Diskutiere verkleidung Filter im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey,
da ich überlege ob ich mir dornaugen zulege, muss ich wissen ob man den innenfilter mit steinen umkleiden kann, sodass es...
-
-
verkleidung Filter Beitrag #1
hey,
da ich überlege ob ich mir dornaugen zulege, muss ich wissen ob man den innenfilter mit steinen umkleiden kann, sodass es versteckmöglichkeiten gibt und die leistung des innenfilters nicht beeinträchtugt wird.
leider ist mein aq so eingerichtet, dass der filter leider gut zu sehen ist und ich nirgends einen solchen haufen aufbauen kann.
was sagt ihr dazu???
-
-
verkleidung Filter Beitrag #2
Wenn du die Steine vor die Ansaugschlitze legst wird die Leistung des Filters beeinträchtigt.
-
-
verkleidung Filter Beitrag #3
das ist mir auch klar aber ich mein jetzt ob der filter stark genug ist das wasser nicht nur durch das filtermaterial zu saugen sondern auch noch durch die schlitze der steine
und ja ich weiß dass dafür die marke und die art bekannt sein muss nur leider kann ich jetzt nicht nachschauen da ich nicht zuhause bin
-
-
verkleidung Filter Beitrag #4
Wenn dein Filter nicht total Überdimensioniert ist für das Aquarium wird der Filter nicht stark genug sein.
-
-
verkleidung Filter Beitrag #5
also schlägst du mir einfach n filter für n größeres aq vor?
-
-
verkleidung Filter Beitrag #6
also ich würde an deiner stelle nichts am Filter machen, denn die sind nach meiner Erfahrung zimlich heikel! Aber es mit einem grösseren Filter kannst du schonmal versuchen, das Proplem ist einfach das Geld(an deiner Stelle), und das der Filter troztzdem kaputt gehen kann weil es zu Verstopfungen kommen kann und es kann ja kaum Dreck mehr rein.Aber du könntest ja vor dem Filter etwas machen mit Steinen.
-
-
verkleidung Filter Beitrag #7
also schlägst du mir einfach n filter für n größeres aq vor?
Nein ich schlage dir nicht einfach einen größeren Filter vor.
Ich würde eher dazu raten diese Aufbauten nicht um den Filter drum herum zu bauen. Wenn es keinen anderen Platz gibt für die Steinaufbauten würde ich von den Dornaugen ganz abraten, zumindest in diesem Aquarium.
-
-
verkleidung Filter Beitrag #8
sry wegen der späten antwort.
ich war auf klassenfahrt =)...
Also das mit den Steinen kommt schonmal nicht in Frage. Muss mann denn unbedingt Steine im Becken haben oder tut es auch eine andere Vorrichtung? Denn soweit ich von Haltern gehört habe, verwenden Dornaugen alles mögliche zur Ablaichhilfe wie z.b. einen Putzermagneten der nah an einer Scheibe ist oder ein Zwischenraum von Filter und Scheibe.
Gibt es eventuell auch direkt dafür vorgesehene Einrichtungsgegenstände, vergleichbar mit Welshöhlen?
Wenn ich dann doch Platz für Steine finde, muss ich etwas beim aussuchen der Steine beachten, ob sie vielleicht die Waserwerte verändern, wie es z.b. bei Salzen oder Kalksteinen der Fall ist?
danke
Thema:
verkleidung Filter