HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!!

Diskutiere HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Was soll ich tun? Ich habe einen einjährigen rothaarigen Kater und da er eine Wohnungskatze ist, wollte ich unbedingt eine neue Katze mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #1
S

Simba2005

Punkte Reaktionen
0
Was soll ich tun?
Ich habe einen einjährigen rothaarigen Kater und da er eine Wohnungskatze ist, wollte ich unbedingt eine neue Katze mit hinzunehmen.
So sind wir nun an eine Langhaarkatze (ein wenig Maine Coon drinne) gekommen. Heute ist der vierte gemeinsame Tag und mein großer Kater beobachtet die 14 Wochen alte Kira und schießt dann los auf sie und schlägt oft mit der Pfote zu. Kira faucht ordentlich zurück, ist dann aber verängstigt.
Was kann ich tun, dass die beiden sich vertragen, oder heißt das schon, dass sie zusammen nicht auskommen können???
Bitte helft mir und sagt mir was ich da tun kann? Denn ich habe die kleine nun mittlerweile auch schon ins Herz geschlossen und möchte sie nicht wieder weggeben müssen!!!

Danke

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #2
Hallo,
Die Katzen sind ja erst den 4. Tag zusammen, dass dauert bei Katzen oft lange bis sie sich verstehen ;)
Meine Katzen haben sich damals erst nach 2 Monaten gut verstanden.

Du brauchst dabei vor allem viel Geduld, gewöhne sie langsam aneinander. Vielleicht hilft es wenn jede Katze eine Rückzugsmöglichkeit hat.

LG fini

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #3
Haben Sie ja, jeder sein eigenes "Versteck"...Aber ich habe das Gefühl, dass es dem SImba nicht gefällt dass da eben eine andere jetzt da ist und mit seinen Sachen spielt usw...
Ist es denn normal dass die große der kleinen hinterherrennt und eine mit der Pfote verpassen will???

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #4
Hallo Simba,

in 4 Tagen können Katzen definitiv noch keine "Freunde" sein. Gib den beiden einfach noch Zeit. Solange die Kämpfe nicht lebensgefährlich werden ist das völlig ok. Wichtig ist, dass Du sehr viel Zeit mit Deinem roten Kater verbringst, damit er sich nicht zurückgestellt fühlt. Klar, dass er von dem Eindringling nicht begeistert ist, wer teilt schon gerne mit einem Fremden ;) .

Ich habe vor 3 1/2 Wochen eine 10 Monate alte Katze zu meinen beiden Wohnungskatern geholt und erst seit ein paar Tagen gehen sie wirklich entspannt miteinander um. Die ersten Tage hatten sie eher Angst voreinander und dann begannen die Rangkämpfe. Sie jagten sich, es wurde geschriehen und es lagen regelmässig Fellbüschel in der Wohnung herum. Das wurde mit jedem Tag etwas besser. Du mußt auch später damit rechnen, dass sie mal miteinander kämpfen und sich jagen. Es wird immer mal neu ausgemacht wer der Chef ist.

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #5
ich würde mir da auch keine Gedanken machen.
Es gibt sogar Katzen die nie Freunde werden aber sie tolerieren sich und gehen sich so gut es geht aus dem Weg.
Ich habe auch vor 3 Wochen eine 8 Wochen alte Katze zu meinen zwei 1,5 Jahren alten Zwillingskatern dazu. Der eine war ganz entspannt und neugierig und der andere hatte sie als Eindringling in sein Revier gesehen.

Das wird Dein Kater vermutlich auch so sehen: Da ist jemand neues in MEINEM Zuhause... das gibt sich mit der Zeit.

Mein Kater hat die kleine am Anfang nur angeknurrt und angefaucht und mittlerweile fressen sie aus einem Napf und ich hab ihn sogar mal erwischt als er neben ihr geschlafen hat :D

Mir hat man gesagt daß ich keinesfalls dazwischen gehen soll, wenn sich beide streiten und ich sollen den "älteren" Katzen mehr Aufmerksamkeit geben, sonst fühlen sie sich vernachlässigt und hauen erstrecht auf den "Eindringling" ein. Auch wenn es brutal aussieht wenn sich die zwei streiten, am besten aus dem Zimmer gehen, die klären das schon untereinander! Die Kleine soll sich ja auch ohne den Mensch behaupten können!

Ich hatte die selben Gedanken aber, wie gesagt das ist alles halb so schlimm!
Meine drei verstehen sich blendend! Der eine freut sich sogar daß er nen jüngeren Spielgefährten hat.

Also Grüße an die Mietzis!

Mayo

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #6
Mir tut die Kleine aber schon sehr leid, weil immer wenn der Große angerannt kommt, nimmt sie die Füße in die Hand und haut ab unter unser Bett oder eben unter den Tisch und will sich verstecken.
Spielen traut sie sich auch nur wenn der Große nicht da ist, denn der kommt, wenn er das sieht auch sofort wieder an und wischt ihr eine mit seiner Pfote...und wieder haut sie ab
Ich hoffe echt dass sich das wieder legt...
Dann bräuchte ich noch einen weiteren Tipp. Wie bekomme ich die Kleine dazu Wasser zu trinken, momentan trinkt sie nur Katzenmilch...selbst eine Mischung aus Wasser und Milch hat keinen Erfolg gebracht???

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #7
Also wegen den Streitereinen, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Bitte informier mich in ein paar Wochen wie sich das entwickelt hat. Das interessiert mich. Und kümmere Dich nicht nur um die Kleine, gib dem Großen nicht das Gefühl daß er um Deine Aufmerksamkeit kämpfen muß.

Zum Thema Wasser:
Ich würde ihr einfach keine Alterniativen zum Trinken anbieten. Das klingt zwar brutal, aber sie wird irgendwann trinken müssen und dann trinkt sie auch das was da ist.
Ich mache das so, wenn meine Katzen meinen, sie mögen das Futter der anderen Marke nicht.
Wenn man Katzen an was bestimmtes zu Trinken gewöhnt dann wollen sie auch nur das eine. Sie setzen ihren Willen durch, aber nur wenn der Mensch sich darauf einlässt.
Sie wird auch Wasser trinken, wenn nix anderes da ist. Mag sein daß sie ein paar Tage lang aus Protest gar nix trinkt, aber sie wird wenn sie erst mal richtig Durst hat.
Wie gesagt das funktioniert auch beim Futter, erst zicken sie etwas rum und dann wird doch gefressen was da ist und das fressen sie dann auch gern..

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #8
Ja, das mit dem Wasser werde ich nun auch ausprobieren. Danke für den Tipp. Allerdings ist es so sobald Simba (der Größere) die kleine sieht will er sofort auf sie los und die Kleine macht sich immer gleich klein und knurrt bzw. faucht zurück und haut sofort ab und versteckt sich.
Na gut dann werde ich eben noch ein wenig abwarten müssen, was da passiert...heute war die kleine den ganzen Tag unter dem Bett und hat sich nicht herausgetraut und beide in verschiedene Räume trennen damit die Kleine spielen kann ist doch auch nix, aber ansonsten macht sie es nicht...

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #9
Hast du es schon mit Feliway und Bach-Blüten versucht?

Wo in Mannheim wohnst du denn?
Wenn du willst könnte ich mir mal eure Situation anschauen und dir helfen. Beschreibungen fallen nie so aus wie das Original. Es sei den Simba hat so Angst vor Fremden, daß man dann nicht sieht wie es sonst so bei euch abgeht.

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #10
Was ist denn Feliway oder Bach-Blüten?
Ansgt vor Fremden hat er überhaupt nicht...Ganz im Gegenteil :)

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #11
Feliway ist eine Wohlfühlpheromon und Bach-Blüten eine Art Homöopathie.

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #12
Ja, aber wie wendet man die denn an?

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #13
Das Feliway tust du mit einem Stecker in eine Steckdose und die Bach-Blüten reibst du entweder dem Katzi auf die Stirn oder Ohren, oder gibst es auf einem Leckerchen.

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #14
Und dann vertragen die beiden wenn sie beide das haben? Ich habe eben einen´Blick auf die Homepage gewagt (Hosticats)

Oh nein, eben habe ich gesehen wie der große der kleinen hinterherrennt und sie versucht über ihr stehend festzuhalten und in den hals beißt, also ich denke dass ist nicht normal, oder???

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #15
Kommt darauf an. Mitunter zeigt ein Nackenbiss wer hier der King ist. Kann aber auch schon ernst werden.

Daß Feliway und Bach-Blüten wirken ist nicht garantiert. Sie unterstützen eine Zusammenführung nur.

Wenn du willst kann ich mir das bei euch mal ansehen. Ich lerne Katzenverhalten.

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #16
Es ist echt schlimm mit den Bissen in den Nacken und in den Hals...ich weiss nicht ob es sinnvoll wäre wenn jemand vorbei kommt, oder? Ich meine die kleine kommt kaum unter dem Bett raus und ich muss sagen spielen kann sie auch kaum, da dann gleich der große kommt und sie wieder attackiert...

• HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! Beitrag #17
Also ICH würd Suromas Angebot annehmen.... ;) Ist doch ne winwin-Sache für Dich - vielleicht hat sie echt die entscheidende Lösung, kann Dir wertvolle Tips geben - oder es ändert sich nix. Verlieren kannst nix ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!!

HIILFE! Mein Kater mag die neue Katze wohl nicht???!! - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Alter Kater greift neue Katze an: Hallo zusammen, wir haben ein "kleines Problemchen" zu Hause. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unseren Kater Feivel und unsere Katze...
Oben