Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle

Diskutiere Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Auch Freude ist eine Art von Streß. Susanne, meinst Du nicht, Du übertreibst etwas? Das Meerschweinchen lebt seit sechs Jahren alleine in einem...
  • Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #21
Der neue Partner bringt keinen streß, sondern Freude.
Auch Freude ist eine Art von Streß.

Eigentlich sollte eure familie deswegen ein Halteverbot für ALLE Tiere bekommen!
Susanne, meinst Du nicht, Du übertreibst etwas? Das Meerschweinchen lebt seit sechs Jahren alleine in einem kleinen Käfig, es wird nicht von heute auf morgen sterben. Natürlich ist es besser ein Zweites zu holen, aber ich finde man muss es nicht gleich so übertreiben. Wenn alle auf ihr rumhacken, wird sie keine Lust mehr haben in diesem Thread zu schreiben. Und was haben wir davon?

Und mit so einem Alter kastieren? würde das sich noch lohnen?
Ehrlich gesagt würde ich diese Entscheidung abwägen, trotzdem aber wäre es besser, wenn das Schwein einen Partner bekommt. Du kannst auch im Tierheim nach einem älteren, kastriereten Bock schauen. Einzelhaltung ist nicht im Sinne des Meerschweinchens und ob sich Dein Meerschweinchen mit Artgenossen versteht, kannst Du innerhalb weniger Stunden nicht beurteilen. Meine beiden haben Monate gebraucht bis sie zusammengewachsenen sind und sich überhaupt einmal angeschaut haben, ohne, dass es gleich gekracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #22
Ich weiß nicht, die Vergesellschaftung von einem Bock mit einem anderen auch wenn er kastriert ist, ist nicht gerade einfach und wenn Semmy bisher allein gelebt hat, ist das vermutlich die schwierigste Lösung.

Man könnte nur, ich weiß gibt es nur sehr selten, in Tierheimen und Notstationen der Umgebung nach einem kastrierten Weibchen fragen, die Chancen sind sehr gering, aber dadurch könnte man dann Semmy die Kastration ersparen.

Ansonsten sollte sie jetzt halt auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt und wenn der nur ein bißchen was von Meerschweinchen versteht, wird der sicher auch der Vergesellschaftung mit einem oder mehreren Meerschweinchen zuraten, weil man Meerlis wirklich nicht alleine halten sollte, auch wenn sie es überleben, dass hat nichts mit artgerechter Haltung und Lebensqualität zu tun. Man kann vieles überleben, aber glücklich ist etwas anderes.

Den ersten Schritt hat sie ja schon getan und hier um Rat gefragt, wird jetzt sicher auch noch den nächsten tun, im Prinzip weiß sie ja, dass da was falsch gelaufen ist, man hat es ihr gesagt und sollte nicht noch weitere Vorhaltungen machen und nehmt doch bitte Rücksicht auf das Alter, sie war 7 als sie Semmy bekommen hat, da hätten die Eltern Verantwortung zeigen müssen und sich auch über Haltung und Pflege von Meerschweinchen informieren müssen. Jetzt ist sie 13. Habt ihr euch mit 13 schon so gut mit Meerschweinchen ausgekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #23
Man könnte nur, ich weiß gibt es nur sehr selten, in Tierheimen und Notstationen der Umgebung nach einem kastrierten Weibchen fragen, die Chancen sind sehr gering, aber dadurch könnte man dann Semmy die Kastration ersparen.
Daran habe ich auch gedacht, aber würde das Weibchen im Normalfall nicht bedrängt und unterdrückt werden?

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #24
Es ist gar kein probblem, ein Meerschweinchen auch mit 5-6 jahren noch kastrieren zu lassen, solange kein Herzfehler beim abhören auffällt und der tierarzt Inhaltationsnarkose verwendet (sogar mit Injektionsnarkose bei einem Tierarzt, der damit außerordentlich gut umzugehen weiß und Antagonisten verwendet wenn die op abgeschlossen ist würde es gehen, aber solche Tierärzte muss man gründlich suchen)

Das arme tier ist sein Leben lang alleine gewesen, aber es muss nicht so bleiben. Es ist ein Meerschweinchen, und kein hund der beim gassi gehen Kontakte hat, und die außerordentliche zahmheit zeigt ja schon, wie schlecht es ihm geht. nnein, es stirbt nicht heute oder morgen, aber es wäre humaner, wenn es so wäre gegenüber noch mehr jahren Einsamkeit.

Es ist nicht schlimm, wenn man nicht informiert ist, aber wenn einem dann leute sagen,dass man es falsch macht sich abolut bockig und quer zu stellen, eine Verbesserung der Situation zu verweigern, das recht fertigt durchaus ein haltungsverbot. So handhaben das auch die veterinärämter, insbesondere, die tierärztliche versorgung mit dem Auge jahrelang unterblieben ist. Dabei kennen die auch keinen Spaß.

und jetzt erst einen Tierarzt fragen, der wahrscheinlich deutlich weniger von meerschweinen weiß als wir hier - na supi. Übrigens war die frage nicht, ob er die kastration überstehen würde, sondern ob es sich lohnen würde - finanzielle bedenken sollten da gar keine rolle spielen.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #25
Danke Leute . Ich werde heute zum Tierartzt gehen und mal fragen ob eine Kastratioen ein Problem wäre. Und ich hab mich nicht quer gestellt. Ich such nur nach einer anderen Lösung. Und wenn man mir dann noch sagt , dass Semmy bei uns kein gesundes Essen bekommt und mri dann noch andere Vorwürfe macht, das macht mich innerlich total kaputt. Und wenn du, Susanne , mir das vernünftig gesagt hättest, dann wäre es dazu ganz bestimmt nicht gekommen. Ich werd alles versuchen , dass ich noch ein Meerschweinchen bekomme. Tut mir Leid , früher wusste ich es nicht , und ich dachte, semmy lebt doch schon so lange alleine udn ist trotzdem fröhlich , deswegen hab ich nichts getan. :( Und finazielle bedenken haben wir nicht.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #26
Also ich muss Susanne recht geben... eine einzelhaltung is tierquälerei... da wärs wirklich schöner für das tier wenns eines morgens einfach tot im käfig liegen würde.

Und das man mit seinem Tier noch nie beim arzt war zeigt mir eine dessinteresse!!
Ehrlich gesagt finde ich es schon hart wenn einem nach jahren mal einfällt das da was komisch aussieht.

Aus einer kleinigkeit kann auch schnell mal was ernstes werden!!!!

Ich rate dir : geh zum arzt und lass den armen kerl mal nachgucken und wenn du kein zweites haben willst dann geb den kleinen in eine auffang station!
So is das kein leben für das arme kleine ding.

Stell dir mal vor du wärst ganz alleine und hättest keinen zum reden !! Fändest du das schön? Einsam zu leben? keine freunde zu haben ? keinen zum spielen oda zum kuscheln ? Total isoliert von der aussenwelt ?

Sorry aber NO WAY !!! Hört sich jez vll hart an aber ich nehm hier mal kein Blatt vorn mund ich will auch keinen einen vorwurf machen aber so eine haltung finde ich : UNTER ALLER SAU !!!

Darf ich fragen wie groß der Käfig von dem kleinen ist ?

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #27
Hoo Mebsi... Fahr mal einen Gang runter....

Keiner unterstützt hier EInzelhaltung, aber Confidential.Melli hat ganz offenbar sehrwohl Interesse an ihrem Schweichen, das zeigen ihr Reaktionen.
Sie wusste es einfach nicht besser! Aber wir können ihr ja hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und lansgam aber sicher an ein anderes Schweineleben führen. Ich bin mir sicher, dass Melli das gar nicht absichtlich gemacht hat.
SIe kommt eher so rüber, als würde sie einfach ein unwissendes Mädchen sein, welches sich jetzt hier mal Rat holen möchte! Und hey, das ist gut so!
Es gibt bestimmt noch hunderte wenn nicht tausende Familien die ein Meerschweinchen alleine halten und es für richtig halten.

@Confidential.Melli: Wenn die Sache mit deinem Meerschweicnhen heute geklärt wird erzöhlst du uns mal etwas über den Käfig deines Meeris, und es wird dir hier keiner den Kopf abreißen, wir haben nichts gegen Menschen, die etwas neues kennen lernen wollen, nur gegen die, die sich ihrer Schuld nicht bewusst sind und die sich unsere Meinung sonst wo hin stecken und nichts an ihrer vielleicht unangemessenen Tierhaltung ändern ;)

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #28
Mebsi, schau mal einen Beitrag über Deinem.

Melli, was ich dir noch raten würde ist einen größeren Käfig zu kaufen, da Dein jetziger für zwei Meerschweinchen auf alle Fälle zu klein ist. Ich finde es übrigens toll, dass Du nun zu der Entscheidung gekommen bist über ein Neues Meerschweinchen nachzudenken.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #29
Den Vorwurf sollte man aber nicht ihr, sondern vorallem den Eltern machen, weil ich kann nicht einer 7jährigen ein Tier schenken und dann mich nicht weiter darum kümmern. Seid ihr schon gleich beim ersten Tierarztbesuch allein dorthin gegangen? Wie alt ward ihr als ihr die alleinige Verantwortung für eure Tiere übernommen habt, ohne Anleitung und Unterstützung der Eltern?

Sie hat es bisher nicht besser gewußt und will sich jetzt bemühen die Umstände zu ändern, ich finde das gehört anerkannt. Ganz egal wie recht ihr alle habt, aber durch euren Ton erreicht ihr höchstens, dass ihr die Lust vergeht sich hier noch einmal Rat zu holen, wenn sie dann dafür so angemacht wird.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #30
Danke dass ich jetzt weinen muss. :'( Wenn ich sowas hören muss, da gehen die Gefühle mit mir durch. ... Ich werde mal gucken wo einen Auffangstation ist, wo ich mir noch eins kaufen kann. weil semmy weggeben kommt niemals in Frage.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #31
@ skeddy : Der unterschied is nur das ich mit meinem direkt zum TA gegangen bin und imo auch mit ihm in behandlung bin ! Ich muss mir also nicht vorwerfen nicht zum TA gegangen zu sein.

Und ich denke wenn man sich so ein tier anschafft egal in welche situation sollte man sich vorher infomieren wie ein tier gehalten werden muss und welche ansprüche es hat. Klar sind da auch die eltern schuld. ich habe aber auch geschrieben das ich keinem einen vorwurf machen will. ich finds halt einfach nur nicht in ordnung ein tier so zu halten. das is halt einfach meine meinung.

Meine tier haben einen großen käfig mit freilauf innen und im sommer auch aussen. Ich merke wenn was nicht in ordnung is und gehe auch direkt zum TA also muss ich mir glaub ich von dir nicht vorwerfen lassen das meine tiere bei mir nicht gut aufgehoben sind.weil du solltest vll ma nachdenken das wenn meine tier mir egal wären ich nicht so viel geld reinstecken würde das sie wieder gesund werden!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ich muss Melli jez auch mal loben das sie zu einer station gehen möchte wo tiere abgegeben werden um sich dort eins zu holen was ein neues zu hause braucht. Find ich super..ist besser als im zoohandel eins zu kaufen. find ich spitze.

Setzt dich mit dem Thema weiter auseinander und informier dich welche ansprüche diese tiere haben! ;) und dann wirst du deine schweinchen auch glücklich machen. du wirst es selbst sehen wie schön sie es finden einen partner zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #32
@Mebsi2408: Wie alt bist du wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #33
Ich bin 23

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #34
Ich frage mich ernsthaft, ob Ihr alle die Weisheit mit Löffeln gefre**** habt.

also muss ich mir glaub ich von dir nicht vorwerfen lassen das meine tiere bei mir nicht gut aufgehoben sind.weil du solltest vll ma nachdenken das wenn meine tier mir egal wären ich nicht so viel geld reinstecken würde das sie wieder gesund werden!!
Interessant. Würdest Du mir auch gerade zeigen, wo ich das geschrieben habe? Ich finde leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #35
Melli, ich finde es sehr gut, dass Du es einsiehst und was ändern willst. Die Schuld liegt wirklich vor allem bei Deinen Eltern - die haben wohl einfach angenommen, sie wüssten alles und haben sich überhaupt nciht informiert.

Bitte les Dir die Seite hier mal in alleer ruhe ganz durch - da erfährst Du wirklich alles wichtige. Ist viel, ich weiß, aber brauchst Du sicher.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #36
dankesehr .

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #37

und wie alt warst du als du zum ersten Mal mit einem Tier beim Tierarzt warst? Allein oder war noch jemand dabei, wann warst du zum ersten Mal allein beim Tierarzt. Sie war 7 als sie das Meerschweinchen bekommen hat, vielleicht solltest du das berücksichtigen.

Die Vorwürfe solltest du ihren Eltern machen.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #38
Woher kommst du denn, vielleicht weiß ich eine Notstation in deiner Nähe.

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #39
Ich wohne in der nähe Dortmund , NRW ;)

• Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle Beitrag #40
Hallo Confidential.Melli,

du hast heute Nachmittag geschrieben du wolltest zum TA. Gibt es ein Ergebnis?

Sitze seit gestern gespannt vor dem PC.
Mein Freddy hatte eine Zeit lang so gelbe Krusten unter den Füßchen in den Ritzen und Krallen. Jetzt nur noch ganz klein am Krallenanfang.
Habe damals eine Salbe vom Arzt bekommen und dadurch hat es sich reduziert bzw. manchmal auch komplett weg. Welche Salbe es ist kann ich leider nicht sagen, da sie extra für mich abgepackt wurde..

Letzten Donnerstag habe ich bei ihm auch einen weißen Fleck im Auge (auf der braunen Oberfläche) entdeckt. Hab das Gefühl das ist momentan große Mode. Morgen gehen wir zum TA.
Ich hoffe auf eine Eiweißablagerung, wie eine Person hier im Forum als Vermutung genannt hat.. *hoff*

Wünsch deinem Schweinchen alles Gute und geb dir, wenn du magst bescheid, was der TA bei seinem Auge diagnostiziert hat, auch wenn dass für dein Schweinchen net unbedingt zutreffen muss..

Viele Grüße
Margarete

P.S.: Ich finde es erschreckend, wie man hier auseinandergerupft wird! Bei den ganzen Vorträgen über die Haltungsfehler vergessen manche anscheinend das eigentliche Anliegen!

bevor die Fragen kommen. Meine 2 Meerschweinchen (er kastriert), leben in einem 2 x 1,40m Auslauf und bekommen nur ganz selten Trockenfutter und dabei werden die Getreideteile durch mich raussortiert.Punkt.

Thema:

Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle

Weisser Fleck im Auge , gelbe , dicke Kralle - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Weiße Flecken auf Panzer?: Hallo, ich habe eine fast 2 Jahre alte Moschusschildkröte namens Freddy. Seit heute hat er so weiße Flecken auf seinem Panzer. Wir fahren heute in...
Oben