Rattenkäfig

Diskutiere Rattenkäfig im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal ich habe mir letztens einen rattenkäfig gekauft, doch irgendwie bin ich mir usnicher, ob er überhaupt für zwei ratten geeignet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenkäfig Beitrag #1
Misao

Misao

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

ich habe mir letztens einen rattenkäfig gekauft, doch irgendwie bin ich mir usnicher, ob er überhaupt für zwei ratten geeignet ist. ich wollte mal hier nach rat fragen, ob ich in dem käfig zwei ratten halten kann, oder ob das eher unpassend ist (bin rattenneuling).
ich hab den käfig zwar schon bezahlt, aber ich wollte lieber hier nochmal nachfragen.
hier ist der link zu dem erworbenen stück : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ...vielleicht könnt ihr mir ja helfen ^^' wäre jedenfalls toll

• Rattenkäfig Beitrag #2
  • Rattenkäfig Beitrag #3
Also ich finde ihn viel zu klein. Kannst du das noch rückgängig machen? Also ich würde da keine ratten drin halten.

Achso, Ratten fühlen sich als Rudel wohler. Ich würde dir raten mind. drei zu nehmen, besser vier.

Vielleicht täuscht mich das Bild auch und er ist viel größer als er aussieht?

• Rattenkäfig Beitrag #4
danke für die hilfe. muss ich dann ma gucken nach nem neuen käfig ^^
nya ich muss gucken ob ich das rückgänig machen kann ^^'
nya er is auch größer als er auf dem bild aussieht

• Rattenkäfig Beitrag #5
Off-Topic
*argh* ich HASSE diesen Verkäufer. Hab ihm schon jede Menge Nachrichten und Anfragen über diese Käfige geschrieben, die stellen jeden Tag ein paar neue ein, solche und so grausige mit Gitteretagen und genauso klein. Die wissen ganz genau, dass die Dinger für Ratten völlig ungeeignet sind (spätestens seit meiner 100sten Mail in der ich das erklärt hab...) und verkaufen sie trotzdem als "Rattenkäfig". Wie kann man so geldgeil sein? *verzweifel*

Ich finds jedenfalls super dass du dich erkundigst! Sind die Ratten denn schon ausgewählt? Denn sonst würde ich dir empfehlen, zu überlegen ob du nicht lieber drei oder vier haben magst, die Gruppen sind dann meist stabiler und es gibt weniger Zank, da Ratten eigentlich Rudeltiere sind, wesshalb sie sich wenn sie zu zweit sind oft in die Haare bekommen. Es reicht schon, dass eienr kuscheln will und der andere nciht, zack haben sie einen Grund, sich zu zanken. ;)
Für deine Käfigsuche kann ich dir diese Seite empfhelen:
Wenn dir ein Käfig gefällt, gibst du einfach die Masse dort ein und der Rechner sagt dir, für wieviele Ratten der Käfig geeignet ist ;)

Ganz liebe Grüße,
freake
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Yaoh: 50x28x62 --> VIIEEL zu klein für Ratten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenkäfig Beitrag #6
vielen vielen dank^^
ich werd mal sehen was ich mit meiner mama absprechen kann ^^' es ist einfach so, dass ich das ja auch mit ihr abklären muss, weil sons gibts ärger xD ma sehn ob ich sie doch noch zu drei weichklopfen kann (zwei ratten hab ich schonmal bei ner züchterin reservieren lassen) o.o
dennoch dann werd ich den käfig mal wieder einpacken und zurückschicken, wenns möglich ist. Ich such halt einen relativ kostengünstigen käfig, weil ich als schülerin ja leider nich so sonderlich viel geld zur verfügung habe ^^' kann mir da jemand vielleicht tipps geben?

• Rattenkäfig Beitrag #7
Hab grad mal geschaut, bei dem Verkäufer hast du einen Monat Widerrufsfrist. Kannst es also zurückschicken. Für die Bedingungen musst du auf der Seite einfach mal nach unten Scrollen, unter der grellbunten beschreibung gibts im Kleingedruckten den Bereich "Widerrufsbelehrung". ;)

• Rattenkäfig Beitrag #8
ah danke :D dann weiß ich damit schonmal bescheid ^^
muss ich nur noch gucken ob ich nen vernünftigen käfig finde, weil meine zukünfitgen kleinen mitbewohner in knapp 2-3 wochen zu mir können (sind noch jungtiere) und ich weiß nich ob ich bis dahin sowas eigenbaumäßiges hinbekomme ^^' und ich weiß auch nich wieviel son eigenbau insgesamt so kosten würde...o.o
weiß da zufällig jemand mehr drüber?

• Rattenkäfig Beitrag #9
Ps.: Schau doch mal, ob eine von diesen Auktionen nicht was für dich wäre, die sind jedenfalls alle groß genug ;)

http://cgi.ebay.de/Grosser-Kaefig-fuer-nagetiere_W0QQitemZ110503659921QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

http://cgi.ebay.de/Grosser-Kaefig-Voliere-mit-Zubehoer_W0QQitemZ250589149213QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

http://cgi.ebay.de/Kaefig-fuer-Nagetiere-Degus_W0QQitemZ110502738990QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

http://cgi.ebay.de/Hamster-Chinchilla-Ratten-Kaefig-112cm-hoch_W0QQitemZ180478654718QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

http://cgi.ebay.de/FAHRBARE-VOLIERE-VOGELKAFIG-KAFIG-F-VOGEL-FRETTCHEN_W0QQitemZ270542288284QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

http://cgi.ebay.de/Kaefig-Super-gross-1-50m-hoehe-mit-Roehren_W0QQitemZ160410367139QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Vielleicht ist ja was bei, sonst stöber einfach mal, ich hab jetzt nur ein paar Seiten geguckt, weil ich nicht so viel Zeit hab. ;) Es gibt bestimmt einen, der nicht so sauteuer ist und trotzdem nicht viel zu eng für die armen Tierchen =) Viel Glück!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mit Eigenbauten ist das sehr unterschiedlich. Mein (Ex-)Eigenbau (er geht nächste Woche auf den Sperrmüll *schnief*) war ziemlich billig, denn ich hab einen Schrank für 1,50€ bei ebay ersteigert, der die perfekten Masse hatte. Dann brauchst du halt ungiftigen Lack (Sabber- oder Spielzeuglack nach DIN-EN-71-3), fungizidfreies Aquarien- oder Küchensilikon für die Ritzen, Gitter für die Türen, ggf Holz für die Etagen, Aufgänge von Etage zu Etage und Aluleisten um die Kanten abzudichten. Und natürlich Einrichtung ;) Wir lagen da glabu ich so bei 100€ plus minus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenkäfig Beitrag #10
danke ^^ ma gucken vielleicht krieg ich meine ellis ja dazu noch etwas geld beizusteuern xD

• Rattenkäfig Beitrag #11
Ganz große Augen machen und Bilder von den süßen kleinen Ratten bereithalten, auf denen die auch ganz große Augen machen... :mrgreen: ;)

• Rattenkäfig Beitrag #12
ja das sowieso xD
am besten deute ich auf die beiden die ich mir schon ausgesucht habe und dann "ihr wollt doch dass es denen gut geht oder etwa nicht?"
eigentlich wollte ich ja zuanfang tiere aus dem tierheim, aber ich hab alle tierheime in der umgebung angerufen und da waren überall keine ratten. naja so hol ich sie von ner züchterin^^ nur aus der zoohandlung wollte ich keine

• Rattenkäfig Beitrag #13
So ich habe mir nun einen anderen Käfig bei ebay ersteigert, den ich nur noch abholen muss xD
der hat nun die maße von 100x50x123 ^^ ich hoffe das is ausreichend xD
da wollt ich dann fragen...o.o...haben in diesem Käfig dann auch 3 Ratten genug platz, wenn ich noch eine dritte bekommen sollte (muss ja wenn erst meine ellis ein wenig anbetteln) xD

• Rattenkäfig Beitrag #14
Wenn du da noch mindestens eine Voll- und vllt noch ne Halbetage einbaust, sollte der fuer 3 Nasen reichen. Hast du ein Bild ?

• Rattenkäfig Beitrag #16
Ui, ein Eigenbau.
Sag mal, ist das unten rum alles Glas ? Nicht, dass die Belueftung nicht stimmt und deine Rattis dann gereizte Atemwege bekommen und krank werden :/
Ein wenig Arbeit wegen den Etagen wirst du auch haben, vorallem Rampenbasteln und die Fallmoeglichkeiten absichern ..

• Rattenkäfig Beitrag #17
also soweit ich das verstanden hab sind die türen halt aus plexiglas und ein kleiner teil der seiten. ggf werd ich meinen vater ma fragen ob man die ausbauen kann und dann auch nen draht dahin macht (mein vater is handwerker).
Ich hab mir schon so einige ideen gemach wie ich das am besten mache mit seilen, rampen usw, damit sie sicher durch den Käfig kommen ^^
es dauert ja noch bis ich meine nasen kriege deswegen hab ich auch noch zeit den käfig dementsprechend zu gestalten ^^ das fertige produkt kann ich ja dann auch mal zeigen

• Rattenkäfig Beitrag #18
hallöchen :D ich wollte hier nochmal nachfragen, ehe ich nen neuen thread dafür aufmache.
ich hab nun heute meinen Käfig abgeholt und wollte nachfragen ob ich bei plexiglasebenen diese noch anrauen soll, damit die ratten nicht runter rutschen oder ob ich die so lassen kann.

• Rattenkäfig Beitrag #19
Ich denke, du kannst sie so lassen. Mein Käfig ist aus beschichtetem Metall und das ist schon ziemlich glatt, aber sie haben garkein Problem. Außerdem liegt ja im Normalfall eh Zeitung drauf ;)

• Rattenkäfig Beitrag #20
also hier is jetzt mal mein käfig soweit :D
es kommt noch ne röhre rein und vielleicht noch ein kleines versteck ^^ und natürlich streu usw...die nasen ziehn ja erst nächsten monat ein

DSC00003.jpg

bgug.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenkäfig

Rattenkäfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben