Flohmittel?!

Diskutiere Flohmittel?! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute... Ich habe seit gestern, ein neues Böckchen in meiner Farbi-WG... Nachdem mein kleiner Schatz leider verstorben ist... Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flohmittel?! Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

Ich habe seit gestern, ein neues Böckchen in meiner Farbi-WG...
Nachdem mein kleiner Schatz leider verstorben ist...

Mit Vergesellschaftung gab es - wie immer- keine Probleme :)

Nur ich habe beobachtet, dass sich mein neuer -noch Namenloser- kleiner, des öfteren kratzt und bevor er sich irgendwo blutig kratzt, wollte ich heute irgendein Mittelchen besorgen...

Und da wollte ich euch fragen, ob ihr mir irgendetwas empfehlen könnt?

Bis vur kurzem hatte ich immer beaphar aber so ganz ist mir das nicht geheuer...
da steht ja, dass man es ja nicht in die Augen der Tiere bekommen sollte, und das ist bei meinen wuseligen kleinen ganz schon schwierig...

Und dann hab ich es immer nur verwendet, um die Schlafplätze & Käfig damit zu behandeln...

Also ich hoffe, ich bekomme von euch bessere Tipps.

• Flohmittel?!

Anzeige

• Flohmittel?! Beitrag #2
Hattest du ihn nicht erst mal extra sitzen zur Quarantäne.
Einfach rumdoktorn ist nicht, wenn du nicht weißt was es ist, geh also bitte zum TA.

• Flohmittel?! Beitrag #3
Hallo :D

du hast vermutlich keine Flöhe, sondern Milben. Zur richtigen Behandlung und mehr findest du hier () ausführliche Infos. Mit Stronghold hab ich selbst auch gute Erfahrungen gemacht - einfach danach fragen, wenn du die Tiere dem TA vorstellst.
Der TA kann sich anschauen welche Tierchen auf deiner Maus rumkrabbeln... wenn er nix findet, gibt es auch die Option *Kratzmaus*.
lg Okapi

• Flohmittel?! Beitrag #4
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich selbst herumdoktore...
Wie er gestern Vormittags noch alleine gesessen ist, hat er sich auch nicht gekratzt.

Und der TA hat mir auch bei den letzten Mäusen zu beaphar geraten.
Beaphar wird ja auch als allgemeiner "Ungezieferschutz" angeboten.

@ Okapi: sorry - meinte ja Milben (mit den Gedanken woanders gewesen ;) )
+ danke für den Link.

Hab heute Nachmittag schon einen Termin beim TA.
Werd euch dann berichten, wenns recht ist :)

• Flohmittel?! Beitrag #5
Guten Morgen!

Habe ja gesagt, dass ich euch berichten werde :)
Diese Threads gehen ja so schnell verloren *gg*

Also ich war mit meinen Mausesl nun beim TA ... sind alle Kerngesund bis auf die Milben...

Der TA hat mir cdVet-Spray mitgegeben...

Hab ich 2 Tage lang angewand und keiner kratzt sich mehr :)
Gott sei Dank!

Hab mir dann auch gedacht, dass ich nun meine beiden süßen mit den anderen beiden Böckchen vergesellschafte und nun wohnen sie zu 4 in der Kuschel-WG...
:D

Also alles in bester Ordnung :)

• Flohmittel?! Beitrag #6
Kannst du mir bitte den richtigen vollständigen Namen von dem Spray aufschreiben? So ganz geheuer ist mir das nicht.
Wenn du das zweimal hintereinander angewand hast, hat es sicher keine Langzeitwirkung - was ist mit den Eiern?
Nen Spray ist bei so winzigen Tieren nicht toll, da es einfach zu schnell auch eingeatmet wird oder auf die Augen kommt.

• Flohmittel?! Beitrag #7
hi!

ich hab dir hier mal den link dazu herausgesucht:

und der TA hat mir auch zu dem Umgebungsreiniger geraten (ist auch auf dieser Seite zu finden).

Nein ich meinte nicht, dass ich es nur 2 mal angewand habe, sondern dass nach der ersten Anwendung keine besserung eintrat,
aber nach dem zweiten Tag kratzte sich keiner mehr!

Ich habe es bis jetzt jeden Tag angewand (TA meinte ca 1 Woche) und dann weitergehend nur noch den Umgebungsreiniger.

Und den Spray nur mehr bei Bedarf.

Ich sprühe ja nicht von einem halben Meter entfernung auf das Tier...
Ich spraye mir selbst den Spray auf die Hand und massiere es den Mäusen vorsichtig in das Fell.

Natürlich passe ich sehr auf, dass nix danebengeht :)

Ich hoffe ich konnte dir damit alle Fragen beantworten, Okapi :D

• Flohmittel?! Beitrag #8
Hallo :D

ich habs mir mal genauer angeschaut und es gefällt mir gut, vor allem, dass es nen natürliches Mittelchen ist. :D

Einmal punkten ist für die Tiere natürlich stressfreier als täglich einreiben, insofern würde ich es für Anfänger oder bei "wilden" Mäusen eher nicht empfehlen.

Und zwei Fragen hab ich auch noch :mrgreen:
1. Ob kurze Zeit/einige Wochen nach der Behandlung noch einmal Milbenbefall festgestellt werden kann.
2. Ob während der Behandlung Nebenwirkungen auftraten (z.B. Durchfall).

Auf die Fragen komm ich, weil in dem Spray geringe Mengen Citronensäure enthalten sind. Die dürfte vermutlich die Milbeneier kaputt machen aber könnte, wenn die Mäuschen das abschlecken und zu viel aufnehmen, zu Durchfall führen.

liebe Grüße
und danke für deine Geduld ;)
Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohmittel?! Beitrag #9
Hi Okapi! :D

Also ich bin auch seeehr angetan von dem Mittelchen.

Nun zu deinen Fragen:

1) Bis jetzt ist KEIN weiterer Befall festgestellt worden.
2) Ich konnte 3 Tage nach der ersten Behandlung bei einer Maus Durchfall beobachten.
Der war aber nach einem Tag wieder weg.
Und ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auch vom Salat ausgelöst worden sein.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden und hatte mit keinem anderen Mittel solche Erfolge erzielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flohmittel?!

Flohmittel?! - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...
Oben