Abnehmen?

Diskutiere Abnehmen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich habe gerade mal unseren Kater auf die Waage gestellt. Das erschreckende Ergebnis: Fast 8kg. Nun frage ich mich, wie ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abnehmen? Beitrag #1
A

Aluca

Gesperrt
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal unseren Kater auf die Waage gestellt. Das erschreckende Ergebnis: Fast 8kg.

Nun frage ich mich, wie ich den Herren dazu bekomme etwas abzunehmen. Er bewegt sich eigentlich schon relativ viel und tobt mit der anderen Katze durch die Gegend. Also mit "Sportprogramm" wird es nicht getan sein. ;)

An Futter bekommt er im Moment Animonda Carny, Bozita und Cosma. Die Futtermenge pro Tag beträgt etwa 200g pro Katze. Weniger würde ich eigentlich ungern füttern, er braucht doch die Nährstoffe, oder? Bringt dieses spezielle Diätfutter irgendwas?

Ratlose Grüße.

• Abnehmen? Beitrag #2
Je nach größe und figur können 8 kilo auch völlig in ordnung sein. Am besten kann man das auf einem Bild sehen das den Kater von oben oder von der Seite zeigt.

Von Diätfutter würde ich im normalfall abraten.

• Abnehmen? Beitrag #3
Der hält ein Gewicht von 8 kg bei 200g Futter? Die Menge haut meine nicht-mal-3-Kilo-Katze schon meistens weg...

Bist du sicher, dass da keine Krankheit dahintersteckt? Eben wegen der geringen Menge und des trotzdem beachtlichen Gewichts? (Weiß nicht was für eine Krankheit..war nur ein Gedanke..)

Sonst kann ich leider nichts sagen, meine Diäterfahrungen beschränken sich auf mich...;)

• Abnehmen? Beitrag #4
Zunächst einmal sollte geklärt werden ob die 8kg wirklich zu viel sind für den Kater und wie viel zu viel er drauf hat.

• Abnehmen? Beitrag #5
Naja er ist schon dick. Die 200g werden nicht ganz hinkommen, meistens ist es etwas mehr, zumal er auch noch das frisst, was die andere Katze stehen lässt. Aber so als grober Wert sollte das inetwa hinhauen.

Was für eine Krankheit könnte das denn sein? Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass er einfach etwas moppelig ist, wie es uns auch im Tierheim gesagt wurde.

Hier mal Bilder:

DSC00385.jpg

DSC00472.jpg

DSC00487.jpg

• Abnehmen? Beitrag #6
Mach dir bitte wg. Krankheit jetzt keine Gedanken! Wenn er meist doch mehr frisst, wird es einfach das sein. Ich fand es nur eigenartig, wenn er das fast dreifache Gewicht von meiner hier mit der gleichen Futtermenge hält.

Also abspecken sollte er aber auf jeden Fall;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnehmen? Beitrag #7
Also den Bildern nach ist er schon zu dick. Als erstes solltest du aber beim Tierarzt abklären lassen das er gesund ist. Dann wäre der nächste schritt das jeder nur seine Portion frisst.

• Abnehmen? Beitrag #8
Naja, wenn es hochkommt kriegt er pro Tag etwa 50g mehr, als geplant. Somit liege ich immernoch weit unter der eigentlichen Fütterungsempfehlung, die auf den Futterdosen steht und die meiner Meinung nach total überzogen ist.

Aber auf was soll ich ihn denn untersuchen lassen? Der letzte Routinecheck beim Tierarzt ist noch nicht lange her.

• Abnehmen? Beitrag #9
Naja er ist schon dick. Die 200g werden nicht ganz hinkommen, meistens ist es etwas mehr, zumal er auch noch das frisst, was die andere Katze stehen lässt.

Ich denke ein guter Ansatz wäre, daran erstmal was zu ändern, wenn denn möglich. 50g mögen nicht viel sein, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

• Abnehmen? Beitrag #10
Aber selbst 250g Futter sind doch für einen 8kg nicht viel? Ich mach mir immer schon Gedanken, dass das zu wenig ist.

• Abnehmen? Beitrag #11
Bei einem Routinecheck wird nicht auf alles Untersucht. Für den Anfang sollte Blut abgenommen werden. Am besten bespricht du das Problem mit deinem Tierarzt der wird dir am ehesten sagen können ob und welche Krankheiten in Frage kommen.

• Abnehmen? Beitrag #12
Ist halt die Frage, ob er zwischendurch nach mehr verlangt, also hast du das Gefühl, er hätte totzdem noch Hunger?
Flavia, die wenns hoch kommt 3,5kg wiegt, würde mir das NF auch Dosenweise wegfuttern, wenn sie könnte. Betteln zwischendurch tut sie trotzdem nicht. Apo hingegen frisst viiiiel weniger als sie, wiegt aber trotzdem 1 Kilo mehr....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was ich sagen wollte: Frisst er weil er Hunger hat, oder weil er es kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnehmen? Beitrag #13
Okay er sieht wirklich etwas füllig aus. :lol: (Aber ein hübscher)

Okay vllt solltest du wirklich erstmal abchecken ob gesundheitlich alles in ordnung ist.

Wenn ja, würde ich erstmal streng getrennt füttern um wirklich genau zu wissen wie viel er frisst. Das kann nämlich auch schon ganz schön ins gewicht fallen.

• Abnehmen? Beitrag #14
Also mein dicker wiegt auch 8kg, ist aber wirklich super muskulös und auch groß, von den bildern her ist dein Süßer schon ein wenig zu dick... Ich hab mal bei meinem Tierarzt nachgefragt damals weil mein Kater mir doch sehr schwer vorkam und der hat mir gesagt, dass man Katzen nur schwer auf Diät setzen kann, ich würd mir da vielleicht eine Art Diätfutter vom Tierarzt empfehlen lassen? Manche Leute machen bei sowas leider schwere Fehler indem sie die Katze zu wenig füttern in der Hoffnung sie nimmt ab, was allerdings den Organen schadet.

• Abnehmen? Beitrag #15
Danke euch dann werde ich das mal beim Tierarzt abklären lassen. Bisher hat der Tierarzt allerdings auch kein Wort über sein Gewicht verloren.

Ich denke schon, dass die Menge die er an Futter bekommt für ihn in Ordnung ist. Er würde zwar durchaus auch mehr fressen, aber als ich mal versehentlich 400g über den Tag gefüttert habe, hat er davon auch die Hälfte stehen lassen. Daher denke ich doch, dass die grob 200g pro Tag okay und nicht zu wenig sind.

• Abnehmen? Beitrag #16
Ist er denn Freigänger? Wenn ja haut er sich vielleicht noch lecker Mäuse zusätzlich rein;)

Und lass in mal auf die Schildrüse untersuchen das macht auch Gewichtsprobleme.

• Abnehmen? Beitrag #17
Nein er ist Wohnungskater. Also wir können demnach ziemlich genau kontrollieren wie viel er frisst. Ich war bisher eigentlich davon ausgegangen, dass es nichts gesundheitliches ist, da er im Tierheim angeblich komplett untersucht wurde (inkl. Blutuntersuchung) bevor er zu uns kam. Aber da weiß man ja auch nie so genau, auf was da nun geschaut wurde.

Ich werde einfach auf Nummer sicher gehen und demnächst beim Tierarzt vorbeischauen. Danke euch!

• Abnehmen? Beitrag #18
Hallo,

also ich wäre glücklich, wenn meiner nur 8 kg hätte *gg* (Kiro hat 10,4 kg ;))

Also mein TA hat gesagt, dass das Diätfutter schon hilft, aber nur, wenn er wirklich gar nichts anderes bekommt. Also sollte es dann auch keine Leckerlies oder dgl. geben.
Und da das bei uns unmöglich ist, wird der Dicke wohl dick bleiben :(

• Abnehmen? Beitrag #19
10 kg sind ja schon ordentlich. Aber angeblich haben kastrierte Kater ja auch die Veranlagung dazu, etwas moppeliger zu sein. Und solange sie sich trotzdem noch bewegen und nicht nach zwei Schritten keuchend in der Ecke liegen... ;)

Ich werde jetzt einfach abklären lassen, ob was gesundheitliches dahinter steckt und wenn nicht, versuchen ihn irgendwie abspecken zu lassen, aber wenns nicht klappt, habe ich eben einen dicken, aber glücklichen Kater. ;)

Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

• Abnehmen? Beitrag #20
Mein Kater Simba ist laut TA auch zu dick. 6.8 kg schwer ist er. Ich find das gar nicht so dick.. Der TA hat mir Diat Futter mitgegeben von "Hills".. Naja, mein Kleiner frisst es gerne, immerhin.. Er sagte auch, ich solle ihm nichts mehr geben, aber wenn ich am essen bin und er mich dann so anschaut, muss ich ihm was geben -.- Der treue Blick macht mich einfach fertig .:gg:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abnehmen?

Abnehmen? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Erhöhte Leberwerte: Hallihallo, ich hab von meinen Katzen nach 1,5 Jahren mal wieder ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lilou laut Tierärztin alles supi, bei ihr...
Katzenakne bei 4 katzen von 8!!!: huhu, ich melde mich nun nach längerer zeit mal wieder zurück mit einem problem. vor paar wochen ist mir aufgefallen dass einer von meinen katern...
Problematik fressen: Hallo, Wir haben seit Januar eine Katze aus dem Th geholt und eigentlich nur Probleme. Besonders was Futter angeht. Die gute befindet sich jetzt...
Futtermenge im ersten Lebensjahr: Hallo, meine 3 kleinen Lieblinge (2x w, 1x m) sind nun fast 8 Monate alt, Geschwister, leben fast 2 Monate bei mir, sind reine Wohnungskatzen...
Oben