Rückfallqoute?

Diskutiere Rückfallqoute? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, also es sieht so aus meine Eltern hatten mir erzählt das unser Kater vor zwei Wochen mal wie erstarrt war und auf nichts mehr reagiert hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rückfallqoute? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Hi,

also es sieht so aus meine Eltern hatten mir erzählt das unser Kater vor zwei Wochen mal wie erstarrt war und auf nichts mehr reagiert hat, meine Eltern haben total Angst bekommen, haben ihn aber gelassen und nach ein paar Minuten war der Spuk wieder rum und er war wieder total normal.

Am Donnerstag saß er abends auf dem Teppich im Wohnzimmer und rührte sich kein stück mehr, er reagierte zwar auf alles rund um sein Gesicht, aber ich hab ihn mal sanft in den Rücken gezwickt, aber er rührte sich keinen milimeter. Ich wollte mit ihm zum TA aber meine Mum meinte ich soll ihn in Ruhe lassen, als ich wieder daheim war, erzählte meine Mutter folgendes:

Kater zwei Tage stationär bei unserem TA aufgenommen hat Blasensteine. Es muss sich wohl so ein Stein vor den Blasenausgang gelegt haben und ihm solche Schmerzen bereitet haben das er eben wie erstarrt da saß.
Tja jetzt ist er wieder zu Hause bekommt nur Diätfutter und wir wollen ihm so einen Trinkbrunnen kaufen weil wir vermuten das er einfach durch den langen Winter zu wenig getrunken hat, wasser im Haus schaut er normalerweise mit seinem Fellhintern nicht an.
Er kriegt morgens Schmerzmittel und geht auch schon wieder raus, aber wie sehr müssen wir jetzt acht geben? Bzw. was können wir gegen neue Steinbildung tun?

• Rückfallqoute? Beitrag #2
Was füttert ihr denn?

Soweit ich weiß kommt das bei Katern häufiger vor. Vielleicht kann dazu mal einer der Fachleute was sagen?

Liebe Grüße
Jenny

• Rückfallqoute? Beitrag #3
Normalerweise bekommt er Aldi Trockenfutter zur freien Verfügung und Felix Nassfutter wenn er sich meldet das er Hunger hat. Vom Tierarzt haben wir jetzt Blasenfutter von Hills und Royal Canin mitbekommen zum Glück frisst er auch das. Ist zwar sauteuer aber naja

• Rückfallqoute? Beitrag #4
Aldi Trockenfutter zur freien Verfügung - da haben wirs vermutlich schon. Ich denke, dass ihr nicht darauf geachtet habt ob das TroFu den pH-Wert des Harns senkt oder die Nieren schont gell? ;) Es gibt sicherlich TroFu das die Katze bedenkenlos in Mengen fressen kann, aber dieses gehört eher nicht dazu.
Wichtig ist, gerade wenn er viel TroFu frisst, dass er ausreichend trinkt.

Wenn er jetzt schon Probleme damit hatte, würde ich an TroFu entweder gar nichts mehr oder eben spezielles Blasensteinfutter (wie das was ihr habt) füttern und vermehrt nass, damit er mehr Flüssigkeit aufnimmt.

LG

• Rückfallqoute? Beitrag #5
Hm ja also mit dem Trockenfutter hast du vollkommen recht haben wir nie gesteigerte Beachtung geschenkt. Das üblere war eigentlich das der Kater hier im Haus eig. so gut wie nie einen Trinknapf vorfindet, einfach aus dem grund weil er uns das normalerweise kategorisch stehen und verschmutzen lässt. Ist so lange es warm ist kein Problem da trinkt er draußen hinter und vor unserem Haus aus Wasserquellen aber im Winter sind die natürlich zugefroren bzw. abgeschaltet.
Da er als kastrierter, leicht übergewichtiger Kater mit acht Jahren sowieso eine höhere Veranlagung zu Blasensteinen hat und wir gerade seine Ausscheidungen oder deren Vorgang nie zu Gesicht bekommen, ist es so weit gekommen. Jetzt machen wir uns alle Vorwürfe. Aber wir hoffen das er den Trinkbrunnen den wir ihm bestellen wollen gut annimmt und momentan keine Schmerzen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfallqoute?

Rückfallqoute? - Ähnliche Themen

Ein Feuer ist erloschen: Wieder fällt mir die schwere Aufgabe zu für @Levana Rya einen Beitrag hier zu erstellen. 😭 Heute mussten wir Willi über die Regenbogenbrücke...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...

Neueste Beiträge

Oben