Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc.

Diskutiere Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr hier und da! ;) Manchmal sehe ich Hunde und frage mich dann, was für einen Sinn manches am Hundekörper hat. >< Ich meine bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Hallo ihr hier und da! ;)

Manchmal sehe ich Hunde und frage mich dann, was für einen Sinn manches am Hundekörper hat. ><

Ich meine bei Schlappohren z.B. mal gelesen zu haben, dass sie nützlich sind, damit Gerüche vom Boden noch intensiver aufgenommen werden können.
Stimmt das schon so? Oder wie kam der Hund zu seinen Schlappohren? Welchen nutzen haben sie für das Tier?

Ebenso bin ich ja nun selbst an einen Hund mit Ringelrute gekommen und frage mich, was diese für einen Vorteil beim Hund haben kann. Schließlich gehört diese auch zu manchen Rassen und da muss es doch einen Grund für geben???

Durch diese ganzen verschiedenen Rassen wurden die Hunde ja doch über die Jahre hinweg sehr unterschiedlich - und die meisten Rassen wurden ja auch gezielt auf ihr Äußeres (neben den Charaktereigenschaften) gezüchtet.

Was für einen 'Nutzen' hat nun z.B. beim Dalamatiner seine Fellfarbe?
Oder etwas einfacher - die 'Augenbrauen', wie sie bei Rottweilern, etc. vorkommen - welchen Sinn haben diese? Wobei ich mir hier vorstellen kann, dass der Hund z.B. auch während des Schlafens den Anschein macht 'wach' zu sein oder aber, dass eine Fixierung nich so schnell frontal in die echten Augen gehen kann. Aber in wie weit stimmen da meine Theorien?

Gibt es einen 'Nutzen' für die Falten beim Shar Pei (Faltenhund)?

Aus welchem Grund wurden manche Hunde so groß oder klein gezüchtet, dass es wieder gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Dieses gilt natürlich für andere seltsame Rassemerkmale, die es teilweise gibt?
Ist das alles nur ein 'Spaß' den sich Menschen bei der Züchtung machen?
Warum 'muss' der Schäferhund so eine abfallende Hüfte habe, wenn es ihm doch eigentlich schadet?
Was muss die Nase so 'platt' sein, dass die Hunde schlecht Luft bekommen?
Wobei ich hier meine gelesen zu haben, dass die platte Nase mal soweit gezüchtet wurde, damit der Hund noch Luft bekommt, wenn er sich in ein großes Tier verbeißen soll.

Ach - es gibt sicherlich noch viele, viele Fragen...
Und vielleicht habt ihr auch welche - und vielleicht haben sogar manche auf einiges Antworten?

Persönlich interessieren mich ja meine drei ersten Punkte (Schlappohren, Ringelrute, "Augenbrauen") am meisten. ;D

Bin gespannt auf eure Antworten, Theorien und weitere Fragen. ::)
~§~

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #2
Eine super Frage :)
Bei vielen Merkmalen ist der Sinn ja offensichtlich z.B. bei Windhunden da ist der ganze Körper auf Leistung und Geschwindigkeit ausgelegt.
Hier ist ein Greyhound:

Kopf, Körper, Rute und Pfoten sind sehr schmal und dadurch aerodynamischer, ebenso wie die nach hinten gelegten Rosenohren. Der Brustkorb ist sehr tief, Herz und Lungenvolumen sind vergrößert. Das alles macht den Windhund sehr schnell, ein großes Herz ist allerdings auch viel anfälliger und verschleißt schneller, so dass Windhunde meistens nicht sehr alt werden.

Bei anderen Rassemerkmalen finde ich es schwierig zu sagen wofür sie ursprunglich herausgezüchtet wurden.
Schlappohren kommen häufig bei Jagdhunden vor und sind vielleicht nicht ganz so anfällig für Verletzungen wie große Stehohren, wenn der Hund auf der Jagd durchs Gestrüpp hetzt könnte ich mir vorstellen.
Ein Dackel oder Jackrussel ist sicher klein und mutig um bei der Jagd Tiere aus ihren Bauten zu treiben oder zu töten.
Ringelruten kommen vor allem bei sehr ursprünglichen und alten Rassen vor (Wie der Husky oder der Spitz) ob das mal eine Bewandtnis hatte oder vielleicht auch einfach nur Zufall war weil die Rassen vielleicht auf einen gemeinsamen Stamm zurückgehen weiß ich nicht.
Black&Tan Färbungen halte ich überwiegend einfach für ein Schönheitsmerkmal das der Mensch angezüchtet hat .

Vielleicht ist es auch so, dass einige Merkmale irgendwann sehr wohl einen Sinn ergaben, der aber bei den heutigen Rassen nicht mehr gegeben ist. Man kennt zwar bei vielen Rassen die Stammväter auf die eine Rasse zurückgeht, aber aus welchen damals vorherrschenden Rassen die Stammväter entstanden waren ist häufig nicht mehr bekannt.
Wer weiß welche Vorfahren unsere heutigen Rassen also so alles haben.

An kuriosen und längst ausgestorbenen Rassen fällt mir z.B der Turnspit Dog ein, ein Hund der nur gezüchtet würde um in einem Rad laufend den Bratenspieß zu drehen damit der Braten gleichmäßig braun wurde.
Die Hunde waren klein mit kräftigen Beinen, die Ringelrute macht hier vielleicht sogar Sinn, denn der Hund kann sie sich im Rad nicht so schnell anstoßen.
Hier steht noch etwas darüber.

Als es möglich wurde Bratenspieße anderweitig als mit Hunden anzutreiben starb die Rasse aus, aber wer weiß wie viele der damaligen Exemplare dieser Rasse nicht vielleicht auch durch Einkreuzungen in unseren jetzigen Rassen stecken und ihnen kurze Beine und Ringelruten bescheren :)

Ich denke auf jeden Fall, dass heute nicht immer alle Rassemerkmale einen Sinn haben und leider auch sehr viele nur zum optischen Gefallen beitragen (besonders tragisch natürlich wenn der Hund darunter leidet).
Die Fellfarben werden sicher überwiegend nur der Optik wegen gezüchtet. Bei Labradoren fallen z.B. auch hin und wieder black&tans oder brindle Farbene, diese sind allerdings in der Zucht unerwünscht, sicherlich aus optischen Gründen.
Ebenso wüßte ich nicht was für einen Sinn der "Ridge" bei einigen Hunden hat, Haarlosigkeit oder ein stark abfallender Rücken.

Die Frage ist wirklich total interessant, ich bin gespannt was wir noch an Antworten zusammentragen können ;)

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #3
Klasse Thema! :)
Ich denke man muss auf jeden Fall erst mal unterscheiden zwischen Rassen bei denen nur Leistung zählte und Rassen bei denen die Optik wichtig war.
Wenn ich mir jetzt die Schläge des Altdeutschen Hütehundes ansehen (die fast das beste Beispiel für eine Zucht ist, bei der es nur um Funktionalität ging), erkennt man gleich das sie vom Aussehen eine seeeehr grosse Bandbreite zeigen. Es gibt langes, kurzes, stockhaariges, rauhaariges, zotteliges, sogar lockiges Fell. So ziemlich alle Farben kommen vor. Die Ohren gibt es als Schlappohre, Kippohren, Stehohren, Rosenohren. Auch die Grösse ist recht unterschiedlich (von mittelgross bis gross). Nur der Körperbau ist bei allen darauf ausgerichtet ausdauernd zu traben.
Mehr Variation geht ja fast nicht ;) Aber alle diese Schläge hatten ein und die selbe Aufgabe!

Zu den Schlappohren, ich denke die kamen im Verlauf der Domestikation auch rein zufällig. Entweder die damaligen Menschen verbanden damit bessere Eigenschaften (z.B. weil die Hunde dadurch besser Spuren aufnehmen können, ich habe z.B. gelernt das sehr lange Ohren genetisch mit einem guten Geruchssinn zusammen hängen), oder es hat ihnen einfach besser gefallen. Je nach Rasse gibts da wohl Unterschiede.

Vieles vom Aussehen unserer Hunde hat keinen wirklichen Sinn, anders als bei wildlebenden Tieren.
Bei Hunden greift der Mensch züchterisch ein, es gibt also keine natürliche Selektion mehr. Der Mensch selektiert, und das nach ganz eigenem ermessen (ob nun nach optik gegangen wird oder nach Leistung oder sonstiges). Von daher glaube ich, dass vieles einfach nur entstanden ist, weil es gefällt, weil es einem "Trend" unterliegt, weil bestimmte Richter dieses oder jenes favorisieren, oder sogar aus Aberglaube!

Beim Herdenschutzhunden gibt es ja gleich 5 Rassen die hauptsächlich weiss sind. Warum sind sie rein weiss? Dazu gibt es einige Theorien. Die eine sagt z.B. dass es für den Schäfer Nachts im Ernstfall leichter ist, seinen weissen Hund von Wölfen zu unterschieden und ihn zu unterstützen (mit dem Gewehr). In anderen Theorien heisst es, es sei reiner Aberglaube gewesen. Man verband die weisse Farbe mit besseren beschützerischen Eigenschaften, grösseren Hunden. Vielleicht hatte man mal mehr Glück mit einem weissen Welpen.. Oftmals durften bei einem Wurf sowieso nur wenige Welpen überleben, also musste man sich entscheiden. Es gibt noch andere Theorien, was nun letztlich war kann man schlecht nachvollziehen. Die erste Theorie glaube ich aber weniger.

Dann gibt es natürlich bei fast jeder Rasse Farben, die nicht erwünscht sind und von der Zucht ausgeschlossen. Trotzdem kommen sie ab und zu vor (viele werden rezessiv verdeckt mit gegeben). Viele dieser in Rassen verbotenen Farben sind aus rein optischen Gründen verboten oder weil es eben nicht Tradition ist, sie haben keine Nachteile für den Hund. Es steht so im Rassestandard und prägt das Bild der Rasse.
Dann gibt es aber durchaus Farben, die aus guten Grund nicht erlaubt sind, weil u.U. Nachteile bringen könnten. So z.B. das grau bei Pinschern oder Dobermännern (Hautentzündungen). Gelb bzw. sandfarben beim Aussie, da man bei dieser Farbe z.B, Merleträger nicht eindeutig erkennen könnte und somit unwissend zwei Merle paart.
Auch hier ist die aufgehellte Version von schwarz oder braun nicht erlaubt. Zuviel weiss ist bei vielen Rassen nicht erlaubt, da es oft mit Taubheit in Verbindung steht.

LG

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #4
sehr interessantes thema:D

Ich denke dass es stark auf die Rasse ankommt.
Das mit den Schlappohren habe ich auch schonmal gehört, aber ob diese hunde tatsächlich besser fährten aufnehmen können weiß ich leider nicht.

Ich denke dass die meisten merkmale wirklich nur wilkürlich vom Menschen 'hingezüchtet' wurden. Und das einfach nur weil es eben besser aussieht.

Einige Merkmale, wie zum beispiel die Körpergröße, haben natürlich schon sinn aber dass die Fellfarbe des Dalmatiners ihm irgend einen nutzen verschaft wage ich zu bezweifeln. Gleiches gilt für ringelruten...

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #5
Evt könnten die Hängeohren beim Terrier vorteilfat gewesen sein wenn sie in enge Hasenbauten mussten und diese da nicht so störten.

Ich finde anhand des Lundehundes kann man auch gut sehehn wie sehr sich der Hund seinem Arbeitsfeld angepasst hat.

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #6
...

Dann gibt es aber durchaus Farben, die aus guten Grund nicht erlaubt sind, weil u.U. Nachteile bringen könnten. So z.B. das grau bei Pinschern oder Dobermännern (Hautentzündungen). Gelb bzw. sandfarben beim Aussie, da man bei dieser Farbe z.B, Merleträger nicht eindeutig erkennen könnte und somit unwissend zwei Merle paart.
Auch hier ist die aufgehellte Version von schwarz oder braun nicht erlaubt.
Das wusste ich auch noch nicht.
Magst du dazu vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben?
~§~

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #7
Hallo ihr hier und da! ;)
Ebenso bin ich ja nun selbst an einen Hund mit Ringelrute gekommen und frage mich, was diese für einen Vorteil beim Hund haben kann. Schließlich gehört diese auch zu manchen Rassen und da muss es doch einen Grund für geben???

Er gehört zum so genannten Urtyp (zumindest bei Spitzen und manchen asiatischen Rassen)
Warum das so ist weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hielt sich diese Eigenart Jahrtausende lang ohne selektive Züchtung.
(Ich rede von Ringelschwänzen, nicht von der "Korkenzieherrute")

Was für einen 'Nutzen' hat nun z.B. beim Dalamatiner seine Fellfarbe?

Der Dalmatiner ist ursprünglich ein Kutschenbegleithund, der Räuber abschrecken sollte.
Warscheinlich wurde diese ungewöhnliche Färbung extra dafür genutzt, denn anders als Heute traf ma damals einen
so gefärbten Hund nur selten an.

Gibt es einen 'Nutzen' für die Falten beim Shar Pei (Faltenhund)?

Der Shar Pei war Ursprünglich ein Schutzhund, der auch in Arenen kämpfen musste.
Die Falten schützten davor, dass die Gegner ihm tiefe Fleischwunden reißen konnten, da die dicken Hautschichten alles abfingen.

Was muss die Nase so 'platt' sein, dass die Hunde schlecht Luft bekommen?
Wobei ich hier meine gelesen zu haben, dass die platte Nase mal soweit gezüchtet wurde, damit der Hund noch Luft bekommt, wenn er sich in ein großes Tier verbeißen soll.

Das stimmt.
Sie sollten die Bullen in Schach halten/Fixieren, damit der Metzger keinen großen Schaden davon trug (und weil das ausgestoßene Adrenalin das Fleisch zarter macht. Grausam, ich weiß).
Ohne brachicepale Schnauzen bekamen sie nach kurzer Zeit keine Luft mehr.
Außerdem mussten sie stämmig und trotzdem wendig sein.

Zu ihnen kann man alle Rassen zählen, die "Bull" im Namen tragen, außer dem Pit Bull.
Sie wurden für Hundekämpfe in der Pit (Kampfarena bei Hundekämpfen) gezüchtet.
Die Silbe "Bull" war eine Art Werbung ("Sie kämpften wie ein Stier").
Heute sind sie "bloß" Familienhunde.

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #8
Ich hab oft über die Augenbrauen meines Appenzellers nachgedacht und meine eigene Theorie aufgestellt.

Da sie ja u.A. als Hofhunde dienten, die ja auch mal schlafen mussten sind das so ne Art Täuschung damit Fremde oder hald andere Tiere meinten dass der Hund sie anstarrt. Bin auch schon drauf reingefallen :D

Obs stimmt weiss ich nicht, klingt aber irgendwie logisch.

Oder aber sie dienten einfach zur belustigung da diese rumhüpfen wenn der Hund nur die Augen hin und herrollt :D ist zwar eher unwarscheinlich aber ich liebe diese hüpfenden Brauen

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #9
Da sie ja u.A. als Hofhunde dienten, die ja auch mal schlafen mussten sind das so ne Art Täuschung damit Fremde oder hald andere Tiere meinten dass der Hund sie anstarrt.

Genau so ist es. Das gleiche gilt für den Dobermann.

Sehr interessantes Thema. :D

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #10
Der Rotti hat diese Augenbraunen auch und ich bin abends auch schon drauf reingefallen. Sitz auf dem Sofa und denk "wat will die denn warum starrt die mich an?" Und der Hund liegt und pennt :eusa_doh:

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #11
Diese "Augenbrauen" sind bestandteil der Tan-Zeichnung. Dazu gehören nicht nur die Abzeichen über den Augen, sondern auch die Abzeichen an der Schnauze, an der Brust, an allen Läufen und am Hintern. Die Tan-Zeichnung kommt bei relativ vielen Rassen vor und kann auch unterschiedlich stark ausgeweitet sein. Es gibt Rassen, da breiten sich die Tan-Abzeichen über den Augen und im Gesicht so weit aus, dass sie fast zusammenhängen.

Das wusste ich auch noch nicht.
Magst du dazu vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben?
Zu welchem Thema genau? Den aufgehellten Farben oder allgemein Farben die nicht erwünscht sind? Schau mal diesen Artikel an: dort gibt es einige Farben die nicht erwünscht sind, weil es Probleme geben kann:

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #12
Sehr interessantes Thema! Einiges was erwähnt worde wußte ich schon aber das meiste nicht! So zeigt es sich mal wieder das das Forum hier bildet:)

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #13
das mit den farben wusste ich auch.
Muss man ja fast wenn man sich einen chi anschafft, bei dem ja (leider) alle farben (außer merle beim vdh) zulässig sind:|

• Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. Beitrag #14
...

Danke für den Link, Fini!
Ist super interessant und auch wenn ich manches schon wusste oder mir dachte konnte ich auch noch viel dazu lernen! :)

Wobei ich mir bzgl. der Farben auch noch immer überlege, welchen Zweck manch eine hat. Ob das wirklich alles vom Menschen zurecht gedacht wurde oder ob manche Färbung auch noch dazu diente sich in der Heimat besser tarnen zu können oder so...

~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc.

Sinn von Ringelrute, Schlappohren, etc. - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
Oben