bedenklich?

Diskutiere bedenklich? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo erstmal :) ich habe das erste mal mäuse, 2 farbis. eine davon ist recht zutraulich, die andere ist etwas komisch, nicht, dass sie nur nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bedenklich? Beitrag #1
sunshine...

sunshine...

Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal :)
ich habe das erste mal mäuse, 2 farbis.
eine davon ist recht zutraulich, die andere ist etwas komisch, nicht, dass sie nur nicht so zahm ist, sie erschreckt sich jedesmal, wenn sie mich sieht und flüchtet halsüberkopf ins häuschen (auch noch nach mehr als 2 monaten).
zudem kommt auch noch, dass die beiden sich öfters um das letzte futter/leckerli streiten (was ja nicht so bedenklich ist), wobei aber immer die zahmere die andere jagt, obwohl sie vom körperbau eher schwächer aussieht (ich weiß nicht mal, ob es jedes mal um einen leckerbissen geht, weil manchmal jagen sie sich auch so), aber kurz später sind sie wieder unzertrennlich und kuscheln.
was mir aber am meisten sorgen macht, ist, dass die scheuere recht gesprächig ist! wenn sie gejagt wird fiept sie, und auch sonst piepest sie immer kurz, wenn sie sich..naja..bewegt...hektisch zu seite schaut und so. das ist jetzt natürlich etwas schwer zu beschreiben, jetzt nicht laut und lange/dauerhaft (wie beim gejagt werden), sondern nur so ganz kurz und leise und ab und zu mal. sie macht aber sonst einen sehr gesunden eindruck. ich habe mir erst auch nichts dabei gedacht, weil ja mäuse auch irgendwie 'sprechen', aber die zahme macht kaum geräusche. das was die andere macht härt sich eigentlich ganz normal an, nur macht sie es so oft, ist das bedenklich?

• bedenklich?

Anzeige

• bedenklich? Beitrag #2
Ist das Piepen nur wenn die Stress hat? Dann dürfte es "normal" sein.
Wenn es auch beim Fressen, Putzen usw. (also bei entspannten Situationen ist) solltest du mal zum Tierarzt gehen.

Übrigens gibt es Mäuse die gar nicht zahm werden. Ich hatte meine 4 Farbis 1 Jahr (sind dann kurz hintereinander gestorben) und zwei waren auch sehr scheu, sind immer weggelaufen.

• bedenklich? Beitrag #3
vorallem in stresssituationen (wobei fressen ja nicht unbedingt entspannt sein muss, wenn man wegen des letzten körnchens gejagt wird)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also, wenn sie piepst, sieht sie sehr gestresst aus (schaut sich hektisch um...)

Zuletzt bearbeitet:
  • bedenklich? Beitrag #4
Hallo sind die beiden Männer? Wenn sie nicht kastriert sind liegt es wohl daran. Das war bei meinen beiden Jungs auch so

• bedenklich? Beitrag #5
Wenn sie irgendwo dran stößt piept sie dann auch ?

Meine hatte mal einen Bruch......

Wenn es zwei männlein sind MÜSSEN sie kastriert werden,sie würden sich tot beißen !

Aber sie knattert,rattert nicht dauerhaft,oder?

Meine hatten so im alter von 3-4 Monaten auch mal so eine Phase wo sie sich

nur gestritten haben.

Ich habe dann die Käfigeinrichtung rausgenommen bis auf schlafhäuschen,

futter & co.

Schau mal hier:
[]=streit

Zum knattern hier:
[]=knattern

Zum geschlecht hier:

Ich hoffe das hilft dir weiter !

• bedenklich? Beitrag #6
nein, dei beiden sind weibchen
---

Wenn sie irgendwo dran stößt piept sie dann auch ?

Meine hatte mal einen Bruch......

Wenn es zwei männlein sind MÜSSEN sie kastriert werden,sie würden sich tot beißen !

Aber sie knattert,rattert nicht dauerhaft,oder?

Meine hatten so im alter von 3-4 Monaten auch mal so eine Phase wo sie sich

nur gestritten haben.

Ich habe dann die Käfigeinrichtung rausgenommen bis auf schlafhäuschen,

futter & co.

Ich hoffe das hilft dir weiter !
danke, ich werds mal auspropieren ;) einen bruch hat sie glaub nicht, sie bewegt sich ganz normal. dauernd macht sie es nicht, aber schon öfters.
ich werde mir die aufnahmen auf jeden fall mal anhören!
---

ich habe mir die aufnahmen mal angehört: das 'zwitschern' meinte ich, nur dass sie es nicht so dauerhaft macht, wie in der tonaufnahme, sondern immer kurz, und öfters hintereinander (und auch nichtg die ganze zeit), das zweite hat sie neulich mal gemacht, da lag sie in ihrem haus, hat aber nach nicht lange gedauert.
---

zum anderen link: das mir der badewanne ist eine gute idee, da kommen sie bestimmt nicht raus, da könnte ich sie ja wärend dem käfigputz mal reinsetzen. ich hab auch einen großen karton, aber ich weiß nicht, können sie an pappe eigentlich hochklettern?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bedenklich?

bedenklich? - Ähnliche Themen

Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Amsel niest und piepst komisch: Huhu , mein Hund hat vor kurzem eine Amsel angegriffen und sie hat ein gebrochenes Bein . Wir waren schon beim Tierarzt und es wird...
Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
Oben