ein Bild von dem Kater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suchen neues zu Hause für unseren Kater

Suchen neues zu Hause für unseren Kater - Ähnliche Themen

Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers: Hallo alle zusammen, ich hatte ja schon vor einiger Zeit einmal geschrieben, dass wir Probleme bei der Zusammenführung unseres 13 Jahre alten...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Kater pinkelt vor die Haustür: Hallo zusammen, ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas...
Oben