unpassenden Sattel passend machen.

Diskutiere unpassenden Sattel passend machen. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Mein Pferd wurde am Donnerstag dieser woche eingeränkt. Die Tierärztin meinte sie muss sofort angefangen werden zu reiten, da es sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #1
Cindeey

Cindeey

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Pferd wurde am Donnerstag dieser woche eingeränkt. Die Tierärztin meinte sie muss sofort angefangen werden zu reiten, da es sonst nicht besser, sondern nurnoch schlimmer wird. Jedoch haben wir noch keinen passenden Sattel ( ist schon bestellt, nur noch nicht angekommen).
Meine Frage wäre jetzt wie ich sie mit dem unpassenden Sattel reiten kann, wie kann ich ihn so gut wie möglich auspolstern.?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, die ärtztin meinte dass es nicht schlimm wäre mit dem sattel den wir immoment noch haben zu reiten, ich weiss aber nicht ob das so gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #2
hi

einen nicht passenden sattel kann man nicht passend machen auch wenn du noch so sehr mit fellen etc. polsterst er wird sicherlich immernoch drücken

wie sieht es denn aus wenn du ohne sattel oder nur mit einem reitkissen reitest? ist sicherlich angenehmer als mit drückendem sattel fürs pferd

ansonsten würd ich sagen mit nem gelpad oder auch lammfellunterlage
oder gar beides aber empfehlen würd ichs nicht

Lg
Integra

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #3
Huhu,

einen Schuh, der zu klein ist, kann man nicht größer machen - andersherum: Ein zu großer Schuh kann zwar durch Einlagen kleiner gemacht werden, passt aber nie so gut wie ein richtig großer Schuh.
So ist das auch mit Sätteln: Ein zu kleiner Sattel wird auch nicht dann größer, wenn man das Lammfellkissen wegnimmt, ein zu großer Sattel kann zwar kurzfristig mit ordentlichen Kissen genutzt werden, ersetzt aber nie einen passenden Sattel.

wie sieht es denn aus wenn du ohne sattel oder nur mit einem reitkissen reitest? ist sicherlich angenehmer als mit drückendem sattel fürs pferd

Das Pferd wurde erst eingerenkt? Warum, wenn ich fragen darf?
Wenn es am Rücken Probleme hatte und deshalb eingerenkt wurde, würde ich kaum mit einem Sattelkissen reiten: Dieser Ersatz für einen Sattel ist äußerst unexakt, was die richtige Sitzposition betrifft. Man "schaukelt" also mehr als dass man sitzt.
Im Galopp würde ich vermutlich den Bautz machen. *lacht*

Und ohne Sattel reiten ist eine moralische Frage: Möchte ich das meinem Pferd zumuten? Immerhin hüpft man auch mehr herum als dass man ruhig sitzt, vor allem in den schnelleren Gangarten.

Ich würde solange, bis der Sattel da ist, überhaupt nicht - oder wenn, dann nur im Schritt - reiten und als Alternative viel Bodenarbeit machen.
Es ist doch absehbar, wann der neue Sattel kommt. ;)

LG

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #4
Ich habe heute nocheinmal mit der ärztin telefoniert und sie sagte dass der muskel extrem verspannt war.

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #5
Hat sie denn den Sattel auf dem Pferd gesehen?
Es könnte nämlich durchaus sein, dass die Verspannung von dem schlecht sitzenden Sattel kam.

Ich würde jetzt erstmal auf das Reiten verzichten und stattdessen Bodenarbeit machen und dein Pferd longieren.

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #6
Gut also ich werde dann mal aufs reiten verzichten :)
aber ich habe noch eine frage. kennt ihr sinnvolle übungen zur stärkung der muskulatur im rücken und hinterhand?

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #7
Du kannst dein Pferd schön v/a longieren und dabei über Stangen traben lassen.
Außerdem stärkt spazieren gehen in hügeligem Gelände die Muskulatur.
Vom Boden aus kannst du auch Seitengänge, Vorwärts-Rückwärts u.ä. üben. Grundsätzlich ist fast alles, was man beim Reiten machen kann, auch vom Boden aus möglich.

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #8
Gut, dankeschön! :)

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #9
Du kannst Ingwer, Teufelskralle, Magnesium und Sojaschrot besorgen und zufüttern ist alles gut bei Muskulaturproblemen. Gibts zum Beispiel bei Masterhorse.
Es gibt einige wenige Reitartikelvertriebe die ein Pad anbieten in das Du individuell Kissen einlegen kannst. Damit kannst Du den Sattel einseitig oder beidseitig vorne oder hinten heben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da sich junge oder untrainierte Pferde manchmal schneller verändern als ein Sattler polstern kann.

Wenn Deine Tierärztin allerdings befürchtet das der Muskel wieder zurückspringt dann versuch mal jemanden der Akkupunktur am Pferd beherrscht. Das ist wirkungsvoller, weil der Muskel dann etwas gereizt wird und aus dieser Fehlhaltung raus will.
Ich hatte mal ein Springpferd der hatte den Atlas immer raus, da hat zweimal Akkupunktur geholfen. Einrenken immer nur ein paar Tage.

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #10
danke für die tipps :)
ich werd dann wohl eine/einen suchen müssen der das mit der akkupunktur macht ...
danke dir:)

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #11
So Leute, gestern war die tierärztin da und sie sagte so schnell wie möglich reiten, also ist es wohl doch nicht so 'aussergewöhnlich' dass ein pferd nach dem einrenken sofort wieder geritten werden soll.
morgen kommt der Sattel an und dann werden wir sie wieder reiten, allerdings hat die tierärztin einen verdacht auf kissing spines. Was habt ihr damit für erfahrungen ? :( ich hoffe wirklich dass sie es nicht hat:(

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #12
Ich bin in den letzten Tagen nur stiller Mitleser gewesen, klinke mich jetzt doch mal ein....

Wir haben bei uns am Stall vor gut zwei Jahren auch mal einen Kissing Spines Fall gehabt. Wichtig ist, FALLS du wirklich schon wieder einen Sattel drauf legen möchtest ( Da kenne ich mich jetzt nicht so aus, ob man es nicht lieber sein lassen sollte) achte darauf, dass die Wirbelsäule absolut frei ist!
Denn Kissing Spines hat was mit den Dornfortsätzen zu tun und die schmerzenden haben meistens was mit der Sattellage zu tun...

• unpassenden Sattel passend machen. Beitrag #13
Bevor du den nicht passenden Sattel druaf legst wuerde ich vll schauen ob du irgendwo einen Stoffsattel auftreiben kannst.
Ne Bekannte von mri hat solch einen und reitet sehr gerne mit dem da es com gefuehl ist wie ohne Sattel reiten,hast aber noch was unterm Hintern und Steigbuegel :) Ist sicher auch nicht soo teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unpassenden Sattel passend machen.

unpassenden Sattel passend machen. - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben